VAUXDVIHL

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Heute hab ich mein Päckchen erhalten,welches der Anlaß dafür sein soll, einen ( Huldigungs- ) Thread für die australische Band VAUXDVIHL zu eröffnen. Schließlich ist deren Debüt für mich, nach dem Schaffen von PSYCHOTIC WALTZ, die beste Scheibe im Prog Metal Bereich:
"To Dimension Logic"

To dimension logic.jpg

Meine Liebe zu diesem Album begann beinahe schon aufzuflackern, als ich das überschwängliche Review im RH las und die Scheibe angesichts der Beschreibung einfach blind bestellen mußte. Dann, gleich nachdem ich die CD damals eingelegt hatte, war es um mich geschehen. Liebe ! Seither zählt die Band, neben eben PW, zum Allergrößten für mich und "To Dimension Logic" wurde seither gehütet wie ein Schatz. Die anderen Sachen von VAUXDVIHL kannte ich bisher nicht, womit wir beim Anlaß meines Forumbeitrags wären: Century Media haben sich erbarmt und das Album zusammen mit den Songs der EPs "Vog" und "Siberian Church Recordings" neu aufzulegen. Zum einen als Doppel - LP ( endlich auf Vinyl !!! ) sowie als Doppel - CD:

To dimension logic ext.jpg

Ich kann nur jedem Freund des Prog Metals raten, sich das Album ins Haus zu holen, falls er es nicht besitzt. Ich für meinen Teil hab mir beides zugelegt und bin schon gespannt auf die unbekannten Songs, die sich eklatant vom Album unterscheiden. Und die LP wird feierlichst abgespielt, sobald der nächste Moment der Ruhe ansteht.
Insgesamt ist diese Neuauflage für mich persönlich neben dem großartigen neuen THRESHOLD - Werk das Prog - Ereignis des Jahres.
 
Alter, ihr macht mich hier arm! Keine Ahnung was ich 1994 so eingeworfen hatte, aber die Scheibe ist KOMPLETT an mir vorbei gelaufen. Den Namen kenne ich, großartig interessiert hat es mich nie. Aber nach Deinen Lobpreisungen hab ich gleich mal rein gehört. Das ist ja der Hammer! Die Scheibe wird gleich geordert! Danke für den Tipp Buddy!!!
 
Alter, ihr macht mich hier arm! Keine Ahnung was ich 1994 so eingeworfen hatte, aber die Scheibe ist KOMPLETT an mir vorbei gelaufen. Den Namen kenne ich, großartig interessiert hat es mich nie. Aber nach Deinen Lobpreisungen hab ich gleich mal rein gehört. Das ist ja der Hammer! Die Scheibe wird gleich geordert! Danke für den Tipp Buddy!!!


Nun das Album ist in der Tat nicht sehr verbreitet, an mir ging das Ding damals auch vorbei - war ja ursprünglich auch eine Eigenproduktion. Hab das Ding jetzt auch geordert, kann man wohl nix falsch machen.
 
Okay, wenn selbst DU die Scheibe nicht hast, brauche ich mir ja keine Vorwürfe zu machen, Dude! ;)
 
Habe die CD hier noch für n 5er abzugeben, allerdings ist das ne Auflage mit nem anderen Cover.
Habe damals nach dem Prog-Special im RH zugegriffen, aber ich komme mit dem Gesang nicht so klar - musikalisch aber wirklich großartig.
 
Okay, wenn selbst DU die Scheibe nicht hast, brauche ich mir ja keine Vorwürfe zu machen, Dude! ;)


Naja in den 90ern wars kein Problem viele Schätze zu verpassen. Da ist ja dermaßen viel auf dem Weg von Eigenproduktionen etc. in Kleinstauflagen erschienen dass man da kaum auf dem richtigen Stand bleiben konnte. Dazu bin ich viel zu wenig Insider, da ging mir sicherlich vieles durch die Lappen.

Glücklicherweise wird ja vieles momentan ausgegraben wie eben jetzt VAUXDVIHL.
 
Nein, das ist ne Einzel-CD. Halt mit nem ganz anderen Cover...
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf meine bestellte Vinyl Version, aber irgendwie kommt da nichts, noch nicht einmal eine Mail von CM.

Zum Album selber braucht man wohl nicht mehr viel sagen. Es gibt kaum ein Album welches ich in den letzten 15 Jahren öfters gehört habe, als "To Dimension Logic".
 
Das mit den EPs muß ich wohl eher gemächlich angehen, da die Sachen teilweise ruppiger und elektronischer sind als die Songs des Gottalbums. Von Letzterem laß ich mich jetzt gerade wieder ehrfürchtig auf die Knie zwingen. Ist schon großes Kino, wie hier mal kurz Melancholie und wohldosierte Härte zu einem faszinierent dargebotenen Ganzen zubereitet wird. Wäre an sich verwunderlich, wenn die EPs auch nur annährend mit diesem Album konkurrieren könnten. An "To Dimension Logic" gibt es nicht das kleinste Schräubchen zu drehen... ich denke, hier kann man von makellos reden.
 
Beste Platte Aller Zeiten, PUNKT!!!

Mein Century Media Package mit der Doppel-CD, sowie beiden Vinyl Farben sollte heute bei mir eintreffen.

Somit sieht meine Sammlung, Stand heute, wie folgt aus:
VAUDEVILLE - To Dimension Logic CD Erstpressung
VAUXDVIHL - To Dimension Logic CD Zweitpressung
VAUXDVIHL - To Dimension Logic CD Drittpressung Digipack (Blade Runner Concept Cover)
VAUXDVIHL - To Dimension Logic Deluxe-Edition Doppel-CD Rerelase
VAUXDVIHL - To Dimension Logic Doppel-LP schwarzes Vinyl
VAUXDVIHL - To Dimension Logic Doppel-LP silber Vinyl
VAUXDVIHL - To Dimension Logic Japan-CD
VAUXDVIHL - To Dimension Logic Japan-Promo-CD (lim. auf 50 Stück laut Band)
VAUXDVIHL - Vog CD Digipack
VAUXDVIHL - Siberian Church CD Digipack
VAUXDVIHL - Demo 1997 Demo Tape

Somit sollte das jetzt endlich Alles sein, was die Band bisher veröffentlicht hat (sorry, Fanboy). Sollte jemand mehr wissen, bitte um Infos.

Bzgl. Erstpressung, die sah so aus:

vaudevilleorig.jpg



Nur mal als Vergleich:

5051099845404.jpg



Das Cover des Century Media Rereleases finde ich im Übrigen eine Frechheit.
Man könnte meinen, da durfte sich ein Praktikant am Logo austoben; geht gar nicht!
Ich hatte sogar angeboten einen HighRes Scan des Originals zur Verfügung zu stellen; leider gab's darauf nie eine Antwort.

Wer die TDL wie ich genial findet, aber mit den EP's nix anfagen kann, der sollte ungebdingt NEUE REGEL - In A Word antesten, was für mich das perfekte Nachfolgealbum zu TDL ist.


Leider ist die CD mittlerweile saurar (hatte meine von Eddie Katz persönlich bekommen) aber man kann das Teil für wenig Geld auf der offiziellen MECHANICAL ORGANIC Homepage runterladen. Besagte Band muss man als VAUXDVIHL Fan auch unbedingt haben, denn die beiden "This Global Hive" Teile sind erstklassig.
Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Scheibe (noch) nicht, aber die wurden mir auch schon mal nahegelegt. Der Song "Separate Ends" klingt auch total großartig, und ich finde zumindest den auch nicht so unterkühlt, wie ich es öfter im Web gelesen habe, finde z.B. die APSOG von Fates Warning zu kühl, dies hier aber nicht. Ist ja aber nur Empfindungssache :)

Das Blade-Runner-Cover würde mich noch interessieren...
 
Ich möchte auch nochmals auf die bereits genannte Band MECHANICAL ORGANIC zurückkommen, in der Evan Harris (B) und David Bellion (Voc.) von VAUXDVIHL aktiv sind.
Die CDs gibt es direkt über die Homepage der Band, z. B. die letzten beiden "This Global Hive - Part I u. II" im Package inkl. Porto zusammen für 25 Australische $ (umgerechnet 17 €).
Die Bestellung klappte absolut problemlos, es dauerte halt nur aus Australien etwas länger (1 Monat).


http://www.mechanicalorganic.com/shop/shop.html
 
Da mag es aber einer.
Die Blade-Runner-Sache habe ich denn wohl
 
So, bin gerade beim ersten Durchlauf und fühle mich wie Ende der Achtziger, Anfang/Mitte Neunziger. Damit meine ich meine absolute Begeisterungsfähigkeit für neue Mucke, neue Bands. Wie geil ist denn diese Scheibe? Warum hab ich 20 Jahre gebraucht um das rauszufinden? Und wie verdammt geil ist es, das Gefühl von damals wieder zu haben: eine geniale Band gefunden zu haben und zu wissen, dass dieses Album etwas besonderes ist. Ein Album das noch verdammt oft laufen wird. Und das passiert heutzutage viel zu selten. ;)

Nochmals danke an den Buddy für den geilen Tipp!!!
 
Zurück
Oben Unten