Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Auf Grund der aktuellen Euphorie hier der Gesamtlistenwahn Stand 07/2022

1980 - Iron Maiden - 8/10
1981 - Killers - 10/10
1982 - Number of the Beast - 10/10
1983 - Piece of Minde - 7,5/10
1984 - Powerslave - 9/10
1985 - Live after Death (live) - 10/10
1986 - Somewhere in Time - 10/10
1988 - Seventh Son of a Seventh Son - 9/10
1988 - Maiden England (live) - 9,5/10
1990 - No Prayer for the Dying - 8/10
1992 - Fear of the Dark - 8/10
1993 - Live at Donington (live) - 9/10
1993 - A Real Dead Live/Dead One (live) - 9/10
1995 - The X-Factor - 8/10
1998 - Virtual XI - 8,5/10
2000 - Brave New World - 9,5/10
2001 - Rock in Rio (live) - 10/10
2003 - Dance of Death - 7,5/10
2005 - Death on the Road (live) - 8/10
2006 - A Matter of Life and Death - 8,5/10
2009 - Flight 666 (live) - 8/10
2010 - Final Frontier - 7/10
2012 - En Vivo! (live) - 8/10
2015 - The Book of Souls - 7,5/10
2017 - The Book of Souls: Live Chapter (live) - 8,5/10
2020 - Nights of the Dead (live) - 7,5/10
2021 - Senjutsu - 8/10


Das ergibt im Durchschnitt 8,9 (also 9) von 10.

Soviel haben die Jungs wohl nicht verkehrt gemacht :D:feierei:



Ich mach auch mal mit:

1980 - Iron Maiden - 10/10
1981 - Killers - 9,5/10
1982 - Number of the Beast - 9/10
1983 - Piece of Mind - 8,5/10
1984 - Powerslave - 9/10
1986 - Somewhere in Time - 10/10
1988 - Seventh Son of a Seventh Son - 8,5/10
1990 - No Prayer for the Dying - 9/10
1992 - Fear of the Dark - 9,5/10
1995 - The X-Factor - 8/10
1998 - Virtual XI - 7/10
2000 - Brave New World - 8,5/10
2003 - Dance of Death - 8/10
2006 - A Matter of Life and Death - 7,5/10
2010 - Final Frontier - 5,5/10
2015 - The Book of Souls - 7/10
2021 - Senjutsu - 7,5/10

Mein Schnitt ist damit bei 8,3.



Nochmal: niemals hat irgend eine Band 7 (!) absolute Göttergaben hintereinander (!!) geschmiedet. Nur Maiden. Alles was nach dem 7. Sohn kam, darf durchaus streitbar sein. Aber diese ersten 7, nein, das gab es bis dato nicht und wird es auch nicht mehr geben! Fakt. Ranking zwischen diesen egal.

Kommt ja immer mal wieder, die Aussage, aber: I beg to differ! Und das (s.o.) offensichtlich nicht einmal deshalb, weil ich die ersten 7 Alben nicht für grandiose Scheiben hielte (ich halte sogar die ersten 9 Alben für ebensolche), sondern weil ich das nicht für ein allzu markantes Alleinstellungsmerkmal halte. Ich finde persönlich ohne langes Nachdenken gleich diverse Bands, bei denen bei mir die ersten sieben Alben locker einen mindestens gleich hohen Schnitt hätten. Gilt irgendwie für fast jede alte Band mit langer Diskographie, habe ich das Gefühl. Halt abhängig von der persönlichen Präferenz, natürlich, aber es gibt in jedem Fall eine Menge Bands, deren eigene Fanbase ein Frühwerk von 7+x-Alben auf den "unantastbar"-Sockel stellen wird. Egal...
 
Nochmal: niemals hat irgend eine Band 7 (!) absolute Göttergaben hintereinander (!!) geschmiedet. Nur Maiden. Alles was nach dem 7. Sohn kam, darf durchaus streitbar sein. Aber diese ersten 7, nein, das gab es bis dato nicht und wird es auch nicht mehr geben! Fakt. Ranking zwischen diesen egal.

Auf den letzten Seiten wurde so viel Unsinn geschrieben. Danke Dir für diese wichtige Feststellung, die sich alle hinter die Ohren tätowieren sollten!
 
Nochmal: niemals hat irgend eine Band 7 (!) absolute Göttergaben hintereinander (!!) geschmiedet. Nur Maiden. Alles was nach dem 7. Sohn kam, darf durchaus streitbar sein. Aber diese ersten 7, nein, das gab es bis dato nicht und wird es auch nicht mehr geben! Fakt.
Sorry, wenn ich hier mal was einwerfe, ABER, bei Running Wild sind es locker 7 am Stück und für mich persönlich sogar 10 :D. So, und jetzt weitermachen. Hach, ich mag euch Maiden-Wahni's einfach alle! Was für eine Band und was für Fans! Jede Band kann stolz darauf sein, solche Leute in ihrer Anhängerschaft zu haben.
 
