Dark Souls (and other souls-like ...)

Ich habe gestern auch noch den ersten Demigod gekillt. Das Spiel ist super, aber ich hoffe, dass die Bosse noch etwas besser werden. Der Halbgott und der kleine Boss davor waren wir zu ähnlich. Auch die sonstigen Bosse sind bisher fast alle 08/15 Kombohuren.
 
Knapp 18 Stunden, meistens in der Natur und in Dungeons, verweile ich aktuell in Schloß Sturmschleier.
Holy Moly, ist dieses Areal riesig und hart und hundsgemein...
 
Bin bei knapp ~28 Stunden und habe den dritten Demigod gelegt. Bin viel am erkunden, aber das Gebiet nördlich von Festung Sturmschleier ist riesig... .
Geiles Spiel.
 
Fast 28h auf der Uhr :D Hab das zweite Gebiet mal nen bisschen erkundet und wenn ich richtig zähle 4 "Hauptbosse". Bin aber auch schon in einigen Gebieten gelandet wo ich total aufs Maul bekomme ^^
 
Bin bei ziemlich genau 20 Stunden und habe 2 Demigods down. Wobei der zweite Demigod ziemlich lächerlich war, vor allem im Vergleich zum ersten.

Ich bin immer noch sehr begeistert vom Spiel, aber mich nervt es echt, dass fast alle (Mini-)Bosse oder Elitegegner Hyperagressiv sind und Kombos raushauen und auch gerne mal noch einen AoE Angriff nach einer Kombo los lassen. Gestern frisch an einem Ort der Gnade gespawnt, wurde ich direkt von einem Perlenjäger invaded... großer Ritter in dicker Rüstung. Der war zwar nicht so extrem agressiv wie andere Gegner, dafür schlägt der sehr stark zu, macht 3er oder 4er Kombos, nutzt magische (?) Attacken und hat einen AoE Angriff. War dann doch etwas viel für meinen Charakter und ich habe schnell das zeitliche gesegnet.

Ansonsten das Übliche: Bin wie immer in Souls Spielen mit meiner Charakter Skillung nicht zufrieden :D Magie scheint richtig stark zu sein, da fehlt mir natürlich der ein oder andere Skillpunkt um sie einzusetzen.
 
Bin aufgrund ereignisreichen letzten Wochenendes erst bei etwa 8 Stunden. Die hab ich v.a. damit verbracht das Startgebiet in allen Facetten abzugrasen. Jetzt muss ich mich langsam mal an Margit ranmachen (2 Versuche noch gestern Abend).

Magie scheint wirklich wieder die etwas stärkere Wahl zu sein - und ich hab mich natürlich für einen Nahkämpfer (Start als Vagabund) entschieden.
Suchtpotential ist auf jeden Fall wieder hoch. :D
 
Ich habe 12,5 h und bin gerade im Süden unter Limgrave in Weaping Peninsula und hab Castle Morne abgeschlossen. Margit bin ich noch nicht angegangen.

Ich habe als Wretch auf Level 1 angefangen und finde es bis jetzt meist recht moderat vom Schwierigkeitsgrad. Große Problem habe ich mit noch keinem Boss gehabt, viele auch im ersten Versuch.
 
Meine Freundin spielt es mit zumindest derzeit noch großer Begeisterung, weil es immer was zu entdecken gibt und sie die Atmosphäre mag. Margit hat sie geschafft, vor den Gegnern im Stormvale Castle hat sie aber einen Heidenrespekt und grast jetzt erst mal alles mögliche andere ab.

Für jemanden, die bis vor zwei Jahren nur Strategiespiele wie Heroes oder Rollenspiele mit Rundenkämpfen gespielt hat, macht sie sich echt gut. Übung hatte sie seitdem mit Red Dead Redemption 2, Assassins Creed Valhalla und diversen Yakuzas. Ein normales Souls hätte sie nicht angerührt (dafür musste ich DS3 und Bloodborne spielen, weil sie die so cool fand…) aber Elden Ring ist tatsächlich zugänglicher.

