DEAF FOREVER - die achtundvierzigste Ausgabe

kingrandy

Moderator
Roadcrew
DEAF FOREVER: Nummer 48 in den Startlöchern!

Wolf-Rüdiger Mühlmann träumt schon lange von einer Journey-Titelstory im DF. Und weil das neue Doppelalbum der Herren, „Freedom“, so stark ausgefallen ist, geht sein Traum nun in Erfüllung. Eine gute Stunde am Telefon mit Neal Schon und Dutzende weiterer Stunden vor der Journey-Plattensammlung ergeben elf pralle Seiten.

Nach unzähligen Interviews mit Mille Petrozza ist es nicht immer einfach, neue Gesprächsthemen und originelle Fragen zu finden. Andy Schulz, der vom neuen Kreator-Album „Hate Über Alles“ wie der Großteil der Redaktion begeistert ist, meisterte diese Aufgabe aber gut und brachte Lesenswertes zu Papier.

Wucan spielen „Kräuterrock“ und haben damit unseren Soundcheck gewonnen. Die DresdnerInnen passen sicher nicht ins übliche Heavy-Metal-Schema - und doch haben sie mehr mit alten Judas Priest oder obskureren NWOBHM-Bands gemeinsam, als man zunächst denkt. Lesenswertes Interview von Toby Schaper!

Und wieder Herr Mühlmann: Nachdem wir seine 400er Ibus zu Hause im Badezimmer gegen Ecstasy- und Speed-Präparate ausgetauscht hatten, flutscht es auf einmal ohne Ende! Aus der bestellten Doppelseite Mantar wurden vier Seiten, die sich die smarten Jungs aber auch redlich verdient haben.

Bei dieser Entombed-Story geht es um Metal-Geschichte: Ulf Imwiehe nahm sich Alex Hellid, Gitarrist und Gründungsmitglied der schwedischen Legende, zur Brust, um mit ihm ausführlich über deren ´97er Longplayer “DCLXVI: To Ride, Shoot Straight And Speak The Truth!“ - ein Album, das viel verändert hat - zu klönen.

Und noch mal Ulf: Seine Lieblings-Hardrocker Y&T mussten mal gründlich vom ersten bis zum letzten Album, von den Yesterday-&-Today-Anfängen bis hin zum jüngsten Studiowerk „Facemelter“, gewürdigt, auseinandergenommen, seziert und Earmageddon-technisch eingetütet werden.

Welche Live-Alben sind im Hardrock und Heavy Metal am unverzichtbarsten? Im ersten Teil in der letzten Ausgabe haben wir viele Klassiker - aber auch ein paar weniger offensichtliche Quereinsteiger - abgefrühstückt. Und hier geht´s nun weiter mit Teil zwei, betont subjektiv eingefärbt.

Weitere Interviews haben wir geführt mit: Def Leppard, Haunt, Lord Belial, Lord Vigo, Adamantis, Ronnie Atkins, Elusive God, Troops Of Doom, Cauchemar, Veonity, Graham Bonnet, Savage Master, Anvil, Misery Index, H.E.A.T., Rumours, Black Oath, Ironflame, RF Force, Traitor, Evergrey, Demonical, Circle Of Silence, Sergeant Thunderhoof und Sintage.

Tipps, Typen und Talente findet ihr zuhauf in den Rubriken The Dungeons Are Calling, Maniac der Ausgabe sowie Forgotten Jewels.

Im Redaktions-Untergeschoss Under A Funeral Moon brüllen und kreischen unter anderem Corpsessed, Dauthuz, Vanum, Morbid Cruelty und Blasphematory.

DEAF FOREVER # 48 ist ab 8. Juni überall erhältlich, wo es Musikzeitschriften gibt! Und in unserem Onlineshop unter https://shop.deaf-forever.de/Magazine/-48-04-2022::62.html

Titel48_einzeln_500KB.jpg
 
Spontan - nicht so mein Ding aber ich lass mich gerne überraschen. Hardrock ist nicht meins Journey und Def Leppard, nun ja. Aber ich freue mich auf die Entombed Story von Ulf!
 
