Horror und Gore

Shut In aka Intruders aka Deadly Home (2015):
https://ssl.ofdb.de/film/284743,Deadly-Home

Anna hat schon seit 10 Jahren nicht mehr das Haus verlassen, da sie eine panische Angst vor der Außenwelt hat. Nicht einmal die Beerdigung ihres Bruders bringt sie dazu aus dem Haus zu gehen. Auch als auf einmal 3 Verbrecher ins Haus eindringen, kann sie sich nicht überwinden nach draußen zu fliehen. So muss sie sich wohl oder übel den Einbrechern stellen.

Wenn ein Film mit 3 verschiedenen Titeln promotet wird, läuten bei mir normalerweise die Alarmglocken. Zum Glück überrascht der Film dann doch sehr positiv und unterhaltet einen sehr gut. Das Home Invasion Genre ist ja mittlerweile sehr ausgelutscht, aber hier schafft man es doch tatsächlich frischen Wind reinzubringen. So unterhaltet die Story stets und bietet auch gute Twists. Da ist es auch gut, dass der Film nur 85min dauert, so dass alles kurz und knackig erzählt wird. Der Cast spielt ebenfalls stark.

7/10
 
Horror-Express (1972):
https://ssl.ofdb.de/film/11305,Horror-Express

Professor Saxton findet in China eine eigenartige Mumie und möchte diese nun mit dem Trans-Sibirien Express nach Europa bringen. Die Mumie wird jedoch lebendig und fängt an einen nach dem anderen im Zug zu töten. Gemeinsam mit seinem Rivalen Doktor Wells, muss Saxton das Ungeheuer aufhalten.

Christopher Lee, Peter Cushing und Telly Savalas in einer britisch-spanischen Koproduktion. Das weckt natürlich hohe Erwartungen und die werden alle erfüllt. Früher als ich noch so 14,15 Jahre war und Sky noch Premiere hieß, lief dort regelmäßig Horror-Express. Den habe ich damals rauf und runter geschaut und auch heute gehört er noch immer zu einem meiner liebsten Filme von Lee und Cushing. Wer Fan der Hammer Filme ist, muss den unbedingt sehen. Horror-Express ist eine schöne Mischung aus Hammer Filmen, Mord im Orient-Express und Das Ding aus einer anderen Welt (man hat sich von der selben Kurzgeschichte inspirieren lassen).

Das Setting im Zug, inklusive Kostüme funktioniert. Das Monster ist jederzeit bedrohlich. Die Morde sehen fieß aus. Die Effekte sind gelungen. Durchgehend spannend ist der Film auch, da man nie weiß, wer als nächstes getötet wird.

Klare Empfehlung.

10/10
 
Aber hallo, der war ja richtig gut. Gestern zur Geisterstunde gesichtet und dabei ordentlich gegruselt. Sicher der Beste im Annabelle Universum, obwohl hier die Puppe gar nicht so viel zur Story beiträgt.
Hat mir gefallen.
Mal schauen, vielleicht guck ich ja beim kommenden Halloween Marathon das komplette Conjuring Universum durch.

81yevoUPRrL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war der nächste Fulci an der Reihe:
81gJuZnCP9L._SL1340_.jpg


Nach meinem 1. Fulci "7 schwarze Noten" wollte ich eigentlich weiter mit seinen Giallo Filmen machen. Hier hatte ich mir "Don't Torture A Duckling" & "A Lizard in a Woman's Skin" herausgesucht, Problem war nur die Filme auf dt. Blu Ray zu bekommen ist nicht einfach. "Don't Torture" gibt's aktuell nur als Mediabook zu extrem hohen Preisen und "A Lizard" scheint bis dato noch keine dt. Blu Ray VÖ bekommen zu haben (allerdings mein ich irgendwo was gelesen zu haben, das dazu bald eine kommen soll).

Tja nun bin ich eigentlich überhaupt kein großer Zombie Film Fan (da das Gerne bzw. die Filme immer nach den gleichen Muster ablaufen). Allerdings genießen "Woodoo" sowie die "Gates Of Hell" Trilogie ("Ein Zombie hing am Glockenseil"; "Das Haus an der Friedhofsmauer" & "The Beyond - Geisterstadt der Zombies") (welche ich mir auch geholt habe), sowohl bei Fulci Fans als auch im italenischem Horrorfilm allgemein einen großen Kultfaktor.
Und seit ich "Zombie - Dawn Of The Dead" gesehen habe, kann ich sagen das nicht alle Zombie Filme schlecht sind.

