Keep It True Rising 19./20.11.2021 Posthalle Würzburg Blind Guardian und mehr

Ich bekam zur Antwort: "Da wird unser Drummer sehr angepisst sein, aber wir sind keine Nazis". Fakt ist, wenn ich das bei einem Livestream ungefiltert weltweit laufen lasse kann was weiss ich was passieren. Für mich billige Provokation, der Drummer posiert ja auch auf latent judenfeindlichen Bildern. Ob das kindische Naivität ist oder was anderes, kann ich nicht einschätzen. Im Endeffekt bin ich selbst schuld, dass ich mich trotz Warnungen drauf eingelassen habe, weil ich halt die CD geil fand. In zukunft werde ich besser recherchieren vorab.
Wenn wir dasselbe Bild meinen, kann das "latent" gestrichen werden. Ich bin ja auch gerne mal weit daneben, aber auch bewusste Asiprovokation hat ihre Grenzen.
 
271661497_221672250169916_206845403332519362_n.jpg


Das war das geplante "Banner", bedeutet "Polen Brenne!" auf polnisch.
Hier wäre ich jetzt aber mit Nazivorwürfen vorsichtig. Es heißt nicht "Polen brenne!" sondern "Polen brennt!" - ein kleiner aber feiner Unterschied (bin Muttersprachler). Das P mit dem "Anker" unten ist übrigens ein Symbol des polnischen Widerstandes zur Zeit der Besetzung. Es ist als "PW" zu lesen, der Anker ist ein "W". Es stand 1939 bis 45 für "Polen kämpft". Nur so um hier etwas Klarheit zu schaffen. Dass sich die Typen daneben benommen haben ist klar, aber für mich sieht es nicht nach rechter Gesinnung aus.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kotwica

170px-Kotwica_symbol.svg.png
 
Völlig richtig gehandelt Oli. Auf besagtem Schild steht übrigens "Nur für Deutsche" und "j*denfrei". Ob das "nur" Provokation oder ernst gemeint sein soll, ist mir an der Stelle erstmal scheissegal. Die Typen sind Arschlöcher.
 
Naja, das spielte sich 15min vor der Show ab und ich denke jeder hätte da genauso gehandelt und Erklärungen kamen von der Band auch keine. Wie das dann mit dem anderen Bild in Einklang steht ist auch schwer zu erklären.
Ich kenne die Gesinnung dieser Jungs nicht, dieses Symbol ("PW") werden/wurden in Polen auch teilweise von rechtsextremen benutzt. So politische Symbole sind halt immer ne heikle Geschichte, weil sie gerne mal missbraucht werden. Würde ich auch nicht auf der Bühne sehen wollen. Ich wollte nur ein paar Fakten liefern, weil ich halt in Polen aufgewachsen bin und dort kennt das Symbol jedes Kind...
 
Ich kenne die Gesinnung dieser Jungs nicht, dieses Symbol ("PW") werden/wurden in Polen auch teilweise von rechtsextremen benutzt. So politische Symbole sind halt immer ne heikle Geschichte, weil sie gerne mal missbraucht werden. Würde ich auch nicht auf der Bühne sehen wollen. Ich wollte nur ein paar Fakten liefern, weil ich halt in Polen aufgewachsen bin und dort kennt das Symbol jedes Kind...

Ja, danke für die Ausführungen, war mir so nicht bekannt. Lassen wir das einfach mal so stehen.
 
Käme dieses Bild von außerhallb der Metalszene, was wär die Empörung, auch hier im Forum, riesig. So, ist es aber "nur" Provokation oder eine dumme Aktion. Aha. D.h., sollte ich jemals Jemanden auf einem Gig seine rechten Arm heben sehen, kann ich beruhigt sagen "keine Sorge, ist nur Provokation!"? Ach nee, das ist ja dann was Anderes. Wirklich?
Ich hab in 2 Tagen, Alles über diese Band erfahren, was mir ein Bild gibt. Und da ist fehlende Intelligenz noch das Normalste!
Leute, wir haben erst Anfang Januar!
 
Hab das Symbol in Polen auch schon häufig bei rechten Fussballfans gesehen. Mal sehen ob ich das noch finde.
Auch wenn pro polnisch gemeint war kann man es zuvor bei Fragen ordentlich kommunizieren. Nicht jeder kennt sich mit allem gut aus.

Hab mir gerade bei YT bisl Musik angehört. Mir gefällt das gerummpel nicht. und das sage ich als einer der die Virus "Pray for War" regelmässig hört.
 