Sorry, wenn ich hier mal was einwerfe, ABER, bei Running Wild sind es locker 7 am Stück und für mich persönlich sogar 10 :D. So, und jetzt weitermachen. Hach, ich mag euch Maiden-Wahni's einfach alle! Was für eine Band und was für Fans! Jede Band kann stolz darauf sein, solche Leute in ihrer Anhängerschaft zu haben.
bei mir geht es gar nicht um die ersten sieben als Messlatte, es könnte auch mittendrin oder so sein. Aber ich vergleiche es mit Priest, die für mich ebenfalls absolute Metal Götter sind, deren Diskografie ich innig liebe. Oder Heep, Purple, Öyster Cult, Sabbtath, Accept, W.A.S.P., Kiss, Helloween, deine Runnig Wild, wer auch immer. Alle hatten so grandiose Alben. Aber wirklich sieben solche Werke am Stück, auch wenn jedes seine kleinen Mäkel haben möchte, aber so einen Run, da fällt mir keine andere ein. Denn alle anderen haben schwächere Alben mal zwischendrin. Aber natürlich ist das wohl Fan-Standpunkt. Sollte aber religiöses Weltbekenntnis werden:D
 
Ich muss mich jetzt auch mal outen, aber den Langzeittest hat die Senjutsu bei mir nicht bestanden! Sicher ein trotzdem gutes Album, aber viel zu lang und viel zu viel Mittelmaß (im Maiden Kontext)! Hab ob der Euphorie hier zum Release es immer wieder versucht, hab es auch geschafft, sie mir schön zuhören, aber der Effekt ist mittlerweile verpufft! Hab gar keine Lust mehr, die Scheibe überhaupt aufzulegen und wenn ich es dann doch tue, muss ich mich schon anstrengen, sie nicht frühzeitig auszumachen! In Köln hab ich auch gemerkt, das die neuen Lieder für mich live nicht funktionieren, Senjutsu empfand ich einfach als langweilig, stratego war jetzt auch nicht der burner, erst mit writing on the wall ging es los! Die Highlights der Platte kommen für mich danach mit lost in a lost world, days of future past, time machine & darkest hour! Im direkten Vergleich mit dem Seelenbuch zieht Senjutsu klar den Kürzeren, dem würde ich mittlerweile 9 Punkte geben, Senjutsu max. 7,5!:hmmja:

Danke, genau meine Meinung. Ich finde, es gibt einen relativ großen Qualitätsunterschied zwischen CD 1 und CD 2. Letztere ist richtig gut, die erste kommt nicht so richtig in Fahrt. Gerade die ersten beiden Songs empfinde ich als recht zäh. Für mich haut die Scheibe in die Seelenbuch- Kerbe, wobei letztere glasklar die Nase vorn hat
 
Nochmal: niemals hat irgend eine Band 7 (!) absolute Göttergaben hintereinander (!!) geschmiedet. Nur Maiden. Alles was nach dem 7. Sohn kam, darf durchaus streitbar sein. Aber diese ersten 7, nein, das gab es bis dato nicht und wird es auch nicht mehr geben! Fakt. Ranking zwischen diesen egal.
Ist selten, aber nicht einmalig.
Für mich z.B. noch RUSH von 1976 bis 1984 (eigentlich könnte ich sogar sagen, von 1975 bis 1984, das wären dann sogar 9 absolut großartige Alben am Stück), DEATH, KING CRIMSON (1969 bis einschließlich 1974) und MERCYFUL FATE. Wenn ich länger nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar ein. Aber MAIDEN waren für mich die erste Lieblingsband mit damals bereits 7 veröffentlichten, großartigen Alben (ein paar Monate nach dem Kennenlernen kam das achte raus).
 
Danke, genau meine Meinung. Ich finde, es gibt einen relativ großen Qualitätsunterschied zwischen CD 1 und CD 2. Letztere ist richtig gut, die erste kommt nicht so richtig in Fahrt. Gerade die ersten beiden Songs empfinde ich als recht zäh. Für mich haut die Scheibe in die Seelenbuch- Kerbe, wobei letztere glasklar die Nase vorn hat
Gerade auf CD2 hätte man insgesamt etliche Minuten Spielzeit einfach streichen können, ohne, dass dem Album etwas gefehlt hätte (auch wenn der Song mit dem meisten Streichpotenzial für mich "Lost In A Lost World" ist). Klar, da hat jeder Song tolle bis großartige Momente, aber eben auch vollkommen überflüssige Wiederholungen.
Insgesamt 70 Minuten für das Album wären locker genug gewesen.
 