Und ja tatsächlich fand ich auch "Woodoo" nicht so schlecht wie gedacht.

Sehr überrascht fand ich, das der Film zwar irgendwie wie ein B-Movie wirkt aber man sich gleichzeitig doch viel Mühe gegeben hat ihm das nicht anzumerken. Ganz großes Lob hier vorallem an die Masken der Zombie, die sehen wirklich herrlich aus.
Auch das Setting, angefangen von New York (denke ich mal?) hin zur Karibikinsel fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Die Story, pfft wer braucht die schon? ;)
Genauso wie die "Schauspieler", wobei ich hier anmerken möchte, das die Frau vom Prof. echt nett anzusehen war:D

Außerdem gab es auch ein paar echt interessante Szenen z.B. Hai vs. Zombie (WTFo_O) und natürlich die Szene kurz davor als die Frau Tauchen geht, natürlich nackt mit Schlüpper und Taucherflasche (herrlich diese Italiener:D)

Allerdings empfand ich den Film, aufgrund seines Kultstatus und als längjähriger Index Kanditat, als weniger "hart" als gedacht. Z.B. gab es auch mehr "Story" als "Gore" gerade in der 1. Stunde. Erst zum Ende hin zieht der Film den Gore Anteil an.

Fazit: Doch überraschenderweise sehr unterhaltsamer Zombie Film (sag ich als nicht Zombie Film Fan).:top:
 
Gestern war der nächste Fulci an der Reihe:
81gJuZnCP9L._SL1340_.jpg


Nach meinem 1. Fulci "7 schwarze Noten" wollte ich eigentlich weiter mit seinen Giallo Filmen machen. Hier hatte ich mir "Don't Torture A Duckling" & "A Lizard in a Woman's Skin" herausgesucht, Problem war nur die Filme auf dt. Blu Ray zu bekommen ist nicht einfach. "Don't Torture" gibt's aktuell nur als Mediabook zu extrem hohen Preisen und "A Lizard" scheint bis dato noch keine dt. Blu Ray VÖ bekommen zu haben (allerdings mein ich irgendwo was gelesen zu haben, das dazu bald eine kommen soll).

Tja nun bin ich eigentlich überhaupt kein großer Zombie Film Fan (da das Gerne bzw. die Filme immer nach den gleichen Muster ablaufen). Allerdings genießen "Woodoo" sowie die "Gates Of Hell" Trilogie ("Ein Zombie hing am Glockenseil"; "Das Haus an der Friedhofsmauer" & "The Beyond - Geisterstadt der Zombies") (welche ich mir auch geholt habe), sowohl bei Fulci Fans als auch im italenischem Horrorfilm allgemein einen großen Kultfaktor.
Und seit ich "Zombie - Dawn Of The Dead" gesehen habe, kann ich sagen das nicht alle Zombie Filme schlecht sind.

Und ja tatsächlich fand ich auch "Woodoo" nicht so schlecht wie gedacht.

Sehr überrascht fand ich, das der Film zwar irgendwie wie ein B-Movie wirkt aber man sich gleichzeitig doch viel Mühe gegeben hat ihm das nicht anzumerken. Ganz großes Lob hier vorallem an die Masken der Zombie, die sehen wirklich herrlich aus.
Auch das Setting, angefangen von New York (denke ich mal?) hin zur Karibikinsel fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Die Story, pfft wer braucht die schon? ;)
Genauso wie die "Schauspieler", wobei ich hier anmerken möchte, das die Frau vom Prof. echt nett anzusehen war:D

Außerdem gab es auch ein paar echt interessante Szenen z.B. Hai vs. Zombie (WTFo_O) und natürlich die Szene kurz davor als die Frau Tauchen geht, natürlich nackt mit Schlüpper und Taucherflasche (herrlich diese Italiener:D)

Allerdings empfand ich den Film, aufgrund seines Kultstatus und als längjähriger Index Kanditat, als weniger "hart" als gedacht. Z.B. gab es auch mehr "Story" als "Gore" gerade in der 1. Stunde. Erst zum Ende hin zieht der Film den Gore Anteil an.

Fazit: Doch überraschenderweise sehr unterhaltsamer Zombie Film (sag ich als nicht Zombie Film Fan).:top:
Klassiker!
 
