Dark Souls (and other souls-like ...)

Gerade mal wieder fast 4 Stunden am Stück gezockt... paar kleinere Bosse gelegt, viel erkundet, paar nette Waffen gefunden, aber was mich am meisten freut: Rüstung gefunden die schweinegeil aussieht und Sprungangriffe verstärkt. Hat zwar nicht so viel Schadensresistenz, aber egal... Fashion Souls eben.
 
Ich bin nun beim Endboss, hab mich aber dazu entschieden diesen noch nicht anzugehen, und noch weitere optionale Bosse zu suchen.

Bin was das Spiel angeht sehr zwiegespalten. Ausführlicheres Fazit gibt es, wenn ich durch bin.
 
So, hab Elden Ring nun durch und es wurden dann doch noch 63 Stunden.

Fazit mit Spoilewarnung:

Insgesamt fand ich es sehr gut, die hohen Bewertungen kann ich aber nicht teilen. Die offene Welt hat für mich nicht vollständig funktioniert, da sie mir dann doch zu systematisch aufgebaut war und dann doch aus recht viel Copy&Paste-Content bestand. Es gibt 4-5 Dungeon-Typen (Höhlen, Minen, Katakomben etc.) aber innerhalb eines Typs sind sie immer gleich strukturiert und aufgebaut. (z.B. geht es in Katakomben immer darum einen Schalter zu finden, um eine Tür zu öffnen).
Hier bevorzuge ich klar die Struktur und den Levelaufbau eines Dark Souls oder Dark Souls 3.

Auch bei en Bossen war mir das Recycling zu ausgeprägt; ich weiß nicht wie viele immer gleiche Baumavatare, Krisallkrieger und Drachen ich besiegt hab. Statt 12 mal den selben Drachen zu bekämpfen, wo sich jeder nur in Farbe und Angriffselement unterscheidet, macht doch lieber 5 und diese dann dafür komplett einzigartig.

Bei den Hauptbossen hab ich nichts groß zu meckern, außer dass es so 2-3 gab, die mMn wirklich eine Katastrophe waren und keinen Spaß mehr gemacht haben. Generell - und das ist auch ein Problem, dass mit der offenen Welt, der Größe und Länge des Spiels einhergeht: Auch wenn das Spiel eine wahnsinnige Gegnervielfalt hat, reicht diese nicht aus, um das gesamte Spiel zu füllen. In den späteren Gebieten, kämpfe man einfach gegen "Reskins" der alten Gegner, nur mit HP und Schadensregler auf Anschlag gedreht. Fand ich etwas schade.

Mein persönliches From Software-Ranking sähe folgendermaßen aus:

1. Dark Souls 3
2. Dark Souls
3. Elden Ring
4. Dark Souls 2
5. Sekiro
 
Stand der Dinge bei mir: Ich habe den ersten DemiGod noch nicht geschafft und mich erst mal zurück gezogen um in der bisher nur teilweise erkundeten Welt ein bisschen mehr Erfahrung und Ausrüstung zu sammeln. Dabei habe ich jetzt 19.3 h auf dem Buckel und bin damit anscheinend vergleichsweise träge unterwegs :D
Ich habe in diesem Spiel sehr oft Probleme mit dem Ausweichen. Das fing bei mir in DS3 an, als Gegner vermehrt Attacken benutzten, die ewig gecharged werden und dann blitzschnell los gelassen werden. Hinzu kommen hier nun bei einigen Gegnern Kombos, die ich einfach nicht abschätzen kann, wann es den jetzt sicher ist mal einen Angriff zu wagen. Ich habe alle Dark Souls und Nioh Single Player durch und trotzdem ziemliche Probleme mit Elden Ring.
Insgesamt bockt das Spiel aber tierisch. Das einzige, was mich bisher etwas enttäuscht ist, dass ich nach wie vor in meiner Start Rüstung unterwegs bin ._. Ich trage einfach lieber komplette Rüstungs Sets, als wie ein Clown zusammengewürfeltes Zeig von Gegnern zu tragen.
 
Hab knapp 60h auf der Uhr und sehr viel erkundet. Bin das erste mal in einem Gebiet das irgendwie nicht so toll ist und auch eher wenig Spaß macht.
 
Elden Ring Tatsachenbericht #2

Nachdem ich Sonntag Morgen mit nem kleinen Rage Quit in Schloß Morne abgebrochen habe, dacht ich mir heute "Das ist dein Tag"

Noch ein paar Vorbreitungssachen eingesackt. Und ab nach Schloß Morne. Dort soll ja mein
geliebtes Claymore
versteckt sein.
Also rin inne jute Stube. Mein Gott wie man sich das manchmal kompliziert machen kann. Suicide Run in Versuch 2 den Spoiler geholt.
Tafelrunde auf +4 und ab geht der Beat. Das Moveset ein Traum wie immer, Asche? Haha der Skill der drauf ist schon so geil genug.
Nuja, Questline da erledigt.
Löwenartiges Beast
first try.

Na dann gucken wir uns doch mal den Zugang zu Schloß Sturmhagel an.
Von mir aus könnte das ganze Spiel nur aus Burgen und Zeug bestehen. Irgendwie haben einem alle Angst vor
Margit
gemacht.
Kann ich mit der Klinge nicht nachvollziehen, wäre auch 1st Try gewesen wenn ich nicht abgestürzt wäre.

Dann Burg erkunden. <3 Das hat Spaß gemacht. Hab dann allerdings unterbrochen nach knapp 3,5h. Bin auch nicht mehr der Jüngste.
Schön Zeit lassen werd ich mir. 10h und Lvl 28 oder so und Sturmhagel halb durch. Mal sehen wann ich bereit für Bericht #4 bin.

@Othuum wie läufts?
 
Bin jetzt auch in Schloß Morne.
Ehrlich gesagt, bin ich seit Mareike, oder wie der erste Demigod hiess, gar nicht sicher, wo ich denn nun hin "muss"...
 
Bin jetzt auch in Schloß Morne.
Ehrlich gesagt, bin ich seit Mareike, oder wie der erste Demigod hiess, gar nicht sicher, wo ich denn nun hin "muss"...

Ja geht mir ähnlich ..... hab ca. 24h auf der Uhr bin was um Level 40 und der erste Demigod liegt.
Ich streife so ohne Auftrag durch die Gegend und bekomm eigentlich überall auf die Mappe als Tank mit Schild und Claymore.

Jemand ne Idee wo mann hin "müsste?"
 
Habe mein Großschwert auf +16 mit Hoarfrost stomp und mache jeden Boss platt.
Das Lovecraftische Alienvieh von nem anderen Stern ist als Melee ja so schwer aber verdammt, war das ein schöner Boss. Blaikks Wolfsrüstung habe ich jetzt auch und habe damit das Guts Berserk Set voll. :jubel:

Mache gerade ein paar quests von den npcs. Der Scheisefresser von der Kanalisation ist ja mal brutal drauf. :D
 
Mega gernervt... habe einmal (!) offline gespielt und jetzt fehlen mir 2 Achievements bei Steam. Eines davon war Mogh.... (die harte Version)
 
Mega gernervt... habe einmal (!) offline gespielt und jetzt fehlen mir 2 Achievements bei Steam. Eines davon war Mogh.... (die harte Version)

Das ist ärgerlich, aber für die zusätzlichen Enden musst du ja eh nochmal durch. Hast du nur Elden Ring offline gespielt oder komplett Steam im Offline Mode? Bei ersterem würde es mich wundern, weil ich das Spiel auch komplett offline gespielt hab.
 
Ne ich hab einmal für 2h steam offline gehabt. Direkt nix bekommen. Es ist jetzt kein Weltuntergang aber das nervt dann doch. Bei jedem anderen Game geht’s doch auch.
 
Nachdem hier doch schon einige recht weit oder sogar durch sind frage ich mal in die Runde: Wie sieht der Schwierigkeitsgrad (Level und Bosse) im Vergleich zu den anderen FROM Titeln aus? Hat man als online-verweigernder klassischer Schwert + Schild Recke eine Chance oder benötigt es da zusätzliche Hilfsmittel?
 
Auf jeden Fall!
Es ist um einiges umgänglicher und du hast zig Möglichkeiten, woanders weiter zu machen und stärker zu werden.
 
Nachdem hier doch schon einige recht weit oder sogar durch sind frage ich mal in die Runde: Wie sieht der Schwierigkeitsgrad (Level und Bosse) im Vergleich zu den anderen FROM Titeln aus? Hat man als online-verweigernder klassischer Schwert + Schild Recke eine Chance oder benötigt es da zusätzliche Hilfsmittel?

Das Spiel bietet auch offline Möglichkeiten sich das Spiel zu erleichtern. Zudem hat das Spiel einige Zauber und Kombinationen, mit denen man wirklich overpowered ist. Ob das Intention der Entwickler war oder die beim Balancing nicht aufgepasst haben... wer weiß, aber gefühlt ist das Spiel auch viel abhängiger von Stats und fast schon dazu gemacht "gebrochen" zu werden. Schwer genug ist es trotzdem immer noch. :D
 
Zurück
Oben Unten