Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Der Teil des Moderatorenteams, der seit gut 20 Jahren darauf wartet, irgendwann mal wirklich erwachsen zu werden (c'est moi), will hier auch mal ein paar Worte in den Raum werfen: Es geht gar nicht darum, wie irgendjemand generell mit dem Thema, dem musikalischen Schaffen von Iced Earth etc. umzugehen hat. Das bleibt natürlich jeder und jedem selbst überlassen. Es geht hier nur darum, wie es hier im Forum gehandhabt wird. Und da ist es nun mal leider trauriger Fakt, dass das Thema für uns in regelmäßigen Abständen nen echt anstrengenden Arsch voll Arbeit bedeutet hat. Letztlich lief das ganze darauf hinaus, dass wir den Thread dichtgemacht haben. Wer das Thema trotzdem weiter diskutieren möchte, dem stehen dafür praktisch alle Plattformen offen, nur halt nicht diese hier. Das Forum ist kein basisdemokratischer Ort. Natürlich wird sich jede Ansicht angehört, aber wenn die Diskussion sich festfährt, muss es irgendwen geben, der die Entscheidung trifft, und das sollte dann, finde ich, auch respektiert werden. Wir bemühen uns wirklich nach Kräften darum, das Schiff auf nem Kurs zu halten, mit dem wir alle langfristig gut leben können, aber ab und an wird wahrscheinlich jeder mal unzufrieden mit irgendeiner Entscheidung sein. Ist schade und manchmal traurig, ist aber halt nicht zu ändern.
Also lasst uns hier jetzt deswegen nicht anfangen, uns gegenseitig die Augen auszukratzen. Es ist halt so, wie es ist, und diese Entscheidung ist getroffen. Positiv kann in jedem Fall festgehalten werden, dass wir Mods damit ne gute Portion weniger Stress haben werden. Weil wir ausgesprochen liebenswerte Tierchen sind, müsste das doch eigentlich ne Sache sein, der wir alle zumindest etwas Positives abgewinnen können, oder nicht?

Ich werfe davon ab mal eine Frage in den Raum: wäre es nicht eine Option, die Moderationstätigkeit zu vergüten? Damit dem zeitlichen Aufwand und auch den Nerven gerechter zu werden? Vielleicht auch nicht vom DF („Parteilichkeit“), sondern von den Nutzern? Jeder wünscht sich ein moderiertes Forum. Ich wäre auf jeden Fall bereit, dafür auch zu zahlen.

Danke, aber lass mal stecken. Wer mir das unbedingt irgendwie vergüten möchte, ist herzlich eingeladen, mir bei Gelegenheit n Bierchen auszugeben. ;):feierei:
 
Da deine bisherigen Posts heute das Gegenteil ausdrücken, freue ich mich darauf, dass auch du jetzt anfängst, die Mod-Entscheidung zu respektieren.
Och Wolf, bitte. Die Schiene jetzt?
Als ob ich anauernd querschiesse.
Du beschwerst Dich bei Anderen doch genau über solche "Nachtrete-Posts", und machst es dann dennoch selbst wieder?
Aber keine Sorge, ich klink mich jetzt aus, weil Du meinen Standpunkt nicht verstehen willst und Anderen Dinge unterstellst, die lächerlich sind
 
Och Wolf, bitte.. Als ob ich dauernd so querschiesse.
Du beschwerst Dich bei Anderen doch genau über solche "Nachtrete-Posts", und machst es dann dennoch selbst wieder?
Aber keine Sorge, ich klink mich jetzt aus, weil Du meinen Standpunkt nicht verstehen willst und Anderen Dinge unterstellst, die lächerlich sind

Und wir trinken da auf dem Riddle nen kleinen drauf.
 
Danke, aber lass mal stecken. Wer mir das unbedingt irgendwie vergüten möchte, ist herzlich eingeladen, mir bei Gelegenheit n Bierchen auszugeben. ;):feierei:

Mir geht es mehr um etwas anderes: das Bewusstsein dafür, dass Infrastruktur, die wir in Anspruch nehmen, nirgendwo umsonst ist. Gleichzeitig ist sie nötig. Wenn ich dafür zahle, mache ich mir das bewusster und wertschätze gleichzeitig die dahinter steckende Arbeit. Irgendwo ist da ein Mensch, der seine Zeit dafür gibt, dass etwas funktioniert.

Das hat für mich etwas sehr Klares. Klare Verhältnisse. Die größten Tumulte passieren im Ehrenamt, wo das alles diffus ist. Tierschutz, Jugendarbeit, Feuerwehr. Das sind Pulverfässer.

Mit endlosen Bieren seist du / seid ihr natürlich trotzdem übergossen.
 
