She said destroy - Neofolk for the masses

Vieles hat da auch Überschneidungen mit Industrial.
Da fallen mir als zeitweise Schnittmenge zwischen Industrial und folkigen Elementen Test Dept. ein.
Zumindest auf dem Album mit dem walisischen Minenarbeiterchor während des grossen Streiks 1984 und das schottische Album "Gododdin" mit "Arddyledog Ganu" drauf.
Auch Genesis P. Orridge hatte mit Thee Majesty ein folkigeres Projekt.
 
Nope. Meines Wissens nicht.
Die "Shoulder To Shoulder" gibt es gar (nach wie vor) nur als LP bzw. ist bei Discogs nicht weiter gelistet.
Ein Unding, das Ding ist richtig gross und auch historisch bedeutend.

Zur Info für die, die das Album nicht kennenm. Von März 1984 bis März 1985 streikten die britischen Bergarbeiter und der Streik brach am Ende die Macht der Gewerkschaften und machte Maggie Thatcher endgültig für viele zur Hassfigur.
Der Streik selbst ging in die britische Folklore ein, Kumpel aus ganz Europa und der Sowjetunion sammelten für ihre Kollegen, als die Streikkassen leerer wurden, die jugoslawischen Kumpel spendeten jeden Monat das Gehalt eines Tages uswusw, es gab die berüchtugte Schlacht von Orgreave https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Orgreave und Test Dept spielten gemeinsam mit dem South Wales Striking Miners Choir das Benefizalbum "Shoulder To Shoulder" ein, auf dem Post-Industrial auf Bergmannschöre trifft.
David Peace hat über den Streik einen ziemlich heftigen Roman namens GB84 geschrieben. Interessantes Thema.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Britischer_Bergarbeiterstreik_1984/1985
 
Zuletzt bearbeitet:
that this time clearly shows mainman Kim Larsen’s
inspirations from 60-70’s singer/songwriters such as Lee Hazlewood, Leonard Cohen and Serge Gainsbourg, as
well as movie soundtracks from the same period. (aus dem Promozettel)
Und King Dude ist auch dabei
Hat Flemming Rasmussen wieder produziert?
Jetzt noch ein neues Blazing Eternity Album und die Welt ist schön.
 
Alter warum werde ich das Gefühl nicht los, Du willst mir permanent auf den Ssck gehen und anpissen?
Natürlich sind Jännerwein nicht uniformiert. Wäre ja thematisch völlig daneben. Ist ja auch keine "Neofolk" Bsnd im klassischen Sinne.
Kim hingegen trägt zumindest Uniform ähnliche Outfits, so wie fast alle Szenegänger auch. Aber keine originalen Uniformen.
 
Um beim klassischen Neofolk zu bleiben. Also ich sah und sehe bei Current 93, Backworld,Fire+Ice,Changes zb keine Uniform. Sagen wir es mal so wenn Band XY in Uniformen auftritt habe ich ja kein Problem damit, ich finde es eben nur affig wie mancher Langhaarige Black Metaler auf einem Neofolk fest in Uniform erscheint.
Leidiges Problem für SM Parties. Lack und Lder ist als Mann eher Panne, Anzüge mag ich nicht und in schwarzer Uniform U-Bahn fahren trau ich mich nicht....
 
Of the Wand and the Moon sind uniformiert ? Ja mit Fred Perry Hemd oder schwarzem Ledermantel. Jännerwein waren auch uniformiert nur halt in östereichischer Bauerntracht.

Auf der Sonnenheim trägt er schon Uniform, im Inlay, ich glaub Ösi-Erbsentarn. Und schwarzes Armeehemd mit Rauten-Runrnaufnähern trägt oder trug er auch, was für mich ebenso uniform wirkt. Bin aber gerade unterwegs und kann das nicht checken.

Wobei ich Dir dahingehend Recht gebe, dass Neofolk auch ohne Uniform geht und Sol Invictus, C93, Nature and Organization, Backworld etc. natürlich dazu gehören.
 
