She said destroy - Neofolk for the masses

Das ist interessant, denn ich nehm Kim durchaus als Metal Gitarristen wahr, eben durch Blazing Eternity, Saturnus und The Loveless.
Verkrampft wird es oft, wenn BM Musiker plötzlich auf Death In June machen. Künstler wie Ulver, Empyrium, Bauda, Storm oder Tenhi sind damit für mich nicht vergleichbar, da ist ein ganz anderer Ansatz. Und auch ein anderer Background. Death In June oder Sol Invictus waren immer urbaner als die meisten Musiker aus dem BM Umfeld. Das war oder ist mehr Grosstadt, Arthaus Kino, Zynismus und Gesellschaftskritik als bewusster Eskapismus.
Grossartig kann beides sein.
Schlimm find ich, wenn irgendwelche Gitarren-Autisten an den einfachsten Griffen und Timing scheitern, aber dann textlich und image-mässig den elitären Kulturkämpfer raushängen lassen wollen.
Da ist sehr viel wahres dabei. Wollte etwas ausführlicher schreiben, aber am Handy ist mir das grade zu mühsam.
 
Leger Des Heils hab ich auch alles verramscht. So eine geschmackliche "Jugendsünde". Genau so ein Blödsinn wie A Challenge Of Honor.
 
Ja stimmt. Das sind beides so belanglose Bands. Von solchen hat Steinklang ja so einige rausgebracht. Hatte ich irgendwo vorher schonmal geschrieben.
Was ich auch extrem finde sind Camerata Mediolanense , zwar kein direkter Neofolk ,jedoch mit diesem Hintergrund. Ich hab da eine CD von aber die ist so unglaublich schlecht das ich mich überhaupt nicht weiter damit befasst habe.
Oh, die ersten beiden Alben und die Singles gehören für mich zum Besten in dem Bereich überhaupt.
Leger Des Heils hab ich nur, weil Eis&Licht einige tolle Sachen veröffentlicht haben, LdH war aber nicht meins
 
Das ist interessant, denn ich nehm Kim durchaus als Metal Gitarristen wahr, eben durch Blazing Eternity, Saturnus und The Loveless.
Verkrampft wird es oft, wenn BM Musiker plötzlich auf Death In June machen. Künstler wie Ulver, Empyrium, Bauda, Storm oder Tenhi sind damit für mich nicht vergleichbar, da ist ein ganz anderer Ansatz. Und auch ein anderer Background. Death In June oder Sol Invictus waren immer urbaner als die meisten Musiker aus dem BM Umfeld. Das war oder ist mehr Grosstadt, Arthaus Kino, Zynismus und Gesellschaftskritik als bewusster Eskapismus.
Grossartig kann beides sein.
Schlimm find ich, wenn irgendwelche Gitarren-Autisten an den einfachsten Griffen und Timing scheitern, aber dann textlich und image-mässig den elitären Kulturkämpfer raushängen lassen wollen.

Das beste Kim Larsen-Projekt wurde m.E. noch nicht genannt: Solanaceae.

Er ist schon ein Phänomen, da er es schafft, sich in den Musikstil anderer Künstler reinzufuchsen und zu kopieren (ist nicht respektlos gemeint) und dabei oft eine eigene Note hinzufügen kann. Die Vorbilder sind ja offensichtlich:
Saturnus --> My Dying Bride
The Loveless --> HIM (erzählt mir nichts!)
OTWATM --> Zumindest zeitweise stark DIJ

Leider fand ich die alten OTWATM und hier die ersten beiden Alben auch eigenständiger. Je mehr es Richtung DIJ-Geworshippe ging, desto weniger sagte es mir zu. Auch dieses Vril Jaeger-Zeugs gibt mir nichts, das hat mit diesen 90er Eso-Anklängen einen schweren Schlag von Midlife-Crisis und Fanboytum.

Mit Solanaceae ging es dann ja wieder kurz zurück zu den eigenen Wurzeln.

Und ich wie an andere Stelle: Guter Neofolk ist für mich auch urban, schmutzig und gemein!
 
Also das momentan grade noch aktuellste Of the Wand and the moon Album The Lone Descend hat mal Null mit DI6 worship zu tun!
 
Guter Neofolk ist für mich auch urban, schmutzig und gemein!
Das kommt bei mir auf die Laune an. Manchmal mag ich diesen Punk Einfluss, manchmal will ich aber auch Eskapismus und stille Waldseen im Nebel und Kirchenglocken im Tal.
Er ist schon ein Phänomen, da er es schafft, sich in den Musikstil anderer Künstler reinzufuchsen und zu kopieren (ist nicht respektlos gemeint) und dabei oft eine eigene Note hinzufügen kann. Die Vorbilder sind ja offensichtlich:
Das konnten schon Judas Priest immer gut, waren dabei dann immer brilliant und haben mit die besten Alben wie "Sad Wings Of Destiny", "British Steel" oder "Painkiller" veröffentlicht.
Und da Di6 seit mindestens 20 Jahren nix relevantes mehr veröffentlicht haben, bin ich ja froh über schöne OTWATM Alben
 
Neofolk aus der Konserve hör ich ja gerne. was ich aber nicht ab kann an der ganzen Szene ist die Uniformiertheit. Ich war mal auf einem Neofolk Festival "Herbstglühen" da waren nur uniformierte anwesend was mich schon etwas störte. Es gibt halt auch nix bescheurtes als langhaarige in Militäruniformen. Wobei ich die Gothic Szene allgemein nicht ab kann auf Grund ihrer kostümierung. Dagegen war auf der damaligen Tenhi, Dornenreich, Of the Wand and the Moon Tour 2001 die welt in ordnung , liegt wohl auch daran dass das unteschiedliche Szenen angesprochen hat.
Ja aber genau das IST Neofolk. Uniform, ambivalente Bands / Texte usw usf. Was Du meinst, ist halt dieser Dark Folk wie eben Empyrium, Dornenreich und so. Of The Wand And The Moon sind auch uniformiert, aber ganz generell sehr verträgliche und nette Leute, deswegen sind die auch bei sowas dabei.
Sowas wie die genannten Fräkmündt usw ist ja auch kein Neofolk, dieser ganze Steinklang Kram ist kein Neofolk. Das ist einfach ein grundlegendes Missverständnis.
 
Und vor allem was soll Fräkmündt, Klammheim und der ganze Steinklang Kram denn dann sein deiner Meinung nach ?
Alpin Folk.
Bei Current 93 besteht der Bezug natürlich auch, aber eher thematisch, die sind aber Apocalyptic Folk. Wortklauberei, aber wichtig zur Differenzierung. Fire & Ice / Ian ist ein Runenmagier, fällt also such raus aus dem Neofolk. Sol Invictus ist Dark Folk. Das Soldatische hast du natürlich dann wieder bei Darkwood oder Forseti.
 
Alpin Folk.
Bei Current 93 besteht der Bezug natürlich auch, aber eher thematisch, die sind aber Apocalyptic Folk. Wortklauberei, aber wichtig zur Differenzierung. Fire & Ice / Ian ist ein Runenmagier, fällt also such raus aus dem Neofolk. Sol Invictus ist Dark Folk. Das Soldatische hast du natürlich dann wieder bei Darkwood oder Forseti.
Bei Forseti seh ich aber nix Soldatisches. Eher bündische Jugend. Dieses Uniform-Getue war ja eher Di6 Wirshipping
Alpin Folk.
Bei Current 93 besteht der Bezug natürlich auch, aber eher thematisch, die sind aber Apocalyptic Folk. Wortklauberei, aber wichtig zur Differenzierung. Fire & Ice / Ian ist ein Runenmagier, fällt also such raus aus dem Neofolk. Sol Invictus ist Dark Folk. Das Soldatische hast du natürlich dann wieder bei Darkwood oder Forseti.
Bei Forseti seh ich eher die bündische Jugend, Wandervögel etc. Darkwood find ich "soldatischer".
Was das Uniform-Ding angeht, halte ich das eher für Death In June Huldigung. Douglas ist halt in Tarnklamotten rumgerannt, wie Robert Smith mit seinem Vogelnest auf dem Kopf und die Sisters Of Mercy mit ihren Ponchos und Cowboyhüten. Das haben dann x andere kopiert und es wurde ein "Stil".
Interessant zwischen den Stühlen find ich Sonne Hagal, die mit ihrer Punkband recht urban unterwegs sind und ganz klar EA80 huldigen und ua auf dem Label von Fliehende Stürme veröffentlichten. Und andererseits als Folkband eher eskapistisch wirken.
Viele neuere Folkies wie Chelsea Wolfe, King Dude etc sind über das Uniform Ding ja auch längst hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das momentan grade noch aktuellste Of the Wand and the moon Album The Lone Descend hat mal Null mit DI6 worship zu tun!

Findest Du? Das Songwriting und Akkordfolgen? Diese gesampelten Stimmen-Collagen? Die Campbell Finley-artigen Trompeten? Ich finde es vielleicht nicht so offensichtlich wie auf Sonnenheim, der Bass ist präsenter und in der Tat geht es mitunter fast back-to-the-roots und auch einige Americana haben sich eingeschlichen, aber der Einfluss bleibt IMO offensichtlich.
 
Stimmt, zum Glück liefert dieser verrückte Workaholic ja auch alle zehn Jahre. :D
Haha, das stimmt. Aber nach der "Rose Clouds..." kam ja nicht mehr viel brauchbares. Wenn überhaupt, dann nur wegen der Hilfe von anderen Künstlern, die eine eigene Note reinbrachten.
Ich würd mich ja freuen, wenn er nochmal zu alter Form aufläuft und ein zweites "Nada" oder "What ends.." raushaut.
Und was OTWATM angeht, warte ich lieber länger und bekomm was tolles, als irgendwas belangloses jedes Jahr. Lahm sind die fast alle geworden. Neue Blood Axis oder Fire + Ice dauert ja auch schon öchzig Jahre
 
Zurück
Oben Unten