Malokarpatan

Schön kontrovers die Diskussion welches Album und warum, aber letztlich entscheidet ja der persönliche Geschmack was einem besser gefällt.
1. Stridžie dni- 9.5 (perfekte Symbiose aus First Wave Black Metal mit kauzigem Charme und ja ich brauche keine perfekte Produktion, ich mag den rauhen Sound)
2. Krupinské ohne- 8.5 (sehr abwechslungsreiche Songs die für meinen Geschmack teils total genial aufgebaut sind)
3. Nordkarpatenland- 7.5 (Black Metal mit deutlichen Heavy Metal- Anteilen, nicht schlecht gemacht, trifft aber von allen Alben meinen persönlichen Geschmack am wenigsten)

Trotzdem sehr nette Diskografie von den kaputten Slowaken :feierei:
 
Aus der Invictus-FB-Seite:

Saturday March 20th will be the one year anniversary of Malokarpatan Krupinské Ohne and as we celebrate that, wizard and warlock Adam has an update on the next album, which we are very proud to announce we will be releasing under the banner of Invictus Productions. Adam says, "As people know by now, the key in Malokarpatan is to never repeat the same album twice, because that would be our creative death. Krupinské ohne was so far our most grim and inaccessible record. The next chapter will explore more of the stranger psychedelic elements of Slovakian folklore, with more adventurous soundscapes, but at the same time going back to the catchy and melodic songwriting utilized in the past. In a way it will be a synthesis of all our previous works, but it will also contain many elements that you wouldn't find on any of them. Slovakia is perhaps most known for its dramatic mountainous landscapes marked with hundreds of medieval castles - the many legendary stories coming from these places will be loosely the concept of the fourth album, whose working title is 'Z hôr a zámkov' (From Mountains and Castles). Due to all the bullshit in the world at the moment, expect it no sooner than next year, but the composing is more or less all done by now."

As previously stated, all three LPs are currently being repressed and due to the backlogs at the pressing plant won't be available for a while yet, however, the are coming! CDs of all three albums are available and there are still a couple of black vinyl box sets of all three albums left!
 
Stridzie dni... 10/10
Nordkarpartenland... 09/10
Krupinské ohne... 09/10

Die erste wird immer eine volle 10 bekommen weil ich vom ersten Mal hören total weg war. Und sowas passiert nicht oft. Die Musik, die Intros und die ganze Atmosphäre. Einfach geil.

Die Zweite war auch Klasse. Mehr Strukturiert aber immer noch sehr originell und mit tollen klassischen Heavy Metal Stücken die durch ihren old School Black Metal einfach toll war.

Bei der dritten war es vielleicht nicht mehr so Räudig aber die Mischung aus Black, Speed und Heavy passt einfach. Dazu die Atmosphäre der Slowakischen Berge und Wälder. Das spürt man einfach.

Ach ich freue mich schon wieder auf 3 Wochen Sommerurlaub in der Slowakei und auf das vierte Album der Band.

Hail Malokarpatan :verehr:
 
Weiß zufällig wer ob ich 'Krupinské Ohne' noch irgendwo auf Vinyl krieg?
Bzw. obs da mal eine Reissue geben wird? Momentan gibts die nur mit der Box und die ist mir ein Eck zu teuer.

