Wistful Metal - Melancholischer Doom / Death / Gothic / Black Metal Sammelthread

Aber @aswang mit deinem Beitrag bringste mich zu einer anderen Band:

Band: Antestor
Album: The Return Of The Black Death
Jahr: 1998


Für mich ein grandioses Album, was bisher so nie wieder erreicht wurde.

Ist übrigens melancholischer Doom / Black Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung eher ein ruhiger Rock Song als (melancholischer) Wistful Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Song? Meiner Meinung nach melancholischer Doom/Death
Und wenn man sich den Song komplett durchhört, auch einige Wistful Trademarks sind drin.

Von der Band wäre dieses Album mein Wistful Metal Kandidat:

Band: Officium Triste
Album: Ne Vivam
Jahr: 1997

Song: One With The Sea

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der oben genannten Lake Of Tears bin ich allerdings der Meinung, genau dieses Album ist wenig melancholisch. Fast schon eher fröhlich.
Deshalb war meine Nennung weiter vorne auch die Headstones.
 
Ein aktuelles Beispiel für den Wistful Metal sind diese Finnen mit ihrem zweiten Album:

Band: Kuolemanlaakso
Album: Tulijoutsen
Jahr: 2014
Wertung: 10/10

Song: Arpeni

 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner ersten Wistful Metal Alben mit einer Sängerin ist ein echtes Meisterwerk.
Dabei handelt es sich um das Debüt (und nur dieses ist relevant) dieser Finnen:

Band: As Divine Grace
Album: Lumo
Jahr: 1997
Wertung: 9.5/10

Song: In Low Spirits


Dieser Song ist die Spitze des Leuchtturms, ein wunderbarer Song mit einer grandiosen Sängerin.
Schmerzlicher kann der Verlust nicht beklagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, was IST denn jetzt nun dieser "Wistful Metal" - jetzt lass mal 'ne Definition lesen, was die hier vorgestellten Bands jetzt so von den definierten Substilen abhebt, dass Du meinst, dafür ein neues Genre zu "erfinden"? Bin ehrlich gespannt.
 
Auch sehr passend für diesen Thread sind diese Schweden:

Band: October Tide
Album: Rain Without End
Jahr: 1997

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten