Kataklysm - Mediations (out April)

Mir gefällt sie auch, obwohl sie schon recht modern ausgefallen ist. Trotzdem von den neuen Kataklysm-Alben nach der "Waiting For The End Come" wohl meine zweitliebste. Schade, dass Oli Beaudoin seit kurzem raus ist :/
 
Ich finde das die moderne Produktion zu Kataklysm passt. Diese Art von Musik verlangt da auch nach finde ich. Das Gute ist aber das diese J-F immer transparent ausfallen und nicht im komprimierten Brei enden.

Auf der neuen Scheibe vernehme ich auch einige Stellen wo die Gitarren sehr nach "Deathcore" klingen, was mir aber persönlich sehr gut gefällt. Passt an den richtigen Stellen gut in die Songs rein.

Meine bisherigen Favoriten sind Focused to destroy you und The way back home.
Schön auch das die manchmal dermassen reinknüppeln das man sich an Shadows & Dust oder Serenity in fire erinnert.

Könnte man den Threadtitel auf Unconquered ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die moderne Produktion zu Kataklysm passt. Auf der neuen Scheibe vernehme ich auch einige Stellen wo die Gitarren sehr nach "Deathcore" klingen, was mir aber persönlich sehr gut gefällt. Passt an den richtigen Stellen gut in die Songs rein. Schön auch das die manchmal dermassen reinknüppeln das man sich an Shadows & Dust oder Serenity in fire erinnert.

Das Zitat etwas zusammenkomprimiert, um auf bestimmte Punkte kurz einzugehen.
Ich stimme Dir hier vollkommen zu, klingt modern und auch wieder härter.

Sorry falls ich mich wiederhole, nach der letzten Platte war ich doch vorsichtig. Die war nicht schlecht, aber zu soft.
 
Laut Maurizio macht Kataklysm ne längere Pause. Bisher gebuchte Tourverpflichtungen werden erfüllt und hier und da soll es wohl mal einem Festivalauftritt geben, aber erstmal keine neue Musik. Auch ob man überhaupt wieder zurückkommen wird ist unklar.

Recht mysteriös das Ganze und für mich persönlich auch recht schade. Habe mich erst recht spät mit der Band wieder angefreundet, nachdem ich nach der Serenity ausgestiegen bin. Hätte sie gerne nochmal live gesehen.
 
Brauche sowohl die neuen als auch die Frühwerke nicht. Trotzdem schade, wenn sie aufhören würden. Live war das immer noch gut, zumindest auf Festivals oder so. Und wer weiß, ob nicht doch noch mal ein starkes Werk gekommen wäre.
 
Schnell noch n Listenwahn hinterher schieben:

  • 1995: Sorcery unkenn
  • 1996: Temple of Knowledge 6/10
  • 1998: Victims of This Fallen World unkenn
  • 2000: The Prophecy (Stigmata of the Immaculate) unkenn
  • 2001: Epic: The Poetry of War 7,5/10
  • 2002: Shadows & Dust 9/10
  • 2004: Serenity in Fire 8,5/10
  • 2006: In the Arms of Devastation 9/10
  • 2008: Prevail 8,5/10
  • 2010: Heaven’s Venom 6,5/10
  • 2013: Waiting for the End to Come 9/10
  • 2015: Of Ghosts and Gods 6,5/10
  • 2018: Meditations 6,5/10
  • 2020: Unconquered unkenn
 
Schnell noch n Listenwahn hinterher schieben:

  • 1995: Sorcery unkenn
  • 1996: Temple of Knowledge 6/10
  • 1998: Victims of This Fallen World unkenn
  • 2000: The Prophecy (Stigmata of the Immaculate) unkenn
  • 2001: Epic: The Poetry of War 7,5/10
  • 2002: Shadows & Dust 9/10
  • 2004: Serenity in Fire 8,5/10
  • 2006: In the Arms of Devastation 9/10
  • 2008: Prevail 8,5/10
  • 2010: Heaven’s Venom 6,5/10
  • 2013: Waiting for the End to Come 9/10
  • 2015: Of Ghosts and Gods 6,5/10
  • 2018: Meditations 6,5/10
  • 2020: Unconquered unkenn
So ähnlich würde meine Liste auch aussehen, mit kleinen Abweichungen. Find die Waiting for… auch nochmal ganz geil, auch wenn die inzwischen auf keine volle 9/10 mehr kommt.
 
Und notwendig :D

Bis einschließlich "In The Arms Of Devastation" fand ich die Band damals gut, alles danach war/ist Kernschrott. Aber ob ich die Alben vom "früher" heute noch bräuchte?!? Könnte ich bei Gelegenheit ja mal wieder ausprobieren.

der Meinung war ich lange Zeit auch. Allerdings hats dann irgendwie gefunkt und jetzt finde ich alles toll :D im Auto lief ausschließlich die Meditations über Monate hinweg. Wenn wir schon dabei sind. Gleich mal einlegen.
 
Ich bin irgendwie unbewusst nach der Previal ausgestiegen. Aber als Einstieg in den Death Metal war die Band schon wichtig für mich. Auch live war das immer ne nette Angelegenheit aber gerade die neueren Cover find ich recht furchtbar. Ich weiß, für viele ist das auch nicht so wichtig aber bei mir hat das zumindest beim ersten Eindruck schon immer einen gewissen Stellenwert.
 
Schnell noch n Listenwahn hinterher schieben:
  • 2000: The Prophecy (Stigmata of the Immaculate) unkenn


Das solltest du ändern. Imo ihre beste.

@Pause:
Ich hab die Band ewig nicht mehr verfolgt. Die waren eine meiner ersten DM-Bands, die ich gehört habe, aber mit/nach Prevail hatte sich das auch wieder erledigt. Wenn ich sie noch höre, dann die sachen bis einschl. Epic. Danach gibt mir das nix mehr, daher ist duie Pause für mich kein großer Verlust.
 
Die waren eine meiner ersten DM-Bands, die ich gehört habe
Geht mir ähnlich, mittlerweile kann ich mit denen aber nichts mehr anfangen, egal ob alter oder neuer Kram. Da sie eine meiner Einstiegsbands war, lassen sie mich wohl auch heute nicht kalt, ausserdem durch ihre ziemlich bescheuerte Attitüde, zum Beispiel:
r-12077605-1624468095vyknf.jpg

Was für Deppen. Das hat fast ektomorfeske Züge. o_O
 
Kein Plan von der Band. Bestes Album ? Ich mag DM eher modern, falls das von Relevanz ist.
 
Bis einschließlich "In The Arms Of Devastation" fand ich die Band damals gut, alles danach war/ist Kernschrott.

Das ist vielleicht etwas drastisch formuliert, aber im Prinzip hast Du schon recht. Ich war mal ziemlicher Fan und finde die Alben bis zur Arms... immer noch gut, aber danach sind sie stilistisch auf der Stelle getreten. Das kann für mich funktionieren, wenn man weiterhin auf hohem Niveau Qualität abliefert, aber leider wurde auch das Songwriting immer schaler, und die Attitüde wirkt in der Tat aufgesetzt.
Schade um eine mal tolle Band...
 
Kataklysm war eine extrem wichtige Band für mich mit dem Shadows And Dust Album und hat mir den Einstieg in den Death Metal ermöglicht. Danach habe ich alles abgefeiert bis zur Waiting.
Danach haben die Alben leider stark abgebaut und jetzt höre ich die Band nur noch sehr selten. Schade, dass sie vielleicht aufhören. Neue Musik brauche ich nicht aber live waren die Kanadier eigentlich immer eine Macht.
 
Zurück
Oben Unten