She said destroy - Neofolk for the masses

Diese ganze Wald-und-Wiesen Philosophie kam ja erst deutlich später dazu. Einzig und allein der Märchenonkel Tibet war in meinen Augen bereits immer eher unpolitisch.
Jein. Jetzt müsste man zu den Ursprüngen zurück. Di6, Sol Invictus und Co lief in den 80ern unter Wave, Gothic, Post-Punk... Current 93 fast noch unter Industrial.
Also alles recht urban. Eine richtige Neofolk Szene gab es so gesehen ja gar nicht wirklich. In der Bravo liefen Di6 und Current 93 unter Gothic. Auch im grossen Spex Bericht über Di6, Current 93, Whitehouse und Sol Invictus war Anfang der 90er noch keine Rede von Neofolk.
Die Einflüsse von Douglas Pearce sind eher bei Scott Walker und Co zu suchen, während bei Tony Wakeford auch Namen wie die Strawbs, Steeleye Span etc eine grosse Rolle spielen.
Das Wald und Wiesen Ding ist eher was Deutsches
 
Und Ian Read kommt wie gesagt aus dem Runen Magier Sektor, wie Freya Aswynn auch. Die ganze englische Szene hatte ja, egal wie sie klangen, ein gemeinsames Interesse an Okkultismus, von Crowley bis whatever. Coil, TG, Current, 23 Skidoo, Whitehouse (eher krasse Sachen mit real life Bezug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ian Read kommt wie gesagt aus dem Runen Magier Sektor, wie Freya Aswynn auch. Die ganze englische Szene hatte ja, egal wie sie klangen, ein gemeinsames Interesse an Okkultismus, von Crowley bis whatever. Cool, TG, Current, 23 Skidoo, Whitehouse (eher krasse Sachen mit real life Bezug).
Richtig, wobei C93 und Sol Invictus alte britische Folkbands auch als Einfluss haben. Aber die waren mehr Märchen als Wald und Wiese
 
Richtig, wobei C93 und Sol Invictus alte britische Folkbands auch als Einfluss haben. Aber die waren mehr Märchen als Wald und Wiese
Ja, aber auch nur phasenweise, wenn man an Nature Unveiled, Dogs Blood Rising oder Against The Modern World oder Death Of The West denkt. Das war schon recht politisch motiviert bei Sol Invictus, auch wenn Tony heute vermutlich was anderes sagt. Gibt ja immer noch das Gerücht, dass auf der Above The Ruins Platte der Skrewdriver Schlagzeuger gespielt hat.
 
Das war schon recht politisch motiviert bei Sol Invictus, auch wenn Tony heute vermutlich was anderes sagt. Gibt ja immer noch das Gerücht, dass auf der Above The Ruins Platte der Skrewdriver Schlagzeuger gespielt hat.
Teilweise sicher, wobei sein kurzer Flirt mit manchen Ideen aus heutiger Sicht eher harmlos war. Er hat sich ja recht schnell wieder davon distanziert.
Skrewdriver haben auch mit The Police , Boomtown Rats etc gespielt und waren auf dem gleichen Label wie Motörhead und The Damned. Das ist 40 Jahte her, wenn es überhaupt stimmt
 
Und genau dieses Interesse an Okkultismus fehlt bei Deutschen/Österreichischen Kapellen fast völlig..
Zum Glück. Reicht, wenn die Engländer das machen. Ernte waren noch sehr britisch beeinflusst. Hekate anfangs teilweise, evtl In My Rosary
mehr als nette Schunkelmusik ist das dort im eigentlichen Sinne nicht. Gerade aus dem Osten Deutschlands kommen so viele Wald und Wiesen Kapellen.

Viele beziehen sich halt auf die bündische Jugend und die Wandervögel, wobei ich Zweifel hab, ob sich allzu viele mit Vorreitern wie Peter Rohland befasst haben. Frühe Orplid und Forseti ab dem zweiten Album hätten fast gereicht, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Heute sind das ja meist öde Forseti Kopien. Wobei international ja schon mehr passiert. King Dude, Chelsea Wolfe, Splinterskin, Wovenhand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese öden Forseti Kopien führen doch dazu dass das komplette Neofolk Genreirgendwie ziemlich tot ist. Sicher kommt da mal ein oder andere Band auf. Hört man sich dies jedoch an ist es zwar ganz nett aber eben nicht innovativ und schon vielfach woanders so gehört.

Das hier. Und Orplid waren schon immer Scheiße, Allerseelen auch. Nochmal: warum versuchst du mir seit was weiß ich wann die Worte rum zu drehen?
Hab ich Dir mal in den Kaffee gepasst? Wenn ja, hoffe ich, Du hast nen ordentlichen Schluck genommen.
 
Annabelles Garden waren auch noch sehr britisch beeinflusst. Haben ihre beiden Alben auch auf Kenaz dem Label von Patrick Legas von Sixth Comm / Mother Destruction rausgebracht.

Genau: Hört mehr wavebeeinflussten Neofolk! Erst jüngst habe ich erfahren, dass der Kulturjournalist Jens Balzer bei denen Mitglied war.
 
Wurde hier eigentlich mal erwähnt, dass die Strawbs ein neues Album aufgenommen haben? Wenn wir schon bei den Originalen sind. Die Strawbs sind einer der grossen Einflüsse von Current 93, Blood Axis ("The Hangman And The Papist"!), Sol Invictus etc.
Und Rick Wakeman von Yes hat da auch mal mitgespielt.
Hier was vom neuen Album der Strawbs
 
Heute erstmals in die (neue) Ordo Rosarius Equilibrio Let`s Play Two Girls and a Goat reingehört. Hört sich ja ganz gut an. Nachdem für mich nach Apocalips bzw der Split mit Spiritual Front da die Luft raus war. Onani,Songs 4 Hate&Devotion und Vision Libertine fand ich eigentlich als die schlechtesten Alben in ihrer Diskografie. Höhepunkt bleibt für mich da die Cocktails Carnage Crucifixion And Pornography.
Mir gefallen die alten Ordo Equilibrio (ohne Rosarius) um Längen besser, mit den aktuelleren Sachen bin ich nie richtig warm geworden.
 
Ja die alten Ordo hab ich komplett vergessen. Reaping the fallen und The Triumph of Light sind natürlich unerreichten absolute Klassiker.
Klassiker sind sie für mich nicht, die ersten drei Alben gefallen mir recht gut. Die Vorgängerband Archon Satani fand ich aber eher langweilig, ich hab da zwar noch ein schön aufgemachtes Doppel-Album, musikalisch passiert da aber nicht viel. Es gab bessere CMI Bands.
 
Alpin Folk ist für mich eher zb. Fraunhofer Saitenmusik. Sturmpercht,Fräkmündt,Dannagoischd hingegen würde ich schon als Neofolk bezeichnen wollen.
Kraudn Sepp, Zwirbeldirn oder die großartigen "Trad" Alben von Hubert von Goisern fallen mir da auch ein, wobei ich auch Sturmpercht oder Fräckmündt als Alpin-Folk bezeichnen würde. Aber was sind schon Bezeichnungen, das definiert eh jeder anders. Für manche fallen da auch die folkigen Sachen von Vinsta oder Perchta drunter.
Bin seit ein paar Tagen aber wieder eher auf dem Paul Roland Trip, der spielt keinen Alpin-Folk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten