Non-Metal random-Empfehlungsthread

Geht mir sehr ähnlich mit denen. Finde das Debüt, wenn ich denn mal die Zeit habe das aufmerksam zu hören, immer richtig stark, aber ist jetzt auch nichts, was ich in jeder Situation mal eben so auflegen kann.

Neues Album von Black Country, New Road ist da und geht gerade auf allen einschlägigen Bewertungsportalen wie RYM oder AOTY komplett durch die Decke. Und das durchaus auch zurecht, vor allem aber dürfte das Album auch für Leute interessant sein die das Debüt etwas anstrengend fanden. "Ants From Up There" ist wesentlich songdienlicher und melodischer und lässt sich über die Albumdistanz wesentlich mehr Raum.

a3874459819_16.jpg

https://blackcountrynewroad.bandcamp.com/album/ants-from-up-there

Leider kommt das Album auch mit einer traurigen Nachricht:
https://twitter.com/BCNRband/status/1488120061332279298
Sänger Isaac Wood verlässt aus vermutlich gesundheitlichen Gründen die Band. Bassistin Tyler Hyde wird wohl in Zukunft die Vocals übernehmen, live werden allerdings keine Songs der bisherigen Alben gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Album von Black Country, New Road ist da und geht gerade auf allen einschlägigen Bewertungsportalen wie RYM oder AOTY komplett durch die Decke. Und das durchaus auch zurecht, vor allem aber dürfte das Album auch für Leute interessant sein die das Debüt etwas anstrengend fanden. "Ants From Up There" ist wesentlich songdienlicher und melodischer und lässt sich über die Albumdistanz wesentlich mehr Raum.
Oh gut zu wissen, da ist die Vorfreude aufs Reinhören umso größer.

https://twitter.com/BCNRband/status/1488120061332279298
Sänger Isaac Wood verlässt aus vermutlich gesundheitlichen Gründen die Band. Bassistin Tyler Hyde wird wohl in Zukunft die Vocals übernehmen, live werden allerdings keine Songs der bisherigen Alben gespielt werden.
Sehr schade, fand den ziemlich charismatisch und ausdrucksstark, aber Gesundheit geht natürlich vor.
 
Da ich momentan in einer ziemlichen Soviet Wave, Post Punk Phase bin, durchforste ich mehrere Playlists und schaue dort nach neuen Entdeckungen. Im letzten Jahr empfahl mir FDU die neue Scheibe von Audioprestuplenie, zu welcher ich irgendwann auch nochmal was ausführlich schreiben werde. Jedenfalls machte ich dort ein paar coole Entdeckungen, aber eine Scheibe hat es mir ganz besonders angetan:

Bitcevsky park - Temno i Strashno

a2500746546_16.jpg


https://bitcevskypark.bandcamp.com/album/temno-i-strashno

Es war wieder so ein hammergeiler Moment, eine Scheibe zum ersten Mal zu hören und dermaßen weggeflasht zu sein. Sie fesselte mich sofort durch ihre Atmosphäre, catchyness und geniale Ausarbeitung. Das ist einfach apokalyptische Tanzmusik, schweifend durch die postapokalyptischen kargen Felder einer atomaren Katastrophe mit Kippe im Mund und der saure Wind kitzelt dein Gesicht. Oder so ...

Dabei muss man noch zusätzlich sagen, dass der Künstler hinter der Band auf seinen Veröffentlichungen verschiedene Gefühlslagen ausdrückt. Sind die anderen Scheiben noch eher im klassischen Wave-Style, bringt er auf der Temno i Strashno eine dermaßen düstere Aura rüber, vor der ich einfach nur niederknien will. Zuletzt war ich nur von der Ubila mogila von Morwan so beeindruckt. (Auch 1 Tipp.)

Hört mal rein!
 
