NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Wurden mir vorhin auf YouTube vorgeschlagen und aus dem "ich höre mal kurz rein" ist schnell Begeisterung geworden.
Rave in Fire aus Spanien mit ihrem Debüt. Würde sagen,viel NWOBHM,etwas Scorpions und eine gute Sängerin. Das ganze hat auch einen melancholischen Unterton, der mir gut gefällt.
Klingt sehr geil und auch klasse produziert. Gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp!
 

Ich möchte allen old-school Maniacs, Emeralds sensationelles Spätwerk wärmstens ans Herz legen! Ihr Debütalbum (1985) lieb ich schon seit vielen Jahren, ganze 32 Jahre später erscheint das 2.Album und es hat mich ungehauen damals, war 2017 mein Album des Jahres!

 
habe die Band einmal angeschrieben. Dabei fiel mir auf, dass deren letzte Aktivität irgendwann 2020 war... CD hatte ich 2017 direkt bei denen bestellt (Internet/FB Messenger vergisst nicht). Ich hoffe, dass da eine Rückmeldung kommt.
@Roland_Deschain & @Evilmastant Kurzes Update, leider kein gutes: bisher keine Reaktion auf Facebook. Hatte auch noch eine Email an die Adresse an die ich damals das Geld gepaypalt hatte gesendet... auch keine Reaktion. Offenbar wird das wohl erst einmal nichts... aber sobald ich was höre, melde ich mich bei euch.
 
Doublegeddon - Geddon Dangerous

2 Brüder spielen Ein Album im Stil von Riot City und Traveller ein. Klasse Melodien :top:

Tipp von Mirko in @Ernie's aktueller Top 5-Show.


https://doublegeddon.bandcamp.com/album/geddon-dangerous

266808214_vui49u94vxjovk0w.png


Bisher leider nur digital.
Das wäre cool auf Vinyl <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Anacrusis? Ich bin offiziell mega angetriggert - und kann die Vergleiche verstehen, wenngleich natürlich die Vocals nicht annähernd so genial sind wie die von Kenn Nardi. Wird auf jeden fall mal intensiver angecheckt - danke für den Tipp!
 
51Ytz3rkQhL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg


Das Debut (The Fire Knight, 2019) der US Amerikaner von Coffin Hunters mochte ich sofort. Eine irrwitzige Mischung aus US Metal und NWoBHM traf ganz genau meinen Geschmack. leider interessierte sich außer mir scheinbar keiner für die Band und ich dachte bereits das sie aufgehört hätte zu existieren. Für mich überraschend ist gerade des 2. Album der Combo erschienen. Es klingt noch ein wenig anders als der (von mir immer noch regelmäßig gehörte) Vorgänger. Die US Metal Anteile wurden zugunsten von noch mehr NWoBHM und vor allem viel 70er (Hard) Rock zurückgefahren. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Schade, dass es wohl bislang kein physisches Produkt gibt...

https://coffinhunters1.bandcamp.com/
Update: Ich habe die Band einfach mal angeschrieben und nach einem physischen Tonträger gefragt. Und tatsächlich wurde mir nach fast einer Woche geantwortet, dass es das neue Album tatsächlich auf CD gäbe. Es würde aber mit Porto 25 kosten. Ich habe dann geantwortet, dass ich das Album dennoch haben möchte und man solle mir eine PayPal Adresse zukommen lassen. Nach erneuten sechs Tagen kam dann die Nachricht mit einer PayPal Adresse und das er die CD schon mal abgeschickt hätte. Irgendwie kam mir das alles etwas seltsam vor, aber ich bezahlte die geforderten 25 und wartete - bis heute. In meinem Briefkasten befand sich tatsächlich Post aus USA. Und was soll ich sagen, entgegen all meinen Befürchtungen handelt es sich um eine schicke silver pressed CD im Digipack (inkl. schönem Booklet mit Texten).
Kann mir jemand verraten, warum manche Bands ihre Sachen einfach nicht verkaufen wollen?
Vielleicht mach trotzdem irgendein einheimischer Händler die CD auch anderen Menschen zugänglich?
 
71YDxY2fV8L._SY450_.jpg


Zugegeben, dass Album ist bereits von 2020. Aber zum Einen es wird dieser Tage (völlig zu Recht) von Rage Of Angels Records in remasterter Version wieder veröffentlicht und zum Anderen haben noch viel zu wenige Menschen Kenntnis von diesem fantastischen Album genommen. Streng genommen hätte ich dies auch im NWOBH Faden posten können. Da die Combo aber erst ab 2016 ernsthafte Veröffentlichungen vorzuweisen hat (obwohl sie seit seligen NWOBHM Tagen existiert), packe ich die Empfehlung mal hier rein. Am Gesang haben sich die Briten (bei denen auch der ehemalige IRON MAIDEN Drummer Doug Sampson aktiv ist) mit dem Portugiesen Flávio Lino verstärkt, der schon bei den den Epic Doomern ON THE LOOSE und den kanadischen US Metallern MASTER SPY positiv aufgefallen war. Flávio klingt dem jungen Bruce Dickinson schon sehr ähnlich. Das lässt mich sogar zu der These versteigen, dass einige Songs des hiervorliegenden Albums auf den letzten IRON MAIDEN Alben als absolute Highlights durchgegangen wären (es fehlen halt die Twin Gitarren).
Beispiele:
(vom letztjährigen Live Album)
 

Ich möchte allen old-school Maniacs, Emeralds sensationelles Spätwerk wärmstens ans Herz legen! Ihr Debütalbum (1985) lieb ich schon seit vielen Jahren, ganze 32 Jahre später erscheint das 2.Album und es hat mich ungehauen damals, war 2017 mein Album des Jahres!


Überragend gute Band! Ich liebe sowohl die Downtown, als auch die Voice for the Silent über alles! Bei mir stehen sie in den Top-10 europäischen Metals.
 
The Claymore - St. Barbara's Light

Die CD läuft bei mir die Tage hoch und runter. Richtig geiler Power Metal aus dem Ruhrpott mit zeitgemäß-fetter Produktion, die aber nicht nach Plastik klingt, teils ein kleines bisschen modern vom Riffing, unter dem Strich aber immer traditionell. Harter, kehliger, zugleich auch sehr melodischer Gesang. Epische Refrains, die sich im Gehörgang einnisten und da so schnell nicht wieder verschwinden.
Nächsten Samstag gibt es die Release Party in Herne zusammen mit u.a. Iron Savior , auf die ich schon richtig Bock hab.


Meine persönlichen Highlights:
Arise Of The Mammon - Epic as fuck
Voices - Melodischer Oberohrwurm
Strigoii Vii (!!!) - In den Strophen fast Thrash, im Refrain dann wieder volle Epik
Claymore 4.0 - So klang guter Power Metal um die Jahrtausendwende
 
Zurück
Oben Unten