Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Apple… Habe mir das SE 2020 geholt. Bin zufrieden,außer mit dem Zustand des Akku, die Batterie hat nach 2 Jahren nur noch 88% Kapazität. Weiß nicht ob ich falsch gemacht habe,Erfahrungen im Netz zufolge sollte die länger >90% haben.

Also ich habe das Iphone XR seit 3,5 Jahren und bin mit der Batterie vollkommen zufrieden. 95% Kapazität und das obwohl ich mein Handy oftmals täglich sogar 6 Stunden lang benutze. Das sollte der Batterie ja eigentlich nicht so gut tun, aber ich habe bis jetzt wirklich keine Probleme, mit der Akkulaufzeit gehabt.
 
Zumindest das kann ich bei meinem S10e (dem letzten wirklich kompakten High-End Gerät von Samsung) nicht bestätigen. Laufzeit fast 3 Jahre ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und trotz neuer Betriebssystem und regelmäßigen Anpassungen an der Benutzeroberfläche keine Probleme. Auch der Akku hat nur im Rahmen des Üblichen nachgelassen.


Kann ich total verstehen, ich vermisse ein echt kompaktes Gerät wie die Sony Compact-Geräte auch, High-End Technik im kleinen Gehäuse. Da ist Apple tatsächlich mittlerweile Monopolhalter. Allerdings ist das hier:

für mich ein Grund (neben dem Wechsel der kompletten Systemumgebung) für mich der Punkt, der gegen einen Kauf spricht. Klar, ein kleines Gerät hat nicht die Möglichkeit, einen großen Akku zu beherbergen und Apple nutzt die verfügbare Kapazität schon perfekt aus mit seinem sehr gut angepasstem Betriebssystem, aber es ist mir von den durchschnittlichen Laufzeiten dann doch zu wenig. Der Verzicht auf eine etwas bessere Kameraausstattung ist dann noch der dritte Punkt, aber das nur der Vollständigkeit halber.
Ich brauche für meine Zwecke nichtmal annähernd Highend, aber in der gewünschten Größe kriegt man auch in den unteren Klassen nichts mehr.

Und in dem aktuellen Mini 13 ist wohl ein deutlich größerer Akku verbaut, das Teil ist mir aber noch entschieden zu teuer.
 
Ich besitze das Gerät und bin sehr zufrieden damit. Kompakt und leicht, Akku ist für mich völlig ausreichend.
Poweruser sollen sich aber wohl woanders umsehen.
Die meiste Power brauche ich zum navigieren auf Wanderungen und Radtouren, da sollte der Akku dann schon ein paar Stunden durchhalten, ohne das ich ne Powerbank mitnehmen muss. Multimedia ist mir dagegen fast völlig egal.
 
Ich will mir demnächst wahrscheinlich ein neues Smartphone zulegen und ich wollte mal fragen, ob es bei aktuellen Geräten noch irgendwas neben dem IPhone Mini gibt, wenn ich es möglichst kompakt haben will. Ich habe jetzt schon länger gesucht und da scheint es im Moment nichts vergleichbares zu geben.

Google Pixel 6a? Falls noch nicht am Markt, wird es wohl demnächst erscheinen. Größe akzeptabel, Akku und Systempflege ebenso, wenn auch letzteres nicht so lang wie bei Apple. Aber Du bleibst im System (Android).
 
Google Pixel 6a? Falls noch nicht am Markt, wird es wohl demnächst erscheinen. Größe akzeptabel, Akku und Systempflege ebenso, wenn auch letzteres nicht so lang wie bei Apple. Aber Du bleibst im System (Android).
Zu groß und zu teuer, da nur neu erhältlich.

Denke es wird dann auf einen Apfel hinauslaufen, so schlimm kann das mit der Umstellung ja auch nicht sein.
 
