Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Ich finde es ja ein absolutes Unding, das man Smartphones, die 500 Euro und mehr kosten, nach durchschnittlich 3 Jahren (!) nicht mehr bedenkenlos nutzen kann, weil es dafür dann keine Updates mehr gibt, obwohl die Geräte an sich noch tadellos funktionieren. Was soll sowas und warum ist das zulässig?

Also meins ist 4 Jahre alt und es gibt noch Updates. Aber leider ist der Speicher zu klein, weil gefühlt jeden Tag Updates kommen.
Es ist schon der Wahnsinn wie schnell die Teile generell abbauen. Home Taste kaputt. Reparatur zu teuer und lohnt sich nicht. Neuer Akku taugt auch nicht viel. Bei neueren Geräten kann man nicht mal mehr den Akku austauschen. Und die Sim Karten müssen auch immer kleiner werden.

Zum kotzen.
 
Ich finde es ja ein absolutes Unding, das man Smartphones, die 500 Euro und mehr kosten, nach durchschnittlich 3 Jahren (!) nicht mehr bedenkenlos nutzen kann, weil es dafür dann keine Updates mehr gibt, obwohl die Geräte an sich noch tadellos funktionieren. Was soll sowas und warum ist das zulässig?
Ich hab im Juni 2016 mein S7 Edge bekommen, und das Ding läuft noch einwandfrei. Ob ich da jetzt eine neue SW drauf bekomme oder nicht, ist mir egal. Solang das Gerät keine Probleme macht, brauch ich auch nix Neues.
 
Ich hab im Juni 2016 mein S7 Edge bekommen, und das Ding läuft noch einwandfrei. Ob ich da jetzt eine neue SW drauf bekomme oder nicht, ist mir egal. Solang das Gerät keine Probleme macht, brauch ich auch nix Neues.
Das Gerät hat jetzt ein gutes Dutzend kritischer Sicherheitslücken, die sich automatisch ausnutzen lassen, d.h. ein Klick auf einen falschen Link und dein Gerät ist komplett unter fremder Kontrolle. Findest du das nicht gruselig?
 
Auch interessant: das sechs Jahre alte iPhone 6s erhält noch iOs 15.
Apple ist diesbezüglich echt vorbildlich im Vergleich zu den Google Android Lizenznehmern, die lieber Jahr für Jahr ein neues Billigteil auf den Markt schmeißen, ohne eine vernünftige Updatestrategie für die Geräte zu haben (Samsung und andere Oberklassenschlaufonhersteller mal außen vor an der Stelle).

Custom ROMS sind sicher ne Alternative für nicht mehr aktualisierbare Betriebssystemversionen, aber nicht jeder Smartphone-Nutzer bringt das entsprechende Grundverständnis dafür mit.
 
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte, würde ich hier gern mal nachfragen, wie die Meinungen /Erfahrungen bzgl den Anbietern mobilcom debitel bzw klarmobil sind. Hab meinen Vertrag beim überteuerten grossen T gekündigt und sollte bis Ende des Monats was gebacken kriegen.
Online sind bei fast allen Anbietern überwiegend negative Sachen zu lesen.
Also hätte ich gern mal hier Meinungen gehört.
Krieg ich, was versprochen wird? Arbeitet man mit fiesen Stolperfallen? Wie einfach ist es, ggf zu kündigen?
Etc.

Danke schon mal
 
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte, würde ich hier gern mal nachfragen, wie die Meinungen /Erfahrungen bzgl den Anbietern mobilcom debitel [...] sind.
Ich bin seit mittlerweile seit 2017 bei md und zufrieden, auch meine Eltern sind dort mit ihren Verträgen. Allerdings haben wir genau einen Shop, zu dem wir gehen, wenn Themen wie Vertragsverlängerung, neues Handy, Beratung etc. anstehen. Wenn die Beratung da nicht so gut wäre, hätte ich mir wohl vielleicht schon nen anderen Anbieter gesucht, denn die Anrufe der "Hotline" sind echt belästigend, auch wenn man gerade eine Vertragsverlängerung vorgenommen hat. Zum Glück lässt sich das mittlerweile ja unterbinden und im Kundenprofil fixieren, dass man keine Werbeanrufe, Mails, etc. bekommen möchte.

Was das Angebot angeht, hat md ja Tarife in allen drei Netzen zur Auswahl, u.a. auch die Originaltarife der Netzbetreiber, halt aber auch eigene, die natürlich erwartungsgemäß eingeschränkter, aber dafür günstiger sind. Einschränkungen gibt es zumeist bei der maximalen LTE-Geschwindigkeit, die bei Telekom, Vodafone und O2 (theoretisch) im dreistelligen Bereich liegen, bei den md-eigenen Tarifen auf 50Mbit/s gedrosselt sind. Das reicht meiner Erfahrung nach aber für alltägliche Tätigkeiten wie WhatsApp und Surfen unterwegs aus. 5G wird es dort auf absehbare Zeit nur in den Originaltarifen der Netzbetreiber geben. Flat in alle Netze und für SMS (falls noch relevant) ist mittlerweile üblich.
Wenn du überlegst, dir ein neues Handy zum Vertrag zu holen, musst du die aktuell angespannte Situation beachten. Laut unserem Shop hat md mittlerweile ihr System so umgestellt, dass man ein Handy auch unabhängig vom Vertrag finanzieren kann, damit man bei Vertragsabschluss nicht noch Wochen bis Monate auf das Neugerät warten muss. Vertrag und Neugerät wurden damit also entkoppelt.

Das wichtigste, der Empfang, ist dem jeweiligen Netz, in dem du deinen Tarif wählst, entsprechend gut, sehr gut oder ausgezeichnet (je nach Netz und Wohnort).

tl;dr: Viel ist vom Service vor Ort abhängig, die grundsätzliche Leistung ist marktüblich, die eigenen Tarife gut, wenn man mit den Einschränkungen bei der maximalen LTE Geschwindigkeit leben kann.
 
Nutze seit kurzer Zeit zum ersten Mal ein iPhone (SE 2020) und möchte gerne meine eigenen MP3s drauf hören. Gibt es einen funktionierenden(! ) Player, der die Files einfach der Reihe nach abspielen kann? Sowas wie der Pi Music Player auf Android zum Beispiel. Ist schon grotesk, denn eine einzelne Datei kann ja nativ wiedergegeben werden. Aber nur einzeln... Ausnahmslos alle Apps, die ich bisher probiert habe, nutzen ja ausschließlich Streaming - oder der File Upload geht nicht. Bin 1000% sicher, dass genau die Musik, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt hören will, dann nicht bei Spotify&Co verfügbar ist... CD-Regal in der Hosentasche. Muss doch möglich sein in 2021, auch mit iOS. o_O
 
Nutze seit kurzer Zeit zum ersten Mal ein iPhone (SE 2020) und möchte gerne meine eigenen MP3s drauf hören. Gibt es einen funktionierenden(! ) Player, der die Files einfach der Reihe nach abspielen kann? Sowas wie der Pi Music Player auf Android zum Beispiel. Ist schon grotesk, denn eine einzelne Datei kann ja nativ wiedergegeben werden. Aber nur einzeln... Ausnahmslos alle Apps, die ich bisher probiert habe, nutzen ja ausschließlich Streaming - oder der File Upload geht nicht. Bin 1000% sicher, dass genau die Musik, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt hören will, dann nicht bei Spotify&Co verfügbar ist... CD-Regal in der Hosentasche. Muss doch möglich sein in 2021, auch mit iOS. o_O

Marvis-Player ist top
 
Marvis-Player ist top

Hm, Apple Music App ist trotzdem Pflicht und wenn ich so lese scheint es sich einfach nur um eine bessere Oberfläche mit mehr Funktionen zu handeln. Davon dass man selbst aufs Gerät gezogene Musikdateien abspielen kann, ist in der Beschreibung nirgends die Rede. Oder verstehe ich das falsch?
 
Nutze seit kurzer Zeit zum ersten Mal ein iPhone (SE 2020) und möchte gerne meine eigenen MP3s drauf hören. Gibt es einen funktionierenden(! ) Player, der die Files einfach der Reihe nach abspielen kann? Sowas wie der Pi Music Player auf Android zum Beispiel. Ist schon grotesk, denn eine einzelne Datei kann ja nativ wiedergegeben werden. Aber nur einzeln... Ausnahmslos alle Apps, die ich bisher probiert habe, nutzen ja ausschließlich Streaming - oder der File Upload geht nicht. Bin 1000% sicher, dass genau die Musik, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt hören will, dann nicht bei Spotify&Co verfügbar ist... CD-Regal in der Hosentasche. Muss doch möglich sein in 2021, auch mit iOS. o_O

Du kannst doch regulär auch mp3 Dateien auf dein iPhone synchronisieren per PC (iTunes). Verstehe gerade nicht, warum du dafür einen anderen Player brauchst.
 
Nutze seit kurzer Zeit zum ersten Mal ein iPhone (SE 2020) und möchte gerne meine eigenen MP3s drauf hören. Gibt es einen funktionierenden(! ) Player, der die Files einfach der Reihe nach abspielen kann? Sowas wie der Pi Music Player auf Android zum Beispiel. Ist schon grotesk, denn eine einzelne Datei kann ja nativ wiedergegeben werden. Aber nur einzeln... Ausnahmslos alle Apps, die ich bisher probiert habe, nutzen ja ausschließlich Streaming - oder der File Upload geht nicht. Bin 1000% sicher, dass genau die Musik, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt hören will, dann nicht bei Spotify&Co verfügbar ist... CD-Regal in der Hosentasche. Muss doch möglich sein in 2021, auch mit iOS. o_O

Was meinst du mit „nur einzeln“? Der native Player kann entweder komplette Alben oder komplette Künstler wiedergeben. Wenn du mehrere Songs nacheinander hören willst, die nicht auf einem Album sind, musst du eine Playlist daraus machen. Die kannst du auch speichern. Entweder in iTunes oder direkt auf deinem Gerät.

Das ist jetzt aber eigentlich kein besonders exotisches Konzept und funktioniert in anderen Playern ja auch nicht anders?
 
Ich will mir demnächst wahrscheinlich ein neues Smartphone zulegen und ich wollte mal fragen, ob es bei aktuellen Geräten noch irgendwas neben dem IPhone Mini gibt, wenn ich es möglichst kompakt haben will. Ich habe jetzt schon länger gesucht und da scheint es im Moment nichts vergleichbares zu geben.

Neben der Größe würde auf jeden Fall noch die lange Versorgung mit Updates dafür sprechen, da hätte ich hoffentlich die nächsten 5 Jahre Ruhe, wenn das Gerät selbst so lange durchhält. Dagegen spricht für mich eigentlich nur die Umstellung auf ein anderes Betriebssystem, da ich bisher immer Android hatte und die Befürchtung, das manche Anwendungen dann nicht mehr funktionieren.

Im Moment habe ich ein Sony Xperia Compact, das leider nicht mehr hergestellt wird, und die anderen aktuellen Sony Modelle sind leider alle deutlich größer. War immer sehr zufrieden damit, aber dann bin ich da leider raus.

Falls jemand doch eine Alternative kennt, immer her damit.
 
Ich will mir demnächst wahrscheinlich ein neues Smartphone zulegen und ich wollte mal fragen, ob es bei aktuellen Geräten noch irgendwas neben dem IPhone Mini gibt, wenn ich es möglichst kompakt haben will. Ich habe jetzt schon länger gesucht und da scheint es im Moment nichts vergleichbares zu geben.

Neben der Größe würde auf jeden Fall noch die lange Versorgung mit Updates dafür sprechen, da hätte ich hoffentlich die nächsten 5 Jahre Ruhe, wenn das Gerät selbst so lange durchhält. Dagegen spricht für mich eigentlich nur die Umstellung auf ein anderes Betriebssystem, da ich bisher immer Android hatte und die Befürchtung, das manche Anwendungen dann nicht mehr funktionieren.

Im Moment habe ich ein Sony Xperia Compact, das leider nicht mehr hergestellt wird, und die anderen aktuellen Sony Modelle sind leider alle deutlich größer. War immer sehr zufrieden damit, aber dann bin ich da leider raus.

Falls jemand doch eine Alternative kennt, immer her damit.

Kurz und knapp: Stand Ende vergangenen Jahres vor der selben Frage und wenn du wirklich sichere Updateversorgung für mehr als 24 Monate bei einem Gerät haben willst, das nicht die Dimensionen eines durchschnittlichen Frühstücksbrettchens erreicht, wirst du zum Apfel greifen müssen, was ich am Ende des Tages (aufgrund des Preises) dann widerstrebend auch getan habe. Insgesamt kannste mit nem iPhone eigentlich nix falsch machen, hab allerdings dienstlich sowieso schon seit Jahren diese Dinger aus Cupertino, sodass ich keine wirkliche Umgewöhnungsphase hatte und mir der Vor- wie Nachteile von iOS und dem Apple-Biotop bewusst war.
 
wenn du wirklich sichere Updateversorgung für mehr als 24 Monate bei einem Gerät haben willst, das nicht die Dimensionen eines durchschnittlichen Frühstücksbrettchens erreicht, wirst du zum Apfel greifen müssen
Kleines Veto: Samsung garantiert seit der S22 Reihe (Anfang 2022) vier Jahre lang neue Betriebssystemversionen (Android) und 5 Jahre Sicherheitsupdates für seine Top-Geräte der S-Klasse, das kleinste Modell (S22) ist nicht wirklich kompakt, wenn auch im Vergleich zum Plus und Ultra noch das handlichste.
 
