The Ruins of Beverast

Naja, Tipp....ich habe ja auch das Wort "Empfehlung" in Anführungsstrichen geschrieben. Einfach deshalb, weil das Buch trotz der neuen (verständlicheren) Übersetzung inhaltlich und was die ganze Struktur anbetrifft sehr schwer zu schlucken ist. Das ist wirklich das ganze Gegenteil von leichter Bettlektüre, sowohl was den Inhalt, als auch was die "Lesbarkeit" anbetrifft. Da muss man echt dranbleiben, aber es lohnt sich schon, obwohl man eigentlich die ganze Zeit nur am Kopfschütteln ist.

Dennoch: Es ist eines der wichtigsten historischen Zeugnisse dieser Epoche, gerade was die psychologischen Mechanismen hinter dem ganzen Wahnsinn betrifft. Hier ist das Vorwort von Günter Jerouschek (einem bekannten Juristen und Psychoanalytiker, der hier bei mir in der Nähe wohnt und praktiziert) Gold wert. Eigentlich ist die Analyse der Kramer'schen Geisteswelt im Vorwort fast wichtiger als das Buch selbst, denn sonst könnte man dem geballten Wahnsinn der folgt gar nicht standhalten oder ihn nicht "verstehen". Hier leistet Jerouschek hervorragendes. Dieser Perspektivwechsel im Vorwort ist dringend nötig, ansonsten könnte man der verqueren Logik des Buches nicht ansatzweise folgen.

Wegen dem Vorwort rate ich auch dringend zu der Neuauflage. Sicher hätte jeder Psychiater einen "field day" mit Kramer gehabt, und TROB haben dem Ungeheuer ja auch ein passendes Cover spendiert. Finde ich sehr gelungen und fängt IMO auch die Abgründe dieses Menschen gut ein.
Die Sache mit der "Empfehlung" habe ich so schon verstanden ;) War nur wirklich so, dass mir das Buch total unbekannt war. Danke auch für deine Erläuterung, ich habe in der Regel kein Problem damit, mich auch in schwierigere Stoffe einzulesen, aber das klingt wirklich ganz schön...krass? Ich denke, alleine wegen des von dir erwähnten Vorworts werde ich mir das Buch mal besorgen. Danke auch da für den Hinweis auf die Neuauflage!
 
Die Sache mit der "Empfehlung" habe ich so schon verstanden ;) War nur wirklich so, dass mir das Buch total unbekannt war. Danke auch für deine Erläuterung, ich habe in der Regel kein Problem damit, mich auch in schwierigere Stoffe einzulesen, aber das klingt wirklich ganz schön...krass? Ich denke, alleine wegen des von dir erwähnten Vorworts werde ich mir das Buch mal besorgen. Danke auch da für den Hinweis auf die Neuauflage!

OK, du warst das also.:D

Echt, hätte nicht gedacht, dass es jemanden in der (extremen) Metalszene gibt, dem das Buch nichts sagt. Pestilence hatten ja schon mal mit "Malleus Maleficarum" (dem lateinischen Titel) dem Buch vor langer Zeit die "Ehre" erwiesen. Auf der TROB LP ist der lateinische Titel ja auch auf den Platten verewigt. Deswegen hat mich das jetzt schon überrascht.;)
 

Dieser Sound...richtiger kann man's nicht machen.

Absolut. Dieser Band kann man wirklich nur huldigen. Ist schon seit langer Zeit meine zweitliebste Band überhaupt.
Auch wenn die aktuellen doomigeren Sachen sich schon von der blackmetallischen Anfangsphase unterscheiden, gib es mMn keinen Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Platten.


Kurios: Immer wenn ich Game of Thones schaue und es gibt Szenen nördlich der Mauer, muss ich automatisch an TRoB denken. Irgendwie finde ich die Atmosphäre ähnlich...
 
Echt, hätte nicht gedacht, dass es jemanden in der (extremen) Metalszene gibt, dem das Buch nichts sagt. Pestilence hatten ja schon mal mit "Malleus Maleficarum" (dem lateinischen Titel) dem Buch vor langer Zeit die "Ehre" erwiesen. Auf der TROB LP ist der lateinische Titel ja auch auf den Platten verewigt. Deswegen hat mich das jetzt schon überrascht.;)
Ich bekenne mich schuldig, unwürdig zu sein :hmmja: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich seit der Erstausgabe des DF und dem Start des Forums hier fast wöchentlich auf neue Trips geschickt werde (im Doom Bereich z.B. bin ich kaum einen Schritt weit gekommen), Blood Vaults hatte ich noch aus der Liste in DF#1 im Hinterkopf, als ich das Album plötzlich in der Hand hielt. Und trotz Instant-Begeisterung habe ich es dann zeitlich nicht mehr geschafft, mich in aller Ruhe mit dem Konzept und Hintergrund auseinanderzusetzen, was bestimmt dem Album sogar ein bisschen seiner Düsternis nimmt, möchte ich mittlerweile meinen.