Dann diskutieren wir demnächst darüber, dass die Mods unverschämterweise Dinge entscheiden, statt zu handeln, wie @Satanshuber999 das für richtig hält. Er ist schließlich zahlender Kunde!

Zur Causa Iced Earth arbeite ich bereits unermüdlich an einem neuen Siebenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm. Das bedeutet jetzt, dass wann immer einer bestimmten Gruppe hier ein politisch überkorrekter Furz quersitzt und diese Gruppe Unruhe in sachlich und friedlich geführte Diskussionen (über Platten und Lieder, wohlgemerkt!!) reinbringt, der entsprechende Thread von nun an geschlossen wird?

Ich mag den Schaffer ja auch nicht, aber das ist doch a little bit zu viel des Guten, oder?!

Come on, folks. Wir ALLE sind doch besser als das.
 
Hhhmm. Das bedeutet jetzt, dass wann immer einer bestimmten Gruppe hier ein politisch überkorrekter Furz quersitzt und diese Gruppe Unruhe in sachlich und friedlich geführte Diskussionen (über Platten und Lieder, wohlgemerkt!!) reinbringt, der entsprechende Thread von nun an geschlossen wird?

Nein, das bedeutet es nicht, und mir ist es ein Rätsel, wo du das herausgelesen haben willst.

Für dich also auch nochmal: Wann immer ein Musiker sich als Faschist outet und aktiv an terroristischen Handlungen teilnimmt, die das Ziel haben, ein demokratisches System zu stürzen bzw. Vertreter der Demokratie zu ermorden, behalten sich die Betreiber und das Mod-Team das Recht vor, dass diese Person und ihre Musik nicht mehr in unserem Forum stattfinden und dass wir dem zu erwartenden Karussell-Anschieben entgegenwirken. Wir gehen davon aus, dass wir in dieser Frage die Mehrheit unserer Userschaft hinter uns haben.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.
 
politisch überkorrekter Furz

Wir hatten ja schon so manchen "Skandal" hier und bis auf braunen Dreck wurde hier noch nie etwas untersagt. Im Gegenteil wurden hier schon wochenlange Diskussionen inklusive Schlammschlachten mit Schwund von Usern und Mods geführt. Dass IE nun quasi einen Bann erhalten hat sollte im Zusammenhang doch eigentlich klar machen wie weit draußen die Sache mittlerweile ist. Da nun Einfallstor für cancel culture drauß zu konstruieren ist imo sehr weit hergeholt.
 
Meine Hoffnung wäre, es würde ähnlich bei allen "braunen" Musikern/Plattenchefs/Veranstaltern etc. entsprechend gehandelt werden. Auf der anderen Seite ist es das Hausrecht des Betreibers und jenes zu respektieren. Es ist ein weites wie schweres heterogenes Feld der Themen und Befindlichkeiten. Ich bin selbst zwiegespalten und ziemlich unschlüssig bei der Handhabung einiger Themen und Diskussionen hier, verstehe das Schließen eines Threads oder Bannen von Usern bzw. deren freiwilligen Abgang inkl. Teppichabgang nie so ganz. Respektiere aber persönliches Tun. Verdammt schwierig das alles.
 
Meine Hoffnung wäre, es würde ähnlich bei allen "braunen" Musikern/Plattenchefs/Veranstaltern etc. entsprechend gehandelt werden. Auf der anderen Seite ist es das Hausrecht des Betreibers und jenes zu respektieren. Es ist ein weites wie schweres heterogenes Feld der Themen und Befindlichkeiten. Ich bin selbst zwiegespalten und ziemlich unschlüssig bei der Handhabung einiger Themen und Diskussionen hier, verstehe das Schließen eines Threads oder Bannen von Usern bzw. deren freiwilligen Abgang inkl. Teppichabgang nie so ganz. Respektiere aber persönliches Tun. Verdammt schwierig das alles.

Braune Musiker/Veranstalter/Plattenlabels etc. finden hier doch gar nicht statt bzw. werden hochkritisch diskutiert.
 
Braune Musiker/Veranstalter/Plattenlabels etc. finden hier doch gar nicht statt bzw. werden hochkritisch diskutiert.
Eine kritische Diskussion darüber ist gut. Es stellt sich wiederum die Frage des jeweiligen Blickwinkels. Was für den einen bereits bedenklich braun gefärbt ist, ist für den anderen nur eine eher strenge konservativ gefasste Meinung.

Mein Empfinden erkläre ich Dir gerne lieber persönlich unter vier Augen, als dass ich hier das auch von mir ungewünschte Karussell abermals in Gang setzen will. Ich bin stets für ein offenes Wort im direkten Kontakt.
 
Für dich also auch nochmal: Wann immer ein Musiker sich als Faschist outet und aktiv an terroristischen Handlungen teilnimmt, die das Ziel haben, ein demokratisches System zu stürzen bzw. Vertreter der Demokratie zu ermorden, behalten sich die Betreiber und das Mod-Team das Recht vor, dass diese Person und ihre Musik nicht mehr in unserem Forum stattfinden und dass wir dem zu erwartenden Karussell-Anschieben entgegenwirken.

Das ist mir schon klar. Mir ging es mehr um das sog. "Karussell-Anschieben".

Friedlich Diskutierenden die themenbezogene Plattform zu entreißen ist ideologisch nicht weit von dem entfernt, was ihr sonst immer so anprangert.

Und das meine ich jetzt wirklich alles sachlich und friedlich. Ich will nicht provozieren oder streiten (dafür bin ich zu griechisch), es ist Euer Forum und es sind Eure Regeln. Ich will einfach nur verstehen, wie man sich dermaßen in sowas reinsteigern kann, dass man den eigenen Leuten unterstellt, Faschisten und Terroristen durch das bloße Anhören von Liedern zu unterstützen. Wir sind hier doch keine (rechten) Idioten!
 
Das ist mir schon klar. Mir ging es mehr um das sog. "Karussell-Anschieben".

Friedlich Diskutierenden die themenbezogene Plattform zu entreißen ist ideologisch nicht weit von dem entfernt, was ihr sonst immer so anprangert.

Und das meine ich jetzt wirklich alles sachlich und friedlich. Ich will nicht provozieren oder streiten (dafür bin ich zu griechisch), es ist Euer Forum und es sind Eure Regeln. Ich will einfach nur verstehen, wie man sich dermaßen in sowas reinsteigern kann, dass man den eigenen Leuten unterstellt, Faschisten und Terroristen durch das bloße Anhören von Liedern zu unterstützen. Wir sind hier doch keine (rechten) Idioten!

Zunächst mal: Lies bitte die Spielregeln und Hintergründe, die unser Modteam für besagten Thread in aller Freundlichkeit und Geduld erstellt hatte - und die (erneut) respektlos ignoriert wurden.

Ferner: Ich würde es nicht zwangsläufig als sachlich und friedlich bezeichnen, dass du uns neuerdings ideologisch also in der Nähe eines Faschisten verortest, weil wir unser Forum faschistenfrei halten möchten.

Niemand hat "den eigenen Leuten" unterstellt, dass sie Faschisten und Terroristen unterstützen, aber dass mit jeder "IE-Fandiskussion" als Konsequenz automatisch eine Verharmlosung der Person einhergeht, dass jede einzelne Abfeierei automatisch Schaffers Sündenfall zum Kavaliersdelikt verniedlicht, müsste dir vielleicht in den Sinn kommen. Schließlich bist du ja kein Idiot. Und damit ist für mich das Thema durch. Dass wir hier erneut wegen dieses Themas Lebenszeit vergeuden, grämt mich. Dass man erneut erklären muss, wieso weshalb warum, obwohl jeder peilen müsste, worum es hier geht, dass diese Thematik beispiellos in der Geschichte des Metal ist, lässt mich immer mehr verzweifeln.
 
Alright, dann lass uns darüber schweigen.

Nur noch soviel: ich bin kein IE Fanboy, ich mag den Schaffer auch nicht, ich verabscheue Faschisten und Terroristen. Aber ich mag Metal. Und um genau den geht es mir, wenn ich über 'Dracula' oder 'Travel In Stygian' diskutiere. Nur(!!) darum, und nicht um all das andere, was ich davor aufgezählt habe. Und ich denke, den anderen Usern im IE-Thread geht es da genauso.

Das wollte ich lediglich mit meinen Aussagen ausdrücken.
 
Alright, dann lass uns darüber schweigen.

Nur noch soviel: ich bin kein IE Fanboy, ich mag den Schaffer auch nicht, ich verabscheue Faschisten und Terroristen. Aber ich mag Metal. Und um genau den geht es mir, wenn ich über 'Dracula' oder 'Travel In Stygian' diskutiere. Nur(!!) darum, und nicht um all das andere, was ich davor aufgezählt habe. Und ich denke, den anderen Usern im IE-Thread geht es da genauso.

Das wollte ich lediglich mit meinen Aussagen ausdrücken.

Kann ich von vorne bis hinten jedes Wort so unterschreiben.
Wurde so auch in meinen Posts mit vermerkt.
Hier jetzt als....

Ach weißt ihr was, vergesst es.
 
Zurück
Oben Unten