Darkthrone, Unholy Darkthrone

Ey, hier tun sich ja mal wieder Abgründe auf.

Tatsächlich ist es so, und das ist die wissenschaftlich-objektiv belegte und von Experten weitreichend bestätigte Meinung, dass kein einziger Ton von Darkthrone überflüssig ist. Die Worte "0815", "langweilig" oder "Durststrecke" sind in diesem Kontext also nicht nur rein faktisch völlig falsch, sie sind auch noch eine hanebüchene Frechheit allerersten Grades!
Naja, Fenriz hat mal selbst gesagt, das Tolle an DT sei, dass nicht jeder merke, dass manche Alben nur zur Hälfte wirklich gut seien. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das im Proberaum auch schon öfter erlebt. Die Band ist am Jammen, einer hat plötzlich ein geiles Riff, die anderen steigen begeistert darauf ein und nach einer halben Probe ist der Song komplett fertig. Ja, es kann durchaus passieren, dass dieser Song sich im Laufe der Zeit als "Bandhit" entpuppt, der von den Fans abgefeiert wird und der auf Gigs immer wieder gerne gespielt wird. Aber weitaus öfter kommt es nach meiner Erfahrung vor, dass spätestens nach ein paar Wochen die Euphorie verflogen ist, man den Song eigentlich so doch als recht öde empfindet und man sich entschließt, an dem Song doch noch weiter zu arbeiten und ein paar Dinge zu ändern. Das kennt glaube ich jeder Musiker.

Und genau dieser zeitliche Abstand fehlt bei der Arbeitsweise von Darkthrone komplett. Die Beiden nehmen spontan ihr Zeugs auf und spielen es danach nie wieder. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass sie sich die eigenen Alben selbst auch nie wieder anhören. Die merken also gar nicht, wenn Songs im Nachhinein doch nicht so dolle sind. Und wahrscheinlich interessiert die das auch nicht. Denn die Leute kaufen's ohnehin. Ich schließe mich da selbst nicht aus ;).

Könntest du bitte etwas von deiner Band posten? Damit man nachvollziehen kann, wie durchdacht und reflektiert deine Riffs im Vergleich zu den unreflektierten Darkthrone-Sachen sind. Wäre dementsprechend auch meines Erachtens kein Off-Topic.
 
Die Sachen zwischen "Panzerfaust" und "The Cult..." sind unterschätzt.
Panzerfaust ist mit Sicherheit nicht unterschätzt, wenn dann die Alben ab Total Death.

Dem Thread sei Dank höre ich mich gerade mal wieder durch die „unterschätzten“ Darkthrone Alben und tu mich schwer. Total Death find ich (immer) noch sehr geil, aber danach wird’s schwierig. Alles nicht schlecht, packt mich aber nicht so richtig.
 
Panzerfaust ist mit Sicherheit nicht unterschätzt, wenn dann die Alben ab Total Death.

Dem Thread sei Dank höre ich mich gerade mal wieder durch die „unterschätzten“ Darkthrone Alben und tu mich schwer. Total Death find ich (immer) noch sehr geil, aber danach wird’s schwierig. Alles nicht schlecht, packt mich aber nicht so richtig.
Natürlich ist "Panzerfaust" nicht unterschätzt. "The Cult is Alive" auch nicht. Ich schrieb ja "zwischen".
"Total Death" hat auch noch eine größere Anhängerschaft (z.B. mich), aber es dürfte kaum jemanden geben, der "Ravishing Grimness", "Plaguewielder", "Hate Them" oder "Sardonic Wrath" in seiner Darkthrone-Top3 hat.
 
Natürlich ist "Panzerfaust" nicht unterschätzt. "The Cult is Alive" auch nicht. Ich schrieb ja "zwischen".
"Total Death" hat auch noch eine größere Anhängerschaft (z.B. mich), aber es dürfte kaum jemanden geben, der "Ravishing Grimness", "Plaguewielder", "Hate Them" oder "Sardonic Wrath" in seiner Darkthrone-Top3 hat.
Ach so, klar, dann passt’s. Hab ich irgendwie so gelesen, als wären die Panzerfaust und Cult damit noch einbezogen. My bad.

Das sind aber halt auch die Alben, die irgendwie nicht so wirklich herausragen. Selbst, wenn jemand jetzt sagen würde, Plaguewielder wäre sein liebstes DT Album, ich könnt‘s leider null nachvollziehen.

Die Ravishing Grimness find ich tatsächlich noch ziemlich gut. Hat einige starke Riffs und atmet sehr stark diesen Spät-90er-Norweger-Spirit.
 
Selbiges muss für Ironie gelten, denn das kann er unmöglich ernst gemeint haben! :D

Aber ernsthaft, wann und wo meinte er das?
Oh, sorry. Genau belegen kann ich dir das auf die Schnelle nicht. Irgendwann in den 2000er Jahren im Rock Hard. War natürlich ein bisschen ironisch, aber ganz ohne Grund hätte er das wohl nicht gesagt.
 
Es gab ja immer mal wieder unter den Protagonisten der alten Norwegerszene, und ganz speziell auch bei Fenriz, solche Phasen, wo man mit Aussagen in Interviews zuvorderst die Fans der eigenen Frühphase oder anderer eigener Werke provozieren wollte, indem man das, was diese Fans für den Inbegriff schwarzmetallischer Wahrhaftigkeit hielten, betont selbstkritisch bis selbstironisch bewertete. Da ist man im Hause Darkthrone in einem Maße den Fußstapfen der eigenen Vorbilder gefolgt, wie es authentischer nicht geht, denn nicht anderes haben die Herren Quorthon und Tom G. Warrior auch immer und immer wieder getan, oft genug in einem Ausmaß, das die eigene Fanbasis richtig auf die Palme gebracht hat.

Schon allein deshalb finde ich, dass Darkthrone an sich alles richtig gemacht hat, und es ist eine Band, die wirklich in fast allen Phasen zu 100% auf meiner Wellenlänge funkt, bis hin an den Punkt, wo tatsächlich der neuerliche Stilwechsel auch immer dann kam, wenn ich mir einen solchen gewünscht habe, weil das Konzept drohte, sich totzulaufen. Daher rutscht bei mir auch keine einzige Darkthrone-Scheibe unter die 8,5 Punkte.
 
Puh.... Also da gibts mehr als genug Alben, die maximal eine 5 bekommen würden.

Ja, das ist aber nicht überraschend, da ich den Eindruck habe, dass wir da eine grundlegend andere Definition unserer Notenskala haben. Es gibt in den traditionellen Metalbereichen wahrscheinlich keine Handvoll Alben, denen ich jemals 5 Punkte oder weniger gegeben hätte. Und das ehrlich gemeint, nicht schönfärbend. Selbst "The Final Frontier" hat 5,5 bekommen. Nur "St. Anger" nicht. Ich mag Metal einfach. 8,5 Punkte ist bei uns als "Ein Album, das man häufiger auflegen wird und auf jeden Fall Hits hat." definiert, und das kann ich ohne schlechtes Gewissen über jede Darkthrone-Scheibe sagen, denn ich habe von jeder noch heute Songs im Kopf, habe keine seltener als 25x gehört und würde mir - die Zeit dafür vorausgesetzt - auch jede davon jederzeit gerne wieder anhören.
 
Zurück
Oben Unten