Der Manowar-Thread

Ne Bandprobe für den Preis - muss jeder selber wissen, ob das ne coole Aktion ist. Einerseits ja, andererseits aber auch schwer fragwürdig... Muss ja keiner hin, von dem her. Nun gut, mir ist es so egal wie die Engelbert Strauss Aktion von Metallica. Die müssen alle halt irgendwie Geld verdienen, egal wie. Als Dienst am Fan seh ich das weder hüben wie drüben.
Laut Augenzeugen haben sie in Zwickau für jeden Euro eine Minute gespielt. Ist doch super...
 
Die hinkt nicht, denn Maiden spielen auch nur 100 Min bei 100€ Tickets. Und die Setlist kennt man nach dem ersten Abend der Tour.
Jau, ein Vergleich zwischen einer 5-Euro-Bühne und einer großen Bühnenshow bietet sich unbedingt an.

Oder anders: Wenn sich eine Band, die nur zu 50% aus Originalmitgliedern besteht, von denen nur ein Mitglied Bock hat und sich mehr als 2 Zentimeter bewegt, auf eine öffentliche Bandprobe in einem kleinen Club einlässt, mag das cool sein. Wenn man aber 60 Tacken (für was eigentlich?) nimmt und dann eine Stunde spielt, ist das Abzocke. Das ist keine Kritik an den Fans, die das geil fanden. Ich würde für die ein oder andere Bandprobe der einen oder anderen Lieblingsband auch so einen asozialen Preis zahlen. Aber cool ist es trotzdem nicht.
 
Die hinkt nicht, denn Maiden spielen auch nur 100 Min bei 100€ Tickets. Und die Setlist kennt man nach dem ersten Abend der Tour.

Auch wenn du recht hast, bitte ich zu bedenken, dass die Maiden Maschinerie sechs Musiker zu bezahlen hat, wohingegen Manowar nur für zwei Leute Geld abwerfen muss. Hach, das ist alles so furchtbar kompliziert heutzutage. Einigen wir uns auf Unentschieden?
 
Jau, ein Vergleich zwischen einer 5-Euro-Bühne und einer großen Bühnenshow bietet sich unbedingt an.

Oder anders: Wenn sich eine Band, die nur zu 50% aus Originalmitgliedern besteht, von denen nur ein Mitglied Bock hat und sich mehr als 2 Zentimeter bewegt, auf eine öffentliche Bandprobe in einem kleinen Club einlässt, mag das cool sein. Wenn man aber 60 Tacken (für was eigentlich?) nimmt und dann eine Stunde spielt, ist das Abzocke. Das ist keine Kritik an den Fans, die das geil fanden. Ich würde für die ein oder andere Bandprobe der einen oder anderen Lieblingsband auch so einen asozialen Preis zahlen. Aber cool ist es trotzdem nicht.
Also ne Probe in einem Ballhaus wär schon echt dekadent, das können selbst die Könige des Metalls nicht darbieten. Du musst ma wieder nach Zwigge nach Ostdeutschland kommen. Ist ein herrlich schöner Saal, wo man wundervoll tanzen und heiraten kann.

Auch wenn du recht hast, bitte ich zu bedenken, dass die Maiden Maschinerie sechs Musiker zu bezahlen hat, wohingegen Manowar nur für zwei Leute Geld abwerfen muss. Hach, das ist alles so furchtbar kompliziert heutzutage. Einigen wir uns auf Unentschieden?
Unentschieden ist ok. Aber schon schön wie reflexartig Maiden verteidigt wird. :D Spaß. ;)
 
Jau, ein Vergleich zwischen einer 5-Euro-Bühne und einer großen Bühnenshow bietet sich unbedingt an.

Oder anders: Wenn sich eine Band, die nur zu 50% aus Originalmitgliedern besteht, von denen nur ein Mitglied Bock hat und sich mehr als 2 Zentimeter bewegt, auf eine öffentliche Bandprobe in einem kleinen Club einlässt, mag das cool sein. Wenn man aber 60 Tacken (für was eigentlich?) nimmt und dann eine Stunde spielt, ist das Abzocke. Das ist keine Kritik an den Fans, die das geil fanden. Ich würde für die ein oder andere Bandprobe der einen oder anderen Lieblingsband auch so einen asozialen Preis zahlen. Aber cool ist es trotzdem nicht.
Also irgendwie sind die Wahrnehmungen da doch sehr unterschiedlich. Ihr feiert in der DF doch oft genug Bands ab, die nur noch ein oder gar kein Originalmitglied (Riot V) mehr haben, ich finde das ist kein ausschlaggebendes Kriterium für Qualität.
Dass Joey kein Bock gehabt hat, kann ich für Münster zumindest nicht bestätigen. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass er das alles nur noch macht, weil er Bock hat, wozu sonst der ganze Aufwand? Warum sonst mit 68 plötzlich auf die Idee kommen, unter falschem Namen Clubshows zu spielen, an denen er sicherlich nicht viel verdient, vor allem bei den ersten Shows wo nur rund 200 zahlende Gäste anwesend waren.
Naja und für die 60€ hat man rund 90 Minuten oder 15 Songs bekommen, super Sound und halt diese Videoleinwand im Hintergrund. Und ne Hand die Bock hat, ne super Setlist und die Möglichkeit, die Band mal von ganz nah zu sehen.
Klar kann man da sicher auch manches kritisieren, und es gab ja auch etliche nachvollziehbare Kritikpunkte hier im Thread, aber hier von Abzocke zu reden halte ich dann doch für übertrieben.

Haben sie denn bei einem Konzert nur 60 Minuten gespielt?
Wie gesagt ich war ja nur in Münster.
 
Also irgendwie sind die Wahrnehmungen da doch sehr unterschiedlich. Ihr feiert in der DF doch oft genug Bands ab, die nur noch ein oder gar kein Originalmitglied (Riot V) mehr haben, ich finde das ist kein ausschlaggebendes Kriterium für Qualität.
Es ging mir um die preisliche Relation für ein simples Clubkonzert einer zu 50% nicht originalen Band, und nicht um qualitative Aspekte.
Und ja, in Zwickau waren es wohl 60 Minuten.
 
Es ging mir um die preisliche Relation für ein simples Clubkonzert einer zu 50% nicht originalen Band, und nicht um qualitative Aspekte.
Und ja, in Zwickau waren es wohl 60 Minuten.

Ich gehe mal ein paar Beispiele durch von Bands , die ähnlich lang oder länger als Manowar existieren und die ich dieses Jahr live gesehen habe:
Foreigner: ca. 3% Original (Mick Jones nur bei den drei Zugaben auf der Bühne)
Saga: 40% Original
Mercyful Fate: 40% Original
Judas Priest: großzügig gerechnet 40% Original (wenn wir mal den Rob dazu zählen)
Saxon: 40% Original
als nächstes folgen Iron Maiden: 20% Original

Wenn es also irgendeine Wertung geben sollte, die die am meisten originale Band kürt, hat Manowar hier einige große Namen hinter sich gelassen. Kann halt nicht jeder ZZ Top sein.
 
Ich gehe mal ein paar Beispiele durch von Bands , die ähnlich lang oder länger als Manowar existieren und die ich dieses Jahr live gesehen habe:
Foreigner: ca. 3% Original (Mick Jones nur bei den drei Zugaben auf der Bühne)
Saga: 40% Original
Mercyful Fate: 40% Original
Judas Priest: großzügig gerechnet 40% Original (wenn wir mal den Rob dazu zählen)
Saxon: 40% Original
als nächstes folgen Iron Maiden: 20% Original

Wenn es also irgendeine Wertung geben sollte, die die am meisten originale Band kürt, hat Manowar hier einige große Namen hinter sich gelassen. Kann halt nicht jeder ZZ Top sein.

Mal davon ab, dass Foreigner tatsächlich eher ein schlechter Scherz sind, möchte ich meinen Post oben als Ganzes verstanden wissen und nicht nur als "Originalmitglieder"-Posting, auch wenn selektives Lesen mitunter Spaß macht.
Also nochmal: eine einstündige öffentliche Bandprobe vierer Musiker, von denen 3 bocklos wirken und 50% hired guns sind, sollte keine 60 Euro kosten.
 
Mal davon ab, dass Foreigner tatsächlich eher ein schlechter Scherz sind, möchte ich meinen Post oben als Ganzes verstanden wissen und nicht nur als "Originalmitglieder"-Posting, auch wenn selektives Lesen mitunter Spaß macht.
Also nochmal: eine einstündige öffentliche Bandprobe vierer Musiker, von denen 3 bocklos wirken und 50% hired guns sind, sollte keine 60 Euro kosten.
Zumindest ist deren Sänger in echt guter Form, während Dickinson sich echt oft quält. (Jünger, dafür die Krebsgeschichte...)

Bei der Qualität der Setlist hat Manowar haushoch gewonnen.
 
Zumindest ist deren Sänger in echt guter Form, während Dickinson sich echt oft quält. (Jünger, dafür die Krebsgeschichte...)

Bei der Qualität der Setlist hat Manowar haushoch gewonnen.
Lies doch mal meinen Post. Es geht hier nicht um Vergleiche, die ausnahmlos subjektiv sind, sondern um eine Feststellung finanzieller Art.
Im übrigen lässt sich die Gesangsleistung von Person A während 5-6 Shows auf kleinen Clubbühnen nicht unbedingt vergleichen mit der Gesangsleistung von Person B auf 50 Shows plus X großer Welttournee mit täglichen auf großen Bühnen zurückgelegten gelaufenen, gesprinteten und gesprungenen Metern.

Also nochmal: eine einstündige öffentliche Bandprobe (ohne nennenswerten finanziellem Aufwand) vierer Musiker, von denen 3 bocklos wirken und 50% völlig gesichtslose hired guns sind, die keine einzige Platte mit der Band gemacht haben, sollte keine 60 Euro kosten - und schon gar nicht, wenn diese Band sich seit 30 Jahren kontinuierlich selber nach unten durchgereicht und seit mindestens 20 Jahren nur Schrott veröffentlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten