Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Die optionelle Betriebsblindheit kann ich bestätigen. Dafür fehlt auf der anderen Seite oftmals die Erwägung eines gewissen Praxisbezuges. Aber hier geht es ja eigentlich um Iron Maiden.

Von daher finde ich dieses schwaz/weiß Malerei der optionalen Betrachtung ganz furchtbar borniert. Ich hatte tatsächlich schon mit der "Somewhere In Time" gewisse Schwierigkeiten und fand den siebenen Sohn damals furchtbar. Heute mag ich beide Scheiben recht gern. Das Zeug danach hat mich nie wirklich angesprochen und erst "Brave New World " und sogar die "Matter" finde ich gut. Danach bin ich wieder ausgestiegen, weil "Final Frontier" in meinen Ohren einfach eine akustische Katastrophe war und ist. Des Seelenbuch finde ich ganz okay. Dies alles sind völlig subjektive Meinungen, die ich mir gebildet haben, während die Scheiben liefen. Die meisten wohl auch etliche Male unterm Kopfhörer, einige vielleicht auch mal nebenbei. Manche vielleicht sogar beim Grillen. Macht das jetzt meine Meinung zu den Platten weniger richtig als Deine? Darf ich deswegen nicht schreiben, dass ich etliches Material auf der "Final Frontier" scheiße finde? Kommt dann wieder der erhobene Zeigefinger, ich hätte mich wohl nicht ausreichend lange mit der Musik beschäftigt und ich würde wohl eh keine langen Songs mögen oder gar Prog (das unsagbar dümmste Argument in einer Maiden-Geschmacksdiskussion) nicht mögen? Und das nur aus dem Vorurteil heraus, dass ich älter bin und mir die Di'Anno-Scheiben tatsächlich am besten gefallen? Da könnte ich jetzt mit dem Argument kommen, dass Dir beim Sezieren eines einzigen Albums wohl die Beschäftigung mit der Empathie innerhalb eines Forums abhanden gekommen ist.

Ich höre aus reinem Interesse in viele Sachen hinein und gerade bei Bands wie Iron Maiden, die mich seit 40 Jahren begleiten, mache ich dies in der Regel relativ intensiv. So lief das Album, welches ich noch nicht physisch besitze, etliche Male unterm Kopfhörer. So wie die Diskussion hier verläuft, vergeht mir aber komplett die Lust, meine bisherige Meinung hier zu äußern, weil mich solche Reaktionen, wie sie hier in den letzten Tagen nicht selten geäußert wurden, tatsächlich komplett abnerven.

Ich war ja zuerst sehr angetan von der Euphorie, die nach der ersten Single an allen Ecken zu spüren war. Aber dieses aggressive, reflexartige verteidigen mit den oben genannten Vorturteilen, das mir auf allen möglichen Kanälen entgegen schlägt, empfinde ich momentan nur noch übertrieben, plakativ, ausgrenzend, arrogant und eingleisig.

Von daher werde ich hier weiter mitlesen, denn einige Analysen finde ich sehr spannend.
Nö, bitte nicht. Gerade von dir würde mich eine ausführliche Meinung zur Neuen ganz besonders interessieren.
 
das ttt-Feature war grad mal an die 5 Minuten lang, mit einigen nicen Aussagen von Bruce und einigen Fans, ansonsten drum-rum-Footage. Haja, passt, mehr aber nicht.
So ist das eben, wenn das "Kulturfernsehen" auf diese merkwürdigen Langhaarigen guckt. Böse böse. Ich finde es immer lustig wenn Leute, die eigentlich keine Ahnung davon haben, sich an sowas versuchen. Kann nur schief gehen. Wobei das noch einer der besseren schlechten Beiträge war.

Wer es nicht gesehen hat, hat auch nichts verpasst.
 
So ist das eben, wenn das "Kulturfernsehen" auf diese merkwürdigen Langhaarigen guckt. Böse böse. Ich finde es immer lustig wenn Leute, die eigentlich keine Ahnung davon haben, sich an sowas versuchen. Kann nur schief gehen. Wobei das noch einer der besseren schlechten Beiträge war.

Wer es nicht gesehen hat, hat auch nichts verpasst.
ich fand es jetzt gar nicht schlecht in dem Sinne, als Fan halt nicht gewinnbringend. Für Außenstehende evtl. ein interessanter Einblick in eine Welt, die ihnen nicht einsehbar ist ansonsten. War halt Live-Footage aus der Vergangenheit, und paar nette neue Sätze von Bruce und einigen Fans. Von dem her: passt schon, aber für "unsereins" nix weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine No Praying For The Dying Vinyl aus 1990 angehört und das Album ist stark. Tailgunner, Holy Smoke, Run Silent Run Deep, Dring Your Daughter (war damals auf Platz 1 der britischen Charts) und Mother Russia stechen heraus.
Daher eine 9/10.
Der Titelsong nicht? Und trotz des eher nicht so starken Refrains liebe ich ja das düster-dramatische "Assassin", sowas hat die Band nie wieder gemacht!
"Holy Smoke" hingegen finde ich nur ganz nett.
 
Hm, "Assassin" finde ich tatsächlich viel besser als über die Hälfte der Songs der letzten beiden Alben (vor "Senjutsu", das ich immer noch nicht komplett kenne). Der Song baut halt irgendwie so eine düstere Spannung auf, hat fast etwas von einem dramatischen Soundtrack und ist dabei dennoch ziemlich heavy. Ich finde gerade die Gitarrenarbeit in den Strophen auch sehr originell und da finde ich es tatsächlich schade, dass man soetwas von der Band nie wieder gehört hat. Allerdings sind die Strophen halt leider schon deutlich spannender als der Refrain, aber das reicht mir in dem Fall schon, es gibt ja auch viele andere Maiden-Songs seit den 90ern mit eher schwachen Refrains.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten