GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Ich meinte eher, dass Du als Label Boss evtl doch besser daran tuen würdest, nicht für ihn zu sprechen (Konzert Patch Burzum), weil Du damit ein bisschen (mehr) Neutralität verlierst.
Er soll doch lieber für sich selber sprechen-oder eben halt nicht.
Es sei denn, Du teilst seine Meinung. Das ist auch dein gutes Recht, wird aber deinem Label sicher nicht von Vorteil sein. Zumindest hier in dem Forum.
Evtl verstehe ich Dich auch falsch.

Nun, ich habe gehofft, ich hätte klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir bestimmte Dinge im Zusammenhang mit Gràb auf der Grundlage der Zusammenarbeit einfach nicht vorstellen kann. Das liegt in der Natur der Sache, da ja z.B. für die handelsüblichen Promo-Waschzettel besprochen wird, welcher Ära und welchen Bands Gràb mit "Zeitlang" Tribut zollen, und da sind nun mal etliche Norweger aus den Neunzigern dabei. Damit spreche ich nicht zwingend für Grànt. Neutral bin ich weder als Fan der Band, noch als Label-Betreiber.

Das ist jedoch auch nicht sonderlich wichtig. Es mag jede/r für sich selbst entscheiden, mit welcher Musik die eigene Lebenszeit versüßt oder vergeudet wird. Gràb wird aller Voraussicht nach ohnehin eine der letzten VÖs auf meinem Label sein. Wenn ich selbigem mit meinem Getrolle hier also ein Grab schaufele...

Möge die Musik all das überdauern.
 
Nun, ich habe gehofft, ich hätte klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir bestimmte Dinge im Zusammenhang mit Gràb auf der Grundlage der Zusammenarbeit einfach nicht vorstellen kann. Das liegt in der Natur der Sache, da ja z.B. für die handelsüblichen Promo-Waschzettel besprochen wird, welcher Ära und welchen Bands Gràb mit "Zeitlang" Tribut zollen, und da sind nun mal etliche Norweger aus den Neunzigern dabei. Damit spreche ich nicht zwingend für Grànt. Neutral bin ich weder als Fan der Band, noch als Label-Betreiber.

Das ist jedoch auch nicht sonderlich wichtig. Es mag jede/r für sich selbst entscheiden, mit welcher Musik die eigene Lebenszeit versüßt oder vergeudet wird. Gràb wird aller Voraussicht nach ohnehin eine der letzten VÖs auf meinem Label sein. Wenn ich selbigem mit meinem Getrolle hier also ein Grab schaufele...

Möge die Musik all das überdauern.


Das ist sehr schön gesprochen jeder soll hören was er will und ich will immer noch eine Vinyl! ;D ...... Diese Discogs Piraten sind schlimm ey.
 
Nun, ich habe gehofft, ich hätte klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir bestimmte Dinge im Zusammenhang mit Gràb auf der Grundlage der Zusammenarbeit einfach nicht vorstellen kann. Das liegt in der Natur der Sache, da ja z.B. für die handelsüblichen Promo-Waschzettel besprochen wird, welcher Ära und welchen Bands Gràb mit "Zeitlang" Tribut zollen, und da sind nun mal etliche Norweger aus den Neunzigern dabei. Damit spreche ich nicht zwingend für Grànt. Neutral bin ich weder als Fan der Band, noch als Label-Betreiber.

Das ist jedoch auch nicht sonderlich wichtig. Es mag jede/r für sich selbst entscheiden, mit welcher Musik die eigene Lebenszeit versüßt oder vergeudet wird. Gràb wird aller Voraussicht nach ohnehin eine der letzten VÖs auf meinem Label sein. Wenn ich selbigem mit meinem Getrolle hier also ein Grab schaufele...

Möge die Musik all das überdauern.

Thor, Du musst noch viel lernen: Heutzutage klingt man wie Burzum, gibt das aber nicht zu (oder weiß es nicht mal, weil man sich von an den Epigonen orientiert) und verweigert Burzum-Patchträgern den Zutritt.
 
Thor, Du musst noch viel lernen: Heutzutage klingt man wie Burzum, gibt das aber nicht zu (oder weiß es nicht mal, weil man sich von an den Epigonen orientiert) und verweigert Burzum-Patchträgern den Zutritt.

Jetzt bin ich neugierig. Wer klingt denn nach Burzum, verleugnet das geschichtsvergessen und cancelt auch noch die Anwesenheit von Burzum-Patch-Trägern (bei den eigenen Konzerten)? Wer sind denn diese vermaledeiten Heuchler?
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ich sah die Alben halt nur für Mondpreise auf Discogs fand ich schade aber wenn eine 2. Farbig kommt wie da steht freut mich das. :D
Eigentlich müsste die Angebots-/Nachfrage Marktsituation jetzt wieder deutlich entspannt sein. Jede Menge politisch korrekte Käufer*innen veräußern jetzt ihre GRAB Scheiben weil halt so eine Grauzonenscheiße gar nicht geht, ey!

[wahrscheinlich wandert aber die GRAB Scheibe dann eher zu den anderen Burzelsepp / Pestefronkraich/ Junitod / NordischesErbe Scheiben die man dann eben still und heimlich "unter der Bettdecke" hört. ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trollthor Wie jetzt, versteh ich den Witz nicht, oder willst du mit dem Label wirklich aufhören?

Nein, ich will nicht aufhören, doch ich muss das Label in einigen Bereichen neu aufstellen, denn die Prophecy-/SPKR-Infrastruktur werde ich in Zukunft mit Trollmusic nicht mehr (aus)nutzen. Die lieben Leute dort haben mir sehr lange unter die Arme gegriffen, doch letztlich haben nur Gràb und King of Asgard so richtig gezündet.
Ergo werde ich das Ganze noch undergroundiger gestalten und mich auf Veröffentlichungen konzentrieren, die in einem solchen Rahmen Sinn machen. Als nächstes steht ein Dungeon Synth / Dark Ambient - Album eines deutschen Black-Metal-Musikers an, und ich wage es fast nicht zu schreiben, dass dessen Musik u.a. an die Frühwerke von Zwerg Nase, DVKE, Arcana und eben auch an ****** erinnert. Jedenfalls werde ich dem Musikus eintrichtern, dass er bitte "edgy" und "unsexy" Aussagen macht, doch ich fürchte, dass er gegen solche Einflüsterungen ähnlich resistent ist wie der Grànt.

Um jetzt nicht komplett den Faden zu verlieren: Grànt hat ja vor Gràb bereits einiges aufgenommen, und meiner bescheidenen Wahrnehmung fristet das Eudaimony-Album "Futile" ein Schattendasein, obwohl es atmosphärisch ebenfalls sehr dicht und finster geraten ist. Fans von Katatonia, Antimatter, October Tide und dergleichen sollten da mal reinhören!

 
Jetzt bin ich neugierig. Wer klingt denn nach Burzum, verleugnet das geschichtsvergessen und cancelt auch noch die Anwesenheit von Burzum-Patch-Trägern (bei den eigenen Konzerten)? Wer sind denn diese vermaledeiten Heuchler?

Thränenkind und WITTR wurden hier ja schon genannt: Die klingen für mich nach Burzum-Epigonen (bei WITTR auch Emperor).

Ernsthaft: Black Metal hat eine solch unglaubliche, stilistische Vielfalt zu bieten:

  • der NWOBHM beeinflusste Sound der Anfangstage (Venom, Mercyful Fate)
  • Black-Thrash verschiedenster Schattierungen (Sodom, Aura Noir, Desaster)
  • der Schweden-Sound (Dissection und die No-Fashion-Schule
  • die finnische Black/Death-Schule (Impaled Nazarene, Beherit, Archgoat)
  • War Metal
  • Industrial Black Metal (DHG, Mysticum etc.)
  • die majestetische hellenistisch-mediterrane Schule (Rotting Christ, Necromantia, alte Moonspell)
  • Gothic Black Metal (COF, Siebenbürgen)
  • folkloristisch angehauchter BM (Ulver, Kampfar, alte Satyricon)
  • diverse theatralisch-kauzige Truppen (Root, Mortuary Drape)
  • noisiger BM (Abruptum, Ildjarn) usw. usf.
  • Schlussendlich natürlich der klassische Norweger-Sound abseits von Burzum und Emperor: Darkthrone, Mayhem, Gorgoroth...

Und aus diesem ganzen Fundus greift sich die dezidiert-linke BM-Szene ausgerechnet Burzum und Emperor als Vorbilder raus?

Ich finde das halt komisch und vielleicht sogar (?) pathologisch.

Nun muss kopieren oder meinetwegen auch adaptieren und weitertragen nichts schlechtes sein (das machen Gráb ja auch), aber man sollte dann halt auch dazu stehen (WITTR gaben ja m.W. durchaus zu, von Burzum beeinflusst zu sein): Das betrifft dann weniger einzelne Bands (dass die nicht immer Einfluss auf die Door-Politik der Clubs haben, ist klar und ich meine, dass zumindest Ultha mal im Interview sagten, dass sie niemanden wegen eines Burzum-Patchs rauswerfen würden), aber die Bands bewegen sich in einer Szene, die sich zumindest teilweise und v.a. in urbanen Räumen von der eigentlichen (Black) Metal-Community abgetrennt hat (bzw. wegen ihres Post-Hardcore-Backgrounds nie einen Bezug dazu hatte).

Was für mich im BM halt keinen Platz hat, ist Bigotterie: @Trollthor berichteteja von einem Konzert mit Burzum-Aufnäher-Verbot. Gut möglich, dass ich auf dem gleichen Konzert (in einem Kölner AZ) war, ich meine, ich habe Thor da getroffen: Da wurde ich mehrmals von veganen BMern wegen meiner Lederjacke angemacht. Jetzt kann man sagen: „OK, Boomer: Zeiten und Szenen ändern sich, gewöhn' Dich dran“, aber ich fand das ganze Szenario mit den hypersensiblen, z.T. glattgegelten, sehr selbstsicheren, aber am subkulturellen Background der eigenen Subkultur weitgehend desinteressierten Studierenden auf und von der Bühne mit ihrem eindeutig burzumesken Sound und den Lyrics über irgendwelche urbanen Beziehungsprobleme, Entfremdung und Isolation befremdlich.

Umso besser läuft mir Gráb rein. Vielleicht weil ich zwar selbst Vegetarier bin, aber Landei bin und diesen akademischen Diskurs-Black Metal nicht brauche.

Wir müssen mehr burning leather wagen!
 
An der Fertigstellung des Gràb-Albums hat meines Wissens nach mindestens ein Leder tragender Vegetarier mitgewirkt. :D

Ansonsten finde ich die Black-Metal-Stil-Übersicht von @Tom Pariah in aller Kürze gelungen und sehe das mit den "Vorbildern" ähnlich.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich die beschriebenen vergleichsweise jungen Bands Bigotterie vorwerfen lassen brauchen: Sie bedienen sich halt, wie nicht zuletzt die älteren Black-Metal-Bands sich zuvor auch andernorts bedient hatten (im Metal, im Techno, in der Klassik...), bei anderen Bands und Künstlern, würdigen damit ja bereits deren Faszinationskraft, und tragen zur Vielfalt der Szene(n) bei. Sie spielen dann offensichtlich keinen traditionellen Black Metal, sondern eben eine neue Form, auch wenn die Einflüsse klar erkennbar sind. Ich kann mich allerdings auch an kein Interview mit dem ollen Kristian aus Bergen erinnern, in dem er freimütig zugegeben hat, dass er einige Songtexte aus Märchenbüchern "entliehen" oder ein Cover Artwork bei AD&D "geborgt" hat. So ist das halt: Was gefällt, wird im jugendlich-naiven Überschwang und Größenwahn aufgegriffen, und vieles andere interessiert erstmal nicht...

Sollte ich mich nochmal auf ein Konzert mit ähnlicher Türpolitik verirren, ziehe ich mir meinen Sorgsvart-Pulli mit "Vikingtid & Anarki" Slogan an.
 
Zurück
Oben Unten