Gestern ging es weiter mit:
19702574.jpg

Ich weiß noch, als ich anfing mich mit Horrorfilmen richtig zu beschäftigen und dann dank des Internets auf verschiedene österreichische Shops gestoßen bin. Da war dieser Film immer mit bei den Bestellern.
Allerdings war ich damals auch noch der Ansicht: Italien = Trash
Ach was war ich noch unwissend:D

Ja nun der nächste "Zombie" Film, wobei ich aber hier der Meinung bin, das es sich (auch trotz des Titels) um keinen "klassischen" Zombie handelt. Klar kommen Zombies vor, aber das Übernatürliche (in Form des titelgebenden Priester Zombies) hebt ihn für mich doch etwas von den typischen Zombie Filmen ab.

Der Gore Anteil ist im Gegensatz zu "Woodoo" auch deutlich angestiegen und ich kann verstehen, warum er damals von der FSK so geliebt wurde:D
Fulci finde ich geizt, im Vergleich zu Bava & Argento weniger mit Gore & Splatter Effekten. Allerdings bin ich sogar der Meinung, dass das Ganze manchmal so sehr "over the Top" ist das es schon wieder lustig ist.

Insgesamt hat mir der Film sogar noch mehr gefallen als "Woodoo". Und einfach großartig auch wieder das HD Bild:top:
Italienische Film benötigen ganz einfach das beste Bild.

Aber eine Sache ist mir doch ziemlich negativ aufgefallen und diese hat sich fast durch den gesamten Film gezogen:
Die dt. Synchronisation.
Normalerweise mag ich diese alte Fassungen, aber hier agieren die Sprecher sowas von lustlos und unpassend, das hat mich ziemlich gestört:thumbsdown:

Fazit: Toller Fulci Streifen. Besser als "Woodoo" aber immer noch einen Tick unter "7 schwarzen Noten".
 
Vorhin:
pks2FnFRxsuuD2ggED8IUJmaRQx.jpg

(auch bekannt als "Geisterstadt der Zombies" oder "Über dem Jenseits")

Und der nächste "Zombie" Film und was soll ich sagen, so langsam liebe ich sogar die Fulci Zombie Filme.
Während "Woodoo" schon ziemlich unterhaltsam war, "Glockenseil" eine deutliche Steigerung bot und auch mit dem Übernatürlichem spielte, ist "The Beyond" bislang mein Lieblingszombie Film von Fulci.

Interessant find ich eigentlich, das dieser Film, im Vergleich zu den anderen beiden "Gates Of Hell" Teilen ("Glockenseil" & "Haus an der Friedhofmauer") mir eigentlich nix groß im Vorfeld bekannt war (also aufgrund des Namens/Rufs). Auch ist dieser Film im Vergleich zu den anderen beiden, einzeln schwieriger zu bekommen. Die Frage ist nur warum?

Nunja auf jeden Fall fand ich ihn gleich von Beginn an runder und stimmiger als die beiden Zombie Vorgänger Filmen (und die waren schon toll).

Liegt vielleicht aber auch daran, das ich mit der Hauptcharakterin Liza und der Nebencharakterin Emily (weiß die Namen der Schauspielerinnen nicht) endlich mal sympathische und interessante Figuren gab (die habe ich bei den Vorgänger Zombie Filmen von Fulci bislang vermisst).

Aber auch der Soundtrack von Fabio Trizzi möchte ich hier nochmal besonders erwähnen.
Dieser hat zwar schon auf "Woodoo" und "Glockenseil" den Soundtrack sehr gut veredelt aber dort doch etwas minimalistischer (und trotzdem sehr stimmig) aber hier gibt es mehrere Soundmotive die gleich von schaurig bis wunderschön die typische italienische Soundpalette abdecken.:top:

Auch der Übernatürliche Anteil ist hier (wie ich finde) im Vergleich zu "Glockenseil" nochmals angestiegen, was mir sehr gefiel. Stellenweise erinnerte mich der Film an Argentos "Inferno" (hier das Hotel bei Argento das Hochhaus) oder eine Stelle an "Suspiria" (ich sag nur Schäferhund;)).

Fazit: Würde den Film tatsächlich auf einer Stufe mit "7 schwarze Noten" setzen. Auch wenn sich beide Streifen doch "etwas" unterscheiden. Großartig so muss italienischer Horror:top:
 
Gestern Abschluss von Fulci's "Gates Of Hell" Trilogie, mit:
15990826_1_92.jpg

Im Vorfeld habe ich schon mitbekommen, das dieser Film nicht so richtig zum Rest der Trilogie passt.
Das stimmt auch, denn diesmal handelt es sich nicht um einen Zombie Film, sondern eher um einen "Haunted House" Horror.
Dessen hauptsächliche Frage im Film ist es: "Was befindet sich im Keller?"

