Die beste Speed Metal-Platte ist...

Dann ist Eruptions "Cloaks of Oblivion" ein Album, das Du unbedingt mal anhören solltest. Eindeutig kein Speed Metal, aber entspricht auch nicht deiner Einsortierung.
Stimmt, die passen in keine der beiden Kategorien. Liegt aber daran, dass es ne "typische" neuere Misch-Masch Band ist, ich höre da Testament raus, ein bisschen Psychotic Waltz und vor allem Nevermore... und überhaupt, insgesamt zu modern für mich ;).

@giant squid
Kein Problem, irren ist männlich, äh menschlich :D
 
Speed Metal für mich : Agent Steel, Savage Grace, Have Mercy, Witchhammer, Atlain, Asgard, Forte (Debüt), Flotsam, Martyr, Mandator, Iron Angel, Oliver Magnum, Znöwhite ...
Zustimmung - bis auf Oliver Magnum. Das ist für mich ganz klar USPM.
Ein absoluter Grenzfall sind für mich Flotsam, vielleicht der Prototyp einer Hybrid-Band: Schnell wie Speed Metal, krachig wie Thrash, aber eigentlich auch nicht weit von PM wie Powermad oder so. So richtig verorte ich die Jungs in keinem der Genres, begnüge mich daher mit "sehr oft sehr geil".
Dann leg mal wieder die Suffering Hour auf
Das ist sowieso immer eine ganz hervorragende Idee! :top:

Hab übrigens angelegentlich mal wieder ins Speed-Metal-Special von vor fünf Jahren geguckt und hätte beim Blättern beinahe meinen Whisky verschüttet: Das Juggernaut-Debüt unter Speed Metal? What???
 
Zustimmung - bis auf Oliver Magnum. Das ist für mich ganz klar USPM.
Ein absoluter Grenzfall sind für mich Flotsam, vielleicht der Prototyp einer Hybrid-Band: Schnell wie Speed Metal, krachig wie Thrash, aber eigentlich auch nicht weit von PM wie Powermad oder so. So richtig verorte ich die Jungs in keinem der Genres, begnüge mich daher mit "sehr oft sehr geil".
Jau, Oliver Magnum ist natürlich sehr schneller USPM.
Ich muss ja sagen, dass ich die Abgrenzung von Speed zu Thrash noch nie s ganz bewusst gemacht habe. Bis auf Aluhut Steel und Dr. Logues' Savage Grace war das meiste für mich eh eher Thrash. Auch Flots und auch Megadeth, die ja im Heft als Speed geführt werden. So ist das Ganze noch immer nicht bierernstig gemeint. Bei Anacrusis und auch Hades stolpere ich auch zumeist bei der Verortung im Thrash. Ohne verklärte Ohren, passt das aber beides. Wie auch Watchtower.
 
