She said destroy - Neofolk for the masses

Das Uniform Ding braucht echt niemand. Und genau das ist es eben was den Neofolk stark in Verruf bringt verallgemeinert rechts zu sein. Genau dieses Uniform Ding.
Ach, die Provokation war doch gewollt. Nur lockt das heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor ausser ein paar politisch fragwürdigen Gestalten, die durch die Diskussion Ende der 90er erst auf die Szene aufmerksam wurden. Ähnlich wie im Black Metal. Politischer Black Metal, das beisst sich doch.
 
Das Uniform Ding braucht echt niemand. Und genau das ist es eben was den Neofolk stark in Verruf bringt verallgemeinert rechts zu sein. Genau dieses Uniform Ding.
Nein, das Uniformding für sich alleine könnte man auch als Klamottenfetisch abtun.

Was wirklich entscheidend war, sind die Inhalte. Wenn ich Autoren und Personen aus dem "Giftschrank der Geschichte" bewusst wieder anpreise, egal aus welchem Antrieb, sei' es Provokation, Gruselfaktor, Verehrung, oder einfach nur Beschäftigung damit, kommt eben auch eine Reaktion vom (zumeist linken) Kulturbetrieb zurück, das ging los mit einem Artikel in der Spex über s "Sigill" Fanzine oder wie das hieß, aus meiner Erinnerung heraus. Da muss man dann auch nicht jammern und klagen und sich missverstanden fühlen. Ich mein, es war ja irgendwie auch so gewollt.
Und, es ist ja nicht so, dass die Kritik nur am Neofolk geübt wird. Jörg Haider wurde für das Kameradschaftsgedicht von Herybert Menzel (Song of the comrade/ Blood Axis) auch angegangen. https://www.derstandard.at/story/1304787/haider-zitiert-sa-poeten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Uniformding für sich alleine könnte man auch als Klamottenfetisch abtun.

Was wirklich entscheidend war, sind die Inhalte. Wenn ich Autoren und Personen aus dem "Giftschrank der Geschichte" bewusst wieder anpreise, egal aus welchem Antrieb, sei' es Provokation, Gruselfaktor, Verehrung, oder einfach nur Beschäftigung damit, kommt eben auch eine Reaktion vom (zumeist linken) Kulturbetrieb zurück, das ging los mit einem Artikel in der Spex über s "Sigill" Fanzine oder wie das hieß, aus meiner Erinnerung heraus. Da muss man dann auch nicht jammern und klagen und sich missverstanden fühlen. Ich mein, es war ja irgendwie auch so gewollt.
Und, es ist ja nicht so, dass die Kritik nur am Neofolk geübt wird. Jörg Haider wurde für das Kameradschaftsgedicht von Herybert Menzel (Song of the comrade/ Blood Axis) auch angegangen. https://www.derstandard.at/story/1304787/haider-zitiert-sa-poeten
Danke, so ist es!
Ich habe vor einigen Jahren auch spontanen Haarausfall bekommen, wenn ich wieder irgendwo "Gedichtvertonung" gelesen und Leute gesehen habe, die in Anzug auf der Bühne stehen und ein Buch in der Hand haben und sich äußerst intellektuell vorkommen.
 
Nein, das Uniformding für sich alleine könnte man auch als Klamottenfetisch abtun.