tldr: Ihr seid alle Schuld, dass ich es nicht schaffe, mich in Ruhe mit den Konzepten und Hintergründen meiner Neuerwerbungen zu beschäftigen, weil immer gleich die nächsten Empfehlungen kommen :D;)
 
Ich bekenne mich schuldig, unwürdig zu sein :hmmja: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich seit der Erstausgabe des DF und dem Start des Forums hier fast wöchentlich auf neue Trips geschickt werde (im Doom Bereich z.B. bin ich kaum einen Schritt weit gekommen), Blood Vaults hatte ich noch aus der Liste in DF#1 im Hinterkopf, als ich das Album plötzlich in der Hand hielt. Und trotz Instant-Begeisterung habe ich es dann zeitlich nicht mehr geschafft, mich in aller Ruhe mit dem Konzept und Hintergrund auseinanderzusetzen, was bestimmt dem Album sogar ein bisschen seiner Düsternis nimmt, möchte ich mittlerweile meinen.

tldr: Ihr seid alle Schuld, dass ich es nicht schaffe, mich in Ruhe mit den Konzepten und Hintergründen meiner Neuerwerbungen zu beschäftigen, weil immer gleich die nächsten Empfehlungen kommen :D;)

Da kannste dir selbst helfen. Einfach mal das Internet
abschalten.png
 
Für mich sind The Ruins of Beverast auch mit das Beste was der schwarze Bereich heutzutage zu bieten hat.
Die Rangfolge der Alben ist schwierig zu wählen, da Meilenwald bisher eigentlich nur Meilenwald veröffentlicht hat. Bei mir siehts aber wohl so aus:

1 Foulest Semen of a sheltered elite
2 Blood Vaults
3 Rain upon the impure
4 Unlock the shrine
 
Und bei mir ist die Reihenfolge genau umgekehrt (Wobei ich immernoch unschlüssig bin, ob ich Unlock The Shrine oder Rain Upon The Impure besser finden soll):

1. Unlock The Shrine
2. Rain Upon The Impure
3. Foulest Semen Of A Sheltered Elite
4. Blood Vaults

Blood Vaults und Foulest Semen sind zwar auch besser als vieles anderes, allerdings ist mir da für meinen Geschmack die Grundausrichtung etwas zu Doom-lastig...
 
unlock the shrine! defintiv!
wobei mir es vorkam das bei den nachfolgern ein bisschen auf den doom zug aufgesprungen wurde. nichts destotrotz sind alle alben erhaben.
aber die pure schwärze welche unlock the shrine versprüht wurde auf keinem nachfolger erreicht.
alleine schon der song euphoria - when the bombs fell verpasst mir jedes mal eine gänsehaut, und das schon seit jahren!
 
Kannte die Band lange Zeit nur dem Namen nach, aber auf dem Hell Over Hammaburg 2014 hat mich diese düstere Atmosphäre ziemlich umgehauen. War ja etwas überrascht, da die Musik eher nach Death Doom als nach Black Metal klang (nach dem, was ich hier gelesen habe, war das ja auf den ersten beiden Alben noch anders). Aber ich stehe eh auf sowas und TROB erschaffen wirklich eine abgrundtiefe Finsternis, die ihresgleichen sucht.
"Blood Vaults" ist bisher mein einziges Album von der Band, aber das werde ich noch ändern...
 
Großartige Band, bin mit der Foulest Seamen auf die Band aufmerksam geworden, die Vorgänger habe ich bisher nur auf Spotify einmalig angelauscht, werde aber meine Diskographie der Band vervollständigen müssen.
 
Wieso klingt der Track eigentlich so schrecklich aufm Album von der Tonqualität her? Ist das gewollt? Nimmt mir ein wenig den Spaß gerad.
 
WOW, höre gerade die Blood Vaults zum ersten Mal - der Stoff bläst einen weg.
Diese düster-dichte Soundwand, diese langsam-dämonisch gesprochenen Parts,
diese krank-verzerrten Effekte bei einigen lateinischen Vokals - einfach nur grandios.

Habe mir die in diesem Thread "empfohlene" Lektüre dazu auch mal bestellt, aber
der Abgrund, an dem dieses Album wandelt, ist natürlich auch so unverkennbar.
 
Ich mag alles von TROB :verehr::verehr::verehr:


Sidecomment:
Da hat doch mal wer auf Musikreviews behauptet, die Blood Vaults sei "gähnend langweilig"...o_O
Und dann auch noch mit einer so geschickt-verzahnten pseudotheoretischen Behauptung, dass er sich unangreifbar wägt.:acute:
Sorry Mr. Reviewer, aber das Album ist leider geil:cool:...obendrein ne ziemlich unmittelbar emotional-körperliche Angelegenheit - für mich, zum Glück:D:top:
 
Zurück
Oben Unten