GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Naja, zu den anderen Bands/Projekten kann ich ehrlicherweise nichts sagen, aber: die jetzige Band scheint ja größeres Interesse zu erregen. Ich tu mich da ehrlich gesagt ein bisschen schwer Musik und Künstler zu trennen. Auch wenn hier eindeutig nichts politisches transportiert wird: die schwarze Sonne ist eindeutig ein Zeichen mit NS-Konnotationen und kann definitiv nicht als altes heidnisches Symbol verklärt werden. Jugendsünde? Vielleicht, aber warum trägt man das dann offen im Internet zur Schau? Und sorry, eine Tättowierung mit solch einer Bedeutung lässt man nicht mal eben so machen, jeder der tättowiert ist wird mir da wohl zustimmen (kann mich natürlich auch irren), da ist in meinen Augen auch nicht mehr viel Platz für irgendwelche Grauzonen. Ganz ehrlich, so toll die Musik ist (hatte das Album gestern im Erstdurchlauf und es ist wirklich von vorne bis hinten klasse), aber wenn da (zum Teil) Leute dahinterstecken die eine eindeutig rechtsextreme Gesinnung haben, verleidet mir das die Sache dann doch ein wenig. Ich hoffe dass das nachvollziehbar ist.

EDIT

Um zu ergänzen: das ist wirklich eine Sache die mich ziemlich ankotzt, das man heutzutage mehr oder weniger einen „Background-Check“ bei neuen Black Metal-Bands machen muss, wenn man sicher sein will keine Nazis zu supporten. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nicht (man kann ja nicht in die Köpfe der Leute reinschauen) aber nochmal: eine Tättowierung mit NS-Symbolik, die wie gesagt nicht anders verklärt werden kann, spricht zumindest für mich eine deutliche Sprache.
Es gibt ein Interview auf Metal.de was bzgl. Rechtfertigungen einige Aussagen hergibt, Das ist aber nicht mit dem mit der schwarzen Sonne, sondern mit dem anderen Grab Mitglied geführt worden::
https://www.metal.de/interviews/interview-mit-grab-zu-zeitlang-433282/2/

"(...) Die heutige Black Metal-„Szene“ hat sich ausgerechnet den moralischen „Werten“ der Gesellschaft angepasst und untergeordnet, die man früher verachtet hat. Dementsprechend besteht auch diese „Szene“ nur noch aus Rechtfertigungen und Entschuldigungen.(...)"
und:
"(...) würde ich kein Konzert geben, solange man dafür einen von Politik und Medien künstlich konstruierten Passierschein braucht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er gibt dir die Antworten im Interview auf Metal.de
https://www.metal.de/interviews/interview-mit-grab-zu-zeitlang-433282/2/

"(...) Die heutige Black Metal-„Szene“ hat sich ausgerechnet den moralischen „Werten“ der Gesellschaft angepasst und untergeordnet, die man früher verachtet hat. Dementsprechend besteht auch diese „Szene“ nur noch aus Rechtfertigungen und Entschuldigungen.(...)"

und:

"(...) würde ich kein Konzert geben, solange man dafür einen von Politik und Medien künstlich konstruierten Passierschein braucht."


Also, wenn ich das richtig deute, werden da keine Rechtfertigungen a la "Ich war jung und dumm, dazu unter Drogen, und plötzlich war da dieses Tattoo da, (...) zudem sehe ich mich heute als liberalen Weltbürger (...) auch sprituell hat sich meine schwarze Seele aufgetan, zum Glück konnte sie ein Funke unseres lieben Herrn Jesus Christus aufhellen, meine erste Pilgerreise führt mich nächsten April zum See Genezareth ins heilige Land Israel..." kommen

Wobei man aber dazu sagen muss, daß die Aussagen bzw. Interviewantworten von Grànt (Voc.) stammen und nicht von Gràin (dem Herren mit der schwarzen Sonne)
 
ok das wusste ich nicht , dann ist mein post irgendwie nicht mehr ganz so zielführend und ich kürze den mal
 
Es gibt ein Interview auf Metal.de was bzgl. Rechtfertigungen einige Aussagen hergibt, Das ist aber nicht mit dem mit der schwarzen Sonne, sondern mit dem anderen Grab Mitglied geführt worden::
https://www.metal.de/interviews/interview-mit-grab-zu-zeitlang-433282/2/

"(...) Die heutige Black Metal-„Szene“ hat sich ausgerechnet den moralischen „Werten“ der Gesellschaft angepasst und untergeordnet, die man früher verachtet hat. Dementsprechend besteht auch diese „Szene“ nur noch aus Rechtfertigungen und Entschuldigungen.(...)"
und:
"(...) würde ich kein Konzert geben, solange man dafür einen von Politik und Medien künstlich konstruierten Passierschein braucht."