Wird sicher wieder interessant und bestimmt viele kleinere geile Berichte, aber auf den ersten Blick für mich aber sehr schwach. Journey interessiert mich nicht die Bohne - genauso wie jede andere AOR Band. Wucan find ich auch ziemlich kacke.
Aber immerhin Lord Belial, Entombed und Savage Master.
Extrem schade dass die Poster anscheinen jetzt komplett wegfallen.
 
Journey-Titelstory, sehr geil!
Elusive God, Rumors, Ironflame, Sergeant Thunderhoof, Mantar, Y&T, Wucan, ...

Wie immer viel spannendes zum Entdecken. Ich freu mich auf die Ausgabe.
 
Wucan spielen „Kräuterrock“ und haben damit unseren Soundcheck gewonnen. Die DresdnerInnen passen sicher nicht ins übliche Heavy-Metal-Schema - und doch haben sie mehr mit alten Judas Priest oder obskureren NWOBHM-Bands gemeinsam, als man zunächst denkt.

Doch, passen sie - und wie. Gerade, dass es eben diese skurrile Mischung aus Krautrock- und Metalelementen ist macht diese Band einfach groß. Eben das nicht Gleichförmige macht die Klasse dieser Band aus. Denn gleichwohl mit Maule, Venator, Satan, Eliminator und gefühlt 20 weiteren Scheiben gutklassiger Metal erschienen ist, so macht sich dieser doch primär am (sehr guten!) Aufgießen und Zitieren alter Großtaten fest. Schon fein, aber Wucan sind da bereits seit ihrem Debut eine völlig andere Nummer und die wohl spannendste Band im Rockzirkus. Nach meinem Dafürhalten ist "Heretic Tongues" schon ein ziemlich großer Anwärter auf das Album des Jahres 2022 und nicht minder spannend als die hervorragende neue Hällas.
 
Ui, da bin ich gespannt. Bis jetzt habe ich mich nicht wirklich mit Journey beschäftigt, dank Foreigner aber vor geraumer Zeit den Zugang zum sog AOR irgendwie dann doch gefunden. Vielleicht kriegt mich @wrm mit seiner Story dazu, es mit Journey zu versuchen. Ebenso freue ich mich auf das Earmageddon zu Y&T. @Iron Ulf hat ja schon des Öfteren hier im Forum seine Begeisterung für diese Band zum Ausdruck gebracht, was mich teilweise schon hat aufhorchen lassen. Mag sein, dass nach der Lektüre wieder Geld flöten geht.;) Sonst lasse ich mich überraschen, gespannt bin ich aber noch auf Entombed, Kreator, Ronnie Atkins und Lord Vigo
 
Bin zumindest sehr auf die Entombed - Story gespannt, ansonsten lass ich mich überraschen, da auf dem Papier nicht soviel für mich dabei.

Wird der Soundchecksieger nunmehr direkt in der Ankündigung verraten?
 
Ja cool mit JOURNEY. Ich könnte aus dem Kopf nicht einen Album - oder Songtitel von denen nennen jedoch kenne ich einige Alben ziemlich gut. Das liegt daran das man diese Art von Musik in einem Plattenladen immer laufen lassen kann, egal welche Kunden gerade da sind. Ob Metaller, HipHopper oder Klassikhörer mit dieser Musik verschreckt man niemanden. Und im Fall von JOURNEY ist diese Musik ja auch ganz hervorragend umgesetzt worden.

Will heißen mit der Story von Wolf als Anlass werde ich mich dann mal näher mit der Band beschäftigen.

Und ein Interview speziell über die "Too ride..." und das vom eisernen Ulf wird sicher auch sehr interessant.

Freue mich auf Donnerstag Abend.
 
Zurück
Oben Unten