Wieviele richtig schnelle Songs haben Anvil eigentlich? Zwei? Habe nie verstanden, auf welcher Grundlage man die in diesem Genre sehen kann.
Als "Speed-Metal-Band" habe ich ANVIL auch nie gesehen, aber sie zählten (neben z.B. VENOM und ACCEPT) zu den ersten Bands mit einigen "richtigen" Speed-Metal-Songs auf offziellen Alben. Wobei die auf den ersten beiden natürlich wirklich sehr rar gesät sind. Auf dem Debüt maximal "Bedroom Game", auf dem zweiten Album dann auf jeden Fall "666" und mit zugedrücktem Auge vielleicht noch "March Of The Crabs" und "Heat Sink".
Auf "Forged In Fire", das ja auch noch vor den Debüts von EXCITER, METALLICA und SLAYER veröffentlicht wurde, gab's dann schon mehr davon ("Shadow Zone", "Butter-Bust Jerky", "Motormount", "Winged Assassins" und evtl. noch "Future Wars"). Aber als die Speed-Metal-Welle losging, entwickelten sich Anvil ja erstmal sogar eher in die entgegengesetzte Richtung, auch wenn es viel später auf "Speed Of Sound" noch mal recht schnell wurde (und Alben wie "Pound For Pound", "Plugged In Permanent" oder "Plenty Of Power" teils recht thrashig sind).
Ich hab ANVIL daher (neben RIOT, JUDAS PRIEST, VENOM und ACCEPT) immer als so eine Art Vorreiter/Blaupausen-Lieferant für den Speed Metal angesehen, aber natürlich nicht dem Genre zugehörig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Speed-Metal-Band" habe ich ANVIL auch nie gesehen, aber sie zählten (neben z.B. VENOM und ACCEPT) zu den ersten Bands mit einigen "richtigen" Speed-Metal-Songs auf offziellen Alben. Wobei die auf den ersten beiden natürlich wirklich sehr rar gesät sind. Auf dem Debüt maximal "Bedroom Game", auf dem zweiten Album dann auf jeden Fall "666" und mit zugedrücktem Auge vielleicht noch "March Of The Crabs" und "Heat Sink".
Auf "Forged In Fire", das ja auch noch vor den Debüts von EXCITER, METALLICA und SLAYER veröffentlicht wurde, gab's dann schon mehr davon ("Shadow Zone", "Butter-Bust Jerky", "Motormount", "Winged Assassins" und evtl. noch "Future Wars"). Aber als die Speed-Metal-Welle losging, entwickelten sich Anvil ja erstmal sogar eher in die entgegengesetzte Richtung, auch wenn es viel später auf "Speed Of Sound" noch mal recht schnell wurde (und Alben wie "Pound For Pound", "Plugged In Permanent" oder "Plenty Of Power" teils recht thrashig sind).
Ich hab ANVIL daher (neben RIOT, JUDAS PRIEST, VENOM und ACCEPT) immer als so eine Art Vorreiter/Ideengeber für den Speed Metal gesehen, aber natürlich nicht dem Genre zugehörig.
Genau. Ich erinnere mich noch an das Review im deutsche Ardshok, in welchem man vor allem 'Motormount' als unglaublich schnell abgefeiert hat. Speed Metal ist das für mich aber auch nicht.
 
Auf "Forged In Fire", das ja auch noch vor den Debüts von EXCITER, METALLICA und SLAYER veröffentlicht wurde, gab's dann schon mehr davon ("Shadow Zone", "Butter-Bust Jerky", "Motormount", "Winged Assassins" und evtl. noch "Future Wars").
Grundsätzlich würde ich Anvil definitiv auch nicht im Speed Metal verorten - das erwähnte Album FIF habe ich aber damals als klares Speed-Metal-Album wahrgenommen und würde das auch heute noch so sehen. Ich weiß nicht, wie oft ich seinerzeit mein Zimmer zu "Shadowzone" zerlegt habe - watt hab ich den Song damals abgefeiert. Tatsächlich ist FIF für mich aber auch das einzige Anvil-Album, dem ich den Sticker SM aufkleben würde.
 
DAS neuzeitliche Speed-Metal-Album ist für mich immer noch von Significant Point aus Japan. Argh.

A1hNM8HXinL._AC_SX370_SY533_FMwebp_QL65_.jpg
 
Packe ich es hier rein, da ein entsprechender Bandthread nicht existiert, vielleicht auch zu viel des Guten wäre. Es erwarten uns Ohral-Junkies Re-Releases Tröjans und deren Nachfolger Taliön. Beide kommen als 2-CD am 13.05.

Ich zitiere von der Sonic Age Records-Webseite für den Tröjan-Release:
"Words are poor when it comes to TRÖJAN's one and only album before they become TALIÖN. Simply put, one of the best NWOBHM releases ever made that all fans and collectors of the genre are after. Thanks to Pete Wadeson and Graeme Wyatt, we were given the chance to release the ultimate edition of the album, with one bonus song and an extra disc featuring the legendary performance of the band at the Dynamo Club, in Holland. The sound received a special treatment and be prepared to enjoy masterpieces such as the title-track, "Icehouse", "Help me" etc.

Comes with:
- Deluxe slipcase
- 16 page booklet with lyrics and tons of rare pictures

TRACK LISTING:
CD1 (Chasing The Storm)
1. Chasing The Storm
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Backstabber
6. Icehouse
7. Take No Prisoners
8. Hot 'N Ready
9. Help Me
10. Aggressor
11. Bring On The Night (Bonus Song)

CD2 (Capturing The Storm - Live At The Dynamo Club)
1. Backstabber
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Take No Prisoners
6. Hot 'N Ready
7. Help Me
8. Icehouse
9. Aggressor
10. Chasing The Storm

Limited to 500 copies. Release date: May, Friday the 13th, 2022."

Trojan_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71545

Talion_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71544
 
Packe ich es hier rein, da ein entsprechender Bandthread nicht existiert, vielleicht auch zu viel des Guten wäre. Es erwarten uns Ohral-Junkies Re-Releases Tröjans und deren Nachfolger Taliön. Beide kommen als 2-CD am 13.05.

Ich zitiere von der Sonic Age Records-Webseite für den Tröjan-Release:
"Words are poor when it comes to TRÖJAN's one and only album before they become TALIÖN. Simply put, one of the best NWOBHM releases ever made that all fans and collectors of the genre are after. Thanks to Pete Wadeson and Graeme Wyatt, we were given the chance to release the ultimate edition of the album, with one bonus song and an extra disc featuring the legendary performance of the band at the Dynamo Club, in Holland. The sound received a special treatment and be prepared to enjoy masterpieces such as the title-track, "Icehouse", "Help me" etc.

Comes with:
- Deluxe slipcase
- 16 page booklet with lyrics and tons of rare pictures

TRACK LISTING:
CD1 (Chasing The Storm)
1. Chasing The Storm
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Backstabber
6. Icehouse
7. Take No Prisoners
8. Hot 'N Ready
9. Help Me
10. Aggressor
11. Bring On The Night (Bonus Song)

CD2 (Capturing The Storm - Live At The Dynamo Club)
1. Backstabber
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Take No Prisoners
6. Hot 'N Ready
7. Help Me
8. Icehouse
9. Aggressor
10. Chasing The Storm

Limited to 500 copies. Release date: May, Friday the 13th, 2022."

Trojan_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71545

Talion_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71544
Hatte ich auch beide schon im Visier. Originalvinyl steht hier zwar, aber die Bonüsse sind verlockend.
 
Musste gerade das "The Voice Kids" Finale schauen und habe dann mit After the Fall from Grace eine musikalische Ausräucherung vorgenommen. Das bringt mich zu meiner Speed Metal Liste:

Agent Steel - Skeptics Apocalypse

Savage Grace - Master of Disguise
Helloween - Walls of Jericho
Blind Guardian - Follow the Blind
Exciter - The Dark Command
Metallica - Kill 'em all
Anthrax - Fistful of Metal
Warrant - The Enforcer

Natürlich auch sehr geil, aber für mein Speed Metal Feeling was anderes:
Show no Mercy, Doomsday/No Place for Disgrace, Thundersteel, Holy Terror, Znöwhite

Da es eigentlich recht wenige Platten gibt, die von vorne bis hinten Speed Metal sind und auch noch gut bzw mir gefallen, fand ich den Terminus aber eigentlich immer schon überbewertet und eher unnötig. Und wie missverständlich er ist oder interpretiert wird, zeigt ja auch as Heft-Special, mit dem ich gar nicht zufrieden war.
 
Musste gerade das "The Voice Kids" Finale schauen und habe dann mit After the Fall from Grace eine musikalische Ausräucherung vorgenommen. Das bringt mich zu meiner Speed Metal Liste:

Agent Steel - Skeptics Apocalypse

Savage Grace - Master of Disguise
Helloween - Walls of Jericho
Blind Guardian - Follow the Blind
Exciter - The Dark Command
Metallica - Kill 'em all
Anthrax - Fistful of Metal
Warrant - The Enforcer

Natürlich auch sehr geil, aber für mein Speed Metal Feeling was anderes:
Show no Mercy, Doomsday/No Place for Disgrace, Thundersteel, Holy Terror, Znöwhite

Da es eigentlich recht wenige Platten gibt, die von vorne bis hinten Speed Metal sind und auch noch gut bzw mir gefallen, fand ich den Terminus aber eigentlich immer schon überbewertet und eher unnötig. Und wie missverständlich er ist oder interpretiert wird, zeigt ja auch as Heft-Special, mit dem ich gar nicht zufrieden war.
Deine Definition des Terminus Speed Metal deckt sich offenbar ziemlich mit der meinen :)
 
Sehe ich auch so wie @Analogue Rogue und @Matty Shredmaster . Eine Liste von einzelnen Speed-Metal-Songs macht viel mehr Sinn als Speed-Metal-Alben.
Meine kleine, sehr subjektive Alltime-Faves Liste aus der Hüfte, die für mich persönlich das Genre definiert:
Helloween - Starlight
Metallica - Whiplash
Accept - Fast as a Shark
Judas Priest - Freewheel Burning
KAT - Metal i pieklo / Metal and Hell
Running Wild - Adrian SOS
Iron Maiden - Be Quick or Be Dead
(ich liebe die kurzen knackigen Songs von Maiden, auch Aces High bewegt sich für mich irgendwo zwischen heavy und speed metal)

edit: Songs die nicht mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben werden nicht berücksichtigt ;)
 
