Der Manowar-Thread

Man sollte trotz der Höhe des Eintrittspreises vielleicht nicht vergessen, dass dies keine regulären Manowar-Konzerte sind, sondern quasi öffentliche Bandproben. Und im Proberaum zieht man nun mal keine großartige Show ab, sondern steht auch mal still und konzentriert da und bemüht sich möglichst sauber zu spielen.
 
Heute Abend leider Black Wind, Fire etc. ohne Saiten raus reißen dafür ein anhörbaren DeMaio Basssolo. Das hat mich heute Abend am meisten überrascht.
 
War super heute. Etwas hysterisch sind sie aber aber schon gewesen mit keine Fotos und Videos. Einen Typen neben mir haben sie 3x verwarnt und beim 4mal rausgeworfen, da war etwa knapp die Hälfte rüber. Ich war in der ersten Reihe und habe jede Minuten genossen.
 
Ich finde, das Manowar ausschließlich komplett gefühllose Gitarristen hatten seit Ross weg ist. Anscheinend ist das der Sound, der Joey vorschwebt…
Den Drummer fand ich gut!

Gebe ich dir recht, jedoch beim jetzigen Drummer und Gitarristen ist es schon sehr statisch. Keine Geste ins Publikum, kein Sonst was, einfach nur vertieft ins Spielen. Egal wie groß eine Bühne oder Konzert ist, ein wenig mit dem Publikum eins werden, gehört nun mal dazu, sonst müssen sie keine Konzerte spielen. Im Proberaum mag das alles ausreichen, aber doch nicht vor rund 400 Fans. Aber nochmals, man hat das Gefühl die beiden sind so selbst mit sich beschäftigt, um eben fehlerfrei zu spielen. Jedenfalls kam es für mich so rüber.
 
Ich fand das Konzert, wegen der Begrenzten Zuschauerzahl echt Bombe und war überglücklich dort sein zu können. Aber auch ich bin von E.V. Martel nicht begeistert. Ich finde ihn technisch für eine seit Jahrzehnten existierende Band nicht überzeugend. Die Bühnenpräsenz ist auch eher von Typ "unsichere Schülerband"

Da muss doch mehr gehen...
 
Ich fand das Konzert, wegen der Begrenzten Zuschauerzahl echt Bombe und war überglücklich dort sein zu können. Aber auch ich bin von E.V. Martel nicht begeistert. Ich finde ihn technisch für eine seit Jahrzehnten existierende Band nicht überzeugend. Die Bühnenpräsenz ist auch eher von Typ "unsichere Schülerband"

Da muss doch mehr gehen...

Besser kann man das nicht schreiben, das trifft es ganz gut....
Aber Eric ei Fach super...
 
naja, der Shankle war schon recht aktiv auf der Bühne mit seinem ständigen rumgepose, der hatte irgendwie schon Leidenschaft :D
Ja stimmt wenn ich so drüber nachdenke hast du eigentlich recht. Auf Triumph of Steel sind auch ein paar echt geile Soli (das Ende von Achilles)! Trotzdem würde ich Dave Shankle eher in die Kategorie „Hauptsache möglichst viele Noten pro Sekunde“ einordnen.
 
Ja stimmt wenn ich so drüber nachdenke hast du eigentlich recht. Auf Triumph of Steel sind auch ein paar echt geile Soli (das Ende von Achilles)! Trotzdem würde ich Dave Shankle eher in die Kategorie „Hauptsache möglichst viele Noten pro Sekunde“ einordnen.
hab jetzt auch vor allem seine "Showeinlagen" beurteilt, da ist Leidenschaft vorhanden, aber klar dieses bluesig rockige, was Ross the Boss hatte fehlt hier halt komplett, da sind sie quasi von Chuck Berry zu Malmsteen gewechselt
 
War super heute. Etwas hysterisch sind sie aber aber schon gewesen mit keine Fotos und Videos. Einen Typen neben mir haben sie 3x verwarnt und beim 4mal rausgeworfen, da war etwa knapp die Hälfte rüber.

