Paynajaynen
Till Deaf Do Us Part
Das Thema Produktion/Mixing/Mastering ist halt auch höchst subjektiv. Ich bin da in den vergangenen Jahren auch empfindlicher/anspruchsvoller geworden, weil mir das totkomprimierte Dauerlärmen irgendwann einfach Kopfschmerzen bereitet hat. So richtig kann man da wohl nicht in die Köpfe einer Band sehen, um es nachvollziehen zu können, aber vielleicht greift man zu vermeintlich hochkarätigen Produzenten, wenn das Budget größer ausfällt. Vielleicht auch nicht und man wählt diesen, weil das Fußvolk den Sound kennt und damit sofort vertraut ist. Bei Blind Guardian störte mich zuletzt immer die Diskrepanz zwischen dem hohen künstlerischen Anspruch, den die Band zweifelsohne hat, und der Wahl des Produzenten. Da sind die Herren leider durch und durch amerikanisch eingestellt, wie mir scheint, denn diesen Zwiespalt kenne ich in dieser Form z.B. von technisch hoch anspruchsvollen Death Metal-Bands aus ebenjenen Staaten, die mit gefühlt 5000 Layern arbeiten und um jede Note noch drei Schnörkel flechten, dann aber irgendwelche Digitalplastikpfuscher anheuern, nach deren Bearbeitung man nicht mal mehr die Hälfte aller Details raushören kann. Man muss es nicht verstehen.