Gruzja (POL)

Occultmetallum

Till Deaf Do Us Part
Gruzja aus Polen (oder doch aus der Kaukasusrepublik Georgien?) sind wohl die heißesten und verrückten Newcomer aus Polen. Letztes Jahr erschienen gleich zwei Alben, die Black Metal in ein so vielseitigen Spektrum abdeckt, das man es kaum für möglich hält. Mal peitscht rasend wütender Black Metal ein um die Ohren, mal wird es epischer mit tiefen osteuropäischen Männergesang (Das klingt genau so kauzig wie Master`s Hammer, ist es auch.) Hier teilen sich laut Metallum Encyclopaedia ganze 4 Leute die Vocals. Mitunter geht es so sehr in fremde Genres, das ich an Freigeister wie Lugubrum als Brüder denken muss. Die Musik wirkt als ganzes so verrückt, lässt ein kaum Pausen, das ich eine gewisse Beklemmung beim Hören verspüre. Gruzja sollten unbedingt auf Veranstaltungen wie HoH, Sinister Purpose oder Chaos Descends auftreten. Ich habe mich sofort in diesen wilden Haufen Bekloppter verliebt.

gruzja-500x500.jpg
 
Lugumbrum-Vergleich im Sinne, das beide Bands für mich ein großen Freigeist präsentieren. Rein Musikalisch dann eher weniger.
 
Wenn man so ein bisschen anderen Polen-Kram aus der Richtung kennt, dann finde ich Gruzja gar nicht so abgefahren. Das heißt aber keineswegs, dass sie schlecht wären. Was mir da bei Gruzja (und auch bei Furia und wie sie alle heißen) echt gut reingeht, ist, dass bei allem musikalischen Rumgeeier und hohem Weirdo-Faktor (für meine Verhältnisse wohlgemerkt) dann immer der Moment kommt, wo die einfach ein BM-Riff aus dem Handgelenk schütteln, bei dem ich Gänsehaut bekomme. Dazu die vom @subcomandante erwähnten Post Punk Gitarren und ich bin schon zufrieden.

Vinyl kann mal kommen.
 
Wenn man so ein bisschen anderen Polen-Kram aus der Richtung kennt, dann finde ich Gruzja gar nicht so abgefahren. Das heißt aber keineswegs, dass sie schlecht wären. Was mir da bei Gruzja (und auch bei Furia und wie sie alle heißen) echt gut reingeht, ist, dass bei allem musikalischen Rumgeeier und hohem Weirdo-Faktor (für meine Verhältnisse wohlgemerkt) dann immer der Moment kommt, wo die einfach ein BM-Riff aus dem Handgelenk schütteln, bei dem ich Gänsehaut bekomme. Dazu die vom @subcomandante erwähnten Post Punk Gitarren und ich bin schon zufrieden.

Vinyl kann mal kommen.
Sieht aus als wäre es bald soweit:

Vinyl edition in progress...
 
Mittlerweile hat Godz ov War wohl beide Alben auf Vinyl rausgebracht. Im Shop gibt es allerdings nur die I Iść Dalej. Weiß jemand, ob die andere Platte schon ausverkauft ist oder einfach noch nicht da?
 
Zurück
Oben Unten