MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Honorable mention übrigens an "Tinker Tanner", bei dem ich bei den ersten Durchläufen befürchtet habe, es mit dem einzigen Stinker auf dem Album zu tun zu haben und den ich jetzt quasi gleichauf mit "Razor City" und "Iron Rain" sehe, was die Highlights angeht. Riesenscheibe aber im Allgemeinen.

Ist eigentlich einer meiner Favoriten, nach 'Vigilo Confido' und 'Iron Rain'. Ich fremdel am ehesten mit 'Razor City', der harte Power-Thrash ist bei der Band so ungewohnt.
 
Ich fremdel am ehesten mit 'Razor City', der harte Power-Thrash ist bei der Band so ungewohnt.

"Razor City" ist für mich schon sowas wie der perfekte Song, wenn man sein Album halt mit einem absoluten Kick Ass-Einstieg eröffnen will. Von den beiden flotten Fetzern des Albums bevorzuge ich aber den abwechslungsreicheren "Run to the Fight" noch ein wenig mehr. Sehr super sind sie aber schon beide.

Ansonsten find ich's gerade ganz geil, wie hier schon so viele unterschiedliche Favoriten genannt werden. Ist ja irgendwie noch cooler als wenn allgemeine Einigkeit über zwei, drei offensichtliche Hits herrscht und der Rest dann eher als gutklassige Zweite-Reihe-Songs durchgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nummer ist doch wie ein erster Löffel gut gewürztes Chilli.
"Razor City" ist für mich schon sowas wie der perfekte Song, wenn man sein Album halt mit einem absoluten Kick Ass-Einstieg eröffnen will. Von den beiden flotten Fetzern des Albums bevorzuge ich aber den abwechslungsreicheren "Run to the Fight" noch ein wenig mehr. Sehr super sind sie aber schon beide.

Oh so hab ich den Song schon auch verstanden - drei Gitarristen, die einem die Tür eintreten. Im Albumkontext klappt das auch sehr gut. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Vorabsongs bei einer fähigen Band für die Katz sind.

Übrigens muss ich sagen, auch wenn das hymnische Schwelgen im Gegensatz zu Hyperglaive vielleicht etwas zurückgefahren wurde, Rip Time genau der wilde Ritt wurde, den die Band offensichtlich abliefern wollte. Einfach noch mehr durch- und auf den Punkt komponiert. Ich würde nicht unbedingt sagen, Rip Time wäre "erwachsener", aber vielleicht, dass die jugendliche Unbeschwertheit im Songwriting einer jugendlichen Ernsthaftigkeit gewichen ist.
 
Übrigens muss ich sagen, auch wenn das hymnische Schwelgen im Gegensatz zu Hyperglaive vielleicht etwas zurückgefahren wurde...
Ich stufe momentan Riptime - soweit man das nach ca. 20 Durchläufen schon sagen kann - höher ein als Hyperglaive, allerdings war das bei meinem ersten Durchlauf auch ein Gedanke, dass eine ganz griffige Mitsinghymne a la Sea of Stars oder Navigator fehlt.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit Riptime so wie es ist sehr sehr glücklich. Jetzt hätte nur noch gerne einen physischen Tonträger in der Hand!
 
Für meine Ohren ist die "Hyperglaive" so in Gänze kompositorisch eigentlich schon ganz klar verspielter, von mir aus auch etwas 'proggiger' und weniger 'griffig' als die darauf folgende EP und das neue Album. Allerdings gab's ja auch davor schon Songs, die durchaus richtig catchy sind, bestes Beispiel wohl sowas wie "Kill More Better" - und noch hymnischer als "Swo-ooords against Death" ("Bravos!") geht ja eh kaum.
Womit ich sagen will, dass die Band meiner Ansicht nach eigentlich schon immer ein ganz gutes Gleichgewicht zwischen Griffigkeit und Verspieltheit hatte. Das Verhältnis zwischen den beiden Aspekten schwankt aber schon etwas von Veröffentlichung zu Veröffentlichung, und mir scheint das Songwriting zwischen der "Hyperglaive" und der "V"-EP auch bewusst etwas mehr in Richtung Griffigkeit gelenkt worden zu sein - erfreulicherweise ohne dabei an Qualität einzubüßen oder irgendwie banal zu klingen. Aber vermutlich sind auch das alles Sachen, die man auch anders hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier inzwischen zufällig schon jemand eine Bezugsquelle für die CD außer über Bandcamp und PainPal ausmachen können?

Die mir bekannten Mailorder haben die alle immer noch nicht gelistet, beim Media Markt ist sie auch nach wie vor nicht bestellbar, und auf irgendwelche Streams oder Downloads habe ich einfach keinen Bock, wenn es eigentlich auch physische Tonträger gibt.

Nicht, dass ich nicht noch genügend andere noch zu hörende Musik hier rumliegen habe, aber auf die Scheibe freue ich mich echt schon lange, und es muss doch wohl eine Möglichkeit geben, die CD auch irgendwo ohne PainPal bestellen zu können.

Die Vorab-Tracks habe ich bisher noch nicht gehört, aber wenn ich mir die letzten Seiten hier so durchlese, scheint das Album ja wohl wirklich das bereits erwartete Jahresend-Highlight geworden zu sein.
 
Hat hier inzwischen zufällig schon jemand eine Bezugsquelle für die CD außer über Bandcamp und PainPal ausmachen können?

Die mir bekannten Mailorder haben die alle immer noch nicht gelistet, beim Media Markt ist sie auch nach wie vor nicht bestellbar, und auf irgendwelche Streams oder Downloads habe ich einfach keinen Bock, wenn es eigentlich auch physische Tonträger gibt.

Nicht, dass ich nicht noch genügend andere noch zu hörende Musik hier rumliegen habe, aber auf die Scheibe freue ich mich echt schon lange, und es muss doch wohl eine Möglichkeit geben, die CD auch irgendwo ohne PainPal bestellen zu können.

Die Vorab-Tracks habe ich bisher noch nicht gehört, aber wenn ich mir die letzten Seiten hier so durchlese, scheint das Album ja wohl wirklich das bereits erwartete Jahresend-Highlight geworden zu sein.

Kannst den Labelbesitzer Raphael Päbst direkt anschreiben und fragen, ob du es auch überweisen kannst. Er ist auch hier im Forum unter @Raf Blutaxt
 
Kannst den Labelbesitzer Raphael Päbst direkt anschreiben und fragen, ob du es auch überweisen kannst. Er ist auch hier im Forum unter @Raf Blutaxt
Ich hatte ihm deswegen vor einer Woche schon mal eine Nachricht geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Wahrscheinlich hat er momentan einfach ziemlich viel um die Ohren.

Dann liegt die CD halt nicht unter dem Weihnachtsbaum sondern wird später abgefeiert... Gibt Schlimmeres. ;)
 
Für meine Ohren ist die "Hyperglaive" so in Gänze kompositorisch eigentlich schon ganz klar verspielter, von mir aus auch etwas 'proggiger' und weniger 'griffig' als die darauf folgende EP und das neue Album. Allerdings gab's ja auch davor schon Songs, die durchaus richtig catchy sind, bestes Beispiel wohl sowas wie "Kill More Better" - und noch hymnischer als "Swo-ooords against Death" ("Bravos!") geht ja eh kaum.
Womit ich sagen will, dass die Band meiner Ansicht nach eigentlich schon immer ein ganz gutes Gleichgewicht zwischen Griffigkeit und Verspieltheit hatte. Das Verhältnis zwischen den beiden Aspekten schwankt aber schon etwas von Veröffentlichung zu Veröffentlichung, und mir scheint das Songwriting zwischen der "Hyperglaive" und der "V"-EP auch bewusst etwas mehr in Richtung Griffigkeit gelenkt worden zu sein - erfreulicherweise ohne dabei an Qualität einzubüßen oder irgendwie banal zu klingen. Aber vermutlich sind auch das alles Sachen, die man auch anders hören kann.

Das empfinde ich ähnlich. Auf Hyperglaive gab es für mich beim ersten Hören - neben vielen Instant-Niederknie-Momenten - auch einiges, was mich zunächst etwas ratlos zurückließ: "Gods And Demons", "The Judge" (natürlich abgesehen vom Sahne-Refrain - "...selling phones on the internet" ;)) und insbesondere das struppige "You Died" enthalten viele Gesangs- und Gitarrenmelodien, die zunächst so wirken als würden sie bewusst gegen das zugrundeliegende Riffing und Harmoniegefüge spielen. Rückblickend zwar nur schwer vorstellbar, aber manches musste ich mir hier tatsächlich erarbeiten. Mittlerweile fließt das natürlich alles "like whisky itself" (ähem). Im Vergleich dazu waren die V-Songs schon deutlich direkter und eingängiger, ohne aber jemals belanglos zu wirken.

