PARADOX - Charly Steinhauer regelt...

Album läuft jetzt in Dauerschleife. Für mich das beste PARADOX Album seit der HERESY (PartI). Speed/Thrash Metal vom Feinsten! Kein Ausfall. Es wäre Charly und seinen Mitstreitern zu gönnen, dass ihnen etwas mehr Beachtung zuteil wird. In diesem Genre gibt es aktuell nichts besseres!
 
Was ist das bitte für 1 Sound auf der Heresy II? Sicherlich eine tolle Platte voller toller und liebevoll zurechtgezimmerter Songs, aber diese undynamische und dumpfe Klangatmosphäre, die laschen und summenden Rasierapparatgitarren und vor allem das (programmierte?) klinisch-sterile Schlagwerk machen das Teil zu einer auch körperlich schmerzhaften Erfahrung, das ist so nahe an der Unerträglichkeit von loudness-war-Katastrophen wie Death Magnetic oder oder dem klanglichen Schund, den Running Wild so in den letzten Jahren verbrochen haben. Schade, halte das nicht durch, muss wiederholt wieder ausmachen...
 
Was ist das bitte für 1 Sound auf der Heresy II? Sicherlich eine tolle Platte voller toller und liebevoll zurechtgezimmerter Songs, aber diese undynamische und dumpfe Klangatmosphäre, die laschen und summenden Rasierapparatgitarren und vor allem das (programmierte?) klinisch-sterile Schlagwerk machen das Teil zu einer auch körperlich schmerzhaften Erfahrung, das ist so nahe an der Unerträglichkeit von loudness-war-Katastrophen wie Death Magnetic oder oder dem klanglichen Schund, den Running Wild so in den letzten Jahren verbrochen haben. Schade, halte das nicht durch, muss wiederholt wieder ausmachen...

Das habe ich anders wahrgenommen. Nicht das es ein wunderbares Klangerlebnis wäre. Aber der Drumsound ist wesentlich angenehmer als bspw. auf der PANGEA. Und dumpf klingt die ganze Chose auch eher nicht! CD Version oder Download?
 
Mir geht es ähnlich wie @subcomandante insofern mich der Drum-Sound völlig aus dem Fluss der grorßartigen Musik wirft. Gerade die Becken zischeln da Frequenzen rein, die mich aus irgendwelchen Gründen richtig hart nerven. Was ich sehr bedaure, denn das Songmaterial gehört zum Besten, was jemals unter dem Namen Paradox veröffentlicht wurde. Ein tolles, ja, großartiges Album, das ich leider nicht ertragen kann - schade...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich wie @subcomandante insofern mich der Drum-Sound völlig aus dem Fluss der gorßartigen Musik wirft. Gerade die Becken zischeln da Frequenzen rein, die mich aus irgendwelchen Gründen richtig hart nerven. Was ich sehr bedaure, denn das Songmaterial gehört zum Besten, was jemals unter dem Namen Paradox veröffentlicht wurde. Ein tolles, ja, großartiges Album, das ich leider nicht ertragen kann - schade...!

Dann stimmt wahrscheinlich mit meinen Lauschern etwas nicht. In diesem Fall glücklicherweise!
 
Dann stimmt wahrscheinlich mit meinen Lauschern etwas nicht. In diesem Fall glücklicherweise!

Mag sein, aber, wie gesagt, ich finde alles an der Platte super, bis auf die Drums und hier vor allem die merkwürdigen Becken. Ändert ja nichts an den geilen Songs. Ich bastle mir einfach 'ne Version, bei der ich die Drumspur durch alte Tom-Hunting-Samples ersetze und fertig ist der Moshpit der einsamen Herzen...! :D
 
Der Sound ist leider schade, trotz eines fleischigen Drummers, was meine Hoffnung auf einen starken Drumton nährte. Leider fahren sie das in Gänze eher sterile Klangbild seit der Rückkehr mit "Electrify" mehr oder weniger. Schade, denn die Songs und Kabinettstückchen an den Sechssaitigen sind schon Zungenschnalzklasse 1 A.
 
Mag sein, aber, wie gesagt, ich finde alles an der Platte super, bis auf die Drums und hier vor allem die merkwürdigen Becken. Ändert ja nichts an den geilen Songs. Ich bastle mir einfach 'ne Version, bei der ich die Drumspur durch alte Tom-Hunting-Samples ersetze und fertig ist der Moshpit der einsamen Herzen...! :D

Auf der PANGEA hat mich der Drumsound auch massiv gestört. Diesmal kaum. Bin darüber höchst erfreut. Denn wie du richtig schreibst. Das Songmaterial ist vorzüglich!
 
Das ist ja übel. Aber gut. Ist halt Thrash im Jahre 2021 von einer alten Band. Wer erwartet da schon guten Sound....
 
Der Sound ist leider schade, trotz eines fleischigen Drummers, was meine Hoffnung auf einen starken Drumton nährte. Leider fahren sie das in Gänze eher sterile Klangbild seit der Rückkehr mit "Electrify" mehr oder weniger. Schade, denn die Songs und Kabinettstückchen an den Sechssaitigen sind schon Zungenschnalzklasse 1 A.
Das Schlagzeug alleine wäre mir gar nicht aufgefallen, sowas stört mich wirklich nur in Extremfällen wie Running Wild, aber beim viel zu sterilen Gesamtbild bin ich dabei, mit einem richtig bratenten Gitarrensound wäre das Ding ein richtiger Hammer, so erahnt man irgendwie nur, wie das Ganze eigentlich ballern könnte. Ich hab vor kurzem mal wieder "Horrorscope" gehört, ungefähr so stelle ich mir das vor. Oder wie auf "Agent Orange", oder oder...
 
Die neue ist eine der besten Thrash-Scheiben seit langem. Gefällt mir - trotz des Drumsounds - richtig gut. Ist gekauft.
 
Die LP ist vorbestellt, kommt aber leider erst Ende November :hmmja:
Bis dahin bleibe ich aber standhaft und höre noch nicht rein. Enttäuscht hat Charly bislang nie.
 
Ich freu mich auch total drauf, Pangea war schon der Hammer.
Denke auch, dass das Album wieder super geworden ist - und leider mir wieder soundtechnisch gar nicht munden wird...:hmmja:
Finde es echt schade: da kreiert eine alte deutsche Band über so lange Zeit so konstant tolle Musik - und gerade die letzten Alben zählen rein kompositorisch mit zum stärksten überhaupt - und dann ist das klanglich immer so weit von meiner Wohlfühlzone entfernt, dass es mir schwerfällt, die Alben wirklich komplett zu genießen. "Pangea" hätte ich mit anderer Produktion auch noch deutlich lieber und öfter gehört, die Songs sind wirklich extrem stark!
 
Denke auch, dass das Album wieder super geworden ist - und leider mir wieder soundtechnisch gar nicht munden wird...:hmmja:
Finde es echt schade: da kreiert eine alte deutsche Band über so lange Zeit so konstant tolle Musik - und gerade die letzten Alben zählen rein kompositorisch mit zum stärksten überhaupt - und dann ist das klanglich immer so weit von meiner Wohlfühlzone entfernt, dass es mir schwerfällt, die Alben wirklich komplett zu genießen. "Pangea" hätte ich mit anderer Produktion auch noch deutlich lieber und öfter gehört, die Songs sind wirklich extrem stark!
Wenn es nicht zu extrem wird, kann ich da ganz gut drüber weghören. Es geht ja auch andersrum: die neue Maiden klingt zum Beispiel recht organisch, aber die Gitarren sind so matschig, dass man häufig gar nicht hört, wer gerade was spielt. Das stört mich fast noch mehr als Sterilität.
 
Hach wie schön dat der Charly wieder `ne neue Scheibe auswirft.
Klar, Sound is halt "modern", mich stört das nicht wirklich groß.
Die beiden Songs klingen schon mal großartig! Blindkauf.;)
 
Zurück
Oben Unten