R.I.P. Andrea "Nebelhexe" Meyer Haugen

Mittlerweile berichten auch Bild und Compact über ihren Tod. In beiden Fällen natürlich schlecht recherchiert und instrumentalisiert.
 
irgendwie bitter ironisch, wie sie gestorben ist.

Du meinst wegen ihrer Skadi-Verbindung? Die Assoziation hatte ich nämlich kurz.

Sowohl Aghast als auch Hagalaz Runedance haben mich geprägt. Sie dürfte ja auch eine der ersten Frauen und Deutschen gewesen sein, die Teil des Second Wave-Black Metal war.

Ihre Kooperation mit Necromantia wurde noch nicht genannt:

 
Mittlerweile berichten auch Bild und Compact über ihren Tod. In beiden Fällen natürlich schlecht recherchiert und instrumentalisiert.
Bin grade mal über den Compact Artikel geflogen, habe jetzt aber nicht gelesen, was völlig falsch war. Oder hab ich was überlesen? Und was meinst du it Skadi? Das alte Forum?

Ansonsten aber R.I.P. Kannte ihre Musik schon in meinen frühen Black Metal Jahren. Über so einen sinnlosen Tod nicht wütend zu werden, ist mir unverständlich.
 
Du meinst wegen ihrer Skadi-Verbindung? Die Assoziation hatte ich nämlich kurz.
Das war mir tatsächlich unbekannt. Ich meine nur generell, dass ihre Beziehung zum germanischen Heidentum für mich immer einen „völkischen“ Beigeschmack hatte (nochmal: ich beziehe mich auf alte Interviews und kannte die Frau nicht persönlich).

Dass Bild und Compact jetzt ihren Tod instrumentalisieren, überrascht mich nicht im Geringsten. Hab auch genug tolle Kommentare auf meinem FB-Feed gelesen…
 
Wirklich traurig. Aghast ist einmalig und Hagalaz' Runedance einfach schön, zumindest die Erste. The Ancient Fires of Midgard ist ebenfalls sehr schön zu lesen.

Überhaupt kam ihre Einstellung zuletzt eher so rüber, als könnte Mensch insgesamt von diesem Rachegelaber auf der ersten Seite Abstand nehmen, ganz egal wie das gemeint sein soll.
 
Bin grade mal über den Compact Artikel geflogen, habe jetzt aber nicht gelesen, was völlig falsch war. Oder hab ich was überlesen? Und was meinst du it Skadi? Das alte Forum?

Ansonsten aber R.I.P. Kannte ihre Musik schon in meinen frühen Black Metal Jahren. Über so einen sinnlosen Tod nicht wütend zu werden, ist mir unverständlich.

Ich schrieb ja nichts von falsch, sondern von schlecht recherchiert und instrumentalisiert. Andrea Haugen hat sich Mitte der 2000er Jahre von der Asatru-Szene gelöst und ist einen eher universalistisch-heidnischen Weg gegangen. Ich glaube nicht, dass sie sich gerne in der Compact als Mitkämpferin für eine "deutsche Sache" gesehen hätte. Und in einem Nachruf im ersten Satz auf den eigenen Shop verlinken zeugt nicht gerade von Stil.

Ein Skadi-Forum kenne ich nicht. Ich meinte die Jagdgöttin Skadi, die mit Pfeil und Bogen unterwegs war. Zu ihr fühlte sie sich sehr hingezogen. In einem Interview mit mir hat sie Skadi als eine feministische Rachegöttin gedeutet. Dass sie auf diese Weise jetzt von einem (wie ich vermute) Midlife-Crisis-Incel (die meisten Opfer waren Frauen) umgebracht wurde, fand ich tragisch. Dachte, dass @Wolf City darauf hinaus wollte.

Leider ist besagtes Interview nicht mehr online, aber hier habe ich mit ihr über religiösen Fundamentalismus und Terror gesprochen (bzw. geschrieben, man merkt, dass es ein Mailinterview war):
http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=articles&id=371
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten