Avatarium

Für mich ist TFILF auch ein richtiges Juwel geworden und ich höre sie immer noch täglich. Es ist alles drauf, was Avatarium ausmacht, die Magie, das Eintauchen und eine meist wundervolle, oft düstere, manchmal verstörende Welt, geführt von einer der besten Sängerinnen, die mir untergekommen sind und einem sehr eigenständigem Gitaristen. Vielleicht noch besser als die ersten beiden Alben.
Vor allem macht die Platte klar, dass man beim nächsten Album getrost auf Edling verzichten darf. Nach dem Titelsong wirken seine zwei Stücke wie die Bonustracks einer Special Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor macht die Platte klar, dass man beim nächsten Album getrost auf Edling verzichten darf. Nach dem Titelsong wirken seine zwei Stücke wie die Bonustracks einer Special Edition.
Ok, das geht mir nicht so. Ich hab zunächst auch eher mit den Edling Songs angebandelt, auf der Scheibe, finde aber inzwischen alle Lieder saustark.
 
Sind jetzt bei AFM-Records gelandet. Ob man da wirklich "höhere Ebenen" erreichen wird wie es die Band lt. Pressetext glaubt? Ich glaube nicht. Nach meinem Gefühl ist hier popularitätsmäßig seit zwei Alben etwas die Luft raus. Nach den ersten beiden Alben und mit "All I Want" hätte ich der Band sogar einen Durchbruch bei der breiten Masse zugetraut. Wie immer: Abwarten und Tee trinken.

https://www.ffm-rock.de/49573-avatarium-unterschreiben-bei-afm-records.html
 
Sind jetzt bei AFM-Records gelandet. Ob man da wirklich "höhere Ebenen" erreichen wird wie es die Band lt. Pressetext glaubt? Ich glaube nicht. Nach meinem Gefühl ist hier popularitätsmäßig seit zwei Alben etwas die Luft raus. Nach den ersten beiden Alben und mit "All I Want" hätte ich der Band sogar einen Durchbruch bei der breiten Masse zugetraut. Wie immer: Abwarten und Tee trinken.

https://www.ffm-rock.de/49573-avatarium-unterschreiben-bei-afm-records.html

Ich bin da auch etwas skeptisch. Die ersten beiden Alben sind für mich Göttergaben. Die dritte fand ich mit einigen Abstrichen noch gut.
Mit dem letzten Output kam ich dann nicht mehr so gut klar, obwohl das natürlich nach wie vor überragende musikalische Qualität hat.
Bin gespannt, wohin die Reise geht. Wünsche mir da ein "back to the roots", glaube aber nicht so recht dran…
 
Ich mag ja tatsächlich jede Phase der Band, wobei mir Album Nummer 2 am meisten zusagt. Die Entwicklung weg vom Doom hin zum Psychedelischen und Americana-Sounds war eigentlich logisch, da Leif Edling sich deutlich zurückgezogen hat und man auch den Eindruck hatte, dass er nicht mehr so recht wusste für welche Band er denn gerade die Songs schreibt.... auf den letzten beiden Scheiben waren seine Songss definitiv nicht die Höhepunkte. Bin gespannt und drücke dieser sympathischen und überragenden Band beide Daumen.
 
Sind jetzt bei AFM-Records gelandet. Ob man da wirklich "höhere Ebenen" erreichen wird wie es die Band lt. Pressetext glaubt? Ich glaube nicht. Nach meinem Gefühl ist hier popularitätsmäßig seit zwei Alben etwas die Luft raus. Nach den ersten beiden Alben und mit "All I Want" hätte ich der Band sogar einen Durchbruch bei der breiten Masse zugetraut. Wie immer: Abwarten und Tee trinken.

https://www.ffm-rock.de/49573-avatarium-unterschreiben-bei-afm-records.html

Ok, warte schon seit längerem auf ein Lebenszeichen der Band. Ich
Mag ebenfalls alle Alben, das Debut bleibt aber mein Favorit. Damals dachte ich echt, da kommt endlich mal was wirklich wirklich frisches im Doom Metal Sektor. Ab Album zwei war klar, dass das nicht ihre Mission sein wird. Fand ich immer schade aber wie gesagt, ich mag alles danach trotzdem total gerne aber eben aus anderen Gründen.
Mit dem Label bin ich auch erstmal vorsichtig skeptisch. Die Band hatte ich als sicheren Kandidaten für Atomic Fire Records im Auge, sollte da nochmal ein Album kommen. Im Augenblick fallen mir nur UDO und Brainstorm als größere Bands da ein oder übersieh ich da was?
Das das jetzt als be Art “Upgrade” vermarktet wird ist denke ich normale Pressearbeit, kann mir am ehesten vorstellen das die neue “modernere/steaminglastigere/digitalere” Ausrichtung von Believe Digital/Nuclear Blast denen nicht so zusagte und man sich umorientieren wollte. Mal sehen, werde auf jeden Fall dranbleiben an der Band.
 
Ist Nukular Blast eh nicht kurz vor dem Ende? Ich höre da unterschiedliche Stories drüber und weiß nie so genau was wirklich stimmt, aber ich halte es für völlig normal dass man zZ von da weg will!
 
