Da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte, würde ich hier gern mal nachfragen, wie die Meinungen /Erfahrungen bzgl den Anbietern mobilcom debitel [...] sind.
Ich bin seit mittlerweile seit 2017 bei md und zufrieden, auch meine Eltern sind dort mit ihren Verträgen. Allerdings haben wir genau einen Shop, zu dem wir gehen, wenn Themen wie Vertragsverlängerung, neues Handy, Beratung etc. anstehen. Wenn die Beratung da nicht so gut wäre, hätte ich mir wohl vielleicht schon nen anderen Anbieter gesucht, denn die Anrufe der "Hotline" sind echt belästigend, auch wenn man gerade eine Vertragsverlängerung vorgenommen hat. Zum Glück lässt sich das mittlerweile ja unterbinden und im Kundenprofil fixieren, dass man keine Werbeanrufe, Mails, etc. bekommen möchte.
Was das Angebot angeht, hat md ja Tarife in allen drei Netzen zur Auswahl, u.a. auch die Originaltarife der Netzbetreiber, halt aber auch eigene, die natürlich erwartungsgemäß eingeschränkter, aber dafür günstiger sind. Einschränkungen gibt es zumeist bei der maximalen LTE-Geschwindigkeit, die bei Telekom, Vodafone und O2 (theoretisch) im dreistelligen Bereich liegen, bei den md-eigenen Tarifen auf 50Mbit/s gedrosselt sind. Das reicht meiner Erfahrung nach aber für alltägliche Tätigkeiten wie WhatsApp und Surfen unterwegs aus. 5G wird es dort auf absehbare Zeit nur in den Originaltarifen der Netzbetreiber geben. Flat in alle Netze und für SMS (falls noch relevant) ist mittlerweile üblich.
Wenn du überlegst, dir ein neues Handy zum Vertrag zu holen, musst du die aktuell angespannte Situation beachten. Laut unserem Shop hat md mittlerweile ihr System so umgestellt, dass man ein Handy auch unabhängig vom Vertrag finanzieren kann, damit man bei Vertragsabschluss nicht noch Wochen bis Monate auf das Neugerät warten muss. Vertrag und Neugerät wurden damit also entkoppelt.
Das wichtigste, der Empfang, ist dem jeweiligen Netz, in dem du deinen Tarif wählst, entsprechend gut, sehr gut oder ausgezeichnet (je nach Netz und Wohnort).
tl;dr: Viel ist vom Service vor Ort abhängig, die grundsätzliche Leistung ist marktüblich, die eigenen Tarife gut, wenn man mit den Einschränkungen bei der maximalen LTE Geschwindigkeit leben kann.