Leidiges Problem für SM Parties. Lack und Lder ist als Mann eher Panne, Anzüge mag ich nicht und in schwarzer Uniform U-Bahn fahren trau ich mich nicht....

Lack und Leder als Mann Panne? Halford, Mika Luttinen oder Tsatthoggua machen doch eine gute Figur und auch wenn ich auf Parties mehr auf die Frauen achte, gibt es da schon gut angezogene Typen. Wenn die Figur stimmt. Mit Bierbauch und Plätt wirkt es halt peinlich und mehr wie Piledriver.
 
Ich finde eben irgendwie dieses ganze Uniform Ding passt da eher zu dem ganzen Martial Zeugs. Also zb Arditi, Wappenbund, Blutharsch,Blood Axis. Da sehe ich ja noch einen Sinn darin. Aber bei reinen Neofolk Sachen die Textlich ja doch eher auf Heidentum, Esoterik,Okkutltismus, Satanismus etc. fußen ergründet sich mir dieses Uniform Ding ja echt nicht. Gut ok, man kann es vieleicht als DIJ worshipen sehen aber ansonsten. Aber lassen wir es lieber gut sein.

Also gerade DiJ und Sol Invictus sind doch total politisch in ihren Anfangsjahren gewesen. Schau dir mal den Text von "Death of the West" an beispielsweise. Gerade Wakeford besang doch Jahrelang den Untergang der westlichen Zivilisation. Die kommen ja auch beide aus dem Punk-Umfeld. Diese ganze Wald-und-Wiesen Philosophie kam ja erst deutlich später dazu. Einzig und allein der Märchenonkel Tibet war in meinen Augen bereits immer eher unpolitisch.
 
Also gerade DiJ und Sol Invictus sind doch total politisch in ihren Anfangsjahren gewesen. Schau dir mal den Text von "Death of the West" an beispielsweise. Gerade Wakeford besang doch Jahrelang den Untergang der westlichen Zivilisation. Die kommen ja auch beide aus dem Punk-Umfeld. Diese ganze Wald-und-Wiesen Philosophie kam ja erst deutlich später dazu. Einzig und allein der Märchenonkel Tibet war in meinen Augen bereits immer eher unpolitisch.
Ja, bis auf Samples des Horst Wessel Liedes (IMPERIVM) und so ein paar Kleinigkeiten. :D
 
Mit Uniformen hab ich es jetzt nicht so, ich hatte aber mal ein sandfarbenes Shirt mit Louis de Funes in Uniform drauf, das passte auch.
 
Ein Unding, das Ding ist richtig gross und auch historisch bedeutend.

Zur Info für die, die das Album nicht kennenm. Von März 1984 bis März 1985 streikten die britischen Bergarbeiter und der Streik brach am Ende die Macht der Gewerkschaften und machte Maggie Thatcher endgültig für viele zur Hassfigur.
Der Streik selbst ging in die britische Folklore ein, Kumpel aus ganz Europa und der Sowjetunion sammelten für ihre Kollegen, als die Streikkassen leerer wurden, die jugoslawischen Kumpel spendeten jeden Monat das Gehalt eines Tages uswusw, es gab die berüchtugte Schlacht von Orgreave https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Orgreave und Test Dept spielten gemeinsam mit dem South Wales Striking Miners Choir das Benefizalbum "Shoulder To Shoulder" ein, auf dem Post-Industrial auf Bergmannschöre trifft.
David Peace hat über den Streik einen ziemlich heftigen Roman namens GB84 geschrieben. Interessantes Thema.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Britischer_Bergarbeiterstreik_1984/1985

Sehr bedeutend. Das finde ich auch.

Beeindruckend auch das Video mit der Brith Gof Truppe von der "Gododdin". Tribal Drumming mal richtig. :)

 
Zurück
Oben Unten