Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Mit No Prayer For The Dying und Fear Of The Dark scheine ich zwei recht exklusive Probleme zu haben, da ich das bisher nicht gelesen habe:

Kein Adrian. Ohne ihn fehlt mir ein nicht zu ersetzender Teil von Iron Maiden.
Janick. Seine Gitarrenarbeit auf diesen beiden Alben finde ich störend. Klingt nicht wie ich Iron Maiden hören möchte. Wurde zum Glück dann deutlich besser.

Ernsthaft? Hört man, finde ich, nicht heraus.
Zumindest ich nicht.
 
Ernsthaft? Hört man, finde ich, nicht heraus.
Zumindest ich nicht.

Doch, das hört man. Die Soli von Janick klingen ganz anders, als die von Adrian. Technisch nicht so sauber, sondern rotziger, spontaner, oftmals schlampig unter exzessiver Verwendung des Tremolos. Die Soli von Adrian sind ja fast schon Songs für sich (siehe Stranger In A Strange Land, Caught Somewhere In Time, aber auch Writing On The Wall). Zum Glück wurde Janick mit der Zeit deutlich fokussierter beim Solospiel (und auch beim Songwriting).

Edit: Die im Vergleich zu Adrian deutlich rotziger gespielten Soli von Janick unterstreichen sehr gut die "Back to the roots" Attitüde der No Prayer, Janick hat da eine gewisse "Street credibility" mit ins Spiel gebracht, die man bei Maiden so seit Killers nicht mehr hatte (bezugnehmend auf die Soli).
 
Mit No Prayer For The Dying und Fear Of The Dark scheine ich zwei recht exklusive Probleme zu haben, da ich das bisher nicht gelesen habe:

Kein Adrian. Ohne ihn fehlt mir ein nicht zu ersetzender Teil von Iron Maiden.
Janick. Seine Gitarrenarbeit auf diesen beiden Alben finde ich störend. Klingt nicht wie ich Iron Maiden hören möchte. Wurde zum Glück dann deutlich besser.

Der fehlt merklich.
Jedoch wurde nach No Prayer, was die Produktion angeht, eh nie wieder ein richtig guter (Studioalben) Gitarrensound erreicht.
 
Mit No Prayer For The Dying und Fear Of The Dark scheine ich zwei recht exklusive Probleme zu haben, da ich das bisher nicht gelesen habe:
Kein Adrian. Ohne ihn fehlt mir ein nicht zu ersetzender Teil von Iron Maiden.
Bin da voll bei dir, ich erlaube mir mich selbst zu zitieren:
Da steht sie: die Wahrheit über Maidens Abstieg in den 90-gern. NPFTD war das erste Album ohne Adrian und das erste was gegenüber den 7 Klassikern deutlich abfiel.
 
Wir tun unseres Bestes, um dir absolute Premienunterhaltung zu bieten.

Und Maiden sind ja zum Glück auch nie ausanalysiert.
Vielen Dank dafür.
Übrigens: Auch ich höre immer mal wieder die Maiden-Scheiben, die bei mir nicht so gut weg kommen. Also hat die Band auch bei mir einen ziemlichen Stellenwert, auch wenn ich die Begeisterung für die modernen Sachen weniger nachvollziehen kann und den Heiligenstatus der Band sowieso nicht. Aber ich wollte nicht schon wieder moppern.
 
Genau diesen halte ich für over the top.
Auch wenn ich einige Alben bzw Songs als grandios bezeichnen würde.

Auch wenn ich das neue Album liebe, haben sie bei mir natürlich keinen Heiligenstatus. Insbesondere an NPFTD und FOTD habe ich viel zu bekritteln. NPFTD würde ich sogar am liebsten aus meinem Gedächtnispalast löschen.
 
Abseits des absoluten Fanboydaseins sei erwähnt: Weder "No Prayer...." noch "Fear...." habe ich in den letzten 2 Jahren am Stück gehört, höchstens mal auszugsweise "meine" Klassiker dieser Werke: "Afraid to shoot Strangers!" (Erschreckend, was hier über diesen Song zu lesen war! Großtat!), "Wasting Love", "Be quick or be dead", "From here to Eternity" - und tatsächlich das "totgenudelte Fear of the Dark". Es gibt in meiner Welt untotnudelbare Songs, dazu gehört auch FotD.

Macht also in Summe 5 tolle FotD-Songs in meiner Welt, bei "No Prayer" bleiben exakt 2 (!): "Mother Russia" (obwohl trotzdem keine Maiden-Großtat im Vergleich zu dem, was sie sonst so in dieser Richtung rausgehauen haben) und "Tailgunner": in meiner Welt ein ebenso verkannter Top-Opener wie seinerzeit "Invaders" (ich liebe das Teil!).

Offenbar habe ich wohl dann doch meinen Frieden mit den "neueren" Maiden gemacht, denn "A Matter of Life and Death", "Brave new World", "The final Frontier" (nicht so toll wie sein Vorgänger, das Intro irgendwie nicht maiden-kompatibel, ansonsten: tolle Platte) und natürlich "Senjutsu" sind stets gern genommen, unlängst auch "Dance of Death" nochmals für gut befunden.
 
Zurück
Oben Unten