Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Die Menge an galaktischen Zufällen war in der ersten Folge schon wieder so groß, dass sich das verfilmte Script wie ein first draft anfühlt. Grausig, einfach grausig.
Pluspunkt: es gab kein Kung-Fu in dieser Folge.
 
.... Grausig, einfach grausig.
....

Ja, das lässt nichts Gutes hoffen. Die Rezension auf heise.de bringts auf den Punkt, und als Trekkie seit meinem 6. Lebensjahr tut es richtig weh, hier zustimmen zu müssen.

Star-Trek-Fans sollten sich auf keinen Fall diese Serie anschauen, nur weil Star Trek draufsteht. Man sollte vielleicht sogar so weit gehen, eingefleischten Trekkies davon abzuraten, Star Trek Picard zu sehen. Das führt nur zu Schmerz. Allem Anschein nach wird hier mal wieder ein Plot, der in den Neunzigern mit Ach und Krach für eine Doppelfolge gereicht hätte, auf zehn Folgen aufgeblasen. Plot-Löcher und handwerklich übel umgesetzte Dialoge werden mit reichlich Umhergerenne, Explosionen und Spezialeffekten verdeckt. Wir kennen das schon aus den Filmen von J. J. Abrams, der ersten Staffel Picard und zur Genüge von Discovery. Und zu allem Überfluss werden dann die Helden unserer Vergangenheit auch noch dazu missbraucht, das alles zu rechtfertigen. Jahrzehntelangen Fans zerstört diese Serie nur schöne Erinnerungen und versauert Gefühle, die wir mit Figuren verbinden, die uns seit unserer Jugend begleitet haben.

Als seichte Unterhaltung mit Explosionen und mehr oder weniger sinnfreiem Geplapper wird die Serie wohl funktionieren.

https://www.heise.de/meinung/Star-Trek-Picard-die-Zweite-C-est-de-la-merde-6540341.html?seite=all
 
Habe dank Pluto TV endlich mal die ersten fünf Folgen von "Star Trek: Enterprise" geschaut (bin aber irgendwie zu dumm dort die weiteren Folgen zu finden...). Was mich besonders stört, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Menschen eine dermaßen schlecht vorbereitete Crew losschicken würden. Beispiel: Ein Captain sollte wenigsten mal in der Theorie durchgespielt haben, wie man sich in Erstkontaktsituationen verhalten sollte. Außerdem nervt dieses ständige sich selbst sinnlos und anfängermäßig in unnötige Gefahrensituationen begeben.

Das macht schon Sinn, die Serie spielt nur 90 Jahre nach dem Erstkontakt mit den Vulkaniern (First Contact) und 100 Jahre vor Kirk, und es ist die erste langfristige Erkundungsmission überhaupt.
Es gibt noch keine Föderation und auch keine oberste Direktive und Techniken die schon zur Kirk Ära alltäglich waren, wie z.B. Beamen, steckten noch in den Kinderschuhen - es war einfach gefährlich.
 
Ja, das lässt nichts Gutes hoffen. Die Rezension auf heise.de bringts auf den Punkt, und als Trekkie seit meinem 6. Lebensjahr tut es richtig weh, hier zustimmen zu müssen.



https://www.heise.de/meinung/Star-Trek-Picard-die-Zweite-C-est-de-la-merde-6540341.html?seite=all
könnte weinen. Da ist so viel Geld in der Serie, warum spart man bei den Basics, die aber das wichtigste sind. Arg. Und Kudos an den Schreiber. Ich würde es kaum schaffen so eine konzise Rezension zu schreiben.
 
Es gibt auch ausreichend Kritiker, die die 2. Staffel von Picard gut finden und die Weiterentwicklung der Charaktere loben:
https://www.indiewire.com/2022/03/star-trek-picard-season-2-review-1234703339/
(enthält Spoiler für Folgen nach der 1.)
"His relationships, his experiences… they’re wide and not deep."
1007


latest
 
Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen - mich hat die Folge gut unterhalten. Bin aber auch nicht so erpicht auf Continuity o.ä.
Schon die erste Staffel fand ich ziemlich gut.
 
Morgen schaue ich die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel von Picard.

Erwartungen sind gedämpft, dennoch kann ich eine gewisse Euphorie nicht ganz leugnen

Ich sag nur: Q
 
Warum ist Agnes nicht im Gefängnis? Sie hat in Staffel 1 Bruce Maddox ermordet und später versprochen sich dafür zu stellen. Was ist da los?
 
Warum ist Agnes nicht im Gefängnis? Sie hat in Staffel 1 Bruce Maddox ermordet und später versprochen sich dafür zu stellen. Was ist da los?

Besser wäre es gewesen, der Charakter nervt unglaublich und war auch der einzige der in der heutigen Folge komplett unrealistisch wirkte.
 
Zurück
Oben Unten