Denke es wird dann auf einen Apfel hinauslaufen, so schlimm kann das mit der Umstellung ja auch nicht sein.
Bin auch vor zwei Jahren aus genau derselben Größenproblematik zu Apple gewechselt. Die größten Probleme wirst du wahrscheinlich haben, wenn du das Gerät vormals als MP3 Player genutzt und MP3s per Explorer drauftransferiert hast. Das muss man nun halt über ITunes machen- wie umständlich das ist, habe ich nie ausprobiert, da ich damals zu guten Konditionen an ein Apple Music Abo gekommen bin, wo ich nun zusammen mit Bandcamp meine ganze Musik hab. Ansonsten ist das einzige, was mich nervt, dass man im mobilen Browser nur noch sehr umständlich oder gar nicht an Direktpfade für Bilder kommt, da sowas wie rechter Mausklick ja schlecht geht (bei dem steinalten Windows Phone 8.1, was ich davor hatte, gabs da einen speziellen Button im I-Explorer) - aber das ist vielleicht auch browser- oder websiteabhängig…
Ansonsten lief der bisher durchgängig tiptopflüssig, kaum Abstürze o.ä. - und wenn mir die Ladebuchse vom alten SE nicht kaputt gegangen wär, hätt ich das heute auch noch problemlos auch mit aktuellem System weiternutzen können, das muss man den Äpfeln zweifellos zugute halten.
Apropo: mir hat zuletzt einer gesagt, dass die Lightningbuchsen wohl sehr empfindlich gegenüber Ladekabeln von Fremdherstellern seien und man sich mit den Toleranzen im Stecker die Buchse zerdellen kann - da muss man wmgl in den sauren Apfel (höhö) beißen und sich Originalkabel zu den aufgerufenen Mondpreisen zulegen…
 
Ich hatte in meinen langen Smartphonejahren bisher fast alles: Sony, Samsung, HTC. Bin aber immer wieder zu Apple zurück und nutze nun eigentlich seit 8 Jahren nur noch ein iPhone. Weil: a) ausgereiftes OS b) Sicherheit c) Updatepolitik d) Qualität e) Wertstabilität. Ich nutze beruflich noch ein iPad und privat ein MacBook, dass alles miteinander zusammenhängt erleichtert vieles.
 
Bin auch vor zwei Jahren aus genau derselben Größenproblematik zu Apple gewechselt. Die größten Probleme wirst du wahrscheinlich haben, wenn du das Gerät vormals als MP3 Player genutzt und MP3s per Explorer drauftransferiert hast. Das muss man nun halt über ITunes machen- wie umständlich das ist, habe ich nie ausprobiert, da ich damals zu guten Konditionen an ein Apple Music Abo gekommen bin, wo ich nun zusammen mit Bandcamp meine ganze Musik hab. Ansonsten ist das einzige, was mich nervt, dass man im mobilen Browser nur noch sehr umständlich oder gar nicht an Direktpfade für Bilder kommt, da sowas wie rechter Mausklick ja schlecht geht (bei dem steinalten Windows Phone 8.1, was ich davor hatte, gabs da einen speziellen Button im I-Explorer) - aber das ist vielleicht auch browser- oder websiteabhängig…
Ansonsten lief der bisher durchgängig tiptopflüssig, kaum Abstürze o.ä. - und wenn mir die Ladebuchse vom alten SE nicht kaputt gegangen wär, hätt ich das heute auch noch problemlos auch mit aktuellem System weiternutzen können, das muss man den Äpfeln zweifellos zugute halten.
Apropo: mir hat zuletzt einer gesagt, dass die Lightningbuchsen wohl sehr empfindlich gegenüber Ladekabeln von Fremdherstellern seien und man sich mit den Toleranzen im Stecker die Buchse zerdellen kann - da muss man wmgl in den sauren Apfel (höhö) beißen und sich Originalkabel zu den aufgerufenen Mondpreisen zulegen…
Das mit der Musik ist mir komplett egal, auf dem Smartphone höre ich nur Spotify, Bandcamp usw, für MP3 hab ich nen eigenen Player, wo ich meine Musikordner/Alben 1:1 vom PC draufziehen kann, von der Größe einer Streichholzschachtel.
 
Es ist aber auch alles andere als schwer, Musik aufs Iphone zu ziehen. Einfach die Datei in Itunes ziehen, die Mediathek auf dem PC synchronisiert sich mit dem Iphone (über Apple-ID)…ganz simpel! Warum sollte man dann also noch ein zusätzliches Gerät mitschleppen?
 
Weil ich da nur Mucke drauf habe und sonst nichts, das Handling ist einfacher.
Weil das Teil so schön klein ist.
Weil es den Akku vom Smartphone schont.
Weil ich das Smartphone NICHT immer dabei habe.
Der Sound ist besser.
 
Der Sound ist besser.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - alleine schon weil die Verwendung mp3, unabhängig von der verwendeten Bitrate, hier der Flaschenhals sein wird und nicht der Audiochip des verwendeten Abspielgeräts. Und da wiederum wird ein modernes Smartphone sicherlich ebenfalls besser bestückt sein als ein in die Jahre gekommener mp3-Player...
 
