Scorpions

Habe am Mittwoch nach der Spätschicht nicht mehr ins Forum geschaut und deshalb vom Vorverkauf am Donnerstag nichts gewusst. Am Donnerstag ging dann um 10.20 Uhr der Ticketalarm von Eventim bei mir ein. Da waren dann leider für Frankfurt die besten Plätze in der ersten Reihe im Block A und E schon weg. Ich frage mich, für was man einen Ticketalarm anbietet, wenn er nach dem Vorverkaufsstart eintrifft. Jetzt habe ich einen meiner zahlreichen Gutscheine eingelöst und ein Front Of Stage-Ticket für Stuttgart eingetütet. In Stuttgart war 2010 mehr los, als 2 Tage zuvor in Frankfurt. Vielleicht ja ein gutes Zeichen. Sollte ich aber doch noch an ein Ticket für Frankfurt gelangen, dann geht's da auch noch hin. Die Atmosphäre in der Gudd Stubb ist halt einmalig. :)
In Frankfurt gibt's ja dieses mal keinen Front of Stage Bereich. Und wer will bei den Scorpions sitzen? :D
 
In den letzten beiden Wochen habe ich mich auch noch einmal ausgiebig durch die sechs Alben der großen Scorpions-Jahre (1976 bis 1984) gehört. Alles davor und danach interessiert mich nur am Rande - das Frühsiebziger-Material ist nur ganz nett, der Post-84-Kram zu zahm und reißbrettartig.

Insgesamt haben die Scorpions, wenngleich sie locker über ein halbes Dutzend mindestens gutklassiger Alben verfügen, nur drei für mich wirklich essentielle Scheiben veröffentlicht. Viele Platten mit einigen starken Nummern (bestes Beispiel: ,,Lovedrive" mit etwa ,,Another Piece Of Meat" und dem Titellied) sind bei einer Spielzeit von damals meist nur um die 35 Minuten zu inkonsistent, um über das Prädikat ,,gut" hinauszukommen.

Das essentielle Trio:
Taken By Force: 9/10 - Eines der besten Hardrock-Alben der 70er, dabei irgendwie wunderschön obskur; und zudem gibt's mit ,,Steamrock Fever", ,,The Sails Of Charon" und ,,He's A Woman - She's A Man" gleich drei der zehn besten Scorpions-Lieder auf einen Streich.
Love At First Sting: 8,5/10 - Zwar leider nicht mehr ganz so bissig wie die ,,Blackout", dafür aber mit dem stärksten 80er-Liedgut der Hannoveraner.
Blackout: 8/10 - Die wohl härteste Scorpions, die in erster Linie durch die feurige Darbietung punktet; neben etlichen Knallern (,,Blackout", ,,No One Like You", ,,Dynamite", ,,China White") leider auch ein, zwei unspektakulärere Nummern.

Der Rest:
Virgin Killer: 7,5/10
Lovedrive: 7/10
Animal Magnetism: 6,5/10 - Ja, ,,The Zoo" und ein, zwei andere Nummern mögen ganz ordentlich sein, aber das hier ist klar die schwächste Scheibe aus der Scorpions-Hochphase 1976 bis 1984.
 
Zuletzt bearbeitet:
Song ist ganz cool, Drums sind unverkennbar Mikkey Dee. Überhaupt ist der Sound geil, Bass kommt gut raus.
Ich hatte mir im Anschluss Doctor, Doctor von UFO angehört und sound mäßig ist das schon nah dran.
 
https://www.rockhard.de/artikel/scorpions-neue-single-peacemaker-veroeffentlicht_566692.html

Bin ja nicht so sattelfest, was Scorpions betrifft, aber der Sound und der Song sind fantastisch. Hat ordentlich Fundament (Mikkey ist halt einer der besten Drummer) und man hört, dass live aufgenommen wurde. Läuft jetzt zum 5. Mal und der Groove von Drums & Bass ist großartig. Auch beide Gitarren harmonieren mit dem Gesamtsound und man kann sogar beide unterschiedlichen Sounds raushören. Wenn Klaus Meine "Bury the undertaker" mit etwas aggressiverer Stimme singt, dann will man einfach mitgrölen. Freue mich auf die Platte. Ich hoffe mal, dass Totalausfälle wie "Lorelei" nicht auf der Platte auftauchen werden.
 
Ein geiles Cover. Im Grunde hatte ich die Scorps abgeschrieben, aber das klingt wie ein Frühachtiziger Jungbrunnen - und das Cover tut sein Übriges und erinnert nicht minder an diese Ära.

Auch, wenn ich mich mit Meines Gesang auf Strecke recht schwer tue, gerade in letzter Zeit liefen mal wieder so einige Klassiker: "Blackout", "Fly to the Rainbow", "Worldwide Live" - doch, könnte mir tatsächlich mal wieder was geben.
 
Der neue Song gefällt. Wenn das andere Material ebenfalls so gut ist, dann wird das schön. Jetzt habe ich Bock auf die Scorpions, gleich mal reinhauen. Die Band, die einem das ersten Konzert beschert hat, ist und bleibt dann doch was Besonderes.
 
Mein "Erstkontakt" mit den Scorpions fand übrigens im Ostseestadion statt, als beim Spiel gegen den FC Karl-Marx-Stadt (?) am Gästeblock ein Banner mit dem bekannten Schriftzug hing. Ein Fanklub hiess wohl so.....:)
 
Zurück
Oben Unten