Was wirklich entscheidend war, sind die Inhalte. Wenn ich Autoren und Personen aus dem "Giftschrank der Geschichte" bewusst wieder anpreise, egal aus welchem Antrieb, sei' es Provokation, Gruselfaktor, Verehrung, oder einfach nur Beschäftigung damit, kommt eben auch eine Reaktion vom (zumeist linken) Kulturbetrieb zurück, das ging los mit einem Artikel in der Spex über s "Sigill" Fanzine oder wie das hieß, aus meiner Erinnerung heraus. Da muss man dann auch nicht jammern und klagen und sich missverstanden fühlen. Ich mein, es war ja irgendwie auch so gewollt.
Und, es ist ja nicht so, dass die Kritik nur am Neofolk geübt wird. Jörg Haider wurde für das Kameradschaftsgedicht von Herybert Menzel (Song of the comrade/ Blood Axis) auch angegangen. https://www.derstandard.at/story/1304787/haider-zitiert-sa-poeten
Ich weiss nicht, ob Iron Maiden für ihren Mishima Text mal Ärger hatten, oder George Lucas für den Film, aber das ist nicht der Punkt. Das Problem ist auch nicht, dass jemand Ernst Jünger zitiert, das tat schon Harald Schmidt. Auf mich wirkt dieses "ich such mir jetzt mal fünf irgendwie provokante Autoren raus, stell mich in Uniform hin und zitier die, während im Hintergrund einer im Stechschritt über die Bühne stolziert und sich bei simpelsten Gitarrenakkorden abmüht" Ding halt inzwischen total langweilig.
Die Spex hat Death In June und Sol Invictus in den 90ern noch in einem mehrseitigen Artikel gelobt, der Bezug bei Di6 ist ja eher der von Filmen wie "Die Welt in jenem Sommer" (The World That Summer, Brown Book), Der Nachtportier oder schwarzhumorige Gospel Song Parodien (What ends when the symbols shatter) etc.
Ohne diese Filme etc zu kennen, wirkt halt einiges suspekt.
Was Blood Axis angeht, ist die Band nur aus der Perspektive der End 80er US Szene um Boyd Rice, Radio Werewolf und Co zu verstehen, ich hab da öfter mit Michael Moynihan diskutiert. Davon abgesehen könnte ruhig mal ein neues BA Album kommen.
Allerdings ist die ganze alte Neofolk Szene ja derzeit ziemlich scheintot, was alte Helden angeht. Immerhin macht Tony Wakeford aber wieder Crisis
 
Ja aber Mal so , wenn du Strydwolf und Skullline so schlecht findest ,warum hörst du das dann ? Zur Belustigung oder ? Ich mein Skullline sagt mir schon was , aber Strydwolf nie was davon gehört und ist mir auch egal. Wenn ich was anhören über YT zb. und es ist mies dann höre ich es doch gar nicht weiter und fertig. Daher verstehe ich deine Kritik da irgendwie nicht.
Ich verstehe deine Kritik an meiner Kritik nicht. Ist halt bullshit. Und?
 
Für mich gehören die Uniformen auch dazu - das ist halt nicht nur Musik, sondern auch eine gewisse Ästhetik die mit der Musik einhergeht. Deswegen würde ich auch garnicht so sehr den musikalischen Zusammenhang der Bands hervorheben, sondern eher die Ästhetik. Vieles hat da auch Überschneidungen mit Industrial. Da ist für mich sowas wie Laibach noch näher an Neofolk als bspw. Dornenreich oder Empyrium.
 
Da ist für mich sowas wie Laibach noch näher an Neofolk als bspw. Dornenreich oder Empyrium.
Alle drei würden ihre Musik nicht als Neofolk bezeichnen, die beiden letztgenannten haben teilweise Elemente davon in ihrer Musik, erstere sagten einst über Neofolk, dass einige Künstler aus dem Bereich großartige Musik machen, Laibach selbst aber die komplette Szene nicht verfolgen könnten, da sie lieber vorangehen:feierei:
Alle drei können aber problemlos auf einem Neofolk Event spielen
 
Sicherlich mag es sein dass Uniformen zumindest bei DIJ und/oder bei Martial Industrial mit dazu gehört und die Ästhetik da eine Rolle spielt, jedoch braucht man sich da dann auch nicht wundern das Neofolk Konzerte ins braune Licht gerückt werden , deswegen abgesagt und/oder verlegt werden und an einem geheimen Ort stattfinden. Außerdem braucht man sich dann nicht wundern und beschweren wenn die Polizei und Antifa da vorbeischaut. Ich meine gut ok wenn die Band selbst in Uniformen auftritt stellt das in geweisser Weise eine bestimmt Art von Ästhetik dar die auch zur Bühnenshow gehört. Wenn ich da aber machen Konzertbesucher so anschaue. Naja ich für meinen Teil kann auch komplett schwarz gekleidet oder mit DIJ / Blood Axis / Current 93 Shirt zum einem Konzert gehen.

Klar muss man mit dem Umfeld arbeiten, was man durch eine solche Ästhetik erzeugt - aber das muss ja jede Musikrichtung. Ist im Black Metal ja auch nicht anders. Grundsätzlich muss ich als Fan auch keine Uniform tragen und bin eigentlich auch nie auf Konzerten. Jeder muss mit dem Echo leben, was er dadurch erzeugt, aber ich glaube dem sind sich die meisten Künstler auch bewusst.
 
Sicherlich mag es sein dass Uniformen zumindest bei DIJ und/oder bei Martial Industrial mit dazu gehört und die Ästhetik da eine Rolle spielt, jedoch braucht man sich da dann auch nicht wundern das Neofolk Konzerte ins braune Licht gerückt werden , deswegen abgesagt und/oder verlegt werden und an einem geheimen Ort stattfinden. Außerdem braucht man sich dann nicht wundern und beschweren wenn die Polizei und Antifa da vorbeischaut. Ich meine gut ok wenn die Band selbst in Uniformen auftritt stellt das in geweisser Weise eine bestimmt Art von Ästhetik dar die auch zur Bühnenshow gehört. Wenn ich da aber machen Konzertbesucher so anschaue. Naja ich für meinen Teil kann auch komplett schwarz gekleidet oder mit DIJ / Blood Axis / Current 93 Shirt zum einem Konzert gehen.
Aber sowas passiert doch heute gar nciht mehr. Das ist eine Diskussion, die man so 2000 - maximal 2005 rum geführt hat. Das ist doch heute null relevant.
 
Auch wurde die Tage der Uwe Nolte Sampler "Liedersammlung" veröffentlicht. Eine 2 CD im Digipak mit Acts wie Forseti, Mosaic, Allerseelen, Stein, Traum´Erleben , Vrimuot uvm. Ist bereits erschienen.
Oh, braucht man unbedingt. Nicht. Eine Schande, wie da auch Forseti ausgeschlachtet wird, sollte das stimmen, dass das mit drauf ist.
 
Post von 7:00 Uhr mit Werbung für Nolte-Sampler
Post von 7:12 Uhr mit weinerlicher Diktion, dass Neofolk ins rechte Licht gerückt wird.

Kann man sich nicht ausdenken.
 
Den Nolte kannste gar nicht Abgaben was . Und ja Forseti ist da mit drauf. Darf ja erinnern daß der Forseti lebt Sampler , wo die Einnahmen davon damals an die Familie Ritter gingen auch ein noltex Produkt war und der Initiator davon Uwe Nolte war. Daher dürfte es ja nicht sonderlich verwundern wenn Forseti auf Uwe's Liedersammlung ist.
Ich hab nix persönlich gegen den. Kenn den ja nicht.
Ich finde Orplid musikalisch Schrott und ich kenne ein paar Leute aus dem Umfeld, wo es mir echt schlecht wird weil ich da weitere Verbindungen ebenfalls kenne.
 
Post von 7:00 Uhr mit Werbung für Nolte-Sampler
Post von 7:12 Uhr mit weinerlicher Diktion, dass Neofolk ins rechte Licht gerückt wird.

Kann man sich nicht ausdenken.
Dieses. Wer ein Problem mit Uniformen im Neofolk hat weil es "ins rechte Licht gerückt wird" sollte eigentlich die Finger von Orplid lassen. Aber das hab ich ja auch schonmal so ähnlich erwähnt. Es reicht ja, sich die Texte und Titel vom aktuellen Album anzuschauen. Die Werbekampagne von Prophecy war jetzt auch nicht all zu groß.
 
Grade das neue Album solltest Du mal querlesen / hören. Wurde auch expilizit als politisches Album bezeichnet von der Band.
 
Genau, Nazis erkennt man immer an Uniformen, Lyrik ist unpolitisch und böse Menschen singen keine Lieder.

Du hast das Wesen des Neofolk und Post-Industrial erfasst.
 
Muss ich nochmal suchen, habs nicht auf Anhieb gefunden.
Aber schau Dir ruhig mal die Texte usw an wenn Du mir nicht glaubst.
 
Zurück
Oben Unten