Wistenlahn.
Habe seit gestern FOTD und FF durchgehört. Habe FF doch nicht so arg genossen aber FOTD? Der Titelsong ist bei mir nicht einmal das Highlight. 'Wasting Love', 'Childhood's End' und 'From Here to Eternity' sind ganz ganz große Stücke.

1980 - Iron Maiden - 9/10
1981 - Killers - 8,5/10
1982 - Number of the Beast - 10/10
1983 - Piece of Mind - 9/10
1984 - Powerslave - 9,5/10
1986 - Somewhere in Time - 10/10
1988 - Seventh Son of a Seventh Son - 9,5/10
1990 - No Prayer for the Dying - 6,5/10
1992 - Fear of the Dark - 10/10
1995 - The X-Factor - 6/10
1998 - Virtual XI - 7/10
2000 - Brave New World - 7,5/10
2003 - Dance of Death - 8,5/10
2006 - A Matter of Life and Death - 8,5/10
2010 - Final Frontier - 7/10
2015 - The Book of Souls - 7/10
2021 - Senjutsu - 8,5/10
 
Iron Maiden 8,5/10
Killers 7/10
The Number Of The Beast 10/10
Piece Of Mind 10/10
Powerslave 10/10
Somewhere In Time 10/10
Seventh Son Of A Seventh Son 10/10
No Prayer For The Dying 6,5/10
Fear Of The Dark 9/10
The X-Factor 7,5/10
Virtual XI 6/10
Brave New World 9/10
Dance Of Death 10/10
A Matter Of Life And Death 9,5/10
The Final Frontier 8/10
The Book Of Souls 9,5/10
Senjutsu 9/10
 
Iron Maiden 10/10
Killers 10/10
The Number Of The Beast 10/10
Piece Of Mind 10/10
Powerslave 10/10
Somewhere In Time 10/10
Seventh Son Of A Seventh Son 10/10
No Prayer For The Dying 6/10
Fear Of The Dark 6/10
The X-Factor 7/10
Virtual XI 6/10
Brave New World 9/10
Dance Of Death 8/10
A Matter Of Life And Death 8/10
The Final Frontier 9/10
The Book Of Souls 9/10
Senjutsu 9/10
 
Ist selten, aber nicht einmalig.
Für mich z.B. noch RUSH von 1976 bis 1984 (eigentlich könnte ich sogar sagen, von 1975 bis 1984, das wären dann sogar 9 absolut großartige Alben am Stück), DEATH, KING CRIMSON (1969 bis einschließlich 1974) und MERCYFUL FATE. Wenn ich länger nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar ein. Aber MAIDEN waren für mich die erste Lieblingsband mit damals bereits 7 veröffentlichten, großartigen Alben (ein paar Monate nach dem Kennenlernen kam das achte raus).
Hmmm.. nun gut, Rush, tatsächlich ist das nah dran, denn mir fällt einfach keine schwache Rush ein, es wären bis '84 gar zehn! Plus zwei tolle Live-Teile. Die Rechnung ginge hier aber gar weiter. Ok. Gebongt. Nur kicken mich die Maiden-Alben nochmal anders, weil einfach meine erste Band, quasi. Death wären es bei mir sechs, da Nr. 7 nicht ganz den Faktor der ersten sechs bei mir erreicht, was v.a. am Gesang liegt, den ich nicht immer hören mag, im Gegensatz zu den Vorgängern. Geliebt ist sie dennoch! Bei Mercyful Fate würde ich die Debut EP mitrechnen und gebe dir auch hier nicht Unrecht, reicht für mich aber nicht in der gleichen Stärke ran, v.a. liegt fast ne Dekade zwischen dem Comeback und Maiden haben die sieben in 8 Jahren rausgebracht und dazwischen mit LAD noch eins der besten Live-Alben aller Zeiten. Aber Nomminierung fair enough!
 