Edit: aja 2 Beiträge über mir stehts ja eh
 
Stangarigel - Na Severe Srdca

a2982794095_16.jpg


https://stangarigel.bandcamp.com/

Diese wunderbare Veröffentlichung fand ja schon im BM-Sammelthread lobende Erwähnung. Dass dieses Album dem Malo-Kosmos entsprungen ist, ist unschwer herauszuhören. Aber trotz aller Nähe zu den Rotwein-Rabauken ist es absolut gerechtfertigt, dass dies hier unter einem eigenen Namen läuft. Während bei Malokarpatan das rustikale Geschichtenerzählen im Mittelpunkt steht, dominiert hier der sehnsüchtige Gefühlsausdruck im Zauberwald in einer sternenklaren Nacht. Weniger Fliegenpilzrausch, mehr Poesiealbum. Der punktgenauen Eigenbeschreibung auf Bandcamp ist jedenfalls kaum etwas hinzuzufügen. Da ich für den referenzierten Mitt-Neunziger-Mädchen-Black-Metal damals aber einfach nicht hart genug war, sind die Assoziationen bei mir eher Moonspell's Wolfheart und in folkigeren Momenten Lake Of Tears' Headstones (beides wahrscheinlich völliger Quatsch). Sehr viel Freude bereiten mir die prominent eingesetzten epochengetreuen Keyboard-Presets: Wer selbst in dieser Zeit schon einmal auf solch einem Teil geklimpert hat, wird wissen, dass insbesondere der (vermeintlich) bunte Strauß an Blasinstrumenten ein steter Quell der Freude war: Warum klingt die Trompete jetzt genauso wie die Klarinette? Und warum klingt beides eigentlich gar nicht mal so gut? Der am Ende des zweiten Songs eingesetzte "Orchestra Hit" - bekannt aus jedem zweiten Beitrag in der ZDF-Hitparade - schießt allerdings den Vogel ab (musste da beim Erstdurchlauf wirklich herzhaft lachen). Aber bevor wir uns falsch verstehen: Das ist schon sehr ernstgemeinte, urwüchsige und magische Musik, die je nach Gemütslage zum Hineinversinken einlädt oder bei Bedarf auch einfach nur super unterhält - womit wir dann doch wieder bei Malokarpatan gelandet wären. Ich find's richtig klasse!

P.S.: Noch unnützes Wissen zur Herkunft des Bandnamens: https://www.kamnavylet.sk/en/attraction/krupina-rocks-stangarigel
 
Stangarigel - Na Severe Srdca

a2982794095_16.jpg


https://stangarigel.bandcamp.com/

Diese wunderbare Veröffentlichung fand ja schon im BM-Sammelthread lobende Erwähnung. Dass dieses Album dem Malo-Kosmos entsprungen ist, ist unschwer herauszuhören. Aber trotz aller Nähe zu den Rotwein-Rabauken ist es absolut gerechtfertigt, dass dies hier unter einem eigenen Namen läuft. Während bei Malokarpatan das rustikale Geschichtenerzählen im Mittelpunkt steht, dominiert hier der sehnsüchtige Gefühlsausdruck im Zauberwald in einer sternenklaren Nacht. Weniger Fliegenpilzrausch, mehr Poesiealbum. Der punktgenauen Eigenbeschreibung auf Bandcamp ist jedenfalls kaum etwas hinzuzufügen. Da ich für den referenzierten Mitt-Neunziger-Mädchen-Black-Metal damals aber einfach nicht hart genug war, sind die Assoziationen bei mir eher Moonspell's Wolfheart und in folkigeren Momenten Lake Of Tears' Headstones (beides wahrscheinlich völliger Quatsch). Sehr viel Freude bereiten mir die prominent eingesetzten epochengetreuen Keyboard-Presets: Wer selbst in dieser Zeit schon einmal auf solch einem Teil geklimpert hat, wird wissen, dass insbesondere der (vermeintlich) bunte Strauß an Blasinstrumenten ein steter Quell der Freude war: Warum klingt die Trompete jetzt genauso wie die Klarinette? Und warum klingt beides eigentlich gar nicht mal so gut? Der am Ende des zweiten Songs eingesetzte "Orchestra Hit" - bekannt aus jedem zweiten Beitrag in der ZDF-Hitparade - schießt allerdings den Vogel ab (musste da beim Erstdurchlauf wirklich herzhaft lachen). Aber bevor wir uns falsch verstehen: Das ist schon sehr ernstgemeinte, urwüchsige und magische Musik, die je nach Gemütslage zum Hineinversinken einlädt oder bei Bedarf auch einfach nur super unterhält - womit wir dann doch wieder bei Malokarpatan gelandet wären. Ich find's richtig klasse!

P.S.: Noch unnützes Wissen zur Herkunft des Bandnamens: https://www.kamnavylet.sk/en/attraction/krupina-rocks-stangarigel

Danke! Ich wollte gerade bewusst nach neuem eigenwillig-verwunschenem Metal im Geiste von Malokarpatan oder auch Masters Hammer etc suchen, da entdecke ich deinen Beitrag hier. Perfekt! :verehr:Erstmal eintauchen, später ggf weiter suchen...
 
Zurück
Oben Unten