Klassische Täter/Opfer Umkehr. Beim Einlass wurde jede Person mündlich aufgeklärt und gewarnt, keine Bilder. Es hingen einige Zettel rum mit durchgestrichenem Handy. Und dann noch die Ansage kurz vor Beginn.
Wenn die Band das ausdrücklich so wünscht, sollte man das auch akzeptieren. Dann trotz Warnung die narzistische Persönlichkeitsstörung weiter auszuleben, zieht einfach die angekündigte Strafe nach sich. Bin froh dass da seitens der sehr freundlichen Security gehandelt wurde. Es war auch aus Sicht der Zuschauerin sehr schön, nicht laufend Handys und deren Lichter vor dem Gesicht zu haben.

Persönlich fand ich den neuen Gitarristen gut, das Posen kommt noch mit den Jahren, aber technisch hat er mir gefallen. Vom Drummer hab ich zu wenig gesehen um den beurteilen zu können.

Die ersten drei Songs hatten mich dann kurzzeitig den Ticketkauf überdenken lassen, danach aber Hit an Hit. Eric war großartig bei Stimme und hatte augenscheinlich auch richtig viel Spaß. Joey strahlt halt auch mit jeder angeschlagenen Note eine Coolness aus, die ihresgleichen sucht.
War dann gegen Ende sehr zufrieden, bis auf ein paar übliche, alkoholbedingte Anrempeleien keine Beschwerden.

Schön auch, keine mittelmäßige Vorband, nahezu pünktlicher Beginn (21:10) und knappe zwei Stunden gespielt mit kurzer Unterbrechung.
 
Klassische Täter/Opfer Umkehr. Beim Einlass wurde jede Person mündlich aufgeklärt und gewarnt, keine Bilder. Es hingen einige Zettel rum mit durchgestrichenem Handy. Und dann noch die Ansage kurz vor Beginn.
Wenn die Band das ausdrücklich so wünscht, sollte man das auch akzeptieren. Dann trotz Warnung die narzistische Persönlichkeitsstörung weiter auszuleben, zieht einfach die angekündigte Strafe nach sich. Bin froh dass da seitens der sehr freundlichen Security gehandelt wurde. Es war auch aus Sicht der Zuschauerin sehr schön, nicht laufend Handys und deren Lichter vor dem Gesicht zu haben.

Persönlich fand ich den neuen Gitarristen gut, das Posen kommt noch mit den Jahren, aber technisch hat er mir gefallen. Vom Drummer hab ich zu wenig gesehen um den beurteilen zu können.

Die ersten drei Songs hatten mich dann kurzzeitig den Ticketkauf überdenken lassen, danach aber Hit an Hit. Eric war großartig bei Stimme und hatte augenscheinlich auch richtig viel Spaß. Joey strahlt halt auch mit jeder angeschlagenen Note eine Coolness aus, die ihresgleichen sucht.
War dann gegen Ende sehr zufrieden, bis auf ein paar übliche, alkoholbedingte Anrempeleien keine Beschwerden.

Schön auch, keine mittelmäßige Vorband, nahezu pünktlicher Beginn (21:10) und knappe zwei Stunden gespielt mit kurzer Unterbrechung.

Die ersten drei Songs waren ja wohl drei der Hits schlechthin (Manowar, Dark Avenger, Defender).

Aber sonst bin ich ganz bei dir, speziell in Sachen Handys.
 
Die ersten drei Songs waren ja wohl drei der Hits schlechthin (Manowar, Dark Avenger, Defender).

Aber sonst bin ich ganz bei dir, speziell in Sachen Handys.

Gut Defender mag ich noch gelten lassen, aber mit den anderen beiden kannst mich jagen. :)
Ist aber eher persönlicher Geschmack.
 
Gut Defender mag ich noch gelten lassen, aber mit den anderen beiden kannst mich jagen. :)
Ist aber eher persönlicher Geschmack.

Jo, ich liebe das Debüt abgöttisch, und die Orson-Welles-Parts ebenso wie die Stories der beiden Songs. Ist halt einmal die Bandgründungsgeschichte, und einmal Conan pur. Für mich alle drei unsterbliche Manowar-Klassiker, und die Shows fangen ja im Prinzip immer mit "Manowar" an, was dramaturgisch ja nicht ganz ohne Sinn daher kommt. Aber wenn man sie nicht mag, dann mag man sie halt nicht. Ist klar.


Markus vom Kodex hat auch das Publikum bei einem neuen Song mal explizit gebeten, hier bitte nichts zu filmen. Ich finde es generell nicht in Ordnung, wenn man solchen Bitten/Hinweisen der Künstler nicht nachkommt...

Genau. Und es wurde bei Manowar am Einlass wirklich jeder einzeln und freundlich darauf hingewiesen. Wenn man sich dann noch drei mal ermahnen lassen muss, und immer noch nicht folgt, dann ist halt irgendwann auch mal gut.
 
Wenn die Band das ausdrücklich so wünscht, sollte man das auch akzeptieren.
Auch wenn es schmerzt, kein Erinnerungsbild an dieses Erlebnis zu haben, gehe ich da voll mit. Ich hätte, wäre die Ansage nicht gewesen, gerne ein Erinnerungsfoto geschossen, aber ich habe mein Bedürfnis unterdrückt und mir ein Bild verkniffen. Nüchtern betrachtet gewinnt die Stimmung grade bei einem Konzert in einer kleinen Location durchaus davon, dass die Zuschauer nicht mit Videos und Bilder machen abgelenkt sind und auch von der Tatsache, dass ich die Band direkt und nicht durch das Handydisplay meines Vordermanns genießen kann / muss
 
Auch wenn es schmerzt, kein Erinnerungsbild an dieses Erlebnis zu haben, gehe ich da voll mit. Ich hätte, wäre die Ansage nicht gewesen, gerne ein Erinnerungsfoto geschossen, aber ich habe mein Bedürfnis unterdrückt und mir ein Bild verkniffen. Nüchtern betrachtet gewinnt die Stimmung grade bei einem Konzert in einer kleinen Location durchaus davon, dass die Zuschauer nicht mit Videos und Bilder machen abgelenkt sind und auch von der Tatsache, dass ich die Band direkt und nicht durch das Handydisplay meines Vordermanns genießen kann / muss

Das ist der Punkt. In den 1980ern und frühen 1990ern war es gefühlt bei Todesstrafe verboten, eine Kamera (oder gar ein Tonaufzeichnungsgerät) mit in die Hallen zu nehmen, und mit dem Siegeszug des Mobiltelefons war das plötzlich alles egal. Ich hab nun echt nichts dagegen, wenn jemand ein oder zwei Erinnerungsphotos machen möchte, aber es sind einfach so viele Leute, die da kein Maß und Ziel kennen, und das nervt doch beträchtlich. Ich bin ja auch bisweilen als Konzertphotograph unterwegs, und ich verhalte mich normal selbst im Photograben so dezent wie möglich, um weder die Band noch die Leute hinter mir nennenswert zu stören. Photographen sollten immer maximal unauffällig agieren. Wenn ich außerhalb des Grabens noch Photos mache, dann immer vom Rand und von dort, wo ich niemandem im Blick bin. Außerdem halt nicht über Kopf, sondern mit der Kamera am Auge, da wo sie halt auch hin gehört. ;-) Das ist leider vielen Non-Stop-Filmern im Publikum völlig egal, was mit den Leuten hinter ihnen ist. Daher freue ich mich tatsächlich drüber, wenn das im Einzelfall ein wenig restriktiver gehandhabt wird. Zumal es hier, wie gesagt, echt fair war. Warnung direkt an jeden beim Einlass, dann mehrfach freundliche Bitten, es bleiben zu lassen. Wenn das nicht reicht, dann muss halt auch mal gut sein.
 
Die Warnungen waren eh sehr deutlich. Ich hätte gerne ein paar Songs gefilmt und Fotos gemacht. Es ging leider nicht. So habe ich die Show aus der ersten Reihe genossen.
 
Zurück
Oben Unten