Overkill

Ironbound hat die starke aktuelle Phase eingeläutet und ist definitiv das Highlight der letzten 5 Platten. Allein The green and black als Opener ist eine Machtdemonstration die seinesgleichen sucht...

Ich glaube die 2009er Killfest Tour zusammen mit Exodus hat der Band nochmal einen ordentlichen Ruck nach vorne gegeben, was sich auf der Ironbound definitiv bemerkbar macht.
Ja das ist auf jeden Fall ein Weltklasse-Album.die elctric Age war auch sehr stark ,aber etwas anders.
 
Die aktuelle ist von den letzten Platten für mich die beste.



ist natürlich der Hammer, aber 12 Jahre alt und damit weit davon entfernt zu den aktuellen Platten zu gehören.

Dann halt The grinding wheel mit dem Eröffnungsdoppelschlag Mean green killing machine und Goddamn trouble. Danach bleibt aber auch keine Zeit zum Durchatmen wegen Our finest hour.

The Wings of War und White Devil Armory sind auch top Alben aber rauschen mir ein wenig zu schnell vorbei. Wahrscheinlich habe ich sie einfach noch nicht oft genug gehört, bis was hängen bleibt. o_O
 
Die ironbound hatte ich mir blind gekauft, weil alle so davon geschwärmt haben. Ich war enttäuscht, weil das nicht mehr mein Sound war. Ich will Overkill irgendwie anders, nicht so speeding, eher so Years of decay- mäßig. Bands verändern sich halt.
 
The Wings of War und White Devil Armory sind auch top Alben aber rauschen mir ein wenig zu schnell vorbei. Wahrscheinlich habe ich sie einfach noch nicht oft genug gehört, bis was hängen bleibt. o_O

Das finde ich generell ein Problem der Alben seit Ironbound. So spontan hätte ich da jetzt keinen einzigen Song im Ohr.
 
Ich war damals maßlos enttäuscht von Killing Kind. Bevor ich das Album hörte erst geschockt von wegen schon wieder neue Gitarristen, dann euphorische Reviews gelesen die mich beruhigt und heiß auf das Album gemacht hatten. Dann die Ernüchterung. Richtig schlecht war es nicht, aber alles so mittelmäßig. Ich mag bei Overkill gerne auch Midtempo, aber so gar kein einziger vorwiegend schneller Song gefiel mir gar nicht. Auch Godlike hat ja nur ein paar Sekunden Tempo drin. Vielleicht sind die Lieder ja alle toll, aber ich konnte sie mir nicht schönhören. Und bei den Gitarristen hatte ich auch immer das Gefühl, dass die nicht gut zu Overkill passen.

Dasselbe Gitarrenteam war ja auch auf From The Underground dabei. Da fand ich es viel passender. Gitarren bisschen runtergestimmt und passende Songs dazu. Das Album gefällt mir auch deutlich besser als der Vorgänger, auch wenn das die meisten andersrum sehen.
 
Schon erschütternd was ich hier lesen muss. Für mich ist die Killing Kind, nach den Alben aus den 80ern, die beste Platte der Band und damit sind Overkill eine der wenigen Bands, die es geschafft haben in den 90ern moderne groovende Einflüsse zu verarbeiten, ohne komplett peinlich und unhörbar zu werden.
 
Dann wäre The Grinding Wheel wohl die Beste Platte von den letzten 4. Ich finde die sehr ausgewogen und der Sound ist nicht so steril wie bei White Devil... ich persönlich finde ja die letzte mit am Besten. Aber das ist hier alles Diskutieren auf höchsten Niveau. Die letzten Alben waren alle gut. Iss halt letztens alles reine Geschmackssache.
 
Das finde ich generell ein Problem der Alben seit Ironbound. So spontan hätte ich da jetzt keinen einzigen Song im Ohr.
Jup, der mangelnde Hitfaktor im Vergleich zu den ersten 5 Alben (mit ein paar Ausnahmen), plus die relative Gleichförmigkeit und der sterile Sound sorgen dann auch dafür, das bei mir im Regal bei Electric Age Schluss ist, wobei die Sachen danach natürlich alles andere als schlecht sind.
 
Jup, der mangelnde Hitfaktor im Vergleich zu den ersten 5 Alben (mit ein paar Ausnahmen), plus die relative Gleichförmigkeit und der sterile Sound sorgen dann auch dafür, das bei mir im Regal bei Electric Age Schluss ist, wobei die Sachen danach natürlich alles andere als schlecht sind.

Genau. Bei mir ist deutlich früher Schluss. Mangelnde Hitdichte und relative Gleichformigkeit trifft es sehr gut
 
Ironbound hat die starke aktuelle Phase eingeläutet und ist definitiv das Highlight der letzten 5 Platten. Allein The green and black als Opener ist eine Machtdemonstration die seinesgleichen sucht...

Ich glaube die 2009er Killfest Tour zusammen mit Exodus hat der Band nochmal einen ordentlichen Ruck nach vorne gegeben, was sich auf der Ironbound definitiv bemerkbar macht.
Die Setlist war der Hammer, bis auf eine Ausnahme die totale Old School Geilerei
https://www.setlist.fm/setlist/overkill/2009/klub-stodoa-warsaw-poland-33c63c31.html :jubel:

Und von Exodus gab es auch überwiegend das volle Brett, ich war schön groggy danach.
 
Zurück
Oben Unten