The Slow Show haben mit „Still Life“ ein neues Album veröffentlicht. Finde deren Mucke total geil. Stimme fesselt mich immer.
Insgesamt ne Atmosphäre, die ich in guten und schlechten Zeiten hören kann und komischerweise schafft es die Musik beide Stimmungslagen zu unterstützen. :top:
 
Da ich momentan in einer ziemlichen Soviet Wave, Post Punk Phase bin, durchforste ich mehrere Playlists und schaue dort nach neuen Entdeckungen. Im letzten Jahr empfahl mir FDU die neue Scheibe von Audioprestuplenie, zu welcher ich irgendwann auch nochmal was ausführlich schreiben werde. Jedenfalls machte ich dort ein paar coole Entdeckungen, aber eine Scheibe hat es mir ganz besonders angetan:

Bitcevsky park - Temno i Strashno

a2500746546_16.jpg


https://bitcevskypark.bandcamp.com/album/temno-i-strashno

Es war wieder so ein hammergeiler Moment, eine Scheibe zum ersten Mal zu hören und dermaßen weggeflasht zu sein. Sie fesselte mich sofort durch ihre Atmosphäre, catchyness und geniale Ausarbeitung. Das ist einfach apokalyptische Tanzmusik, schweifend durch die postapokalyptischen kargen Felder einer atomaren Katastrophe mit Kippe im Mund und der saure Wind kitzelt dein Gesicht. Oder so ...

Dabei muss man noch zusätzlich sagen, dass der Künstler hinter der Band auf seinen Veröffentlichungen verschiedene Gefühlslagen ausdrückt. Sind die anderen Scheiben noch eher im klassischen Wave-Style, bringt er auf der Temno i Strashno eine dermaßen düstere Aura rüber, vor der ich einfach nur niederknien will. Zuletzt war ich nur von der Ubila mogila von Morwan so beeindruckt. (Auch 1 Tipp.)

Hört mal rein!

Für solch´ Musik würde ich auch mal eine Zappelbude besuchen.
Großartige Lala.
 
Kennt jemand vergleichbare Bands wie die Silent Hill Soundtracks ( natürlich nur die Meisterwerke von Akira Yamaoka ^^ )
 
Kennt jemand vergleichbare Bands wie die Silent Hill Soundtracks ( natürlich nur die Meisterwerke von Akira Yamaoka ^^ )
Check mal Sqürl mit Jim Jarmusch an, der O.S.T. zu "Only Lovers Left Alive" tendiert zumindest ein wenig in diese Richtung.

https://squrlnyc.bandcamp.com/

und sonst vlt. noch das Programm von Cyclic Law mal antesten.

https://cycliclaw.bandcamp.com/

Anders Trentemøller hat übrgs. mit "Memoria" gerade sein neuestes Werk veröffentlicht. Lohnt sich auch mal reinzuhören.
a1239802881_16.jpg


https://trentemoller.bandcamp.com/album/memoria
 
Neues Album von Black Country, New Road ist da und geht gerade auf allen einschlägigen Bewertungsportalen wie RYM oder AOTY komplett durch die Decke. Und das durchaus auch zurecht, vor allem aber dürfte das Album auch für Leute interessant sein die das Debüt etwas anstrengend fanden. "Ants From Up There" ist wesentlich songdienlicher und melodischer und lässt sich über die Albumdistanz wesentlich mehr Raum.

a3874459819_16.jpg

https://blackcountrynewroad.bandcamp.com/album/ants-from-up-there

Leider kommt das Album auch mit einer traurigen Nachricht:
https://twitter.com/BCNRband/status/1488120061332279298
Sänger Isaac Wood verlässt aus vermutlich gesundheitlichen Gründen die Band. Bassistin Tyler Hyde wird wohl in Zukunft die Vocals übernehmen, live werden allerdings keine Songs der bisherigen Alben gespielt werden.
Box incl. des Liveauftritts ist angekommen. Ist schick gemacht. Bislang habe ich aber nur das Album gehört und bin sehr zufrieden. Aussagen zur Songdienlichkeit passen, das Album hat für mich eine insgesamt entspanntere Atmosphäre als das Debütalbum, fordert aber gleichermaßen genaues Hinhören, wenn man die Feinheiten entdecken will und von denen gibt es wahrscheinlich viele. Hab aber noch nicht genau hinhören können, das braucht Zeit. In irgendeiner Rezi (Ox? Keine Ahnung) wurden die wundervollen The World/Inferno Friendship Society als Referenz genannt. Kann ich, anders als beim Debut, in Teilen nachvollziehen. Ob die Band dann aber trotz Wechsel am Gesang weiter so faszinierend bleibt, bezweifle ich. Seine Stimme und das Brüchige, die Fähigkeit, schnodderig singend zu erzählen, das macht schon ne Menge aus für mich bei den Songs. Aber egal, erstmal ist jetzt das aktuelle Album dran.
 