Ist Nukular Blast eh nicht kurz vor dem Ende? Ich höre da unterschiedliche Stories drüber und weiß nie so genau was wirklich stimmt, aber ich halte es für völlig normal dass man zZ von da weg will!
Kurz vor dem Ende kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die sind halt an Warner verkauft worden. Dort aktuell unter den Fittichen von Belive Digital. Es bleibt halt der Name und manches vom Know How erhalten, im weiteren Sinne jedoch ist es halt Warner Music mit starker Ausrichtung gen Streaming bzw. auch Gewinnmaximierung mit Vö-nahen Käufern physischer Produkte.
 
Ich mag ja tatsächlich jede Phase der Band, wobei mir Album Nummer 2 am meisten zusagt. Die Entwicklung weg vom Doom hin zum Psychedelischen und Americana-Sounds war eigentlich logisch, da Leif Edling sich deutlich zurückgezogen hat und man auch den Eindruck hatte, dass er nicht mehr so recht wusste für welche Band er denn gerade die Songs schreibt.... auf den letzten beiden Scheiben waren seine Songss definitiv nicht die Höhepunkte. Bin gespannt und drücke dieser sympathischen und überragenden Band beide Daumen.

So kann man das zusammenfassen. Tatsächlich würde ich aus jetziger Sicht dem Mädchen mit der Rabenmaske die Medaille des besten Albums der Band umhängen, dennoch hat mich nicht ein Werk der Band enttäuscht, die Entwicklung vollzieht sich logisch und nachvollziehbar, ist mir lieber, als den selben Tee zigfach aufzugießen. Ich liebe im Übrigen die Art und Weise, wie Markus Jidell Gitarre spielt: klingt mächtig nach Blackmore, gerade vom Feeling her - und das Ganze, ohne zu einer Pell-ähnlichen Dauerverbeugung zu machen. Dazu kommt schlicht und ergreifend der Gesang einer Jennie-Ann Smith, eine echte Könnerin mit einer großartigen Stimme.

Stilistisch ordne ich das Ganze irgendwo zwischen 70er orientiertem Hardrock (mit starker Rainbow/Sabbath-Schlagseite speziell bis zu "Hurricanes and Halos") und seit dem letzten Album eher 60er/70er Jahre Rock ein - und das jeweils mit großartigem Songwriting, wobei ich es begrüße, dass man sich ein wenig von der Edling-Songs emanzipiert und eigene Wege geht.

Bleibt für mich eine Größe und ich hoffe doch sehr auf ein baldiges Live-Erlebnis. Muss diese Band denn größer werden als sie ist? Gönnen würde ich es ihr, soviel steht fest, gleich, bei welchem Label nun auch immer.
 
Ich stehe sehr auf das Debut und finde auch das Mädchen (Run Killer Run ist sowas von geil) und die Ep toll. HaH war dann für mich sehr enttäuschend und ich habe Avatarium bereits abgeschrieben. Und dann setzten sie mit RFILF auf alle Alben noch eins drauf. Das ist schon richtig großes Kino, 3 Alben und eine Ep zwischen 9 und 10 Punkte. Und dazu noch ein geiler Livemitschnitt als digitale Video und Album. Bravo
 
Neuer Song, God is silent.
https://open.spotify.com/track/5vNUsB8wOj4RptqPxf6dwV?si=uEMDJctxQGGZK9OrCDfgag&utm_source=copy-link

Gefällt mit schön schleppenden Riff unter (wie immer) großartigem Gesang.
Ich fange einfach schon Mal an, mich auf das nächste Album zu freuen.

Step back zum Vorgängeralbum, würde ich anhand dieses Songs sagen, schön doomig. Für mich eine der "Retro"-Bands schlechthin, mich erinnert dieser Mix immer an eine Mischung aus 70er Rainbow im Verbund mit Dio-Sabbath. Das ist aber einfach jedes Mal derartig großartig vorgetragen, dass mir jedes Mal die Spucke wegbleibt, allein auch hier wieder Jidells Gitarrenarbeit, gleich, ob beim Riffing oder für das - für meine Ohren - überirdische Solo: kaum zu schlagen. Auch dieser leicht psychedelische 70's "Prog-Touch" nach dem Solo-Part ist geil - machen Andere einfach nicht, bei Avatarium klingt das jedes Mal absolut organisch und passend, genau in der richtigen Länge. In Sachen zu erwartender und bereits veröffentlichter Alben ist 2022 ein Hammer.

Die Band kann einfach nichts falsch machen.
Stimmt, bisher absolut makellose Discographie hier.

Genau - diesen beiden Zitaten ist absolut nichts hinzuzufügen.
 
Neuer Song:


Was soll ich sagen? Waren bislang in dieser Sparte Sanhedrin mit ihrem aktuellen Output für mich ganz weit vorne, so überholen Avatarium problemlos, ohne auch nur runter schalten zu müssen. Ich muss allerdings zugeben, dass in meiner Welt allein der Gesang von Jennie-Ann um Lichtjahre vor Erica liegt, so dass das schon ein klein wenig unfair ist. Neben Cammie Gilbert, die unlängst auch mit Oceans of Slumber ein wunderschönes Album veröffentlicht hat, eine DER Chanteusen to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es bleibt wohl dabei, daß sich die Band stilistisch mit jedem Album leider immer weiter von meinem persönlichen Geschmack entfernt ...:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten