Rock und Metal aus der DDR

Es steht da nicht, aber die Sachen sind alle von Engel aufgefrischt und die Songs auf CD4 sind direkt aus dem Archiv und teils komplett unveröffentlicht (also im Sinne von noch nie auf tonträger erschienen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim G.D.R. gibt es den Sampler ebenfalls:

https://www.shop-027.de/ostmetal-p280h1s6-diverse-5CD-Amiga-He.html

Meine 5-CD-Sammlung kam heute an. Ich bin schon gespannt, finde aber erst morgen die nötige Zeit dafür. Ich kam auch nicht drum herum und habe mir "Auf den Weg nach oben" von Formel 1 mitgenommen. Es ist spannend, wie stark die Band sich in mein Sichtfeld gedrängt hat. Vorallem die Live-Aufnahmen gefallen mir am besten.
 
Die Formel 1 CD ist saugeil! Hab beim Hören regelmäßig Tränen in den Augen. Weiß nicht warum, aber irgendwie berühren mich gerade die simplen Texte wie "Am Sonntag, da geht's los zum Fußballplatz. Oh Mann, da ist was los" brutal.
Bin gerade am Ende von CD 1 und unterschreibe alles, der Text ist pures Gold und mancher andere ebenfalls. Und musikalisch ist das richtig fetter Trad Metal, der auch abseits vom Nostalgiefaktor tierisch Bock macht. Zumindest ab da, wo sie Maiden, Priest und Saxon entdeckt hatten, die ersten paar Songs sind ja noch eher Rock/Blues geprägt, gefallen mir aber auch gut.
 
Für folgende CDs im guten Zustand wäre ich noch immer sehr dankbar.
Macbeth -Zeit der Zeiten 1985 - 1989
Titan - Metal Fever 1983 - 1989
Plattform - Heavy Braut 1983 - 1989
 
Die Amiga-Box ist unfassbar gut.
Die Stahlwerk, Biest, MCB (!), Merlin ... Bin hin und weg und würde am liebsten meine zerlatschten Tramper rausholen und in den nächsten Bus nach Karl-Marx-Stadt steigen. Das rifft und knackt und macht mir jetzt schon seit Stunden einen Heidenspaß.

Dam’n’ Herrn, es riecht nach Mocca Edel und Saalschlägerei!

Auf jeden Fall astreines Kulturgut!
 
Habe gestern das Buch „Red Metal“ von Nikolai Okunew sowie den 5CD Original Amiga Classics Heavy Metal Sampler geliefert bekommen. Die CDs habe ich gerade gerippt und lese das Buch weiter und höre mir mal die Musik der Ostdeutschen an.
 
Freitag in einer Woche stellt Nikolai sein Buch nochmal in Berlin vor. Ab 20:30 Uhr im Brutz & Brakel:
https://www.facebook.com/events/bru...-metal-subkultur-in-der-ddr/5427386470625974/
Der Mitschnitt von Nikolais Vortrag im Brutz&Brakel kann übrigens im Netz nachgehört werden und ist sehr kurzweilig. Die Qualität ist nicht optimal, Kneipenatmosphäre halt. Es gibt den Mitschnitt bei YouTube und (mobile Daten sparender und Google-frei) bei Soundcloud. Macht Euch ein Getränk auf und dann viel Spaß! :)
 
Zurück
Oben Unten