Ja, keine Ahnung. Liegt es am Frühling oder eher an der düsteren Gesamtgrundstimmung da draußen in der Welt? Wohl eher letzteres, aber die latent fröhlichen (Pop)Punkprotestsongs des aktuellen Nathan Gray Albums (Rebel Songs) und der neuen Frank Turner (FTHC) tun gut, haben Anspruch und können ein Lächeln zaubern. Trotz allem.
 
Ich erfreue mich seit gestern an der „Supergroup“ Plosivs. Wenn Speedo Reis mitspielt, kann eh wenig passieren, dazu u.a. der Sänger von Pinback und der Schlagzeuger von Against Me und es kann nicht viel schief gehen. Man hört deutlich die Einflüsse, und es kommt eine überraschend geile Mischung heraus. Der typische Sound von Speedo mit lieblichem Gesang, macht mir gute Laune, die Platte.

Gutes Wetter, dazu Musik wie Plosivs, Hot Water Music, Rotten Mind, rockt das Wochenende

edit: ein weiterer Mitstreiter entstammt der mir bis dato unbekannten Band Mrs Magician. Nach dem Hören des Debüts Strange Heaven war das ein Fehler. Feinster Garage Surf Pop Rock, jeder Song ein Hit, den die Beach Boys auch gerne geschrieben hätten.

Schon fürs diese Entdeckung ist Plosivs gut, aber auch für vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Betterov: Dussmann

Fantastische Single von Betterov, sehr poppig, ein wenig International Music kann man vielleicht raushören.

Und falls das keine mir bis dahin unbekannte Redewendung ist: für die Textzeile "Und für das alles hat Gott nur sieben Tage gebraucht und ich finde, genauso sieht es hier auch aus" gehört ihm ein Orden verliehen.
@beschissen : Kennste? Irgendwie musste ich an Dich denken beim Hören.

 
Ich bin komplett on fire für Folly Group aus London, die mit ihrer zweiten EP "Human and Kind" mal eben alles abfackeln. Hier die repräsentativsten Songs eines keineswegs repräsentativen Mini-Albums: Sonic Youth meets Saul Williams meets Fugazi - ich erwarte Größtes vom hoffentlich bald erscheinenden Album:

 
Ich bin komplett on fire für Folly Group aus London, die mit ihrer zweiten EP "Human and Kind" mal eben alles abfackeln. Hier die repräsentativsten Songs eines keineswegs repräsentativen Mini-Albums: Sonic Youth meets Saul Williams meets Fugazi - ich erwarte Größtes vom hoffentlich bald erscheinenden Album:

Irgendwie muss ich dabei an den Witt' schen Herbergsvater denken.
Das Drumming ist toll!
 
Da ich momentan in einer ziemlichen Soviet Wave, Post Punk Phase bin, durchforste ich mehrere Playlists und schaue dort nach neuen Entdeckungen. Im letzten Jahr empfahl mir FDU die neue Scheibe von Audioprestuplenie, zu welcher ich irgendwann auch nochmal was ausführlich schreiben werde. Jedenfalls machte ich dort ein paar coole Entdeckungen, aber eine Scheibe hat es mir ganz besonders angetan:

Bitcevsky park - Temno i Strashno

a2500746546_16.jpg


https://bitcevskypark.bandcamp.com/album/temno-i-strashno

Es war wieder so ein hammergeiler Moment, eine Scheibe zum ersten Mal zu hören und dermaßen weggeflasht zu sein. Sie fesselte mich sofort durch ihre Atmosphäre, catchyness und geniale Ausarbeitung. Das ist einfach apokalyptische Tanzmusik, schweifend durch die postapokalyptischen kargen Felder einer atomaren Katastrophe mit Kippe im Mund und der saure Wind kitzelt dein Gesicht. Oder so ...

Dabei muss man noch zusätzlich sagen, dass der Künstler hinter der Band auf seinen Veröffentlichungen verschiedene Gefühlslagen ausdrückt. Sind die anderen Scheiben noch eher im klassischen Wave-Style, bringt er auf der Temno i Strashno eine dermaßen düstere Aura rüber, vor der ich einfach nur niederknien will. Zuletzt war ich nur von der Ubila mogila von Morwan so beeindruckt. (Auch 1 Tipp.)

Hört mal rein!

großartiger stil, großartiger sound. Ich bin schier begeistert. Was es nicht alles gibt.
 
Zurück
Oben Unten