GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Ersteres...ja, da kann man mich evtl falsch verstehen.
Zweiteres finde ich unklug...

Aber natürlich nicht verboten...
 
Da ist es, dieses entweder-oder. Entweder man vermeidet alles, was irgendwelche Befindlichkeiten auslöst, zum Beispiel Burzum, oder man soll gleich am Hot Shower spielen. Wo ist denn da das Augenmaß? Man drängt ja dann solche Bands geradezu dazu, dass sie sich abkapseln und ganz bewusst den derzeitigen "BM Mainstream", der auch auf jeden kompatibel ist, boykottieren. Muss das sein?

Ne, das meinte ich so nicht. Ich meinte, dass es ein Kinderspiel ist, Venues und Events zu vermeiden, die auf sowas achten. Dafür muss man nicht auf klandestinen NSBM-Gigs spielen. In jedem zweiten Klub außerhalb der Ballungszentren ist das wurscht, ebenso wie in halb Europa, dem Helvete in Oberhausen und dem UTBS. Das "Triumph des Willens" in Tschechien soll schön sein, Wald, Burg, auch landschaftlich wie Bayern. Man hört, es sei trotz des Namens ebensowenig NS wie der hier diskutierte Träger der Wewelsburgsonne. Und ich glaube nicht, dass man mit einem Burzumpatch rausgeworfen wird ;)

Aber ad Augenmaß und Befindlichkeiten: der Konflikt zwischen Leuten, für die NS-Symbole NS-Symbole sind, und denen, für die NS-Symbole BM-Symbole sind "wegen der 90er" wird sich nicht auflösen oder moderieren lassen. Auch nicht, indem man das als "Befindlichkeiten" bezeichnet. Man muss sich aussuchen, ob man Teil einer kulturellen Bewegung sein will, mit der die Symbole zurück ins gesellschaftliche Leben akzeptiert werden - oder eben nicht. Niemand weiß sicher, was man mit akzeptiert, wenn man ein Symbol akzeptiert - möglicherweise aber das, was es symbolisiert, und dessen Anhänger. Zu diesem Risiko muss sich jeder positionieren.
 
Falls Du die Scheibe auf Vinyl erwerben (und keine Mondpreise bezahlen) möchtest: Die zweite Auflage (auf transparent-blauem Vinyl) wird, wenn alles gut geht, ab Mai erhältlich sein, doch versprechen kann das niemand. Wir sind bereits mit der Erstauflage locker ausgebremst worden...

Es gibt bislang kein Live-Line-Up von Gràb, und ob es jemals eins geben wird, steht in den Sternen. Alles andere als ein Konzert in einer Wald- oder Berghütte o.ä. fände ich zumindest für die Musik von "Zeitlang" nicht passend, doch das ist meine unbedeutende Meinung. Allerdings kann ich mir auch kein Gràb-Konzert in einem Club vorstellen, wo am Einlass z.B. Fans mit Burzum-Patch der Zugang verwehrt wird, was ich selbst vor rund zwei Jahren bei mir in der Nähe staunend erlebt habe. Und ich schätze (ich weiß es also nicht), dass auch Grant auf so etwas keinen Bock hätte...

Doch wer weiß, was noch kommt...? Vielleicht widmen sich Gràb dereinst den urbanen Abgründen und dem menschlichen Siechtum darin, und dann wäre ein Gig in solcher Umgebung vielleicht eine Option? Aber nochmal deutlich, das ist mein Spekulatius, und ich habe keinen Schimmer, ob und wie es mit Gràb weitergeht.
Ne wird bei mir lediglich die CD werden. Mag kein 2-LP, auch wenns bei der Platte nicht anders geht.

Abgesehen davon finde ich das Argument von den verbotenen Burzum Patches bissl komisch, weil es Hausrecht des Veranstalters ist und das ist bei aller Konsequenz zu akzeptieren. Ich war im Herbst letzten Jahres bei nem BM Konzert in nem AJZ und da konnte man Kuttenbingo (Warmaster etc.) spielen. Geht auch in die andere Richtung. Und weiterführend gibts auch für die kritisch gesehenen Bands immer einen Markt. Die spielen halt nicht im Großstadt Kiez, sondern beim UTBS, In Flammen, drohende Schatten oder Hellraiser. Oder sie ziehen selber ein Konzert im heimeligen bayrischen Wald auf. Würden sicherlich auch einige hinpilgern.
 
Unklug wäre es, wenn man sich ausschließlich mit denen abgäbe, deren Meinung man teilt.

