Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Duskmourn [...] Heimsgard

Waren mir beide neu - muss ich in dem Fall mal reinhören. Hab die symphonische Schiene etwas aus den Augen verloren, bzw. kann auch nicht mit allem mehr was anfangen. Oftmals geniale Cover aber wenig Wiedererkennungswert in meinen Ohren. Duskmourn haben auf jeden Fall den nötigen Wumms. Muss da direkt an Saor denken.
 
Waren mir beide neu - muss ich in dem Fall mal reinhören. Hab die symphonische Schiene etwas aus den Augen verloren, bzw. kann auch nicht mit allem mehr was anfangen. Oftmals geniale Cover aber wenig Wiedererkennungswert in meinen Ohren. Duskmourn haben auf jeden Fall den nötigen Wumms. Muss da direkt an Saor denken.

Duskmourn klingen in den besten Momenten wie eine Mischung aus Insomnium, Moonsorrow und Finsterforst. Heimsgard könnte man wohl am ehesten Richtung Ensiferum einordnen. Nicht besonders originell, aber auf die bin ich gestoßen, als es bei Ensiferum ziemlich mau aussah und "Thalassic" noch nicht veröffentlicht war.
 
Hui, gar nichts mitbekommen. Manegarm gehen eigentlich immer. Fand keines ihrer Alben schlecht. Manche hör ich regelmäßig gerne (z.B. Dödsfärd oder Vargstenen), andere liefen nicht so lange, aber im Grunde weiß man, was man bekommt. Die Saxon der Viking Metal-Bands sozusagen ;)
 
Ich hab mir letztes Jahr von denen bei Amazon eine Box gekauft. Darin enthalten 8 CDs:
Alle 6 Alben bis 2009, die Demos als Compilation-CD und die EP von 2006.
Hab die mit Rabatt für 50 Euro bekommen.
Da kannst nichts sagen :D
Kannte davor schon paar Alben. Aber in meinem Besitz befand sich bis Dato nur die Legions Of The North
 
Darüber bin ich letztens auch schon gestolpert. Eine Chance wird das Album kriegen, ich mag diesen Stil eigentlich ganz gern und der Song ist in Ordnung.

Hab mich in der Zwischenzeit eingiebig mit der Vanaheim beschäftigt. Positiv finde ich auf jeden Fall, dass die Band frisch und durch die niederländischen Texte auch einigermaßen eigenständig klingt. Nicht nur im Vorabsong erinnern sie mich an frühe Ensiferum und Wintersun. Es gib an vielen Stellen was zu entdecken und man hört den Musikern an, dass sie viel Ideen und auch Spaß reingesteckt haben. An einigen Stellen bestätigte sich jedoch auch mein Ersteindruck, dass man es oftmals ein Stück zu gut gemeint hat. Noch ein Schnörkel, noch eine Spur, noch ein Akzent. Das ist nicht nur ermüdend, sondern stumpft beim Hören auch für die Feinheiten ab. Wenn sie es schaffen, hier und da Dampf rauszunehmen, würde die Musik deutlich an Dynamik gewinnen und dadurch auch mehr atmen können. Zwischenfazit: Unterhaltsam und unter den vielen Symphonic Folk-Bands sicherlich eigenständig, aber leider auch überladen.
 
Hab mich in der Zwischenzeit eingiebig mit der Vanaheim beschäftigt. Positiv finde ich auf jeden Fall, dass die Band frisch und durch die niederländischen Texte auch einigermaßen eigenständig klingt. Nicht nur im Vorabsong erinnern sie mich an frühe Ensiferum und Wintersun. Es gib an vielen Stellen was zu entdecken und man hört den Musikern an, dass sie viel Ideen und auch Spaß reingesteckt haben. An einigen Stellen bestätigte sich jedoch auch mein Ersteindruck, dass man es oftmals ein Stück zu gut gemeint hat. Noch ein Schnörkel, noch eine Spur, noch ein Akzent. Das ist nicht nur ermüdend, sondern stumpft beim Hören auch für die Feinheiten ab. Wenn sie es schaffen, hier und da Dampf rauszunehmen, würde die Musik deutlich an Dynamik gewinnen und dadurch auch mehr atmen können. Zwischenfazit: Unterhaltsam und unter den vielen Symphonic Folk-Bands sicherlich eigenständig, aber leider auch überladen.

Unterstreiche ich dir so. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mehr erwartet hätte, aber am Ende ist es mir doch ein bisschen zu viel. Ich mag den Brandes-Sound mittlerweile auch nicht mehr. Der hat's schon bei den letzten Finsterforst-Platten übertrieben und die neue Tardigrada klingt irgendwie auch verhunzt.
 
Ja, bei Nuclear Blast hatte man zuletzt häufiger das Gefühl, dass da sehr viel Mittel in die Videoproduktion gesteckt wurden. Der Song kann da allerdings nicht mithalten und ich verstehe auch nicht, warum sie das wieder in der Schweiz haben abmischen lassen. Komfortabel ist das vielleicht, das Endergebnis ist aber grausig.
 
Naja, vielleicht dient sich ein solcher Mix als Einstiegsdroge für jüngere Hörerinnen und Hörer an? Als Kind bis Jugendlicher hätte ich vermutlich nicht nur den Videoclip gefeiert... das ist ja schon eingängig wie nur was.
 
Naja, vielleicht dient sich ein solcher Mix als Einstiegsdroge für jüngere Hörerinnen und Hörer an? Als Kind bis Jugendlicher hätte ich vermutlich nicht nur den Videoclip gefeiert... das ist ja schon eingängig wie nur was.

Mag durchaus stimmen. Mit "Ategnatos" hatten sie da aber den richtigen Weg eingeschlagen, weswegen ich jetzt eher ernüchtert bin. Aber vielleicht klingt das Album dann ja doch anders, wer weiß. Bislang ist es ja nur eine Single ohne Albumankündigung.
 
Folk Metal mit hochwertigem, markantem Klargesang? Ich war zuletzt wieder sehr begeistert von Vintersorg, Utmarken und alten Glittertind und würde mich über Tipps in diese Richtungen freuen.
 
Zurück
Oben Unten