Darkthrone, Unholy Darkthrone

Verstehe eh nicht, wie sich "Darkthrone" eingebürgert hat. Das Logo liest sich ja auch als "Dark Throne". Ausgesprochen klingt die erste Variante immerhin cooler, mit der Betonung auf dem "Dark", was ja beim zweiten anders aussieht...
Es hieß von Anfang an "Darkthrone". In alten Fanzines stand das schon so.
Die kannten damals aber offensichtlich weder ich, das Rock Hard oder der Metal Hammer. Bei uns hieß das "Dark Throne". :D
Wobei ich mir eben den Seitendruck von "Under A Funeral Moon" angeschaut habe (First Press), da steht "Darkthrone". Das dürfte also wohl auch 1993 schon so gewesen sein, als ich das Ding gekauft habe.
Fenriz hat sich ja mal darüber aufgeregt, dass auf einmal von "Dark Throne" die Rede war. :D
Wie auch immer, "Celticfrost" fände ich auch doof. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß von Anfang an "Darkthrone". In alten Fanzines stand das schon so.
Die kannten damals aber offensichtlich weder ich, das Rock Hard oder der Metal Hammer.Bei uns hieß das "Dark Throne". :D
Wo ich mir eben den Seitendruck von "Under A Funeral Moon" angeschaut habe (First Press), da steht "Darkthrone". Das dürfte also wohl auch 1993 schon so gewesen sein, als ich das Ding gekauft habe.
Fenriz hat sich ja mal darüber aufgeregt, dass auf einmal von "Dark Throne" die Rede war. :D
Wie auch immer, "Celticfrost" fände ich auch doof. ;)
Wolvesinthethroneroom
 
War nicht im Isten Zine (7B?) mal eine Darkthrone vs Dark Throne Umfrage, die etwa 80% zu 20% ausging ? (inklusive "I can't decide" Ausreiser von Gezol)
 
Es hieß von Anfang an "Darkthrone". In alten Fanzines stand das schon so.
Die kannten damals aber offensichtlich weder ich, das Rock Hard oder der Metal Hammer.Bei uns hieß das "Dark Throne". :D
Wo ich mir eben den Seitendruck von "Under A Funeral Moon" angeschaut habe (First Press), da steht "Darkthrone". Das dürfte also wohl auch 1993 schon so gewesen sein, als ich das Ding gekauft habe.
Fenriz hat sich ja mal darüber aufgeregt, dass auf einmal von "Dark Throne" die Rede war. :D
Wie auch immer, "Celticfrost" fände ich auch doof. ;)
Cool, danke fürs die Info! Das wusste ich alles gar nicht. :)
 
13614.jpg


Fall gelöst.
 
Nachdem ich mich jetzt nochmal durch die Werke von „Total Death“ bis „The Cult is Alive“ durchgehört hab, ergaben sich ein paar Überraschungen. Grundsätzlich sind das alles wirklich ziemlich gute Alben. Da ist kein Stinker dabei, das ist schlechtesten Falls immer noch sehr solider, norwegischer Black Metal. Am meisten überrascht hat mich „Ravishing Grimness“, welches mich v.a. durch die teilweise recht epischen, getragenen Riffs und Songstrukturen ziemlich überzeugt hat. Das würde ich mittlerweile sogar noch vor „Total Death“ setzen. Bei „Plaguewielder“ bin ich davon ausgegangen, dass es am schlechtesten abschneiden würde, tut es aber gar nicht. Das find ich durchweg ziemlich gelungen, im Gegensatz zu „Sardonic Wrath“, das mich dann doch eher gelangweilt hat und ergo hier auf dem letzten Platz landet. „Hate Them“ ist richtig stark und kommt gleich nach „Total Death“ oder vielleicht sogar noch knapp davor. „The Cult is Alive“ hat mich nicht mehr ganz so gepackt wie damals bei Release, aber das läuft trotzdem noch gut rein. Da merkt man aber dann schon den leichten Richtungswechsel.

Mit den nachfolgenden Alben hatte ich bisher nur sehr oberflächlich Kontakt. Die werd ich mir die nächsten Tage wahrscheinlich auch mal vorknöpfen.

Ich habe die Plaguewielder sehr lange gemieden. Zugegebenermaßen wegen dem (Original) Front Cover. Hat mich komplett abgetörnt das Teil. Irgendwann im Zuge des Kompletierungswahns dann beim angesäuselten Freitagnacht Shopping mit eingepackt. Und siehe da: geht mir runter wie Lagavulin 16. Super Teil!
 
Ich habe die Plaguewielder sehr lange gemieden. Zugegebenermaßen wegen dem (Original) Front Cover. Hat mich komplett abgetörnt das Teil. Irgendwann im Zuge des Kompletierungswahns dann beim angesäuselten Freitagnacht Shopping mit eingepackt. Und siehe da: geht mir runter wie Lagavulin 16. Super Teil!

Hmm, mir gefallen bei allen neu aufgelegten Alben tatsächlich die Moonfog-Artworks wesentlich besser als die Peaceville-Artworks. Außer bei "Hate Them", das sich nicht allzu sehr unterscheidet.

Außerdem ist die Moonfog-Ära m.E. weit besser als ihr Ruf. Am besten gefallen mir "Total Death" und "Ravishing Grimness", aber auch die "Plaguewielder" hat ihre Momente, wie zum Beispiel das tolle 'I, Voidhanger', 'Command' oder 'Weakling Avenger'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadows of Iconoclasm Box

Die Live-Vinylscheiben hätte ich gerne. Vielleicht gibt's die auch mal einzeln zu erwerben. Peaceville bitte kommen.
 
Zurück
Oben Unten