Deathspell Omega

Kann ich mir kaum vorstellen. Im BM fast unmöglich, jede noch so kleine Verbindung auszuschließen.
Ist das echt so schwer? Wenn man nicht gerade seine Musik wie der Mainstream als stumpfes Radiogedudel konsumiert, sondern sich passioniert mit dem Werk beschäftigt, mit Artworks, Texten, Interviews, in Foren darüber diskutiert, ist es eigentlich ziemlich leicht herauszufinden, wie eine Band tickt. Diese ganzen Nebelkerzen alà „man kann es ja nie 100% wissen“ sind nichts anderes als Ausreden weil man a) kein Problem hat Musik von oder mit Nazis zu unterstützen oder b) stinkenfaul ist und sich nicht mit seinem Hobby auseinandersetzt.
Wenn ich hier rechtsextreme Kampfbegriffe wie „Gutmensch“ lese, wundert mich das aber auch nicht.
 
Aber so einfach ist es in dem Fall DsO ja nicht, da Herr A. de facto kein Bandmitglied ist, sondern „nur“ Auftragsarbeit leistet. Demnach ist alles, was die Band transportiert auch sozusagen clean.

Aber ist das auch nach wie vor so?
Laut ma steht Aspa im Line-Up diesmal als drittes Bandmitglied drin. Jetzt ist ma natürlich nicht frei von Fehlern, kann ich mir vorstellen, daher: wie ist es denn im Booklet des Albums dargestellt?
 
Dort steht nur
"French power trio recorded live July 2021, rural France."
Kann alles heißen und nichts.
Ich denke schon, man kann das ganz okay interpretieren als
a) alle zum Bandkern gehörenden Personen sind Franzosen (=> alle Nicht-Franzosen sind "Gäste")
b) kein Gast war bei der (Live-)Aufnahme dabei (=> alle krächzen remote)

Davon aber ab: Es ist aber natürlich Wurst, ob die Band Aspa als Bandmitglied führt oder als Dauergast. Es bleibt auch dabei, dass sie weiter keine Namen nennen. Es ist denke ich auch in Ordnung, Aspas Beteiligung am Projekt als Arbeitshypothese anzunehmen, bis es irgendwann eine offizielle Aussage oder einen Live-Auftritt mit ihm oder sonst was gibt (also nie). Das er sich eher so auf der Kackvogelseite der Existenz bewegt, ist wohl erwiesen.

Wer sich selbst auf der Nichtkackvogelseite verortet, kann deswegen die Band boykottieren (ist okay), oder seine persönliche Bedürfnisbefriedigung darüber stellen und DSO beim Friedenstaubenbasteln ballern (ist auch okay). Es kann sicher spannend sein, sich auszutauschen, warum jeder seine persönliche Linie woanders zieht, ob das rational ist oder eher unbewusst (die Musik gefällt einem einfach nicht mehr, seit man dies oder das weiß), was man glaubt, über sich selbst lernen zu können, wenn einen Kackvogelkunst quasi gegen den eigenen Willen im Nichtkackvogelherzen berührt. Da gibt's sogar Threads für.

Was tendenziell eher weniger bringt, ist anklagend eine Begründung für diesen Thread zu reklamieren obwohl es doch für [Band] keinen gibt. Das Leben ist voller Widersprüche und Zeug. Einfach mal klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, man kann das ganz okay interpretieren als
a) alle zum Bandkern gehörenden Personen sind Franzosen (=> alle Nicht-Franzosen sind "Gäste")
b) kein Gast war bei der (Live-)Aufnahme dabei (=> alle krächzen remote)

Davon aber ab: Es ist aber natürlich Wurst, ob die Band Aspa als Bandmitglied führt oder als Dauergast. Es bleibt auch dabei, dass sie weiter keine Namen nennen. Es ist denke ich auch in Ordnung, Aspas Beteiligung am Projekt als Arbeitshypothese anzunehmen, bis es irgendwann eine offizielle Aussage oder einen Live-Auftritt mit ihm oder sonst was gibt (also nie). Das er sich eher so auf der Kackvogelseite der Existenz bewegt, ist wohl erwiesen.

Wer sich selbst auf der Nichtkackvogelseite verortet, kann deswegen die Band boykottieren (ist okay), oder seine persönliche Bedürfnisbefriedigung darüber stellen und DSO beim Friedenstaubenbasteln ballern (ist auch okay). Es kann sicher spannend sein, sich auszutauschen, warum jeder seine persönliche Linie woanders zieht, ob das rational ist oder eher unbewusst (die Musik gefällt einem einfach nicht mehr, seit man dies oder das weiß), was man glaubt, über sich selbst lernen zu können, wenn einen Kackvogelkunst quasi gegen den eigenen Willen im Nichtkackvogelherzen berührt. Da gibt's sogar Threads für.

Was tendenziell eher weniger bringt, ist anklagend zu eine Begründung für diesen Thread zu reklamieren obwohl es doch für [Band] keinen gibt. Das Leben ist voller Widersprüche und Zeug. Einfach mal klarkommen.
maxresdefault.jpg
 
Hab’s jetzt auch endlich geschafft das Album zu hören. Komplett in einem rutsch, bin zwar sonst nicht so aber bei „wichtigen“ Alben hebe ich mir das schon auf. DSO gehört definitiv dazu.

Insgesamt bin ich etwas unentschlossen, teilweise toll, teilweise unterwältigend. Es ist ganz klar DSO und es es aber auch ganz klar anders. Es hat tolle Momente aber auch viele Passagen wo ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. Highlight der Titelsong the Long defeat und der rausschmeißer our life is your Death. Coole Riffs, gute Atmosphäre, der Chor kommt gut.

andere Abschnitte puh, langweilig oder beliebig? Ich weiß es nicht. Das Antlitz gottes habe ich jedenfalls nicht ausmachen können. Es werden noch zwei drei durchläufe folgen bevor ich mir ein Urteil wirklich erlaube. Das vinyl wird erstmal noch nicht eingetütet.

vocals hmm, Arioch und Aspa bin ich mir recht sicher wobei ich entgegen der Mehrheitsmeinung letzteren „besser“ finde. Die stimmtextur von arioch hat mir noch nie gefallen auch wenn er zweifellos sehr fähig ist. Geschmacksache halt. M habe ich nicht wirklich gehört, evtl bei besagtem Schlusstrack, bei dem auch die Gitarren Arbeit sogar etwas nach selbigem klingt.

interessantes Album jedenfalls welches definitiv einen neuen Abschnitt markiert.
 
In meiner Bestellbestätigung steht was von Versendung am 29.04... LP ist halt da, wenn sie da ist...
 
Bis zur Synarchy war DSO eine der allerbesten Bands überhaupt. Die Synarchy war dann vertonter Wahnsinn. Alles, was danach kam, war - gemessen an der Synarchy und den Vorgängerwerken - regelrecht langweilig bis teilweise einschläfernd. Wollte mir das lange Zeit selbst nicht eingestehen, weil ich DSO zu den Top10-BM Bands überhaupt zählte und alles blind kaufte, aber ist so. Ist natürlich alles subjektiv, aber mir fällt es echt schwer, mir vorzustellen, wie jemand zum Beispiel die Synarchy und die beiden Nachfolger gleichzeitig gut finden kann. Beziehe das auch rein auf die Musik.
 
Zurück
Oben Unten