Klar klingt das Ganze nüchtern betrachtet nicht wirklich spannend oder innovativ, aber der Film unterhält doch durchgehend.
Das titelgebende Haus an sich, ist schon schön unheimlich auch die Musik ist passend.

Für mich noch ein überraschender und positiver Punkt (auch in optischer Hinsicht):
Ania Pieroni (welche mir hauptsächlich als "richtige" Mater Lachrymarum in Argento's "Inferno" in Erinnerung blieb). Diese spielt hier die undurchsichtige "Babysitterin". Und die Gute fesselt (mich z.B.), wie schon in "Inferno", einfach mit ihrer Ausstrahlung (insbesondere die Augen) , welche einerseits wunderschön aber gleichzeitig etwas unheimliches sie umgibt.:cool:

Der Rest des Cast ist auch in Ordnung, allerdings eine Person nervte mich total:
Der Sohn. :thumbsdown:
Ich weiß Kinder in solch alter Horrorstreifen sind immer nervig aber dieser gehörte für mich zu der schlimmsten Sorte.

An dieser Stelle möchte (anderes als bei "Ein Zombie hing am Glockenseil") die dt. Synchronisation positiv erwähnen. Denn ich hatte das Gefühl, das diese sich hier viel mehr Mühe geben, als die Schauspieler selbst, allen voran Frank Glaubrecht (dt. Stimme von Pierce Brosnan oder Al Pacino) als Hauptdarsteller.

Allerdings muss ich zugeben, schein ich das Ende nicht so richtig verstanden zu haben. Vielleicht bei der Zweitsichtung.

Fazit: Ein erneut sehr unterhaltsamer und spannender Fulci.:top:
 
Gestern Abschluss von Fulci's "Gates Of Hell" Trilogie, mit:
15990826_1_92.jpg

Im Vorfeld habe ich schon mitbekommen, das dieser Film nicht so richtig zum Rest der Trilogie passt.
Das stimmt auch, denn diesmal handelt es sich nicht um einen Zombie Film, sondern eher um einen "Haunted House" Horror.
Dessen hauptsächliche Frage im Film ist es: "Was befindet sich im Keller?"

Klar klingt das Ganze nüchtern betrachtet nicht wirklich spannend oder innovativ, aber der Film unterhält doch durchgehend.
Das titelgebende Haus an sich, ist schon schön unheimlich auch die Musik ist passend.

Für mich noch ein überraschender und positiver Punkt (auch in optischer Hinsicht):
Ania Pieroni (welche mir hauptsächlich als "richtige" Mater Lachrymarum in Argento's "Inferno" in Erinnerung blieb). Diese spielt hier die undurchsichtige "Babysitterin". Und die Gute fesselt (mich z.B.), wie schon in "Inferno", einfach mit ihrer Ausstrahlung (insbesondere die Augen) , welche einerseits wunderschön aber gleichzeitig etwas unheimliches sie umgibt.:cool:

Der Rest des Cast ist auch in Ordnung, allerdings eine Person nervte mich total:
Der Sohn. :thumbsdown:
Ich weiß Kinder in solch alter Horrorstreifen sind immer nervig aber dieser gehörte für mich zu der schlimmsten Sorte.

An dieser Stelle möchte (anderes als bei "Ein Zombie hing am Glockenseil") die dt. Synchronisation positiv erwähnen. Denn ich hatte das Gefühl, das diese sich hier viel mehr Mühe geben, als die Schauspieler selbst, allen voran Frank Glaubrecht (dt. Stimme von Pierce Brosnan oder Al Pacino) als Hauptdarsteller.

Allerdings muss ich zugeben, schein ich das Ende nicht so richtig verstanden zu haben. Vielleicht bei der Zweitsichtung.

Fazit: Ein erneut sehr unterhaltsamer und spannender Fulci.:top:

Der Film könnte nie im Leben den Erwartungen gerecht werden, die das Cover bei mir schürt.