Wenn sie nicht gerade langsamer werden. Ich beschäftige mich seit Anbeginn der Smartphone-Geschichte mit diesen Geräten, hatte schon eine schlimme Zahl an unterschiedlichen Geräten aller möglichen Marken und habe täglich damit zu tun. Daher kann ich guten Gewissens und ohne (leider) von ihnen Geld zu bekommen: Nichts kommt in punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit an Apple heran.
Von Tablets (da haben die anderen Hersteller sich quasi geschlagen auf den Rücken gedreht) brauchen wir erst gar nicht zu reden…
 
Kurz und knapp: Stand Ende vergangenen Jahres vor der selben Frage und wenn du wirklich sichere Updateversorgung für mehr als 24 Monate bei einem Gerät haben willst, das nicht die Dimensionen eines durchschnittlichen Frühstücksbrettchens erreicht, wirst du zum Apfel greifen müssen, was ich am Ende des Tages (aufgrund des Preises) dann widerstrebend auch getan habe. Insgesamt kannste mit nem iPhone eigentlich nix falsch machen, hab allerdings dienstlich sowieso schon seit Jahren diese Dinger aus Cupertino, sodass ich keine wirkliche Umgewöhnungsphase hatte und mir der Vor- wie Nachteile von iOS und dem Apple-Biotop bewusst war.
Welches Modell hast du dir denn gekauft? Ich habe das 12 im Auge, also das vorletzte, das lässt sich gebraucht oder "refurbished" schon zu erträglichen Preisen schießen.
 
Kleines Veto: Samsung garantiert seit der S22 Reihe (Anfang 2022) vier Jahre lang neue Betriebssystemversionen (Android) und 5 Jahre Sicherheitsupdates für seine Top-Geräte der S-Klasse, das kleinste Modell (S22) ist nicht wirklich kompakt, wenn auch im Vergleich zum Plus und Ultra noch das handlichste.

Mir sind die Dinger trotz allem durch die Bank zu groß.

Welches Modell hast du dir denn gekauft? Ich habe das 12 im Auge, also das vorletzte, das lässt sich gebraucht oder "refurbished" schon zu erträglichen Preisen schießen.

Ich neige bei sowas zu Nägeln mit Köpfen - hab das 13er. Schleppe ansonsten unter der Woche noch nen 11 Pro (Diensttelefon) mit mir rum.
 
Apple… Habe mir das SE 2020 geholt. Bin zufrieden,außer mit dem Zustand des Akku, die Batterie hat nach 2 Jahren nur noch 88% Kapazität. Weiß nicht ob ich falsch gemacht habe,Erfahrungen im Netz zufolge sollte die länger >90% haben.
 
Der Akku soll bei dem 12 Mini die einzige Schwachstelle sein, der ist wohl ziemlich klein. Kommt natürlich immer auf die Nutzung an, ich hab ja nicht vor, mit dem Teil den ganzen Tag Musik zu hören und Videos zu gucken.
 
Wenn sie nicht gerade langsamer werden.
Zumindest das kann ich bei meinem S10e (dem letzten wirklich kompakten High-End Gerät von Samsung) nicht bestätigen. Laufzeit fast 3 Jahre ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und trotz neuer Betriebssystem und regelmäßigen Anpassungen an der Benutzeroberfläche keine Probleme. Auch der Akku hat nur im Rahmen des Üblichen nachgelassen.

Mir sind die Dinger trotz allem durch die Bank zu groß.
Kann ich total verstehen, ich vermisse ein echt kompaktes Gerät wie die Sony Compact-Geräte auch, High-End Technik im kleinen Gehäuse. Da ist Apple tatsächlich mittlerweile Monopolhalter. Allerdings ist das hier:
Der Akku soll bei dem 12 Mini die einzige Schwachstelle sein, der ist wohl ziemlich klein.
für mich ein Grund (neben dem Wechsel der kompletten Systemumgebung) für mich der Punkt, der gegen einen Kauf spricht. Klar, ein kleines Gerät hat nicht die Möglichkeit, einen großen Akku zu beherbergen und Apple nutzt die verfügbare Kapazität schon perfekt aus mit seinem sehr gut angepasstem Betriebssystem, aber es ist mir von den durchschnittlichen Laufzeiten dann doch zu wenig. Der Verzicht auf eine etwas bessere Kameraausstattung ist dann noch der dritte Punkt, aber das nur der Vollständigkeit halber.
 
Zurück
Oben Unten