SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

Ist das Lieblingsbier meiner Freundin :D

Hier gibt es grade:

img-20220402-wa0012lwj5w.jpeg


Fiege Zwickelbier. Naturtrübe Braukunst aus Bochum. Glückauf

Das sollte Fiege mal nach Russland exportieren. Würde sicher zum Verkaufsschlager aktuell mit dem Etikett.o_O
 
Das sollte Fiege mal nach Russland exportieren. Würde sicher zum Verkaufsschlager aktuell mit dem Etikett.o_O

Oha. Gar nicht drauf geachtet. Ich spende einen Kasten an Putin (mit Abführmittel drin).

Ich muss sagen, für ein naturtrübes Zwickelbier schmeckt es schon recht fade. Bis auf das Bernstein kommt von Fiege nix, was meinen Gaumen begeistert. Gut dass ich noch ne Kiste Stauder im Keller habe :feierei:
 
Oha. Gar nicht drauf geachtet. Ich spende einen Kasten an Putin (mit Abführmittel drin).

Ich muss sagen, für ein naturtrübes Zwickelbier schmeckt es schon recht fade. Bis auf das Bernstein kommt von Fiege nix, was meinen Gaumen begeistert. Gut dass ich noch ne Kiste Stauder im Keller habe :feierei:

Ich finde Fiege ganz gut. Kenne aber nur das Pils, das Gründer und das Bernstein.
 
Ich finde Fiege ganz gut. Kenne aber nur das Pils, das Gründer und das Bernstein.

Ich mag von Fiege das Bernstein ganz gerne, den Rest weniger.

Sonst aber bin ich eher Freund von Stauder, Potts Landbier oder in Notfällen KöPi oder Rauchbier Märzen von Schlenkerla.

Mein Lieblingsbier ist Xantener Landbier Dunkel, aber das bekommt man leider nirgendwo, außer in der Brauerei selbst. Aber 45 Minuten extra dahin gurken?
 
Ich mag von Fiege das Bernstein ganz gerne, den Rest weniger.

Sonst aber bin ich eher Freund von Stauder, Potts Landbier oder in Notfällen KöPi oder Rauchbier Märzen von Schlenkerla.

Mein Lieblingsbier ist Xantener Landbier Dunkel, aber das bekommt man leider nirgendwo, außer in der Brauerei selbst. Aber 45 Minuten extra dahin gurken?

Tja, was willste machen? Ich wohne im Flächenland M-V in der Nähe von Rostock und in der Nähe von Schwerin gibt eine Mikrobrauerei (Hennings Handwerksbrauerei). Sind für mich auch 120km Hin und Zurück. Manche Brauereien sind es eben wert unterstützt zu werden. Aber wir haben vielleicht nur ne handvoll dieser Mikrobrauereien im Land.
Aber in NRW kommt man schneller überall hin und die Brauereidichte ist ebenfalls viel höher. Da findet man sicher gute Alternativen.
 
Duchesse-de-Bourgogne-25-cl-Bierflasche-kaufen.jpg

Eines der besondersten Biere der Welt. Sehr wandelbar und immer anders. Sogar zickig kann die Duchesse ab und an Mal sein. Wer wissen will was ich meine sollte sie unbedingt probieren. Aber man sollte saure Biere und Balsamico mögen.

Guter Tipp, sollte ich mal probieren.
Da ich selbst auch schon seit 9 Jahren braue und Sauerbier auch schon geraume Zeit, wäre das sicher was für mich.
 
Ich muss zugeben, dass sich das Konzept Sauerbier mir noch nicht erschlossen hat. Habe das einmal probiert und fand es gar fürchterlich. Allerdings habe ich auch schon meine Probleme, wenn "normales" Bier zu viel Säure hat.
 
Ich muss zugeben, dass sich das Konzept Sauerbier mir noch nicht erschlossen hat. Habe das einmal probiert und fand es gar fürchterlich. Allerdings habe ich auch schon meine Probleme, wenn "normales" Bier zu viel Säure hat.

Kann ich absolut verstehen. Mir ging es lange ebenso und ich habe Sauerbier nur für einen Trend gehalten (dessen plötzliche Popularität ist auch ohne Frage einer). Aber irgendwann hat es mal Klick gemacht bei einem Flemish Red. In dem Bereich wird aber auch - wie überall - viel Schindluder betrieben und der größte Mist teuer angepriesen.

Auf jeden Fall hilft es, auch Weinliebhaber zu sein. Dann ist Sauerbier oft das missing link zwischen den beiden Getränken.
 
Also die Duchesse de Bourgogne ist ja genau so ein Flamish Red. Diese Art von Sauerbier ist nicht vergleichbar mit anderen Sauerbieren. Es ist quasi ein dunkles Sauerbier mit eine gewissen pfeffrigen Schärfe und die Grundaromen gehen wie gesagt im besten Falle in Richtung Balsamico. Ich hatte auch schon Flaschen wo ich dachte die Brauerei will mich vergiften. Es schmeckte nach Terpentin. Wie oben schon gesagt, ein Bier wie eine Frau. Man weiß nie woran man ist.

Als Sauerbiereinstieg seien die Rügenr Inselbiere Meerjungfrau, Seepferdchen und Baltic Gose empfohlen, wobei die Gose am wenigsten Sauer ist.
 
Zurück
Oben Unten