Die beste Speed Metal-Platte ist...

Bitte sofort Hausaufgaben machen und diesen Thread ab Seite 1 komplett durchlesen. :D
Ich gebe zu, es ist n Grenzgänger, wie eben auch die ersten beiden Flotsam Albenx, das Forbidden Debüt... Thrash hat in der Regel n recht geradliniges Riffing und "unmelodische" Vocals, wo eher gekeift, als Harmonien gesungen werden.
 
Auch einer der meiner all time Faves "Lighting To The Nations" von Diamond Head... Die gewisse Bay Area ganz schön missbraucht haben :acute:
 
Ich gebe zu, es ist n Grenzgänger, wie eben auch die ersten beiden Flotsam Albenx, das Forbidden Debüt... Thrash hat in der Regel n recht geradliniges Riffing und "unmelodische" Vocals, wo eher gekeift, als Harmonien gesungen werden.

Ja das definiert jeder anders. Das ist wohl der gemeinsame Nenner nach 68 Seiten Diskussion. ;)

Für mich gibt es zweifellos auch Thrash mit melodischen Vocals, womit deine Eingrenzung aus meiner Sicht nicht greift. Das Riffing macht den Thrash (das stand hier vermutlich schon ein paar mal:cool:).
 
Hmm, ne sehr schwierige Frage... Da fällt mir die Entscheidung echt schwer... Das Debüt der Deutschen Speeder Mephisto ist jedenfalls GANZ weit oben... Oder auch die Debütalben von Satan, Jaguar, Tröjan, Tyson Dog, Heathen...
Gnaz viel NWoBHM, einiges davon natürlich schnell, aber Satan oder Tyson Dog sind für mich sogar unter dem Aspekt kein Speed Metal. Jaguar oder Savage schon eher. Aber da bin ich NWoBHM-Genre-Purist :)
Heathen ist melodischer Bay-Area-Thrash. Forbidden übrigens noch mehr Thrash. Auch schon auf dem Debüt.
 
Ich gebe zu, es ist n Grenzgänger, wie eben auch die ersten beiden Flotsam Albenx, das Forbidden Debüt... Thrash hat in der Regel n recht geradliniges Riffing und "unmelodische" Vocals, wo eher gekeift, als Harmonien gesungen werden.

Ja, aber "Tales of Terror", das ist doch auch Speed Metal und kein Thrash
 
Genau diese Art von Bands mein ich :-p. Bis auf das Possessed Debüt, das ist schon geil :))

Daher bin ich auch wenig glücklich über den StromCrusher Headliner ;)
ach, ich bin da in beiden Bereichen sehr breit aufgestellt, ich liebe Speed von der groben Kelle wie Exciter, als auch edelste Melodic wie frühe Helloween. Genauso im Thrash wie eben Heathen, Coroner oder Urgerumpel wie frühe Teutonen-Polka. Ich muss da einfach "was fühlen", weit weg von Plastik-Sounds.
 
Naja so 100% iger Thrash Metal ist auch nicht immer meins, spannend finde ich die Transition Alben. Von Heavy Speed oder Black Speed zu Thrash.
2. Welle Black Metal war auch dann am besten, als er noch mit einem halben Bein im Death Metal steckte.
Speed Metal als Genre ist vielleicht noch weniger fassbar. So was wie Vectom - Speed Revolution wäre definitiv kein Thrash. Aber ist die Kategorisierung doch Wumpinger.
 
ach, ich bin da in beiden Bereichen sehr breit aufgestellt, ich liebe Speed von der groben Kelle wie Exciter, als auch edelste Melodic wie frühe Helloween. Genauso im Thrash wie eben Heathen, Coroner oder Urgerumpel wie frühe Teutonen-Polka. Ich muss da einfach "was fühlen", weit weg von Plastik-Sounds.
Kann ich absolut verstehen und akzeptieren :). Gerade mit unserem Thrash tat ich mich aber schon immer extrem schwer, da zu plump- zum Thema plump, Venom widerum lieb ich... haha, der Mensch ist einfach n widersprüchliches Wesen o_O:D
 
Zum Thema "Thrash ist plump": Voivod, Anacrusis, Hades, Death Angel, Watch Tower ...

Speed Metal für mich : Agent Steel, Savage Grace, Have Mercy, Witchhammer, Atlain, Asgard, Forte (Debüt), Flotsam, Martyr, Mandator, Iron Angel, Oliver Magnum, Znöwhite ...
 
Zum Thema "Thrash ist plump": Voivod, Anacrusis, Hades, Death Angel, Watch Tower ...

Speed Metal für mich : Agent Steel, Savage Grace, Have Mercy, Witchhammer, Atlain, Asgard, Forte (Debüt), Flotsam, Martyr, Mandator, Iron Angel, Oliver Magnum, Znöwhite ...
Mit plump mein ich gar nicht das Spielvermögen, da gibt es viele herausrahende Musiker/ Bands, es ist eher der Grundtenor und die Atmosphäre, die sie mit den Songs erzeugen.

Und Asgard... Es gibt nur eine einzig wahre Band Asgard (1972) :cool:


 
Großartig! Aber diese Demos auf der Comüilation wären bei mir noch US Heavy Metal.
Leider waren die eigentlich Alben für mein Gemüt dann zu überkomplex.
Ja, Steel Assasin sind so ne klassische Hybrid Band, die sowohl Speed Metal, als auch USPM Anleihen haben inkl. ordentlichem Kauz-Faktor, was ich mega finde.
 
Zurück
Oben Unten