Um hier das neue Album irgendwie einzuordnen, würde ich sagen, dass die einzelnen Songs auf Hyperglaive für sich genommen jeweils mehr Wendungen und Abwechlung aufweisen. Wohingegen Riptime als Album insgesamt noch ein kleines bisschen farbenfroher wirkt, da die (einzeln betrachtet) homogeneren Songs in ihrer Gesamtheit ein noch breiteres Spektrum an Stimmungen und Stilistiken abdecken. Womit ich mich abschließend auch als Fan von "Tinker Tanner" zu erkennen geben muss. Ich freue mich über jeden der neuen Songs - aber wenn während der Autofahrt der Shuffle-Modus diesen Track ausspuckt, freue ich mich noch ein bisschen mehr :).
 
das struppige "You Died"

Zu dem Song wollte ich eh schon länger was loswerden: Nämlich, dass ich bei jedem Hören denke "okay, ein Song muss ja nun mal der schwächste des Albums sein, selbst auf so einem Wunderwerk", was vor allem daran liegt, dass ich den Chorus nicht sooo doll finde. ABER dann kommt halt am Ende immer dieser grandiose Schlusspart, der von dieser tollen melodischen Gitarren-Melodie eingeleitet wird, und ich finde dann doch wieder alles super. :)

Um hier das neue Album irgendwie einzuordnen, würde ich sagen, dass die einzelnen Songs auf Hyperglaive für sich genommen jeweils mehr Wendungen und Abwechlung aufweisen. Wohingegen Riptime als Album insgesamt noch ein kleines bisschen farbenfroher wirkt, da die (einzeln betrachtet) homogeneren Songs in ihrer Gesamtheit ein noch breiteres Spektrum an Stimmungen und Stilistiken abdecken.

Oh ja, das ist super in Worte gefasst und deckt sich mit meinem bisherigen Eindruck.

Womit ich mich abschließend auch als Fan von "Tinker Tanner" zu erkennen geben muss. Ich freue mich über jeden der neuen Songs - aber wenn während der Autofahrt der Shuffle-Modus diesen Track ausspuckt, freue ich mich noch ein bisschen mehr :).

Da denke ich eher "okay, ein Song muss ja nun mal der schwächste des Albums sein, selbst auf so einem Wunderwerk", aber, äh, lassen wir das - ich muss das alles eh noch häufiger hören und hinke hier ja eh deutlich hinterher. ;)

Und siehe da, vor wenigen Minuten kam eine Mail von Kickstarter, in der ich endlich mal nach meiner Adresse gefragt wurde - sollte sich kurzfristig doch noch was wegen der CD tun...? Es bleibt spannend!

Edit: Als Zusatz-Info für die CD-Käufer unter den Hardcore-MC-Fanatikern (also in erster Linie für mich selber): Es hieß in der Kickstarter-Info: "Note: the European CD is different, it has a different lyric sheet insert and the CD label is clear like vintage cd's from the 80s." Was auch immer das genau heißen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Habe nicht den ganzen Thread durchsucht, Doppelung bitte entschuldigen!]

Die auf Bandcamp erhältliche Diskografie von MEGA COLOSSUS ist mit 70 % Nachlass (inkl. der neuen Scheibe) erhältlich.
https://music.meltedfaces.com/

Da schliesst man Lücken in der Musiksammlung doch gerne... :)

PS: Bin selbst nicht involviert, ist also ein reiner Hinweis, keine Werbung.
Da ich noch nichts von der Band hatte, das neue Album aber gerade sehr geil finde, habe ich da jetzt mal zugeschlagen, besten Dank für den klasse Tipp :top:
 
Super Album!
Aber ich habs noch nicht soo oft hören können, das wird daher eng mit dem Jahrespoll.
Da fehlt mir noch so n bissl die Möglichkeit zu prüfen, ob es auch über ne ganze Reihe Spins so stark bleibt.
 
Kannte die Band vorher nur vom Name her. Hab jetzt mal ins neue Album reingehört aber nee... das ist nix für mich, leider. Vor allem den Gesang find ich furchtbar.
Aber kann einem ja auch nicht alles gefallen. Musikalisch kann das schon was aber soll halt nicht sein.
 
Riptime ist zwar bis jetzt tatsächlich meine erste Scheibe von denen, aber die hatten schon nach dem totalen Abriss beim HoH bei mir auf ganzer Linie gewonnen!
Der Gesang ist etwas hektisch, an manchen Stellen fast schon im besten Sinne hysterisch, aber gerade das finde ist hier völlig super. Und dazu das Schlagzeugspiel..., da passiert in 10 Sekunden mehr als bei manchen Bands in deren kompletter Diskografie.
Songmäßig stechen bisher Razor City und ganz besonders Midnight Zone heraus! Heissa, Ohrwurmfutter für die ganze Familie!:jubel: Und ich bin sicher, da werden übers Weihnachtswochenende noch so manche Songs gewaltig nachziehen. Insgesamt bin ich schwer begeistert, ganz tolles Ding!!!
 
Zurück
Oben Unten