Da wären wir beim Thema „Blasenbildung“. :D

Zum Thema Burzum-Patch: schwierig, ich kenne einen Haufen Leute die Fans der alten Burzum-Sachen sind und Welten davon entfernt sind, Nazis zu sein. Kann ich auch nachvollziehen da zumindest zwei Mgla-Alben einen hohen Stellenwert für mich haben und zumindest nachdem ich Hvis lyset tar oss mal aus Interesse gehört habe, kann ich schwer gegen die rein musikalische Bedeutung argumentieren die die alten Sachen für den Black Metal haben. Dennoch kann man die Frage stellen ob das wirklich sein muss, heute noch mit Burzum-Merch rumzurennen. Beim Schreiben fällt mir aber gerade auf dass hier mittlerweile seeeehr weit ausgeholt wird und die Diskussion wohl eher in den Randerscheinungen-Thread gehört.
 
Ich habe selber seit knapp 15 Jahren ein Burzum-Shirt (Filosofem) im Schrank und ich trage das auch hin und wieder persönlich für mich selber aber ich würde damit niemals irgendwo auf einem Festival, Konzert etc... damit rumlaufen, da es einfach nur blödsinnige Provokation wäre und es absolut nachvollziehbar wäre, wenn ich damit nicht in den jeweiligen Club oder aufs Gelände käme.
 
Ich habe selber seit knapp 15 Jahren ein Burzum-Shirt (Filosofem) im Schrank und ich trage das auch hin und wieder persönlich für mich selber aber ich würde damit niemals irgendwo auf einem Festival, Konzert etc... damit rumlaufen, da es einfach nur blödsinnige Provokation wäre und es absolut nachvollziehbar wäre, wenn ich damit nicht in den jeweiligen Club oder aufs Gelände käme.
Ich hoffe, es ist ein Bootleg und du hast dem Fascho kein Geld gegeben.
 
Doch. Seh ich eben absolut anders.
Black Metal wie er heute ist, ist ohne Burzum nicht möglich. Hatten wir schon 1000 mal, das Thema.
Sollte ich mit einem Burzum Shirt nicht auf einen BM Gig kommen, ist das höchstens bei Waldorfschulkapellen wie Thränenkind und Konsorten denkbar und der BM sowieso nur eine Bezeichnung, mit der sich solche Kombos halt gern schmücken um auch mal etwas edgy zu sein.
 
Sollte ich einem Burzum Shirt nicht auf einen BM Gig kommen, ist das höchstens bei Waldorfschulkapellen wie Thränenkind und Konsorten denkbar und der BM sowieso nur eine Bezeichnung, mit der sich solche Kombos halt gern schmücken um auch mal etwas edgy zu sein.
Blödsinn. Mit nem Burzum-Shirt würdest du z.B. nicht ins UT Connewitz kommen und das ist auch gut so. Und da haben weiß Gott schon zig BM-Bands gespielt, die nicht zur Hipsterfraktion zählen, wie z.B. auch Negative Plane, Verdunkeln, Sortilegia, Malokarpatan etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Mit nem Burzum-Shirt würdest du z.B. nicht UT Connewitz kommen und das ist auch gut so. Und da haben weiß Gott schon zig BM-Bands gespielt, die nicht zur Hipsterfraktion, wie z.B. auch Negative Plane, Verdunkeln, Sortilegia, Malokarpatan etc...
Die Gelegenheit werde ich so schnell eh nicht haben. Das sind natürlich super Bands, aber frag die mal, wie die das finden würden. Das ist Sache vom Veranstalter bzw in dem Fall von dem Club direkt. Würde ich halt woanders hingehen.
 
Und ohne Adolf gäbe es keine Autobahnen, genau!!
Super Sichtweise...

Uhhh, was ein Argument. Aber Burzum einfach aus der BM Szene canceln wäre die Lösung? Für was eigentlich?

Ich glaube keiner will hier die musikalische Bedeutung von Burzum (bis zur Filosofem zumindest) wegdiskutieren oder canceln (schreckliche Begrifflichkeit), aber wer Autobahnen toll findet muss deswegen nicht zwangsweise das 3.Reich und den Schrumpfgermanen aus Braunau supi finden.
 
Stimmt. Tu ich auch nicht. Aber ich trag trotzdem mein Burzum Shirt, ohne dass ich den Schrumpfgermanen, AFD oder Querdenker gut finden muss. Geht tatsächlich.

Sagt ja auch keiner, siehe meinen Post hierzu weiter oben. Wie gesagt, die Gleichung Burzum-Fan = Nazi verfängt nicht automatisch, hier differenzier ich durchaus. Wenn sich neben Burzum aber auch Absurd und Totenburg als Patches auf der Kutte finden, ist das schon deutlicher.
 
Zurück
Oben Unten