KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Nach einigen Durchgängen entwickeln sich "Conquer And Destroy" sowie "Pride Comes Before The Fall" zu meinen Favoriten. Gut finde ich soweit eigentlich alle, "Killer Of Jesus" fällt vielleicht etwas ab. Die Vorabsongs fügen sich gut ins Gesamtwerk ein.
 
Die Stimme von Mille nervt mich nicht mehr wie auf den letzten Platten..
Ich wünschte, ich könnte das auch sagen. Schon beim ersten Song nervte mich (wieder) das sehr scharf zischende "S". Okay, da kann der gute Mille nix für, und auch bei Rob Halford schneidet das "S" wie eine Rasierklinge, aber da stört's mich komischerweise nicht.

Abgesehen davon finde ich das Album leider ziemlich langweilig. Ein paar Soli sind ganz gut, aber das typische Altmänner-Aggro-Baukasten-System zeigt mir wieder mal, dass mich der neuzeitlichere Thrash ziemlich kalt lässt.
Ist schon okay so... ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, plötzlich in Kreator-Liebe zu entbrennen.
 
Ein scharf zischendes "S" ist mir so bewusst noch gar nicht aufgefallen, vielleicht besser so. Ich reagiere gesangstechnisch sonst nirgends so empfindlich wie beim Thrash. Hier ist mir insbesondere die Stimme selbst total wichtig, entweder es sagt mir zu oder liegt komplett daneben, dazwischen gibt es bei mir meistens nichts. Destruction zum Beispiel kann ich mir nicht geben, habe es ein paar Mal probiert, der Gesang nervt mich total. Man muss ja nicht alles mögen.
 
Im Freundeskreis hat man mir geraten, mir die neue Platte am Besten gar nicht erst anzuhören...

Der Katastrophentourist in mir lehnt sich bei sowas ja immer sofort leicht vor...
 
Gefällt mir auch richtig gut, schön abwechslungsreich, gute Mischung aus Härte und Melodie! Strongest of the strong, conquer and destroy und pride becomes for the fall haben die ersten Widerhaken gesetzt, aber auch die anderen Nummern sind stark, hab immer wieder Bock auf einen erneuten Durchlauf und auch von der Länge her optimal! ABER @wrm SODOM haben für mich mit den letzten Alben klar die Nase vorn, ich kann mir nicht vorstellen, das KREATOR da heran reichen werden!
 
Neues Album ist auch nach gefühlten 7-8 durchläufen immer noch sehr gut.
Es wird immer ein Pro-Contra geben was das musikalische angeht aber so sind Kreator.Seit der Sami in der Band ist sind Kreator eben anders aber nicht schlechter.
 
Spontane Gedanken nach der ERSTLAUCHUNG

Hatte ich ja eigentlich vor nach den gehörten Vorabsongs, mir die Scheibe irgendwann aus dem "Wühltisch" zu ziehen, bin ich jetzt doch froh sie mir ner spontanen Eingebung folgend , doch gestern gekauft zu haben!

Ich kann noch nicht mal genau sagen warum, aber zu diesem Zeitpunkt gefällt sie mir doch irgendwie besser als PA bzw. GOV.
Ob dies so bleiben wird, kann nur eine Dauerrotation im Auto zeigen.

Danach wird es mir dann auch möglich sein, auf die Songs einzeln ein zu gehen!
 
Ich finde es immer noch faszinierend, dass die Band ausgerechnet den schwächsten Song als Titelsong auserkoren haben.
 
Man kann es als Kreator wohl schwer besser machen als diese Platte. Außer, dass es bei 46min Spielzeit ein verdammtes Doppelvinyl ist!!!
Oh, Kacke, schon wieder so ein künstlich aufgeblasenes Doppel-Vinyl! :hmmja:
Das machen NB ja anscheinend ganz gerne (vorletzte IMMOLATION z.B., die sogar nicht einmal 45 Minuten ging), dabei kann mir keiner erzählen, dass es irgendwie den Hörgenuss erhöht, wenn man alle 10 bis 12 Minuten die Platte umdrehen/wechseln muss...
Und bei Thrash und Death Metal höre ich jetzt auch nicht den Riesen-Unterschied zwischen 33 und 45 RPM, da bräuchte man eigentlich schon deutlich differenziertere/dynamischere Musik, damit sich sowas soundtechnisch wirklich lohnt.
Wäre das geile Cover nicht, würde ich überlegen, lieber die CD zu kaufen...

Edit:
Gerade gesehen, dass wenigstens nur drei Seiten bespielt sind, dann geht es ja noch...
 
Oh, Kacke, schon wieder so ein künstlich aufgeblasenes Doppel-Vinyl! :hmmja:
Das machen NB ja anscheinend ganz gerne (vorletzte IMMOLATION z.B., die sogar nicht einmal 45 Minuten ging), dabei kann mir keiner erzählen, dass es irgendwie den Hörgenuss erhöht, wenn man alle 10 bis 12 Minuten die Platte umdrehen/wechseln muss...
Und bei Thrash und Death Metal höre ich jetzt auch nicht den Riesen-Unterschied zwischen 33 und 45 RPM, da bräuchte man eigentlich schon deutlich differenziertere/dynamischere Musik, damit sich sowas soundtechnisch wirklich lohnt.
Wäre das geile Cover nicht, würde ich überlegen, lieber die CD zu kaufen...

Edit:
Gerade gesehen, dass wenigstens nur drei Seiten bespielt sind, dann geht es ja noch...

Trotzdem unnötig aufgebläht mit einem Dreifach-Klappcover das motivtechnisch vollkommen unnötig ist, nur damit das Label einen Verkaufspreis von über 30€ rechtfertigen kann (da wird die Marge wohl ein gutes Stück höher sein als bei einer simplen LP für 20€). Aber nach den ersten drei Songs gibt es am Inhalt wenig zu mäkeln.
 
Trotzdem unnötig aufgebläht mit einem Dreifach-Klappcover das motivtechnisch vollkommen unnötig ist, nur damit das Label einen Verkaufspreis von über 30€ rechtfertigen kann (da wird die Marge wohl ein gutes Stück höher sein als bei einer simplen LP für 20€). Aber nach den ersten drei Songs gibt es am Inhalt wenig zu mäkeln.
NB machen sich halt den ungebremsten Vinyl Boom zu nutze. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man solche Veröffentlichungen nicht kauft oder auf die CD Version zurück greift.
 
img_20220612_161310eqkk9.jpg
 
Zurück
Oben Unten