Nur mal so nebenbei: gegen Rassismus, Faschismus, Antisemitismus und so weiter zu sein, hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, sich irgendwelchen „moralischen „Werten“ der Gesellschaft“ (für die ich selbst ja auch nicht allzu viel übrig habe, siehe andere Posts von mir an anderer Stelle) zu unterwerfen, sondern ist einfach mal nur verfickt gesunder Menschenverstand. Mann, wie ich diese Kackbratzenargumentation hasse. Klar er ist im Interview so nicht konkret auf diese rechtsextreme Denke eingegangen, aber so‘n bisschen Persilschein so einen Mist zu dulden, lässt sich da schon rauslesen. Vielleicht interpretier ich da jetzt auch zu viel rein, aber solche Aussagen durfte ich jetzt schon soooo oft lesen um eben braunes Gedankengut im Black Metal zu rechtfertigen, es kotzt einfach nur noch an.
 
Nur mal so nebenbei: gegen Rassismus, Faschismus, Antisemitismus und so weiter zu sein, hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, sich irgendwelchen „moralischen „Werten“ der Gesellschaft“ (für die ich selbst ja auch nicht allzu viel übrig habe, siehe andere Posts von mir an anderer Stelle) zu unterwerfen, sondern ist einfach mal nur verfickt gesunder Menschenverstand. Mann, wie ich diese Kackbratzenargumentation hasse. Klar er ist im Interview so nicht konkret auf diese rechtsextreme Denke eingegangen, aber so‘n bisschen Persilschein so einen Mist zu dulden, lässt sich da schon rauslesen. Vielleicht interpretier ich da jetzt auch zu viel rein, aber solche Aussagen durfte ich jetzt schon soooo oft lesen um eben braunes Gedankengut im Black Metal zu rechtfertigen, es kotzt einfach nur noch an.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich das Photo von Gràin sah mit diesem Tattoo.
Du sprichst mir mit Deinem Post recht aus der Seele. Ich weiß gerade aufgrund
Gràin´s Tattoo und aufgrund dieser Interviewauszüge nicht wie ich mit der Band
"umgehen" soll. Ich finde es auch einfach nur sehr enttäuschend und ärgere mir
maßlos, weil ich den Black Metal so unglaublich toll finde.
 
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich das Photo von Gràin sah mit diesem Tattoo.
Du sprichst mir mit Deinem Post recht aus der Seele. Ich weiß gerade aufgrund
Gràin´s Tattoo und aufgrund dieser Interviewauszüge nicht wie ich mit der Band
"umgehen" soll. Ich finde es auch einfach nur sehr enttäuschend und ärgere mir
maßlos, weil ich den Black Metal so unglaublich toll finde.

Jepp, ist nicht die letzte Band wo das so sein wird. Der Scheiß wird die aufhören, da mach ich mir keine Illusionen.
 
Jepp, ist nicht die letzte Band wo das so sein wird. Der Scheiß wird die aufhören, da mach ich mir keine Illusionen.

*seufz*

Dann muss ich für mich die Konsequenzen ziehen.
Doch wie wird das aussehen? Diesen Stil nicht mehr
folgen, und nur noch den angeschafften Kram hören?
Intensive Recherche was Neulinge angeht?
Vielleicht eine Mischung daraus. Diese Problematik
treibt mich zur Zeit in der Tat um.
 
*seufz*

Dann muss ich für mich die Konsequenzen ziehen.
Doch wie wird das aussehen? Diesen Stil nicht mehr
folgen, und nur noch den angeschafften Kram hören?
Intensive Recherche was Neulinge angeht?
Vielleicht eine Mischung daraus. Diese Problematik
treibt mich zur Zeit in der Tat um.

Mein Senf dazu: zieh dich nicht raus. Den Rechten das Feld zu überlassen, das kann es nicht sein. Black Metal gehört denen nicht. Recherche/hinterfragen ist mitunter nervig, aber das nehme ich in Kauf. Jeder der geht und das Feld räumt, gibt den Rechten genau das was sie wollen.

