KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Wir schon. Aber der Rest des Landes nicht. Da die Scheibe wieder hoch in den Charts einsteigen wird, kommt da 100%ig eine große Diskussion. Marketingtechnisch alles richtig gemacht, aber ich persönlich finde den Titel extrem peinlich.
Gas es denn bei "Götter der Gewalt" auch so eine große Diskussion? Oder sind die beiden deutschen Wörter das Problem?
 
Was ist denn an dem Titel peinlich? Weil ihn, sollte das Album hoch charten, ein Teil Deutschlands nicht raffen wird und eine Diskussion daraus entstehen könnte? Na und? Für mich ist der Titel in seinem Mischverhältnis aus Plakativität und Aussage geradezu perfekt. Das hat man - merke: meine Meinung - in der Form zuletzt mit "Violent Revolution" geschafft. Wäre doch fantastisch, wenn "Hate über alles" diskutiert würde, fasst er das aktuelle Zeitgeschehen doch wunderbar zusammen. Dass es dazu dann auch Dummdödel-BLÖD-Berichterstattung geben könnte, eh klar, aber es wird auch genügend Menschen geben, die sich mit dem Titel und den Texten auf dem Album auseinandersetzen werden.
 
Ich finde den Titel geil, ich finde das Cover geil, aber am wichtigsten: Seit ich weiß, dass Arthur Rizk die produziert hat, bin ich auch richtig gespannt auf die Musik.
 
Was ist denn an dem Titel peinlich? Weil ihn, sollte das Album hoch charten, ein Teil Deutschlands nicht raffen wird und eine Diskussion daraus entstehen könnte? Na und? Für mich ist der Titel in seinem Mischverhältnis aus Plakativität und Aussage geradezu perfekt. Das hat man - merke: meine Meinung - in der Form zuletzt mit "Violent Revolution" geschafft. Wäre doch fantastisch, wenn "Hate über alles" diskutiert würde, fasst er das aktuelle Zeitgeschehen doch wunderbar zusammen. Dass es dazu dann auch Dummdödel-BLÖD-Berichterstattung geben könnte, eh klar, aber es wird auch genügend Menschen geben, die sich mit dem Titel und den Texten auf dem Album auseinandersetzen werden.
Für dich scheint das ineinander überzugehen, aber es sind doch zwei unverbundene Punkte:
1. Ich finde den Titel peinlich, weil die Kombination aus Deutsch und Englisch in der Form ungelenk klingt und aussieht. Im Original war der Bruch durch das Deutsche ja der Ausdruck von Faschismus und Autoritarismus, der dann auf das Wort "California" übertragen wurde. Was ich also hier in diesem sperrigen Satz beschreiben muss, kapselt sich in dem DK-Slogan ultra kurz, prägnant und verständlich. Ganz sicher hat dieses sprachliche Merkmal zur Popularität des Lieds beigetragen. Was bei DK im Kontext der Aussage ein sehr gutes Mittel war, verkommt bei Kreator zu einer etwas uncleveren popkulturellen Anspielung bei gleichzeitiger Verwendung von historisch belasteten Begriffen. Man muss gut abwägen, ob das Extrem eines solchen Teilsatzes angebracht ist. Das kann ich ohne den Song und die ganze Scheibe gehört zu haben aber nicht bewerten. Losgelöst klingt der Titel aus den genannten Gründen für mich eben nicht besonders gelungen, ich finde ihn kurz gesagt unästhetisch.

2. Worum würde sich die Diskussion denn drehen? Ich vermute, dass es eine Mischung aus Nazi-Vorwürfen, Sprachdebatte und Hatespeech-Gewichtung wird und zwar in genau dieser Reihenfolge analog dazu der Umfang: die wenigsten Medien werden das eigentliche Thema in den Vordergrund stellen. Wenn das so wird, dann funktioniert der Titel nicht, weil er nicht die Assoziationen provoziert, um die es thematisch geht. Man macht sich damit auch unnötig Feinde und produziert Unklarheit. Vielleicht kommt's auch anders. Schauen wir mal.

Wie schon gesagt, ist das aber für mich alles nicht so wichtig, wenn die Songs bockstark werden. Dann muss ich mich auf solche Nebensächlichkeiten nicht stark fokussieren. Wenn die Songs lame werden, dann ist der Name halt Programm.
 
Für dich scheint das ineinander überzugehen, aber es sind doch zwei unverbundene Punkte:
1. Ich finde den Titel peinlich, weil die Kombination aus Deutsch und Englisch in der Form ungelenk klingt und aussieht. Im Original war der Bruch durch das Deutsche ja der Ausdruck von Faschismus und Autoritarismus, der dann auf das Wort "California" übertragen wurde. Was ich also hier in diesem sperrigen Satz beschreiben muss, kapselt sich in dem DK-Slogan ultra kurz, prägnant und verständlich. Ganz sicher hat dieses sprachliche Merkmal zur Popularität des Lieds beigetragen. Was bei DK im Kontext der Aussage ein sehr gutes Mittel war, verkommt bei Kreator zu einer etwas uncleveren popkulturellen Anspielung bei gleichzeitiger Verwendung von historisch belasteten Begriffen. Man muss gut abwägen, ob das Extrem eines solchen Teilsatzes angebracht ist. Das kann ich ohne den Song und die ganze Scheibe gehört zu haben aber nicht bewerten. Losgelöst klingt der Titel aus den genannten Gründen für mich eben nicht besonders gelungen, ich finde ihn kurz gesagt unästhetisch.
Für mich suggestiert der Titel, ähnlich wie bei DK, im Kontex von Kreator, die heutige "Hass" Gesellschaf, in der es nur darum geht, Anderadenkende nieder zumachen. Da ist aus meiner Sicht nichts peinliches daran.

Edit: Syntax korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titelsong ist online, u. a. bei Amazon Music. Erster Eindruck: Nicht schlecht, Refrain zu cheesy. Habe die letzten Alben nicht im Ohr, deshalb kein Vergleich.

(Farbige) Doppel-LPs bei EMP oder Bravado weit über 30 Euro. Das ist unanständig.
Das mit dem Refrain sehe ich genau wie Du. Die erste Minute des Songs ist top, dann kommt der Refrain leider schon und auch zu häufig. Aber dem Publikum auf Shows wird es gefallen, haben sie was zum mitbrüllen. Die Gitarren finde ich sehr stark, finde den Sound aber zu dumpf.
40 Euro für die DoLp, naja, sind ja immerhin drei Seiten bespielt. Da nehme ich vor Weihnachten die Cd vom Grabbeltisch.
 
Der neue Song macht Spaß und sollte eigentlich jedem gefallen der mit den letzten Alben was anfangen konnte. Schade find ich nur dass der Refrain nicht von "California über alles" übernommen wurde, irgendwie hatte ich fest damit gerechnet. Fürs Album hoffe ich aber das mehr Melodien ins Spiel kommen.
 
Der TitelSong hebt sich jetzt nicht so direkt vom "Gods of..." Material ab. Der Sound klingt ein wenig luftiger als auf dem Vorgänger Album. Die Eröffnung erinnert an "Warcurse" der Refrain an "Satan is real". Klingt erst mal gewohnt gut,... aber gewohnt.
 
Ui, der neue Kräääääter Song, „Hate über alles“… Ok. Also dann mal die Play-Taste gedrückt. Hossa, die ersten 30 Sekunden sind vorbei und ich glaube, das wird wieder was großes. Ja, ehrlich. Mille klingt doch sehr wütend. Gefällt. Dann Pre-Chorus..ohwei, jetzt strauchelt der Gigant Kreator und dann der Refrain. Und ich bin zurück auf dem Boden der Tatsachen.
Dann noch ein schickes gequietschtes Solo. Und aus die Maus. Astrein. So geht Reißbrett-Metal. Und beim Refrain kann man alles drüberbrüllen was einem so gerade in den Kopf kommt.. von „Mach mal die Musik leiser“ bis hin zu „Heute gibts Rühreiaaaaaa!!“.

Ok, dann wird die "Hordes of Choas" wohl meine letzte Kreator bleiben.

A propos Kreator:
gestern Abend mal wieder die oft verschmähte "Cause For Conflict" angehört. Da hats in sich. Da rührt der Whiplash Tony mal ordentlich die Kessel. Und das Album kann wirklich mit starken Songmaterial auftrumpfen (Men without God, Lost, Catholics Despots oder auch Dogmatic oder mein Liebling Isolation).
 
Hui endlich wird mal wieder aufs Gadpedal getreten, die Gods war mir streckenweise doch bisschen lahmarschig.
Ansonsten: Ja, ReisbrettMetal, aber das Riff fetzt, der Refrain böllert. Das passt. Genau die Kreatormucke die ich die letzten 4-5 Alben geil fand. Passt mir.
Ob man jetzt dafür aber wirklich 5 Jahre braucht, sei mal dahin gestellt.
 
Klingt nach Kreator ab Violent Revolution.
Kann man gut oder schlecht finden, ich find den Chorus super.
Wenn ich nicht wüsste, dass er "Hate über alles" singt, ich käme wohl nicht darauf, dass da gerade zwei deutsche Wörter im Einsatz sind.

Handwerklich ist sowieso alles top.

Entweder liegt es an mir oder das Schlagzeug klingt nicht so anstrengend klicksig-höhenlastig, wie das heute gern bei Top-Seller-Produktionen der Fall ist.

Ach ja, die Leadgitarrenarbeit, gerade im Hauptsolo ist super.

Ach fuck, ich wollte die Scheibe doch ohne irgendetwas gehört zu haben bestellen, weil der Titel genau meinen Humor anspricht. FUUUUUCK!!!
 
Zurück
Oben Unten