Puh, ja nech. Wie soll ich sagen?
Es ist halt ne Krux mit der Bezeichnung des Stils "Speed Metal". So auf Albumbreite gibbet nicht sehr viele die ich in meinem Kosmos so bezeichnen würde. Ich versuch`s mal mit meiner Album-Liste:
TOXIK - World Circus
AGENT STEEL - Skeptic Apocalypse
EXITER - The Dark Command
ANGEL DUST - Into The Dark Past
PYRACANDA - Two Sides Of A Coin
FORTE - Stranger Than Fiction
WITCHHAMMER - 1487
HELLOWEEN - Walls Of Jericho
HEATHEN - Breaking The Silence
Diese würden für meine Definition da reinpassen. Da gibbet aber noch so viele Hybride die auf Albumlänge häufig zwischen US-Power-, Thrash Metal hängen.
Für mich zumindest eine Abgrenzung zum "Thrash" sind neben der hohen Geschwindigkeit der Gitarren und straighten Drumarbeit die eher "meldischen" höher singenden Vokalakrobaten, die beim Thrash etwas mehr Rotz haben oder tiefer singen und weniger auf Gesangsmelodien achten, hmm schwer halt.
So würde ich das für mich eingrenzen. Amen!;):feierei:
 
An der Skeptics Apocalypse geht natürlich nix vorbei - aber sehr geil und urtypisch Speed Metal fand und find ich auch die inzwischen fast vergessenen Intruder mit "A Higher Form Of Killing".
Jein, irgendwie schon, aber da du mich auf INTRUDER gebracht hast, deren "Live To Die"-Scheibe könnte in meiner Liste auch drin stehen. Die "Higher form..." find ich weniger "speedig", mehr Breaks und so, weisste?!
Da passt die "Live To Die" in meinem Kosmos besser.;)
 
Die letzten Postings decken sich auch mit meiner Auffassung dieses Subgenres. Sehr erfreulich, dass Witchhammer auftaucht.
 
Packe ich es hier rein, da ein entsprechender Bandthread nicht existiert, vielleicht auch zu viel des Guten wäre. Es erwarten uns Ohral-Junkies Re-Releases Tröjans und deren Nachfolger Taliön. Beide kommen als 2-CD am 13.05.

Ich zitiere von der Sonic Age Records-Webseite für den Tröjan-Release:
"Words are poor when it comes to TRÖJAN's one and only album before they become TALIÖN. Simply put, one of the best NWOBHM releases ever made that all fans and collectors of the genre are after. Thanks to Pete Wadeson and Graeme Wyatt, we were given the chance to release the ultimate edition of the album, with one bonus song and an extra disc featuring the legendary performance of the band at the Dynamo Club, in Holland. The sound received a special treatment and be prepared to enjoy masterpieces such as the title-track, "Icehouse", "Help me" etc.

Comes with:
- Deluxe slipcase
- 16 page booklet with lyrics and tons of rare pictures

TRACK LISTING:
CD1 (Chasing The Storm)
1. Chasing The Storm
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Backstabber
6. Icehouse
7. Take No Prisoners
8. Hot 'N Ready
9. Help Me
10. Aggressor
11. Bring On The Night (Bonus Song)

CD2 (Capturing The Storm - Live At The Dynamo Club)
1. Backstabber
2. Tonight We've Got It Made
3. Only The Strong Survive
4. Hypnotized
5. Take No Prisoners
6. Hot 'N Ready
7. Help Me
8. Icehouse
9. Aggressor
10. Chasing The Storm

Limited to 500 copies. Release date: May, Friday the 13th, 2022."

Trojan_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71545

Talion_Visual_CD_1-1000x1000.jpg

https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=71544
Die hab ich gestern bei High Roller bestellt, weil die beide damals komplett an mir vorbeimarschiert sind. Dass Tröjan mit Taliön sogar noch einen Nachfolger hatten, wusste ich bis gestern noch nicht mal. Scheinen schön aufgemachte Dinger zu sein, freu mich drauf. :top:
 
Zurück
Oben Unten