EDIT:

Hab mich zu genau dieser Thematik schon sehr ausführlich im Randerscheinungen-Thread geäußert, falls es interessiert. Und Back to topic: ich hab die Gráb-CD im Regal stehen, konnte mich aber seitdem ich das von dem Tattoo weiß, nicht mehr dazu durchringen sie nochmals anzuhören.
 
Ich hab dieses Interview auch gelesen. Das Pseudonym Grantler ist mehr als passend. Am besten gefällt mir die Stelle wo er nach Konzerten gefragt irgendwas von wegen, auch ohne Covid will er das eher nicht machen redet.

P.S. Zeitlang scheint ja tatsächlich recht gelungen, für einen Kauf hats aber bisher nicht gereicht für mich. Das Interview hat jedenfalls nicht dazu beigetragen.
 
Da sind schon wieder ein paar so dumme Aussagen im Interview. Ich hab das Album auch schon länger nicht mehr aufgelegt, weils irgendwie ein Geschmäckle hat. Schade drum eigentlich. Mich würde ja mal interessieren was für Straftaten er gerne so begehen möchte um TRVE zu sein. Wenn man sich schon selbst als Ewiggestriger bezeichnet und darauf auch noch stolz ist. Von besonders hoher Inteligenz spricht das nicht. Eher von Frustration weil man mit der modernen Welt nicht klar kommt.
 
Warum können sich Bands solche Interviews nicht einfach sparen? Ich würde aber hier auch nicht übermäßig dramatisieren...

Die Platte ist wirklich überragend!

Dramatisieren? Wenn einer ne schwarze Sonne tättowiert hat, kann man davon ausgehen dass er das nicht mal eben so gemacht hat. Siehe hierzu auch die vorherigen Posts. Wenn dich das nicht stört, völlig in Ordnung. Mich und andere stört das aber. In diesen Zusammenhang das Wort dramatisieren zu benutzen….okay….wenn du das so siehst, deine Meinung. Aber in Anbetracht dessen was seit einigen Jahren so an Scheiße aus der rechten Ecke kommt, finde ich nicht, dass man so etwas einfach unter den Tisch fallen lassen sollte. Genau diese Haltung, hat es den Rechten so leicht gemacht im Black Metal Fuß zu fassen.
 
Dramatisieren? Wenn einer ne schwarze Sonne tättowiert hat, kann man davon ausgehen dass er das nicht mal eben so gemacht hat. Siehe hierzu auch die vorherigen Posts. Wenn dich das nicht stört, völlig in Ordnung. Mich und andere stört das aber. In diesen Zusammenhang das Wort dramatisieren zu benutzen….okay….wenn du das so siehst, deine Meinung. Aber in Anbetracht dessen was seit einigen Jahren so an Scheiße aus der rechten Ecke kommt, finde ich nicht, dass man so etwas einfach unter den Tisch fallen lassen sollte. Genau diese Haltung, hat es den Rechten so leicht gemacht im Black Metal Fuß zu fassen.

Meine Aussage bezog sich nur auf das Interview. Die schwarze Sonne lässt keinen Spielraum zu.
 
Das in Kombination mit diesem Interview und den darin getroffenen Aussagen, lässt halt wirklich keinen oder zumindest kaum Spielraum zu. Gut, dass wir dann hier wohl einer Meinung sind.
Der Spielraum ist ziemlich groß, da es 2 verschiedene Personen sind und an keiner Stelle ein direkter Bezug zwischen dem Shirt des einen, mit den Aussagen des anderen gezogen wurde.
 
Der Spielraum ist ziemlich groß, da es 2 verschiedene Personen sind und an keiner Stelle ein direkter Bezug zwischen dem Shirt des einen, mit den Aussagen des anderen gezogen wurde.

1. Tattoo, kein Shirt. Lies die früheren Posts zu dem Thema.
2. Ach ja, zwei Leute die gemeinsam eine Band bzw. ein Musikprojekt aufziehen und da soll es keinerlei Bezüge geben? So absolut gar nicht? Okay! Wenn du das so sehen willst, Bitteschön, es dei dir unbenommen. Tut mir leid, dass ich das kritischer sehe und das nicht einfach so abtun kann.
 
Zurück
Oben Unten