Das ist so. Ich habe mich vor einigen Jahren mal tief in die Materie eingearbeitet und diverse Fachartikel dazu gelesen. Fazit (damals jedenfalls): das iPhone hat einen sehr guten Audiochip, da braucht´s keinen separaten Player. Ich mußte bei meinen Androidhandys immer ewig mit dem Equalizer rumspielen, war aber nie zufrieden. Und ich bin froh, wenn ich nur ein Gerät mitschleppen muß und mein Handy ist eh immer dabei.
 
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - alleine schon weil die Verwendung mp3, unabhängig von der verwendeten Bitrate, hier der Flaschenhals sein wird und nicht der Audiochip des verwendeten Abspielgeräts. Und da wiederum wird ein modernes Smartphone sicherlich ebenfalls besser bestückt sein als ein in die Jahre gekommener mp3-Player...
Ist ja immer alles subjektiv, aber auf meinem No Name China Player klingt für mich tatsächlich die gleiche Musik mit demselben Kopfhörer besser als auf meinem Sony Smartphone, das Teil hat diverse Soundeinstellungen zur Auswahl, und auf "Rock" klingt das, was ich zum größten Teil höre, für mich ziemlich perfekt. Außerdem ist das Teil lauter als das Smartphone, was mir bei meinem großen Kopfhörer zugute kommt, da ist beim Sony häufig zu früh Schluss. Kann ja gut sein, das sich das beim Iphone dann anders verhält, aber im Vergleich zum Sony gewinnt der MP3 Player ganz klar.
Und ich bin froh, wenn ich nur ein Gerät mitschleppen muß und mein Handy ist eh immer dabei.
Wie gesagt, das Teil hat die Größe einer Streichholzschachtel, eher noch kleiner, also kaum der Rede wert. Und beim joggen, Radfahren usw bin ich dann halt froh, das ich das größere Gerät zu Hause lassen kann.
 
Moin allerseits,
Ich habe ein brandneues Xiaomi 11s und bin auf der Suche nach einer vernünftigen MP3 Player App. Die bisherigen Apps haben die Songtitel gerne in falscher Reihenfolge abgespielt oder einige Songs werden gar nicht erkannt, obwohl ich die entsprechenden CDs im richtigen Format und vollständig vom Laptop aufs Handy übertragen habe. Für Empfehlungen oder Ideen zur Sortierung auf dem Laptop wäre ich ziemlich dankbar. :)
 
Moin allerseits,
Ich habe ein brandneues Xiaomi 11s und bin auf der Suche nach einer vernünftigen MP3 Player App. Die bisherigen Apps haben die Songtitel gerne in falscher Reihenfolge abgespielt oder einige Songs werden gar nicht erkannt, obwohl ich die entsprechenden CDs im richtigen Format und vollständig vom Laptop aufs Handy übertragen habe. Für Empfehlungen oder Ideen zur Sortierung auf dem Laptop wäre ich ziemlich dankbar. :)

Als App fürs Handy kann ich foobar2000 empfehlen. Simpler Player, der macht was er soll. Am PC benutze ich den auch.
 
Moin allerseits,
Ich habe ein brandneues Xiaomi 11s und bin auf der Suche nach einer vernünftigen MP3 Player App. Die bisherigen Apps haben die Songtitel gerne in falscher Reihenfolge abgespielt oder einige Songs werden gar nicht erkannt, obwohl ich die entsprechenden CDs im richtigen Format und vollständig vom Laptop aufs Handy übertragen habe. Für Empfehlungen oder Ideen zur Sortierung auf dem Laptop wäre ich ziemlich dankbar. :)
Ich hab bis vor ein paar Monaten den MediaMonkey - Player auf Laptop und auch auf dem Xiaomi Redmi 11s benutzt. Man konnte die Musik einfach zwischen der PC Version und der Handy App übertragen oder synchronisieren. Das funktionierte tadellos. In der Vollversion sogar über WLAN. Du kannst CDs einlesen, die mp3 - Songs dort taggen bzw taggen lassen ( zb Songreihenfolge usw.) oder Playlisten erstellen, die dann auch so auf dein Handy übertragen werden. Da ich mittlerweile vorwiegend Spotify nutze und auch dort das abspielen der lokalen Musik, bin ich bei MediaMonkey allerdings nicht mehr so drin.
 
Rein bezogen aufs Abspielen auf dem Smartphone: VLC. Den nutze ich für Videos auf dem PC und auf dem Mobilgerät auch fürs Musikabspielen. Einfach, unkompliziert und es lässt sich mit dem Scrobbler von Last.FM verknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten