Back to Bricks - Klemmbausteine (LEGO & Co)

Die hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst, aber mir geht’s wirklich um die (alten) Legoburgen. Hätte ich die Wertentwicklungen hier als Kind vorhergesehen, hätte ich nie zugestimmt dass unsere Legotonne an meine Cousinen geht. :D Meine Tante hat sämtliches Lego natürlich schon vor Jahren weg gegeben. :hmmja:
Mein Lego (und das meiner älteren Geschwister) ging damals an meinen inzwischen erwachsenen Sohn, der dann auch noch jede Mage Star Wars- und Bionicle-Sets dazu bekommen hat. Von seiner Mutter hat er dann später auch noch Eisenbahn-Kram bekommen; als er wieder zu mir gezogen ist, kam aber nur ein Bruchteil von all dem wieder mit zurück - geschickter Weise so aufgeteilt, dass man original kein einziges Set daraus bauen konnte (Bauanleitungen waren teils dabei). Also auch nicht viel besser als bei dir.
 
Mein Lego (und das meiner älteren Geschwister) ging damals an meinen inzwischen erwachsenen Sohn, der dann auch noch jede Mage Star Wars- und Bionicle-Sets dazu bekommen hat. Von seiner Mutter hat er dann später auch noch Eisenbahn-Kram bekommen; als er wieder zu mir gezogen ist, kam aber nur ein Bruchteil von all dem wieder mit zurück - geschickter Weise so aufgeteilt, dass man original kein einziges Set daraus bauen konnte (Bauanleitungen waren teils dabei). Also auch nicht viel besser als bei dir.

Ich bau jetzt halt mit dem Lego vom Großen. Es gibt halt leider keine kleineren Ritter-Sets mehr und dieses Ninjago-Zeug ist einfach nur furchtbar.
 
Frohes neues in die Runde

Winterfell sieht gut aus. Ich hatte als Kind mit Set 375 die wohl beste aller Lego-Burgen. Ist zwar schade, dass mein ganzes Lego irgendwo in der Familie unter gegangen ist. Aber wenn ich schaue, was wir (meine beiden Kids und ich) jetzt haben, so brauche ich gar nicht mehr oder 'ne neue Wohnung mit 'nem Lego-Zimmer. :D Wie oben schon mal irgendwo geschrieben, Ich habe mega viel Spass beim Zusammenbauen, aber mit der Zeit verliere ich exponentiell das Interesse an den Sets. Dafür freue ich mich, dass die Kinder mit dem Lego spielen. Mittlerweile bauen die ihre eigenen Fahrzeuge und Häuser und für diese Kreativität sind die Klemmbausteine ja eigentlich da. :)

Ich habe vor Weihnachten von Lego zwei Motoren bestelle um die alten Eisenbahnen wieder in betrieb zu nehmen. Aber huch, sie haben auf einmal Spass am schieben bekommen. o_O
 
Falls alternative Klemmbausteine neben Lego ein Thema sind, kann man auch mal einen Blick in den Bluebrixx Shop zum Thema Ritter werfen.

https://www.bluebrixx.com/de/sets/knights?limit=39
Meine erste Erfahrung mit Bluebrixx war jetzt doch sehr ernüchternd. Ohne nummerierte Tüten finde ich das bei grossen Sets ab 500 Teile auffährst sehr mühsam. Liegt dann in hundert Kisten und auf dem Tisch und macht nicht wirklich spass das zu bauen. Ich baue meine Sets meist über mehrere Abende und da ist es um einiges komfortabler wenn man wie bei Lego zwei drei Säckchen verbaut und nicht alles lose rumliegt. Ich hoffe, dass sie das bei den Star Trek Sets besser lösen.
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich habe bisher nur Sets mit knapp 1000 Teilen gebaut. Da ist der Tisch schon voll und man muss etwas suchen. Ist aber wie Memory irgendwann. Man hat die Teile die man benötigt schon mal gesehen und findet sie dann relativ schnell beim Bauen.
Die Sets der Dritthersteller verfügen aber alle über Bauschritte soweit ich das mitbekommen habe.
 
Meine erste Erfahrung mit Bluebrixx war jetzt doch sehr ernüchternd. Ohne nummerierte Tüten finde ich das bei grossen Sets ab 500 Teile auffährst sehr mühsam.
Das ist aber wohl nur bei den "BlueBrixx Special"-Sets (die in den braunen Kartons ohne gedruckte Anleitung) so: Alle übrigen (und natürlich auch Star Trek) haben wohl Bauabschnitte.

Die Sets der Dritthersteller verfügen aber alle über Bauschritte soweit ich das mitbekommen habe.
Für Kazi, Qman, Xingbao, Sluban, Wange und Mega Construx kann ich das bestätigen - allerdings unterschiedlich viele. Die Sesamstraße von Sluban hat nur 3, da kippt man schon ordentlich viel Kram auf einmal aus.
 
Das ist aber wohl nur bei den "BlueBrixx Special"-Sets (die in den braunen Kartons ohne gedruckte Anleitung) so: Alle übrigen (und natürlich auch Star Trek) haben wohl Bauabschnitte.


Für Kazi, Qman, Xingbao, Sluban, Wange und Mega Construx kann ich das bestätigen - allerdings unterschiedlich viele. Die Sesamstraße von Sluban hat nur 3, da kippt man schon ordentlich viel Kram auf einmal aus.
Gut zu wissen. Ich dachte das ist bei allen Bluebrixx eigene Sets so. So macht es Hoffnung auf Star Trek. :)
 
Im Europäischen Hansemuseum in Lübeck gibt es zur Zeit eine Sonderausstellung: Hanse-Steinreich. Ich war heute da und fand es echt klasse. Bis zum Ende (April) will ich auf jeden Fall noch einmal hin. Und auch die Dauerausstellung selbst ist echt empfehlenswert.
Und es gibt sogar ein exklusives Sondermodell von Lübeck im Stil der architecture- Serie.

Viele Grüße Rick
 
Die Sets wirken leider etwas trostlos. 100 Teile mehr rein, schöne Innenausstattung der Häuser und dann halt 18€. Die Figuren sind etwas gewöhnungsbedürftig aber muss man in der Hand halten.
Aber hey Asterix und Obelix. Muss man eigentlich fast blind zuschlagen.
 
Die Figuren sind ja mal ober hässlich. ;) Die Idee mit A&O finde ich richtig gut. Bin mal gespannt drauf.
 
lol, die Asterix Sets sind online bereits vergriffen. Hatte nicht mitbekommen dass der Verkauf überhaupt begonnen hatte.
Ist grad heftig bei Lidl: Ich hätte gerne die beiden Sets mit den Zügen, und hab entsprechende Benachrichtigungen eingerichtet. Heute hab ich zum zweiten Mal 'ne Mail bekommen, dass sie wieder bestellbar wären - das war um 8:45 heute früh. Rate mal, wer heute nach Feierabend keine Züge mehr bestellen konnte? :hmmja:

Edit: Die Dinger sind aber auch wirkliche Schnäppchen. Hab eben (wegen der Auto-Geschichte war ich eh auf der Seite) bei Lego mal geguckt, und da kosten eine Batteriebox und ein Zug-Motor schon MEHR als bei Lidl eine Lok mit Anhänger, Schienenkreis, Motor, Batteriebox, Fernbedienung UND Batterien...
 
Der Held der Steine hat ja ordentlich Werbung gemacht für die Playtive Sets. Kein Wunder daß die so weg gehen. Hoffe nur in die richtigen Hände und nicht zu diesen Ebay Reseller Arschlöchern.
 
Zurück
Oben Unten