So Freunde, hier die ULTIMATIVE Liste.
Alles andere ist einfach nur dummes Gewäsch:D

1980 - Iron Maiden - 9/10
1981 - Killers - 9,5/10
1982 - Number of the Beast - 9/10
1983 - Piece of Mind - 9,5/10
1984 - Powerslave - 9/10
1986 - Somewhere in Time - 10/10
1988 - Seventh Son of a Seventh Son - 9/10
1990 - No Prayer for the Dying - 6/10
1992 - Fear of the Dark - 8/10
1995 - The X-Factor - 9/10
1998 - Virtual XI - 8/10
2000 - Brave New World - 8,5/10
2003 - Dance of Death - 8,5/10
2006 - A Matter of Life and Death - 8,5/10
2010 - Final Frontier - 4,5/10
2015 - The Book of Souls - 8/10
2021 - Senjutsu - 8,5/10
 
Wistenlahn.
Habe seit gestern FOTD und FF durchgehört. Habe FF doch nicht so arg genossen aber FOTD? Der Titelsong ist bei mir nicht einmal das Highlight. 'Wasting Love', 'Childhood's End' und 'From Here to Eternity' sind ganz ganz große Stücke.

1980 - Iron Maiden - 9/10
1981 - Killers - 8,5/10
1982 - Number of the Beast - 10/10
1983 - Piece of Mind - 9/10
1984 - Powerslave - 9,5/10
1986 - Somewhere in Time - 10/10
1988 - Seventh Son of a Seventh Son - 9,5/10
1990 - No Prayer for the Dying - 6,5/10
1992 - Fear of the Dark - 10/10
1995 - The X-Factor - 6/10
1998 - Virtual XI - 7/10
2000 - Brave New World - 7,5/10
2003 - Dance of Death - 8,5/10
2006 - A Matter of Life and Death - 8,5/10
2010 - Final Frontier - 7/10
2015 - The Book of Souls - 7/10
2021 - Senjutsu - 8,5/10
"Childhood's End" finde ich auch völlig großartig (und "Afraid To Shoot Strangers", und "Be Quick Or Be Dead"!), und "Wasting Love" ist eine wirklich gute Ballade, aber "From Here To Eternity" zählt für mich zu den schwächsten Maiden-Singleauskopplungen der Band und sogar zu den schwächsten Maiden-Songs überhaupt!
Interessant, dass du "Dance Of Death", "A Matter Of Life And Death" und "Senjutsu" besser als "Brave New World" findest. Das sehe ich maximal bei "AMOLAD" vielleicht noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. nun gut, Rush, tatsächlich ist das nah dran, denn mir fällt einfach keine schwache Rush ein, es wären bis '84 gar zehn! Plus zwei tolle Live-Teile. Die Rechnung ginge hier aber gar weiter. Ok. Gebongt. Nur kicken mich die Maiden-Alben nochmal anders, weil einfach meine erste Band, quasi. Death wären es bei mir sechs, da Nr. 7 nicht ganz den Faktor der ersten sechs bei mir erreicht, was v.a. am Gesang liegt, den ich nicht immer hören mag, im Gegensatz zu den Vorgängern. Geliebt ist sie dennoch! Bei Mercyful Fate würde ich die Debut EP mitrechnen und gebe dir auch hier nicht Unrecht, reicht für mich aber nicht in der gleichen Stärke ran, v.a. liegt fast ne Dekade zwischen dem Comeback und Maiden haben die sieben in 8 Jahren rausgebracht und dazwischen mit LAD noch eins der besten Live-Alben aller Zeiten. Aber Nomminierung fair enough!
Ja, die Geschwindigkeit, in der Maiden ihre Meisterwerke in den 80ern rausgehauen haben (vor allem bis 1984), war tatsächlich ziemlich atemberaubend (und im Metal für mich beispiellos, bei der Qualität), sowas gab es für mich sonst nur in den 70ern bei einigen Bands, die ja teilweise sogar 2 Alben pro Jahr veröffentlicht haben.
 
"Childhood's End" finde ich auch großartig (und "Afraid To Shoot Strangers", und "Be Quick Or Be Dead"!), aber "From Here To Eternity" zählt für mich zu den schwächsten Maiden-Singleauskopplungen und sogar zu den schwächsten Maiden-Songs überhaupt!
Interessant, dass du "Dance Of Death", "A Matter Of Life And Death" und "Senjutsu" besser als "Brave New World" findest. Das sehe ich maximal bei "AMOLAD" vielleicht auch so.
Oh, ich glaube wir hatten die selbe Diskussion über 'From Here to Eternity' zuvor gehabt. Entweder das, oder jemand anderes ausm Forum teilt deine Meinung! :D

'AMOLAD' ist eine meiner Lieblingsplatten und 'Senjutsu' hat so viele Krachermomente, die mir BNW nicht bieten kann. Ausnahmen wären da eventuell 'The Wicker Man' und 'Blood Brothers'.
Die erste Hälfte von 'Out of the Silent Planet' ist auch ganz cool. :)
 
Zurück
Oben Unten