Amenra - De Doorn (VÖ: 25. Juni 2021)

Ich war gestern bei der rein akustischen Show in Bochum in der Christuskirche. Perfekter rahmen also, diese Kirche ist sehr monumental, aber auch sehr schlicht, da im Krieg zerstört und wieder aufgebaut. Ich konnte einen Platz in der dritten Reihe ergattern auf der harten Kirchenbank.
Es war mein erstes Konzert dieser Art von AmenRa und ich fand es sehr toll, die sonst so brachialen Songs gehäutet und reduziert anzuhören und halte Colin tatsächlich auch für einen brillanten und komplett unterschätzten Sänger. Der Sound war wunderbar und die Lichtstrahlen um die komplett im Kreis sitzenden Musiker*innen verstärkten die sakrale Atmosphäre noch.
Erst gab es drei Songs nur mir einer akustischen Gitarre als Begleitung, dann kamen die anderen dazu und es klang teilweise dann doch erstaunlich brachial und unterschwellig bedrohlich. Ziemlich toller Auftritt, allerdings mit anderthalb Stunden ohne Vorband für knapp vierzig Euro auch arg kurz. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass es eine kurze Pause gibt und dann noch ein zweiter Teil folgt, aber um Punkt 22:00 wurde kommentarlos die Bühne geräumt.
Nach vorherigem Gewühl durch den Bochumer Weihnachtsmarkt ( die Kirche liegt mitten in der City) und dem sonstigen Wahnsinn derzeit im Beruf war es aber das, was ich mir erhofft hatte: eine Art Meditation, ein Abschalten und ei Kraft tanken.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, die "normalen" Shows doch bevorzuge. Deshalb habe ich mir auch eine Karte für das Konzert am 12.3. in Köln bestellt.
 
Zurück
Oben Unten