Das Plakat ist ja mal mindestens 15/10
 
Ich bin so frei und starte wieder mal den Halloween Marathon. Ziel ist wie immer so viele Horrorfilme wie nur möglich bis zu Halloween zu sichten und dann kurz was darüber schreiben. Geschaut wird dabei alles querbeet und es gibt keinen Schwerpunkt.
Natürlich wird nicht nur waschechter Horror geschaut, Filme sollen aber schon zu Halloween passen, praktisch alles rund um den Fantastischen Film.

Gestern zur Geisterstunde folgendes geschaut:

1. DER UNHEIMLICHE MR. SARDONICUS

Der in London ansässige Arzt Sir Cargrave erhält von einer seltsamen Gestalt einen Brief in dem ihm seine ehemalige Jugendliebe um Hilfe bittet. Er möchte doch so schnell wie möglich nach Transsilvanien reisen um sie dort aufzusuchen.
Dort ist sie mit Baron Sardonicus verehelicht und lebt abgeschieden in einem alten Schloss.
Sir Cargrave ahnt schlimmes und macht sich mit der nächsten Postkutsche auf den Weg, ein unheimliches Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Ein William Castle Film, ja das ist der Herr der öfters vor Beginn des Films zum Publikum gesprochen hat, manchmal auch nach dem Film, so auch hier bei diesem schönen Gothic Horror Schinken. Mal schauen ob es noch ein Castle Film in den Marathon schafft, Lust hätte ich schon denn diesen Mann steht eine Huldigung zu.
Zwar kein Megakracher, sollte man aber schon mal gesehen haben.

819c8cee-e0a6-4d84-aeujle.jpeg
 
2. DER EXORZIST

Heute am Nachmittag nach längerer Zeit wieder mal geschaut. Natürlich danach vollauf begeistert gewesen, ein wahrer Klassiker. Braucht man nicht viel darüber schreiben weil ihn ohnehin jeder kennt. Jedenfalls einer meiner ersten Horrorfilme die ich als Knirps gesehen habe. Und Linda Blair in ihrer Paraderolle, leider wurde sie danach nur noch daran gemessen und konnte nie aus dem Schatten heraus.
Jedenfalls ist der Film auch richtig gut gealtert, ein Kracher halt.
Pflichtprogramm!

bc956224-1795-45c9-805jlb.jpeg
 
2. DER EXORZIST

Heute am Nachmittag nach längerer Zeit wieder mal geschaut. Natürlich danach vollauf begeistert gewesen, ein wahrer Klassiker. Braucht man nicht viel darüber schreiben weil ihn ohnehin jeder kennt. Jedenfalls einer meiner ersten Horrorfilme die ich als Knirps gesehen habe. Und Linda Blair in ihrer Paraderolle, leider wurde sie danach nur noch daran gemessen und konnte nie aus dem Schatten heraus.
Jedenfalls ist der Film auch richtig gut gealtert, ein Kracher halt.
Pflichtprogramm!

bc956224-1795-45c9-805jlb.jpeg
Ein Klassiker, der den Zusatz Horrorfilm auch wirklich verdient! Ebenfalls als Kiddie gesehen und hat mir so richtig eingeheizt! Wie eigentlich alle Filme mit dem Bezug Satan/besessen/Dämonen, weit mehr als Zombies , Killer oder Monster. Was hat mich "Rosemarie's Baby" oder "Das Omen" das Gruseln gelehrt. Und die Faszination dafür.
 
3. THE SECT

Wunderbarer Italo Horror der gestern bei mir wieder mal lief. Produziert von Dario Argento und Regie von Michele Soavi der ja damals insgesamt vier absolute Kracher erschaffen hat. Wobei der hier am meisten an Argento erinnert. Man muss sich auf „The Sect“ schon einlassen und darf hier kein Splatter Feuerwerk erwarten. Daher werden vermutlich nur Genre Fans bestens bedient. In der weiblichen Hauptrolle übrigens Kelly Curtis, die Schwester von Jamie Lee.
Klare Empfehlung, läuft momentan ungeschnitten auf Prime.

81lfDeNqWHL._SY445_.jpg
 
1980 Freitag der 13.
1981 Freitag der 13. – Jason kehrt zurück
1982 Und wieder ist Freitag der 13.
1984 Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
1985 Freitag der 13. – Ein neuer Anfang
1986 Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt
1988 Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch
1989 Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan
1993 Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung
2001 Jason X
2003 Freddy vs. Jason
2009 Freitag der 13.

grün: empfehlenswert
gelb: geht klar
rot: braucht man weniger aber als Fan trotzdem anschaubar
 
Zurück
Oben Unten