Was mir beim zugucken so aufgefallen ist: Ganz schön viele NPCs! Wirkt ja fast lebendig die Welt. Magiegedöns findet man an jeder Ecke, aber eine passende Waffe oder gar Rüstungsstück… Die Story ist ja nahezu nachvollziehbar- auch ohne Wiki. Und die technischen Mängel haben mich auch überrascht. Da ist die Engine wohl in die Jahre gekommen.
 
Nach langem inneren Ringen hab ich mich entschieden mir doch Elden Ring für die PS4 zu kaufen.
Installation ging recht flott, länger gedauert hat der 5,7GB Patch, aber daran ist man ja gewohnt.

Die inGame Eindrücke dann nach Selbstentscheid im Spoiler
Hier nur Textspoiler, Inhaltsspoiler noch einmal extra verschachtelt

Kodexeintrag Elden Ring #1

Dies sind die Aufzeichnungen des Vagabunden Trifon aus den Zwischenlanden.

Möchte mal eine kleine Wasserstandsmeldung da lassen.

Gleich vorweg erstmal, habe außer DS2 eigentlich alles gespielt, DS3 am meisten, etwa 400h. Deswegen kennt man ja seine Entwickler und weiß was so kommt.

Klasse:
Vagabund- ganz pragmatisch gewählt weil ich davon ausgehe das mein erster Build ein Quality build wird und ich hoffentlich mein Claymore finde. Normalerweise war das immer Stärke 16, Geschick 13
somit wäre die mit der Startstärke 14, Geschick 13 das schon mal fast abgebildet und ich muß nicht zu viel Level invetieren wenn es denn auftaucht.
Außerdem kommt der mit Langschwert und Hellebarde. Die Hellebarde ist eine gute Startwaffe da sie 2händig über den tollen Drehangriff gegen mehrere Gegner verfügt und der Special gut gegen Tanks ist.

Tutorialgebiet:
Hier war ich ja noch etwas verwirrt, hab mich mit der Steuerung vertraut gemacht und bisschen parry geübt. Das wird ein Krampf mit dem Startschild und den verzögerten Angriffen der Gegner, hier wurden verschiedene
Pacings eingesetzt: Drecksäue :D

Naja das Tutorial hinter mir lassend kommt man in die Spielwelt.
Das sieht ganz nett aus, bin keine Grafikhure und freu mich wenn es stabil läuft. Gras is jetzt nicht so üppig, aber egal.

Doch jetzt kommt die erste Überlastung. Wohin zur Hölle, man muß schon erstmal ein Gefühl für die Distanzen bekommen an denen sich diesmal regelmäßig Ruheorte befinden werden.
Die Kirche mit dem ersten Händler hab ich direkt mal ausgelassen
Die erste Gnade war dann in so einem Grabgewölbe Dungeon den ich erstmal ausgelassen habe, weiter in ne Höhle, auch hier nur Gnade geholt und dann zu ersten Story Gnade.
Endlich gibts das HotteHü und eine Ruine mit normalen Kriegern zum leerfegen. Geil, das hat gebockt.

Dann doch zurück zur Höhle, da mal reingeguckt.
Wölfe, easy, dann ein Nebel, oha, der erste wilde Schwertkämpfer.
Hier hab ich ganz schön Damage gefressen, aber durch meine heldenhafte Antizipation des Movests ohne Heiltrank und mit 30%Energie dem guten das Lebenslciht aushauchen. 1st Try, fühlt sich geil an.

Dann übermütig in die Grabkammer, ganz cool soweit.
Katzenboss mit Feuer? AHA! Junge da wird einem ja direkt ein bisschen Demut beigebracht, aber lässt sich lernen, 3. Versuch und down.

Weiterhin kann ich nur als Tipp geben:
In Ruinen nach Kellern suchen und an bestimmten Punkten die Tag/Nacht Wechsel zu nutzen
hab ewig für die Glocke gebraucht die man für Beschwörungen haben muß

Also nach diesem kurzen reinschnuppern kann ich nur sagen das ich Bock hab. Erkenn ich immer daran das ich dann tagsüber daran denke was ich als nächste mache usw.
Hatte ich zuletzt bei Monster Hunter World und DS3.

Wie sich das Ganze dann nach 10, 20 und 30 Stunden anfühlt ist nochmal eine andere Sache, hoffer aber die Motivation bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 45h drin und meine Faszination steigt immer weiter. Das Spiel bietet mehr Content als DS 1-3 zusammen (inkl. DLCs). Unglaublich wie detailliert die Welt ist bei dieser Größe und immer wieder überrascht.
 
Ich bin 45h drin und meine Faszination steigt immer weiter. Das Spiel bietet mehr Content als DS 1-3 zusammen (inkl. DLCs). Unglaublich wie detailliert die Welt ist bei dieser Größe und immer wieder überrascht.

Bin zwar erst bei 24 Stunden (während der Woche komme ich einfach zu wenig zum zocken :hmmja:), aber kann das so unterschreiben. Unglaublich was die da für einen Content reingeknallt haben. Nachdem ich im ersten Gebiet das riesige unterirdische Areal entdeckt habe dachte ich schon, dass die völlig bekloppt sind zu der Oberwelt noch eine Unterwelt einzubauen... Gerade vorhin beim Erkunden noch eine zweite Unterwelt entdeckt o_O
 
Ist das die lila leichtende?
Bin da mit dem Lift gleich wieder hoch, da ich dachte, dass der Story Fortschritt mich da bestimmt hinbringen wird.
 
Ist das die lila leichtende?
Bin da mit dem Lift gleich wieder hoch, da ich dachte, dass der Story Fortschritt mich da bestimmt hinbringen wird.

In der lila leuchtenden Unterwelt (Siofra heißt sie glaub ich) war ich auch mal kurz.
Glaube die ist für später im Spiel vorgesehen. Zumindest hab ich mit einem +3-Schwert nicht viel austeilen können.
 
Die Lila leuchtende ist, wie Grand Markus schon schrieb, Siofra. Ich habe jetzt noch eine andere im Westen gefunden.

Die Viecher am Anfang von Siofra sind übrigens nicht soooo schlimm. Die schlucken zwar ordentlich Schaden und teilen auch gut aus (vor allem die Magieangriffe), dafür sind die aber so langsam, dass man locker mal 2 - 3 Schläge anbringen und gemütlich ausweichen kann wenn die zum Schlag ausholen :D
 
Tagebucheintrag #2

Nachdem ich mich so ein bisschen überfordert gefühlt habe, bin ich gestern bisschen durch die Welt geritten um ein paar Gnaden aufzudecken und zu sehen ob sich was interessantes findet.

War als erstes in diesem Blutgefängnis und hab mich dort etwa 15mal vermöbeln lassen. Eigentlich vom Moveset easy hat mich da immer der Blutungschaden umgebracht.

Dann endlich die Medizin gefunden für einen Heiltrank mehr und dann kam mein Highlight des Abends, bin durch den Bärenwald zu so ner kleinen Burg.
Da haben so kleine Gimps gegen nen Kürbiskopp und seine Armee gekämpft. Dann so ein geiler Ritter mit Blutungsasche drauf. Das war ein geiler Fight und ich konnte ihn 1st try erlegen.
Zusätzlich gabs da ne Medaillonhälfte für irgendeinen Aufzug /o\.

Und dann im Übermut noch den Baumritter zu Pferd im 2nd try, Sauber.

Gibts denn nen early Farmspot außer die Riesen der Karawane?
 
Die Lila leuchtende ist, wie Grand Markus schon schrieb, Siofra. Ich habe jetzt noch eine andere im Westen gefunden.

Die Viecher am Anfang von Siofra sind übrigens nicht soooo schlimm. Die schlucken zwar ordentlich Schaden und teilen auch gut aus (vor allem die Magieangriffe), dafür sind die aber so langsam, dass man locker mal 2 - 3 Schläge anbringen und gemütlich ausweichen kann wenn die zum Schlag ausholen :D

Ja die tanken gut was weg. Aber langsam sind sie, da hast recht.


Tagebucheintrag #2

Gibts denn nen early Farmspot außer die Riesen der Karawane?

Also ich hab noch keinen guten Farmspot gefunden. (bin jetzt bei ca. 14 Std. und steh kurz vor Ende von Stormveil Castle)
 
Zurück
Oben Unten