Ich bin der Meinung dass das Bild hier nichts zu suchen hat.
Jup deswegen hab ich es auch nicht gemacht. @zopilote hab dein Posting schon gesehen aber deswegen hast du auch keine Antwort von mir bekommen. Ich mag so nen Schmutz nicht weiterverbreiten.
@rapanzel - volle Zustimmung. Ich kann diese "Provokationsausrede" schon lange nimmer hören. Wenn ich so nen Scheiss poste, muss ich mit den Konsequenzen leben.
 
Jup deswegen hab ich es auch nicht gemacht. @zopilote hab dein Posting schon gesehen aber deswegen hast du auch keine Antwort von mir bekommen. Ich mag so nen Schmutz nicht weiterverbreiten.
@rapanzel - volle Zustimmung. Ich kann diese "Provokationsausrede" schon lange nimmer hören. Wenn ich so nen Scheiss poste, muss ich mit den Konsequenzen leben.

Danke es wurde mir schon erklärt. Mal sehen. Ich würde die beiden Themen erstmal auseinanderhalten.
 
Ich will mich da inhaltlich gar nicht einmischen, weil ich weniger weiß als Jon Snow, aber ich muss schon sagen, dass ich nach dieser Aussage
Auf der Bühne wollten sie eine Fahne mit Stahlhelm und "Polen Brenne" aufhängen
noch ein ganz anderes Bild von der Situation hatte, als wenn man das hier auch weiß:
Hier wäre ich jetzt aber mit Nazivorwürfen vorsichtig. Es heißt nicht "Polen brenne!" sondern "Polen brennt!" - ein kleiner aber feiner Unterschied (bin Muttersprachler). Das P mit dem "Anker" unten ist übrigens ein Symbol des polnischen Widerstandes zur Zeit der Besetzung. Es ist als "PW" zu lesen, der Anker ist ein "W". Es stand 1939 bis 45 für "Polen kämpft". Nur so um hier etwas Klarheit zu schaffen. Dass sich die Typen daneben benommen haben ist klar, aber für mich sieht es nicht nach rechter Gesinnung aus.
und eventuell das auch:
Ich hab jetzt wirklich nur sehr kurz und grob recherchiert, von daher ohne Gewähr. "Polska Plonie" scheint ein Lied des polnischen Rock/Punk/Rap-Musikers Kazik Staszewski zu sein, der 2020 in Polen einen ziemlichen Skandal ausgelöst hat, weil er einen Song, der durch die Blume gegen PiS-Chef Kaczynski gerichtet war, auf Platz 1 der Charts eines Radiosenders gekriegt hat. Der Stahlhelm auf dem Banner ist ziemlich brutal aufgespießt. Ich werd mal schauen, ob ich das unter der Woche genau geklärt kriege. Im Moment vermute ich fast, dass das Banner vielleicht ein ziemlich cooles politisches Statement gewesen ist.

Es verfestigt sich die Erkenntnis, dass es nie schadet was zu wissen. Und was in den beiden unteren Zitaten steht wüsste ich jetzt immer noch nicht, wäre das Banner nicht gepostet worden. Dass ein Verantwortlicher vielleicht bei internationalem Streaming lieber etwas zurückhaltend mit solcherlei Bildmaterial sein möchte, ist allzu verständlich - und aus o.g. dennoch schade.
 
Es verfestigt sich die Erkenntnis, dass es nie schadet was zu wissen.
Man kann im Vorfeld nicht immer Alles zu 100,% wissen. Wie soll das bei der Menge an Bands gehen?
Wenn ich mir vorstelle, ich bin Veranstalter und muss erst mal online recherchieren, was ne Band da für ein Plakat auf die Bühne bringen will, weil es evtl. ja doch was Anderes bedeuten könnte, als ich auf den ersten Blick sehe, kann man dafür direkt 2 oder 3 extra Leute einstellen.
Wie wäre es, wenn die Kiddies sich einfach mal professionell verhalten, und auf Nachfrage, die oben genannte, und absolut logische Erklärung abgegeben hätten? Dann hätte man, im Kontext, offen sagen können, "wollen wir aufgrund der Darstellung dennoch nicht haben!"

Nur zum Verständnis, Danke für die Erklärung des Banners. Interessant zu erfahren, was dahinter steckt. Am Ende aber dennoch komplett unnötig, sowas beim KIT auf der Bühne präsentieren zu wollen, grad wenn man in der Vergabgenheit schon öfter in dem Bereich, durch andere Bilder oder Symbole, negativ aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten