Wistful Metal - Melancholischer Doom / Death / Gothic / Black Metal Sammelthread

Deaf F.

Deaf Leppard
Ich eröffne mal einen Sammelthread der etwas ungewöhnlicheren musikalischen Art.

Dabei handelt es sich um eine spezielle Schublade des doomigen Death Metal. Diese Schublade habe ich mal für mich selbst gewählt,
da doch in den letzten Jahr(zehnten) die Bands mit immer emotionaleren Sounds aus den Lautsprechern kommen und die Schubladen
Epic Doom Metal oder wie früher nur deathiger Doom Metal oder eben deathiger Doom Metal nicht mehr reichen. Diese Art von Musik
verbindet Trauer, Schmerz, Melancholie und Hoffnungslosigkeit in einer so klangvollen metalischen Symbiose, dass jede einzelne Sekunde
für Nachtschatten-Gewächse Balsam sein kann. Nicht zu verwechseln mit Funeral Doom Metal. Für mich stellt diese Musik die intensivste
Form dar, emotional den Menschen zu berühren. Ich hoffe, den Hörern / Lesern wird es nicht zu speziell hier werden. In diesem Sinne,
Ruhe sanft.
 
Anfangen will ich mit einer Band, die für mich seit 1995 unverzichtbar ist und somit der Wegbereiter in dieses Genre Doom / Death Metal war. Heute würde ich diese Band noch plazierter in die oben genannte Schublade legen ...

Band: Dissolving Of Prodigy
Album: Lamentations of Innocents
Jahr: 1995


Unglaublich intensiv (vorallem die klassischen Instrumente, die so fast nur Bands aus Osteuropa spielen) und in die Richtung Funeral Doom Metal geht, was aber nie zu monoton oder zu laaangsam wird. Ein absolutes Meisterwerk.

In diesem Sinne eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anathema - The Silent Enigma.

Gutes Beispiel, will ich mal vervollständigen:

Band: Anathema
Album: The Silent Enigma
Jahr: 1995

Song: A Dying Wish


Natürlich das Meisterwerk von Anathema und ein Wegbegleiter seit 1995. Nur ist dieses Album nach meiner Definition melancholischer
Doom Metal und eben nicht Wistful Metal. Deshalb knapp daneben. Der Unterschied zwischen diesen beiden Genres ist allerdings auch
nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt jemand meinen zweiten Post vorweg. Auch ein absolutes Meisterwerk.

Allerdings würde ich von den Dänen doch eher das zweite Album mit zum Friedhof nehmen:

Band: Saturnus
Album: Martyre
Jahr: 2000
Song: A Poem (Written In Moonlight)


Allein der Titel kann passender nicht gewählt sein. Allerdings sind alle Songs auf Martyre für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor wieder jemand schneller ist:

Band: Lake Of Tears
Album: Headstones
Jahr: 1995

Im Besonderen gilt dies für den Titelsong:


Melancholie pur. Das gesamte Album ist ebenfalls ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Top 20 Forever-Liste steht auch das Debüt-Album von

Band: Tristania
Album: Widow's Weeds
Jahr: 1998

Die Norweger spielten damals einen sehr emotionalen Doom Metal, kombiniert mit deathigen Growls und einen märchenhaften femalen Backgroundchor,
der glatt in einer Kathedrale aufgenommen sein könnte. Dazu klassische Instrumente und fertig ist ein Meisterwerk, was bis heute nicht ansatzweise von
einer anderen Band oder von Tristania selbst kopiert, geschweige deren meisterliches Niveau erreicht wurde. Wenn die Dame beginnt zu singen, ist dies
wie eine Nachtigall auf einem Grabstein während eines kalten Winters. Und diese Keyboard-Melodien. Einfach zum nachdenken wunderbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Namen THE 11TH HOUR haben das Duo Ed Warby (u.a. GOREFEST, HAIL OF BULLETS) und Rogga Johansson (u.a. EDGE OF SANITY, PAGANIZER) bisher zwei Death-Doom-Monolithen veröffentlicht (Burden of Grief /2009 und Lacrima Mortis /2011)


 
Die Band ist eigentlich aus dem EPIC Doom Metal Lager, aber wegen einem Song im besonderen muss diese hier auch genannt werden:

Band: Memory Garden
Album: Tides
Jahr: 1996

Song: Blissful


Dieses Klavier ... diese Stimme ... Gänsehaut pur im Candlelight. Natürlich ein Album für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie Memory Garden mit Blissfull muss diese Band genannt werden:

Band: Isole
Album: Throne Of Void
Jahr: 2006

Song: Bleak


Dieser Song ist einfach überwältigend, als ob die Band diesen Song in einer Kathedrale eingespielt hat. :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten